Beiträge von Jacky

Partner:
Feiertag?

Update:
    gerade Telefonat mit FCA. Frage des freundlichen Mitarbeiters war: ist ein Handy gekoppelt, da der Techniker dies als Ursache vermutet hatte. Ich hatte zwar mal ein Huawei letztes Jahr gekoppelt, seit dem Austausch des UC bzw. seit mindestens einem Jahr aber keins mehr (und nein, ich lebe nicht in einer Baumhöhle im Wald).
    Ist auch kein gekoppeltes Handy in der Liste. Problem dennoch.

MaW: ein gekoppeltes Handy scheidet demnach mE als Fehlerursache auch aus.

Aktuelle Software für MY18 (21.9) ist nach Aussage FCA auch drauf (28.30/31 nur für MY19), evtl. käme aber bald eine neue.
    Er diskutiert nochmal mit dem Techniker und meldet sich nächste Woche wieder. Ich bin gespannt.

(PS: warum ist der Thread/das Thema eigentlich als erledigt markiert? Wir sind doch noch weit von einer Lösung entfernt ;) )

Das größte Problem des Renegades ist der zu kleine Tank. Mehr wie 500km sind nicht drin was mich doch eher nervt. Da bin ich meinem Polo deutlich weiter gekommen.

Meiner jetzt auch 14.000 km - voll zufrieden bis auf den gelegentlichen Ausfall Digi-Ton, der immer noch nicht behoben werden konnte.

Über die Tankgröße kann ich mich nicht beklagen. Im Sommer fast die Strecke Ulm-Amsterdam mit einer Tankfüllung (Benzin!) geschafft (700 km). Kurz vor Ulm habe ich dann aber doch die Nerven verloren und habe nachgetankt, obwohl es nach Anzeige noch knapp gereicht hätte.
    Ok, man fährt etwas länger mit ca. 120 km/h (teilweise auch 100), aber auch entspannter.

Ehefrau kommt nach Hause und meint zum Ehemann: "Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht, welche willst du zuerst hören?" "Erst die gute. " "Also der Airbag beim Jeep funktioniert wenigstens ..."

Auch konnte ich dort einen aktuellen Kilometerstand eintragen. Bevor ich das aber gemachte habe, viel mir noch auf, dass in meinem Profil zu meinem Fahrzeug ein Kilometerstand von 17.155 angezeigt wurde. Warum auch immer und aus welcher Quelle auch immer. 2 Wochen nach EZ wäre das eine durchaus sehr stolze Fahrleistung.

... dann hoffen wir mal, dass die Versicherungen nicht auch Zugriff auf das Portal haben. In 2 Wochen 17.155 km - das gibt eine stolze Jahresfahrleistung für die Prämieneinstufung ;)

... mit 5 Minuten war es bei mir noch nie getan Das Mindeste waren bisher 3 Stunden, bis es wieder ging (oder halt Batteriekabel ziehen).

Mit dem Gebläse - das war wohl auch kein richtiger Zusammenhang. Ging heute wieder an, der Ton aber auch.

@cosch - ob das mit dem Update (welchem?) zusammenhängt, das ist fraglich. Bei mir kam der erste Aussetzer auch erst einige Zeit nach dem Kauf und dann nur sporadisch. Vielleicht ist das bei Dir aber auch wieder eine ganz andere Geschichte ...

... danke für die Hinweise, insbes. @webmeet dank für die ausführliche Darstellung! Dann ist das Problem zumindest auch offiziell bekannt und umso mehr Leute Druck machen, umso mehr rutscht es auf der Prioritätenlisten vielleicht nach oben und beschleunigt das angekündigte SW-Update (hoffe ich zumindest). Irgendwie ist es ja schon peinlich, wenn Jeep die MY19-Modelle mit den Fehlern der MY18-Jeeps ausliefert.

Auf das resette italiano-Update haben die meisten wohl auch ein Jahr gewartet - aber es kam. Da auch das Tonproblem nur sporadisch auftritt, werde ich halt weiter warten, da ich ansonsten mit dem Jeep zufrieden bin. Wenn natürlich noch mehr an Ärger dazukommt, kann ich Veränderungswünsche aber nachvollziehen.

Ah, ein potentieller Verbündeter ;)
    Ging bei Dir beim Starten auch ungewohnterweise das Gebläse los?

Poste doch mal das Ergebnis Deines Werkstattbesuchs. Wahrscheinlich werden die erstmal das Updaten auf 28.31 vorschlagen (falls bei Dir noch nicht drauf und falls freigegeben). Ich bin gespannt.
    Parallel wäre evtl. noch ein Ticket über die FCA-Kundenbetreuung hilfreich.

Für Hohlräume ist Fett sicher das Dauerhaltbarste, wobei TimeMax wohl inzwischen sogar Mike Sanders in der Bestenliste abgelöst hat. Die Fette lassen sich aber am besten mit professioneller Ausstattung verarbeiten. Die Ausstattung habe ich nicht, lohnt sich bei mir auch nicht wirklich, da ich so viele Fahrzeuge nicht habe.
    Für meinen Austin-Healey habe ich die Fett/Wachs-Versiegelung vom Profi machen lassen, da ist das schon angemessen. Für den Jeep, der ja zumindest eine Grundvorsorge hat, mache ich das DIY - da langt mir die Versiegelung mit Fertan-Spraydosen, ausreichend langer 360°-Sonde für die Längsträger/Schweller und das ganze bei mindestens 32° Außentemperatur in der prallen Sonne. Bei Neuwagen habe ich damit auch gute Erfahrungen gesammelt - einmal gemacht und die Todesursache der Autos lag zumindest nicht am Rost.

Interessant wäre halt die Langzeiterfahrung, wie der Jeep im Vergleich ohne die Versiegelung so nach 10 Jahren ausschaut, das traue ich mich aber nicht ;)
    So habe ich zumindest das gute Gefühl, hier vorgebeugt zu haben und das nächste Jahrzehnt Ruhe zu haben.
    Unterboden wird auch jedes Frühjahr beim Reifenwechsel mal angeschaut und ggf. nachgewachst. Am besten mit durchsichtigem Schutzwachs, dann sieht man später eher, wo es losgeht.

... jetzt nur der dünnen KTL-Schicht vertrauen ist mir halt zu wenig. Leichte Beschädigungen, dauerhafte Umwelteinflüsse (Salz, Hitze - besonders in der Nähe es Kat - und Kälte) setzen der mit der Zeit auch zu. Ich halte die zusätzliche Wachsbeschichtung immer noch für unentbehrlich, um hier auch nach ein paar Jahren noch sicher zu sein.

Ich dachte, ich mache dazu mal einen eigenen Thread auf, da das Problem mittlerweile doch ein paar Renegades (MY18 und MY19) betrifft und die Beiträge dazu wild in vielen Threads und Unterforen (z.B. bei der Mitgliedervorstellung) verteilt sind, so. z.B.
    kein DAB- Ton und keine Navi-Sprachausgabe
    Recall V79 - Renegade MY 18/19/20 uConnect 8.4 UGQ Software
    Uconnect resettet täglich
    UConnect 8.4 Firmwareversion ??

FCA konnte bisher das Problem nicht lösen. Vielleicht könnten hier die Betroffenen ihr geballtes Wissen zusammenwerfen, damit wir evtl. doch dem Problem auf die Spur kommen oder FCA etwas mehr kompetenten Druck machen können. Ich habe deswegen bei FCA ein Ticket laufen.

Problembeschreibung: Beim Starten morgens fehlt der Ton beim (kumulativ)

- DAB-Radio (FM geht in der Regel),

- NAVI

- USB Stick bzw. Medien.

Teilweise wird der USB-Stick dabei nicht erkannt, teilweise ist auch die Lautstärkeregulierung eingefroren. Das Problem taucht nur sporadisch auf, manchmal wochen- oder sogar monatelang nichts, dann wieder 3x in der Woche. Lässt man den Jeep ein paar Stunden stehen oder unterbricht die Stromversorgung, geht alles wieder normal.

Der Grund dafür ist nicht erkennbar. Für mich konnte ich als Ursachenzusammenhang z.B. ausschließen:
    - Handy: egal, ob Handy angeschlossen ist oder nicht
    - Wetter: egal ob Regen oder Schnee, Hitze oder Trockenheit
    - USB-Stick: verschiedene Sticks eingesetzt, kein Unterschied
    - Parksensoren: egal ob verschmutzt oder sauber
    - Feststellbremse: egal, ob angezogen oder nicht

Meine Werkstatt hat bis jetzt Folgendes vergeblich probiert:
    - Update 21.7 und 21.9
    - neues UC 8.4 (!!)
    Was noch aussteht ist das Update 28.31, das aber bereits bei einem Kollegen hier auch keinen Erfolg brachte.

Wer hat auch das Problem? Konnte dies schon bei jemand dauerhaft (Erfahrung > 3 Monate) gelöst werden?

Die Anschlussgarantie muss der Händler anfordern.

So war das bei mir auch. In den Verkaufsunterlagen waren nur die 24 Monate vorhanden, der Rest fehlte. Habe den Verkäufer angesprochen, der daraufhin erstmal die Unterlagen besorgen musste. Seitdem sind die 48 Monate auch erst bei Mopar gelistet.

Man muss sich i.d.R. tatsächlich selsbt drum kümmern.

... Angebote gibt´s ja im Internet schon, z.B.

https://www.pkwteile.de/autote…ebelknauf-und-einzelteile

Ob die aber auch tatsächlich passen, habe zumindest ich nicht ausprobiert und bezweifele das auch, da das Befestigungssystem beim Renegade recht speziell ist. Mal den alten abschrauben und einen neuen draufschrauben ist eher nicht.

Ich hatte mich daher für die originale Mopar-Alternative entschieden - und die hat schon leichte Probleme gemacht. Zumindest bei der Montage, bei der Nutzung kann ich jetzt nach knapp einem Jahr keine Nachteile erkennen. Passt, hält und sieht immer noch aus wie neu.

... so war´s bei meinem Renegade auch: der Unterboden ist hauptsächlich nur grundiert, so z.B. hier:

Einen vernünftigen Unterbodenschutz musste ich selber auftragen. Wenigstens waren die Nähte am Unterboden gut versiegelt (die gelbe Raupe).

Ich sehe das auch eher als minimalistisch an. Mein Honda war da wesentlich besser geschützt.

... da Schweißen nur ohne Zinkschicht geht und sich deshalb an den Schweißnähten ohne weiteren Schutz Rost bildet. Ich glaub, jetzt habe ich´s.
    Bei Oldtimerrestaurierungen wird deshalb immer noch mal flüssiger Rostschutz teilweise mit medizin. Spritzen in die Schweißnähte laufen gelassen. Sicherer ist es aber mit nochmaliger Wachs-/Hohlraumversiegelung.