Soll ja keine Werbung sein, aber vor 5 Wochen in St. Tropez hatten wir mal ein Uber Pet bestellt. Also mit Hundetransport.
Super schnell und easy Abwicklung. Per Handy geklickt wohin und per Handy bezahlt. Nach 10 Minuten kam der an.
Beiträge von Trailhaker
Partner:
-
-
Hi Hajö,
das ist schon eine Sauerei und wenn man sich überlegt wieviel "Strom" das neben dem Bandbreitenklau so kostet.
Da beschäftigt sich das Internet völlig mit sich alleine ohne dass ein einziger User ein Klick macht oder eine Taste drückt.
Spam und Werbemails kommen ja noch oben drauf.Frage meinerseits: hält sich "GPTBot" nicht an robots.txt?
Klar, manche Bots interessiert das nicht, aber diese werden dann ab und zu tot gemacht.
Auf meinen Servern im Keller mit Apache und sonst nix hab ich robots.txt mit User-agent: * und Disallow: / irgendwann mal automatisiert in jede Directory kopiert und ich hab da relativ Ruhe.
Ich will allerdings auch sonst keine Crawler wie Google Suche oder sonst was. Den Googlebot willst du hier ja im Forum schon gezielt zulassen.
Gruß Harry -
Das stimmt ja was du sagst. Dann müsste es jedoch nach meinem Verständnis vor dem Federumbau auch schon so sein müssen.
Es hätte aber doch laut TS VOR dem Federwechsel nicht gestreift und nun mit den anderen Federn würde es wo schleifen.
Die Geometrie wird ja eben nicht verändert, sondern die Karre steht nur 2 cm weiter ausgefedert da. Tut sie ja auch, wenn man den Motor ausbaut
Und da endet meine Vorstellungskraft, außer es würde statt an der Karo an den anderen Federn streifen, wenn die evtl. größeren Durchmesser haben.
Meine originalen Federn liegen noch in der Garage. Könnte ja mal den Durchmesser vergleichen aber mit Ferndiagnostik bin ich da halt am Ende oder raus.
-
Hi. Ich hab meinen Trailhawk 4xe mit den Pirelli All Terrain Plus Reifen in der Größe 235/65 R17 bestückt, die problemlos unter die Radkästen passten. Nun wurden heute die MVG Anhängerkupplung sowie der 2,5 cm Höherlegungsfedersatz von Trekfinder montiert.
Am Nachmittag ruft die Werkstatt an und teilte mir mit, dass nun die hinteren Reifen an der Verkleidung schleifen. Ich hätte mir eigentlich gedacht, dass eine Höherlegung mehr Platz bringt. Ich bin jetzt etwas verzweifelt und hätte mir gewünscht, dass zumindest ein Mal etwas problemlos klappt. Wie kann das Problem gelöst werden, denn die Reifen kann ich nicht mehr zurückgeben? Hat jemand von euch die gleiche Konfiguration in seinem Renegade Trailhawk?
Moin,
ich habe zu den 235er Reifen am 4xe die Trekfinder Federn plus Spurplatten drin.
(TÜV Abnahme ist hier zwangsläufig notwendig.
Bei Federn alleine oder Spurplatten alleine reicht ja die normale Eintragung.)Eine aufgeklebte Kotflügelverbreiterung war für den TÜVtler zwingend.
Mein Unverständnis ist: wieso hinten?? Vorne kann ich mir das bei maximalem Lenkeinschlag vorstellen, da der Reifen breiter ist und innen an der Karo nicht mehr Platz ist. Bei Spurplatten kommt das Rad ja etwas weiter raus.
Mit lediglich anderen Federn ändert sich doch nichts an der Radposition und das Rad ist "nur" etwas mehr ausgefedert. Da ändert sich ja nichts dran mit oder ohne oder mit anderen Federn.
Das müsste ja dann ohne Trekfinder Federn bei jedem ausfedern bei einer Bodenwelle auch streifen. Aber das tuts ja nun sicher nicht.
Wie wärs mit einem Foto? Das müsste mir der Meister mal selber zeigen.
Gruß Harry
-
weil es keine europäische oder deutsche Norm war?
Moin.
So einen TH hatte ich vor dem jetzigen auch - allerdings in Omaha Orange.
Ich liebte diese, aber sie wurde von Mr. Geschasst wegrationalisiert um mehr Dividende zu kriegen.Diese Steckdose war/ist eine sogenannte "Euro" Steckdose und keine "Schuko" Dose. Da passen dann nur Euro Stecker rein.
Die sind dünner und nur bis 2,5 Ampere zugelassen. Ein Rasierer zum Beispiel.
Haben zudem auch kein Schutzkontakt für die Erdung.Schukostecker in Eurodosen geht (aus diesem Grund) ja normal nicht und wenn, dann nur mit Gwalt halt.
Der Andi sprach ja nur von "Steckdose" und "Stecker". Vielleicht liegt ja hier das Problem.
Wer nicht alle Fakten kennt, muss halt schätzen

