Nächsten Sonntag trifft sich wieder der JCD-STAMMTISCH Speyer.
Im Stuttgarter Raum gibt s eine oder zwei Cliquen in LB.
Und die Jungs aus Ulm.
.. die Jungs aus Ulm? Habe ich was verpasst
? Erzähl mehr!
Nächsten Sonntag trifft sich wieder der JCD-STAMMTISCH Speyer.
Im Stuttgarter Raum gibt s eine oder zwei Cliquen in LB.
Und die Jungs aus Ulm.
.. die Jungs aus Ulm? Habe ich was verpasst
? Erzähl mehr!
Das ist eigentlich so nicht möglich. Wenn der Unterbodenschutz auf die Karosserie kommt, ist der Motor mit Auspuff noch weit weg auf einem anderen Montageband.
Ok ... aber an was liegt es dann ... der leicht verbrannte Geruch gehört bei mir praktisch zu einem Neuwagen dazu, war beim Renegade genauso. Irgenwas muss ja ausdünsten, wenn er heiß wird. Ich habe es zumindest mit dem Auspuff und Motor in Verbindung gebraucht, weil das die heißesten Teile sind (bergauf zumindest) und da doch einiges abstrahlt. Und wenn ich mit Unterbodenschutz an den Auspuff komme, riecht es ähnlich.
Oder Kat?
... hätte ich auch getippt: Unterbodenschutz u.ä. auf Auspuff bzw. Motorteilen. Wenn die das erste Mal richtig heiß werden, verdunstet da noch einiges, was beim Herstellungsprozess drauf gekommen ist. War bei mir auch so. Gibt sich mit er Zeit, je nachdem wie viel gekleckert wurde. Je nach Nase nimmt man das auch schon mal heftig wahr.
Zwei Freunde: „Mensch, du bist ja heute so gut gelaunt.“
„Ja, ich habe für meine Frau endlich einen Jeep bekommen.“
„Das freut mich für dich, das war wirklich ein guter Tausch!“
Die Garantiezeit bleibe ich auf jeden Fall bei meinem Jeep-Händler. Danach auch, so lange es gut geht. Wenn dann aber eh nichts mehr mit Kulanz sein sollte (kommt natürlich auf den Fall an), dann bekomme ich die Leistungen in meiner kleinen Werkstatt um die Ecke erheblich günstiger und "liebevoller".
Den Brunold in Lehr kenne ich auch - nettes, kompetentes Personal, besonders in der Werkstatt, aber die Kaufpreise sind teilweise recht ambitioniert im Vergleich zu anderen Anbietern. Ich habe mir da schon die Zähne an einem Rabatt ausgebissen. Letztendlich wird der Boss in Stuttgart entscheiden, aber probieren würde ich das auf jeden Fall mit 1.500,- oder 2.000,- weniger.
@webmeet - Danke - die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Wenn das 28.31er bei Dir das Tonproblem nicht beseitigt, wird es bei mir auch nichts bringen. Aber vielleicht erhöht sich ja der Handlungsdruck auf FCA, je mehr sich bei der Kundenbetreuung über das Problem beklagen und ärgern.
Ist mir zwar bei einem reinen Reifenwechsel nicht ganz nachvollziehbar, aber eine Erklärung.
Bevor ich in der Werkstatt die Backen aufblase, sind solche Informationen aber wichtig. Wegen Nichts das gute Verhältnis zum Meister beinträchtigen, wäre nicht in meinem Sinne.
... hört sich nicht gut an. Welche Update-Version wurde bei Dir aufgespielt? 28.31?
Ich habe inzwischen den 3. USB-Stick drin. Hat das Problem aber nicht beeinflusst.
Dass die Werkstatt Probefahrten nach Reparaturen macht, ist ja gut und wichtig. Aber in welcher Art und Weise das geschieht oder sein muss, ist für mich immer noch nicht nachvollziehbar.
