Beiträge von Pete

Partner:
Feiertag?

Hallo @Dorian19 ,

Da gibst Du aber schon einen etwas komischen Einstand ... von einer Vorstellung als Neumitglied ganz zu schweigen. Sicher sind ungewohnte Geräusche in einem Fahrzeug (egal ob neu oder alt) nicht das, was man erwartet. Ich habe aber nicht den Eindruck, dass hier im Forum schon ein Fall berichtet wurde, wo dieses zu einem echten Schaden geführt hätte .... und dann gleich mit einer "Sammelklage" ins Haus zu fallen....

Da müsste man erst einmal genau sammeln, über welche Motor-Getriebe Konfiguration(en) es hier geht. Dann werden zusätzlich hier ja in dem Thread hier wohl verschiedene Ursachen benannt / vermutet und da wird es dann rechtlich schon wieder schwierig mit einer Sammelklage bezüglich "eines Problems".

Wenn das Geräusch in den ersten Monaten auftritt ist es eigentlich recht einfach - dann ist der Händler nachweispflichtig bezüglich der vollen (und richtigen) Funktionstüchtigkeit des Fahrzeuges. Danach ist es nicht mehr so einfach für den Besitzer... Trotzdem: es gibt ja offenbar sehr viele (wohl die allermeisten) Fahrzeuge, bei denen diese Geräusche nicht auftreten und dann kann es ja nicht "Stand der Technik" sein.

Dass FCA teilweise die Händler und Werkstätten im Regen stehen lässt und auch die Qualität der einzelnen Betriebe ziemlich stark variiert, ist bekannt und dafür bekommt FCA ja auch regelmäßig Kritik - übrigens auch von den Werkstätten, obwohl die "etwas vorsichtig" sein müssen.

Gruß Pete

Morgen ist es soweit!! Dann bin ich Einer von euch

Hallo Benjamin,

Glückwunsch, dann ist es also endlich so weit. Vielleicht hast Du ja mitbekommen - das HH-Stammtischtreffen am Mummelsee ist wegen des Wetters, welches letztes Wochenende nicht zum Grillen einlud, auf übernächsten Samstag verschoben worden (27.07.19 um ca. 15:00 Uhr). Ich hoffe, der Wettergott spielt diesmal mit.....

Gruß Pete

Toyota hat es versucht aber es sieht so aus als sei der Toyota Mirai gescheitert.

Ja, das stimmt schon, liegt aber sicher auch an der nicht (ausreichend) vorhandenen Infrastruktur (und an der sehr gewöhnungsbedürftigen Form dieses Autos). Dabei könnte man diese durchaus an normalen Tankstellen aufbauen. Da fehle der Wille!

Gruß Pete

Mirai: ein Design-Fail! (und dafür 80.000 €?)

Muss da noch eine andere Sicherung gesteckt werden (im Kofferraum)?

Ich meine ja - an der linken Fahrzeugseite ist hinter der Abdeckung zum Radkasten noch ein weiterer Sicherungs-, Kondensator und Relaishalter. Welcher Steckplatz allerdings zur Steckdose gehört, entzieht sich meiner Kenntnis. Da müsste aber das "Manual" etwas zu aussagen und es dürfte sich seit 2014/2015 da sicher etwas gegenüber meinem Omaha Orange geändert haben.

Gruß Pete

Wer kein Allrad braucht, der braucht es nicht. Ist doch ok.

Das finde ich absolut richtig und ich habe vollstes Verständnis für Alle, die sich z.B. statt eines Golf, Astra, Focus, Corolla, A-Klasse, 2er BMW etc.. einen Renegade beschaffen. Sie haben damit nämlich ein praktisches und besonderes Auto welches Spaß macht und nahezu allen Alltags-Erfordernissen gerecht wird.

Warum sind hier nun so viele 4x4er? Ganz einfach: für die meisten ist ein Jeep Forum (welches auch immer) irgendwie mit dem "Jeep-Faktor" verbunden und der ist (immer noch) geprägt durch die Jeep-Historie und die wiederum bezieht sich auf robuste, geländegängige Fahrzeuge. Eine weiter Begründung ist, dass der 4x4 Anteil besonders in den ersten Jahren doch noch deutlich höher war.... zumindest habe ich das so aus den daten abgelesen.

