@Amarillo: Vielen Dank für Deine Antwort!
Welchen Motor hat Dein Renegade Trailhawk und wieviele Ölwechsel hatte er bisher?
Welche Öle hast Du dabei verwendet?
Unsere Trailhawks habe immer den 2.0 Turbodiesel mit 170 PS drin, wobei ich nicht weiß,
wie`s mit dem Compass aussieht bzw ob`s da schon einen TH gibt. Ferner weiß ich nicht genau, wie es bei MY `19 ausschaut. (Hab mich noch nicht damit befasst.)
Habe wie erwähnt bei ca. 3000km (Neufahrzeug, und zum besseren Verständnis "km", denn eigentlich bin ich eher ein Befürworter von Betriebsstunden) das Selenia raus und das Shell rein. Habe es seit 11000km drin und jetzt ist es dann wieder fällig.
eVent: Das Ravenol VSW 0W-30 hat keine Empfehlung bzw. Freigabe, richtig. Es gäbe eins, das FES, aber das ist halt wieder ein C2. Ich will C2 nicht schlechtmachen, auch andere Marken nicht, aber für meinen Einsatzzweck halte ein C3 (oder ein API SN) für zielführender.
Bei den Freigaben ist es halt allgemein so eine Sache. Es sind nur jeweilige Mindestanforderungen.
Ich mache mir halt eher Gedanken über die jeweilige Zusammensetzung des Öls und die jeweilige Additivierung bzw. die Art des Grundöls. Das sind für mich die wichtigen Parameter. Und ganz ehrlich, welcher Schadensfall soll eintreten. Und wenn tatsächlich,
käme ich persönlich dann ganz gut weiter.