-
PS: Die Schuh "Anweisung" wurde rausgegeben zwei Paar Schuhe ich weiß nur nicht, ob sie "alle " daran halten
Pro 2 Beine 2 Paar Schuhe... rechn, rechn...
2 Claudias=4 Beine plus 2 Wauzies=8 Beine macht 12 Paar Schuhe.
...ohne Reserveschuhe
...plus die die sie an haben
Zurück zum Thema:
Nimm die Transportbox lieber zwei Nummern größer
-
Werkzeug weniger, eher Schuhe
Hoffentlich sind sie nicht zu klein für Schuhe...
Die Fellnasen sind doch nun im Womo vorne in den Einbau Boxen.
Da wär ja der Hundeanhänger jetzt frei für die Schuhe...
-
UI, bei Thomann. Das is mein Laden
Wenn die Box fürs Mischpult und Mikros gut ist, wird sie fürs Werkzeuch sicher auch gehen
Und Noppenschaumstoff dabei und gestanzter Würfelschaum am Boden auch dabei.
Ich nehm solche für die Musik Equipment und die kann man den Balkon runter werfen
-
Hoffe, dass der Elektrowahn bald vorbei ist.
Sorry, aber solche Allgemeinplätze verderben mir persönlich ein unbeschwertes Miteinander hier.
Gestern sagte mir ein, ich sag ab heute nun "ehemaliger" Freund, dass er hofft, dass nach der Wahl Elektroautos verboten werden.
Und genau DER lobt im gleichen Gedanken-Zug oder Tunnel seine neue elektrische Motorsäge fürn Wald. So schön leise und echt Wumms
Wenn man die Elektrofehlplanung bei Jeep und bestenfalls in der Politik meint, dann das bitte auch so kommunizieren und nicht mit Allgemeinplätzen umeinander werfen. Dankeschön.
Ich persönlich.... hoffe, dass die Elektroallergie bald vorbei ist.
Harry
Wachet auf! Rasenmäher mit Verbrennung kostbarer, aber auch endlicher, fossiler Rohstoffe sterben leider aus.
-
Also mir gefällt diese Lösung nicht wirklich und Karin auch nicht...
Lass das aber bloß nich Karin lesen...

bin schon wieder weg
-
Moin @Alba,
das mit dem zurechtschnitzen hab ich bei meinem alten Renni Omaha Trailhawk auch gemacht. Für die stärkere Austausch-Batterie meines Vertrauens war der Platz einfach zu kurz - nein, die Batterie einfach zu lang

Da die Batterie unten allerdings einen riesen Plastik-Rand zum rundum anschrauben hatte, hab ich diesen einfach abgeschnitten und so hat es gepasst.
Wenn bei der Technik die Intelligenz mal nicht mehr ausreicht, muss man halt auch mal einfach Gewalt anwenden
Und schon hats gepasst und das Stop/Start System würde enlich wieder klappen wieder - sofern ich das überhaupt einschaltet hätte

Aber bitte genau wissen was man tut. Auslaufende Batteriesäure und zu dünne Batteriewand oder lockerer Befestigung vertragen mal gar keinen Spass.
Die Ladung über den Zigarettenanzünder - so wie du sagst - funktioniert ebenso gut wie einfach - vorausgesetzt die Dose hat auch Dauerplus.
Meines damaligen Wissens nach hatte der Renni das nicht vorne. Zur Dose im Kofferaum - sofern von Mr. Tavares nicht wegoptimiert - kann ich nichts sagen.Einfach mal ausprobieren, ob da bei ausgeschaltetem Motor nach 5 Minuten noch Saft drauf ist.
Dann einfach Stecker dran und gut is.Bei meinem Quad in der Garage hängt an der ZigDose eigentlich immer das Ladegerät. Am Boot habe ich dafür extra so eine Dauerplus Dose eingebastelt und im Winterlager wird da auch ganz easy nachgeladen.
Am Ladegerät hab ich diese Klemmen für die Batteriepole einfach abgeschnitten und einen guten Stecker drangebaut.
Natürlich sollte man da schon wissen, was man tut und schon mal was von Plus und Minus gehört haben. An soner Batterie bummst und blitzt es nämlich ganz ordentlich, wenn da was schief geht und bitte : bei geringsten Zweifel die Finger davon lassen.
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin oder Ihren Arzt oder fragen Sie in Ihrer Apotheke
Bei Fragen fragen sie ihren Schrauber oder Schrauberin ihres Vertrauens oder in ihrer Werkstatt
Grüße Harry
-
Sehr schön, freu mich schon drauf