Beispiel: Morgens Reifenwechsel in Auftrag gegeben. Abends mit einigen Kilometern mehr auf der Uhr wieder abgeholt (Tachostand hatte ich leider nicht notiert, waren ca. nur ca. 5-8 km), aber mit ´nem 1/4 Liter mehr Durchschnittsverbrauch auf der Anzeige. D.h. innerhalb weniger Kilometer wurde der Durchschnittsverbrauch von mehreren 100 Kilometern mal fix nach oben getrieben. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass hier großartig auf Warmfahren des Turboladers oder des Motors geachtet wird, sonst wäre der Mehrverbrauch kaum so hoch. Ist zwar kein großes Ding bei etwas mehr an Durchschnittsverbauch, irgendwie ärgert´s mich aber schon, da ich immer penibel auf das Warmfahren achte und kalt nicht hochdrehe. Als ich den Verbrauch auf der Heimfahrt gesehen hatte, hatte ich nur keine Lust mehr zum Umkehren, sonst hätte ich doch mal beim Meister nachgehakt (wobei ich wahrscheinlich nicht viel Verständnis hätte erwarten dürfen).
Ist mir jetzt zum 2. Mal passiert, dass nach einem Werkstattaufenthalt der Durchschnittsverbrauch nach kurzer Strecke ziemlich nach oben geht. Ist das bei Euch auch so üblich? Gibt´s da eine nachvollziehbare Erklärung?
War jetzt mal in der Werkstatt wegen dem Recall. Dort ist für meinen Renegade nichts bekannt gewesen, auch nichts mit dem 28.31er Update. Damit seien ihnen die Hände gebunden. Der Tipp war: Jeep-Kundenbetreuung involvieren - es soll tatsächlich mehr wirken, wenn man sich als Kunde an Jeep wendet, als wenn das die Jeep-Fachwerkstatt macht! Die Welt ist erstaunlich.
Nachdem sich mein Ton-Problem seit dem Kauf vor über einem Jahr hinzieht, habe ich das jetzt auch mal gemacht. Ich bin gespannt.
... danke für die Warnung. Das ist ja Chaos da. Interessant, wenn man auch aus Ulm ist ...
Ihr meint aber nicht den BRUNOLD? Die konnten mir letztes Jahr nur das Schmunzeln ins Gesicht treiben mit ihren Angeboten.
Brunold hat hier eine gute Werkstatt. Aber die Kaufpreise ...
Ich habe meinen auch von den Regensburgern. Die machen verdammt gute Angebote für TZ.
Wenn es beim Anlassen rumort und kracht, warum sollte das an der Batterie liegen? Entweder die Batterie hat Saft und kann den Anlasser versorgen oder eben auch nicht. Aber Krachen? Das hört sich eher nach einem mechanischen Problem an, nicht einem elektrischen.
Ich würde doch die Werkstatt baldmöglichst einschalten. Mechanische Probleme gehen i.d.R. nicht so schnell von alleine weg wie die digitalen.
Alles anzeigen
Dafür hat sich etwas anderes ergeben und mich würde interessieren ob Ihr das vielleicht auch kennt:
UConnect ist bei mir so eingestellt, dass Verkehrsnachrichten auch dann durchkommen, wenn Medien abgespielt werden. Wenn dann eine Verkehrsnachricht kommt, öffnet sich während dessen ein Fenster auf dem Display, in dem man zur Wahl bekommt, die einzelne Nachricht abzubrechen oder die Verkehrsnachrichten ganz zu deaktivieren. Ihr kennt das.
Hat gestern und auch heute früh noch ganz normal funktioniert.
Jetzt kamen aber schon wiederholt Verkehrsnachrichten durch, bei denen sich das vorgenannte Fenster nicht öffnet. Bedeutet dann, dass man gezwungen ist, sich die Verkehrsmeldung bis zum bitteren Ende anzuhören.
