Beiträge von Amarillo

Partner:
Feiertag?

Alles für Autos finden Sie mit www.autodoc.de.

Okay, jetzt wird ein Schuh draus. (Post Nr. 21 mit den Verhältniswechseln haben verwirrt.)

Wobei ich mir nicht vorstellen kann, daß die ca. 5,3 mm Radiuszuwachs in den Radhäusern ein Problem darstellen. Eher eine Verbreiterung des Reifens, wie Franklin schon angemerkt.

Ich sag jetzt mal so locker aus der Hose raus, die Änderung des 215 Reifens von 60 auf 65 geht konstruktionstechnisch locker, (ungeachtet der rechtlichen Aspekte die dann zu beachten sind.)

Aber andersrum, was bringen dir die 5,3 mm?

Oder andersrum ausgedrückt, pro Breitenvergrößerung um 1 cm "erhöhst" du bei einem 65 Reifen den Gummi um 6,5 mm. Bei einem 60er Reifen um 6mm und und bei einem 70er Reifen um 7mm usw.

Ohne rechnerische Schnörkel ausgedrückt:

Der 225 Reifen ist 225 mm breit. (das sind fixe mm-Angaben.) 65% hiervon sind 146,25 mm. Das ist die Höhe des Gummis von der Felge zur Lauffläche.

Beim 215 sind es 215 mm Breite, 65% hiervon sind 139,75 mm.

Die Differenz der "Gummihöhe, gemessen von der Felge zur Lauffläche sind somit 6,5 mm.
    Das Verhältnis der beiden Reifen zueinander bleibt gleich, da verschiebt sich nix. Wenn er schmäler wird wird er auch niedriger und umgekehrt.
    Es sind und bleiben nunmal 65%.

Aus deinem letzten Post werde ich nicht ganz schlau. ?(

Die 60 bzw.65-Angaben sind jeweils %-Angaben der jeweiligen Breite. D.h. je breiter ein Reifen gewählt wird, um so höher wird er bei gleichbleibendem Querschnittwert
    (bei den metrischen Dimensionsangaben!)

Google mal nach "Tacho-Rechner", da kannst Du die jeweiligen Reifenbreiten und -höhen gegenüberstellen und ausrechnen lassen.

Schau mal in der Bucht nach Kratzer-Ex. Hab damit gute Erfahrungen gemacht und kostet nicht die Welt. (Das gibts auch ab und zu beim größten deutschen Discounter für schmales Geld!)

... schleifen die wegen der 225 oder wegen der 65?
    Ich liebäugle ja noch mit 215/65 R17

Wenn, dann schleifen sie wegen 225 und 65.

Dir ist schon klar, dass Du beim 215/65 R17 ggü. dem 225/65 R17 eine Durchmesserdifferenz von ca. -1,3 cm hast. (Radiusdifferenz somit ca. -6,5 mm)

Denkt einfach mal darüber nach, wie die Kraft wirkt.

In der Physik sagt man Hebel dazu. Und Auf die Rockslider wirkt nun mal eine Hebelkraft.

Beim Wagenheber hat man keinen Hebel,sondern eine senkrechte Krafteinwirkung.
    Und beim Unterfahrschutz habe ich eine großflächige Kraftverteilung an mehreren gegenüberliegenden Aufnahmepunkten.

Also, diese Zeichnung sagt eigentlich alles.

So wie`s aussieht, wird das Ding am Schwellerfalz mit Spielzeugschrauben verschraubt. Und die Löcher müssten ebenfalls erst gebohrt werden.

Mein Fazit bisher: Nur Show, deshalb "Nein Danke".

Wenn Mopar das sagt..... :whistling:

Ich würde sie halt gerne mal montiert sehen, und zwar von unten an der Bodengruppe und nicht nur von außen im Showroom.

das würde mich auch interessieren, Rock Sliders die wirklich etwas aushalten

Die Rocksliders halten`s konstruktiv bestimmt aus.......Nur die Bodengruppe vermutlich nicht.

Und auf den Bildern sind nur Trittbretter (Aluprofile) zwecks genanntem Showeffekt verbaut. Rocksliders per se definiere ich halt anders.

Vorab: Ich habe keine an meinem Auto.

Grundsätzlich ist der Gedanke vielleicht nicht schlecht. (Den Showeffekt mal außen vorgelassen!)

Zu bedenken ist, daß die Rockslider ursprünglich für Fahrzeuge mit Leiterrahmen zur dortigen Befestigung (am Rahmen) gedacht waren. Sollte man tatsächlich mal aufsitzen, werden die wirkenden Kräfte auf einen Rahmen übertragen der von der Materialstärke das locker wegstecken kann.

Bei den selbsttragenden Karossen werden die Kräfte aber auf ein relativ "dünnes" Blech übertragen welches halt nicht dafür konstruiert und gedacht ist. Risse im Bereich der Befestigungspunkte sind vielleicht möglich, und das hält mich davon ab, welche zu montieren.

Genauso ist zu bedenken ob es bereits vorhandene Befestigungsbohrungen etc. gibt.
    Sollten nachträgliche Bohrungen erforderlich sein, wie ja bereits erwähnt, wäre das für mich ein weiteres Argument, die Dinger nicht anzubringen.

Irgendwo hat der Krischan schon recht. Am schlimmsten ist es mittlerweilen mit den AT-Reifen auf dem Renegade, wo gefühlte 300 Threads aufgemacht wurden, die aber alle auf die gleiche Frage mit den 225/65-17 (oder so ähnlich) abzielen. Das Thema ist im Forum so präsent, dass man da selbst ohne SuFu zwangsläufig draufstoßen muss.

@Toy4ever: Stimmt.

Aber wäre es nicht Aufgabe eines Mod`s oder Admins, dahingehend am Ball zu bleiben und die Threads zusammenzuführen oder den jeweiligen neuen Thread unter Hinweis an den Ersteller in einen thematisch bereits Existierenden zu verschieben.

Kenne ich so aus anderen Foren, da wird das rigoros so durchgeführt. Es dient letztendlich auch der Übersichtlichkeit und Akzeptanz des Forums.

Ist ja vollkommen richtig. Wenn was nicht hinhaut muß man halt auf die Suche gehen und den Fehler beheben.

Nur, wenn`s hinhaut bin ich vollkommen bei Pete. Kein prophylaktisches Update von irgendwas, wenn es nicht nötig ist.

Hallo, hab auch grad nachgemessen (Trailhawk MY 2018)

Im Bereich hinter der vorderen Verschraubung zum Dach 107,0 cm
    Im Bereich vor der hinteren Verschraubung zum Dach 104,5 cm.

Gemessen ungefähr dort, wo die Träger hingehören.

Hallo Nick,

Du müsstest das Nageln oder Rasseln eingrenzen. (mal ungeachtet eines mech. Defekts)

Ein paar Fragen:
    1. Nur beim Kaltstart oder auch bei warmem Motor?
    2. Viele Kaltstarts? (bzw. öfters nicht warmgefahren)
    3. Wann war der letzte Service bzw. Ölwechsel? (Welches Öl?)
    4. Ölfüllstand? (hinsichtlich Aufbau des Öldrucks)
    5. Billigsprit von der Supermarkt-Tankstelle?
    6. Momentane Außentemperatur bei Dir?

Grundsätzlich rate ich bei Verwendung eines vernünftigen Öls und eines angepassten Ölwechselintervalls von der Zugabe eines Additivs ab, auch im Hinblick auf den DPF.

Forummitglieder können alles für die Marke Jeep bei autoteiledirekt.de kaufen.