Das hab ich mal vorläufig geklaut:
Wann regnet es in Holland am wenigsten?
Mit durchschnittlich 24 Regentagen pro Monat regnet es im Dezember in den Niederlanden am häufigsten. Mit sechs Regentagen ist der Juni der trockenste Monat nach Anzahl der Regentage in den Niederlanden.
Wie warm ist es im Juni in den Niederlanden?
Von Juni bis August liegen die Maximaltemperaturen meist zwischen 18 und 22 Grad.
Wann ist die wärmste Zeit in Holland?
Wer zum Wandern und Radfahren in die Niederlande kommt, der findet vom Mai bis weit in den September hinein angenehme Temperaturen über der 15 Grad-Grenze. Juli und August sind die heißesten Monate mit der höchsten Sonnenscheindauer, mit dem einen oder anderen Regenschauer müssen Sie dennoch rechnen. -
Aber büddeschööön @Claudia Ph. und gerngeschehn

Hab ja eigentlich gelernt, dass wenn man den Geschirrspüler scheiße einräumt, man das nie mehr machen muss...
und nun hab ich das Fotobuch schon zum 3. Mal nach so einer "Claudia's Adventure Tour" machen müssen
Nein, machen dürfen. Und es hat ja auch mir viel Spass und Freude gemacht die schönen Erinnerungen in einem Fotobuch fest zu halten.
Sowas in Händen zu halten und rum zu blättern ist ja auch was ganz anderes als auf dem Handy kleine Bildchen rumzuwischen und rumzuschieben

Und 2025 simmer widder dabei. Aufm Wasser ist ja auch irgendwie "off Road"

Grüße Harry
-
Länge und Breite kann man auch ohne Ausbau messen und die Höhe ist da fast egal. Gibt nur Probleme, wenn die 3 cm länger ist - oder anders geschaltet ist
80 AH würden auch für den Diesel langen.
Natürlich Stop/Start ready. -
Das darf doch nicht wahr sein.
Aber da muss dir jemand anderes weiter helfen. Kann da nun nicht mehr nachgucken und meine hat ja 400 Volt
Ausbauen und Größe messen. Schaltung 0 oder 1. (Also Pluspol links oder rechts.Ist schon wichtig, Bodenplatte schon eher weniger und da kann man auch schnitzen.)
AHs auf dem Aufkleber ablesen und im Netz bestellen. -
Ja, richtig.
Die kann auch paar AHa Effekte mehr haben und dafür weniger kosten als die Originale.
Sie "sollte" nur von den Ausmaßen, der Bodenleiste und der Schaltung her reinpassen und Stop/Start-Ready sein.
Im Zweifel fahr zu Bosch und sag wechseln. Dann ist es auch einfacher mit Batteriepfand.Sorry, das ist nun gar nichts gegen dich, aber wenn jemand unsicher ist und zum bescheidenen Batteriewechsel gleich mehrmals nachfragen muss und Erzählungen nachgeht, sollte er vielleicht doch besser zu Bosch gehen.
Die haben auch bestimmt noch ne alte Tube Polfett rumliegen
-
Stimmt das das noch eine kleine stützbatterie verbaut ist...
MB214, nö, stimmt nich, Tschüüüss