Bei mir genauso (UC 8.4 V21.9). Bis vor ca. 4 Wochen hatte ich das Dialogfenster während der Verkehrsdurchsagen auch. Dann kam es ohne ersichtlichen Grund nicht mehr, wenn die Verkehrsdurchsage lief und ist seitdem auch nicht mehr aufgetaucht.
Das beste war ja noch: während die Verkehrsdurchsage lief, habe ich meinen Jeep in der Garage ab- und ausgestellt (Knopf gedrückt, Motor aus, wie immer). Trotz abgeschaltetem Wagen lief die Verkehrsdurchsage aber munter weiter, das UC blieb an und ging nicht mit aus, wie sonst immer.
Ich habe jetzt die Verkehrsdurchsagen ganz abgeschaltet. Nach dem nächsten Update probiere ich´s mal wieder.
Hast Du Deine [definition=2,0]VIN[/definition] selbst überprüft?
Klar, hatte ich schon oben in Post 2 geschrieben - gleich nach Toy`s Hinweis und seitdem in 2-tägigen Abstand ![]()
Nix
Vielleicht gehört meiner ja auch zu den "Some vehicles above may have been identified as not involved in this campaign and therefore have been excluded from this campaign."
Dann werde ich das Update wohl nur mit Einzelfreigabe über meine Werkstatt bekommen. Die wissen jetzt nämlich auch nicht mehr weiter, nachdem sie mir sogar schon das Gerät getauscht haben. Wenn auch dieses Update nichts hilft, dann wird´s spannend ... Aber dass ein Fehler außerhalb des UC den digitalen Tonausfall bei Navi, Radio und Medien (FM geht) erzeugt, ist jetzt auch nicht so wahrscheinlich.
... ich habe zwar immer noch Probleme an meinem UC MY18 8.4 i.S.d. Recall (radio malfunction), aber laut Werkstatt ist meine [definition=2,0]VIN[/definition] nicht vom Recall betroffen.
Ich schau mal, ob sie mir das Update dennoch aufspielen und es das Problem nicht doch beseitigt.
... flott ist relativ ![]()
Je nach Downloadzeit und dann Aufspielen sind da mal so 3 h gar nichts - das war zumindest bei meinen letzten Updates die durchschnittliche Bruttozeit gewesen. D.h. bei mir: morgens Jeep bringen, nachmittags wieder holen.
Aber es soll auch Werkstätten geben, die schon vor dem Termin die Updates downloaden und dann nur noch aufspielen, wenn man kommt. Das könnte die Standzeit dann halbieren.
Irgendwie haben wir es dann jetzt geschafft, dass er sich verstellt hat ?!? Er sprach aufeinmal Italienisch mit mir, die Verbrauchsanzeige hatte sich verstellt und die Aussenspiegel wollten sich nicht mehr einklappen. Alles wieder eingestellt und nun läuft es wieder.
Lediglich Uconnect MY Car funktioniert irgendwie nicht richtig, zumindest zeigt er keine KM etc an.
... hört sich stark nach fehlendem bzw. kommenden Update an. Wenn es sich wieder verstellt, würde ich bei der Werkstatt vorstellig werden und mal nachhaken.
s. auch Thread von toy4ever gestern:
Recall V79 - Renegade MY 18/19/20 uConnect 8.4 UGQ Software
Das mit dem italienisch und Verbrauchsanzeigenumstellung hatte ich auch. Bei mir hat es zumindest das Problem mit einem Update gelöst, andere Sachen wieder nicht.
Danke, Toy.
Weißt Du zufällig, welche Update-Version da kommt?
Auf der Mopar-Recall-Seite ist bei meiner [definition=2,0]VIN[/definition] zwar nichts erwähnt, ich lass aber meine Werkstatt dann trotzdem mal nachschauen.
Das New Jeep Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany GmbH.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
I AM JEEP 00 800 0 426 5337
I AM JEEP hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Jeep weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat