Die Blockierfunktion ist wohl ein übliches Feature in Foren.
Ich bräuchte sie nicht. Zum einen funktioniert sie wohl nur, wenn man angemeldet ist und ich schaue gern auch offline ins Forum. Da wird man dann dennoch mit geblockten Usern konfrontiert. Auch reißt das Blockieren die Threads auseinander, wie oben schon gesagt, so das mitreden eigentlich unmöglich wird.
Zum anderen konnte ich hier im Forum noch keine drastischen Fehltritte erkennen, da geht es in anderen Foren schon ganz anders zu, sowohl beim Austeilen als auch beim Einstecken. Und wenn überreagiert wurde, haben die Admins eigentlich relativ schnell eingegriffen. Aber vielleicht bin ich auch dickfelliger - was man gut trainieren kann ohne Blockierfunktion.
Manche mögen da weniger dickfellig sein. Da kann man auch schnell auf die Idee kommen, dass ein anderer User, der meint, gar eine andere Meinung als man selber haben zu müssen, schnell ein Oberlehrer ist.
Wenn man also nicht mit Meinungen anderer konfrontiert werden will, scheint die Blockierfunktion nützlich zu sein.
Es geht halt ein Stück Vielfalt verloren und auch ein Teil des Sinns eines Forums - eine Diskussion über Probleme und Themen und die Auseinandersetzung damit. Erst wenn man alles gehört hat, kann man sich ein eigenes Bild machen.
Da die Blockierfunktion aber eine rein persönlich Angelegenheit ist und jeder selbst entscheiden kann, sie einzusetzen: klar, warum nicht. Wäre wieder ein Stück Nutzerindividualität mehr.