Es gibt Leute, die den extra Anschluss am Minuspol vom Batterie Management System, (damit dieses nicht über die verosteten Karosserie Teile und das Massekabel und Schraub Gedöns gehen muss) als Geheimnis des Universums anschauen und magische Kräfte diesem Kästchen, mit nix drin als nem Widerstand, zuschreiben. Alles nur Märchen. Das Anlernen (um den Zustand zu berechnen) nach Batterie Neuanschluss, macht das Auto ganz alleine je nach Fahrerei und nach Pausen dazwischen so in 1-2 Tagen, wenns gut läuft. Den Batterie Zustand will er halt wissen und der wird bei diversen Sachen, ja, auch im Stop/Start System, abgefragt.
Gruß Harry -
ich habe eben bei Jeep angerufen die meinten das könnte man nicht selbst machen und müsste angelernt werden ect ???
Moin.
Alte raus, meine die Batterie, neue rein, gut is.Wird in der Werkstatt auch so gemacht und nur noch zusätzlich eine Rechnung geschrieben.
Du hast wahrscheinlich nicht bei Jeep, sondern bei einem Jeepverkäufer angefragt, der evtl.
vor der Umschulung noch Bananen verkauft hat.Wie das Batteriemanagement funktioniert, hatte ich mal beschrieben.
Ist aber zum einfachen Batteriewechsel gar nicht nötig. Die genauen 30 Seiten Werksunterlagen nur dazu habe ich aber schon vererbt und hängen golden eingerahmt irgendwo im Sauerland an der Wand.Gruß Harry
-
Bei mir wars ja auch so. Täglich 80km zur Arbeit und zurück. Da war der Diesel gerade richtig.
Aber dann in Rente hat sich das auf Null bzw. Aldi, Volksbank und Co. verändert und Solar mit Eigenverbrauch war sowieso schon aufm Dach.
Also hab ich im Verbrenner hinten noch ein kleenes 60PS (beim Gas geben kurz mal 120PS) e-Motörchen drin und segle nun meistens mit dem rum.
Wenn ich nun 5 Minuten, oder sagen wir mal 2 vor der Autobahn bin, schalte ich den Verbrenner zu und... fahre ohne Not erst mal elektrisch weiter.
Der Verbrenner dumpelt dann mit und treibt meist gernicht mit an oder ist ausgekuppelt. Und der Überschuss geht schonmal gleich wieder in die Batterie bzw. direkt ohne Speicher-rein-raus-verlust in den e-Motor.
Nach 2-3 Minuten ist der dann ganz schonend warm und kann mithelfen oder übernehmen.Er wärmt also schonend und fast ohne Last an - wenn man nicht schnarcht - und er ist recht schnell auf Temperatur. Ist ja vom Volumen eher ein "kleiner" Motor und keine Dieselfabrik.
Wenn ich denn mal heizen will, dreh ich auf Sport und er wird (ebenso schonend und flott) warm im Stadtverkehr oder normaler Landfahrt und liefert dann am Ortsschild zum Beschleunigen mal gerne die 300 Pferde ab. Also, ich meine bei bei der Orts AUSfahrt!
Und das macht ja auch mal Spass.Man muss sich halt bissl umstellen und die Bedenkenträger Vorurteile lösen sich irgendwann auf. Mit Diesel und mit Benziner hat man ja auch je eine andere Fahrweise bzw. zumindest ich. Da ist Aufwärmen, Drehmoment, Ansprechverhalten, Turboloch und Tourenzahl auch unterschiedlich zu händeln.
Bissl Gas und das maximale Drehmoment vom e-Motor ist 1:1 da und das ist - by the way - auch was, was man vorher nicht kannte
. -
Puhhh, da hab ich nochmal Glück gehabt
Da ist alles, oder ganz viel doppelt
Je nachdem wie man das sieht.
Bei 4x4 sind sicher zuerstmal mal die Achsen da rauszunehmen. Die sind nun mal doppelt.
Danach gibts 2 Ansätze:
A: Schau ich auf den Verbrenner kommt das Mitteldifferetial und Kardangedöns und Mittelkupplung und halber Tank raus und es gibt n E-Motörchen und ne Batterie dazu. Also eigentlich was weg und e-Zeugs dazu. Ich red mir da schön mal "wenig" ein.

B: Schau ich auf den Elektro-Jeep kommt natürlich ne Menge dazu: ein ganzer Tank, ein schweres Getriebe, ein schwerer Motor, Kupplung und.. eigentlich ein halbes Auto.
Such dir was raus. Ich hab im Prinzip nur einiges rausgeschmissen und n e-Motor mit ner Batterie eingebaut.

Soviel zum schönreden, aber alles hat ja bekanntlich 3 Seiten. So kann ich ja beliebig für mich sagen, ich hab fossile Technik mit zusätzlichem e-Antrieb aufgemotzt - oder - ich fahre ein riesen Backup-System für längere Strecken blöd mit rum.
Zum Spritverbrauch kann ich jedoch nicht wirklich was sagen, bzw. hab ich aufgegeben.
Wenn ich dir sage, du hast 30++L/100km Verbrauch wenn du aus der Garage fährst oder an der Ampel stehst, oder aufm Aldi Parkplatz rumgurkst... müßig.
Wenn ich 10000km im Jahr fahre und da sind mal 1000 mit Österreich dabei mit (geschätzt) 8,5 Liter und 9000 mit 3,4... wie soll man das verrechnen.
3 Äpfel plus 2 Birnen sind ja 8 Zitronen, wie man weiß
.Je nach Stop%Go und Berge ist der Sprit-Verbrauch mal Null, mal wenig, mal viel. Je nach e-Auto mit Rekuperation oder Verbrenner der die Bremsenergie in Wärme und Feinstaub umwandelt.
In der Historie kannst du dann sehen, dass dann trotz "nur" 50km Batterie 150km oder mehr der 600 elektrisch gefahren wurde und nach den Alpen die Batterie wieder halb voll ist. Rechnet man den Sprit dann für die restlichen 450 aus, was ja von der Oppostion per se so mal gerne gemacht wird, kommen vielleich 10 und mehr Liter raus, aber wie gesagt, ich hab das aufgegeben. Die Spritmonitore im Netz können das auch nicht wirklich differezieren. Nach Dänemark isses dann auch wieder anders.
Gruß Harry