Daher bin ich aber auch froh über jede(n) 4x2 Freund(in) hier im Forum. Unsere großen und kleinen Treffen zeigen ja, dass diese hier auch voll integriert sind. Es gibt auch absolut keinen Grund, darüber zu lächeln. Ein Renegade ist immer ein tolles Auto!

Gruß Pete

Lithium trübt die Bilanz etwas

Das ist aktuell die Untertreibung des Tages :rotfl: .

Der zweite Teil des Satzes stimmt aber, lässt zumindest etwas hoffen. Bis es aber soweit ist, kann für mich die aktuelle Politik nur als Augenwischerei bezeichnet werden. FCA mit dem Ansatz der Mild-Hybriden mit kleinen Batterien ist da meines Erachtens auf einem guten "Kompromiss-Weg", der eventuell für eine Dekade funktionieren kann. Danach sind dann aber nachhaltigere Lösungen gefragt.

Ich finde es traurig, dass in Sachen Brennstoffzelle oder Wasserstoff-Verbrennungsmotor-Entwicklung so wenig passiert.

Gruß Pete

HH Stammtisch Juli – Verschiebung!

Hallo Hamburger und Schleswig-Holsteiner Jeep Freunde

Aufgrund der immer noch unsicheren Wetterlage für Samstag Nachmittag – es ist immer noch eine hohe Wahrscheinlichkeit, fast Sicherheit von Regen angekündigt, dummerweise genau im Zeitraum 15:00-20:00 Uhr – und auch der recht kleinen Zahl der Teilnehmer in der Sommer-Urlaubszeit verschiebe ich den Stammtisch auf den 27. Juli 2019.

Plan ist, es dann am Mummelsee stattfinden zu lassen und sich gegen 15:00 Uhr zu treffen.
    Ich plane dann eine Metallschale und meinen Dreibein-Grill (Schwenkgrill-Rost) mitzubringen. Etwas Brennholz habe ich auch. Dazu kommen von mir dann wohl nach Lage noch Bratwürste, Kartoffelsalat und Baguettebrot. Ich werde dann vorher aber noch abfragen, was von Eurer Seite eventuell zum Grill-Stammtisch mitgebracht wird, damit wir nicht die Hälfte wieder zurück schleppen.

Also bitte neu notieren:

Stammtisch Juli / 27.07.2019 / 15:00 Uhr / Mummelsee nördlich Hamburg auf dem Grillplatz

Ich werde mich dann übernächste Woche wieder melden. Diese Information findet sich natürlich wieder in beiden Foren und auf Facebook. Über WhatsApp gebe ich es auch in SH- und HH-Gruppe bekannt.

Gruß Pete

Hallo Susan,

Gruß ins Allgäu, Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zum farbenfrohen Compass! Ich wünsche Allzeit gute und problemfreie Fahrt und viel Spaß bei eventuellen Individualisierungen bzw. Anpassungen an den eigenen Bedarf.

Gruß Pete

Die Frage zu beantworten ist nicht so einfach und daher gibt es von mir auch kein "Voting".

Im Moment ist ein Diesel nach wie vor die effizienteste Art der Fortbewegung, wenn man alle Faktoren von Produktion bis Abwrackung betrachtet. Wenn es ein vernünftiges Angebot mit Brennstoffzelle geben würde UND eine entsprechende Infrastruktur, wäre das wohl meine Wahl. :D

Ein hochgezüchteter Mini-Benziner ist es für mich definitiv nicht, denn ich brauche nur 1 Auto, welches mir für alle Anwendungen (Stadt, lange Strecken, Gelände, Landstraße) in einem Auto mit (für mich) gutem Gesamt-Platzangebot geeignet sein soll. Zudem möchte ich problemfrei ggf. auch mehrere 100.000 km damit abspulen können.

Wer mal hinterfragt, wie seltene Erden abgebaut werden und wie viel Energie da hinein fließt, kann sich denken, warum dieses für mein gefordertes Profil derzeit nicht unbedingt eine gute Lösung darstellt ... aber mal sehen, was die Zukunft bringt, denn im Moment wird intensiv an anderen Energiespeichern geforscht und es ist ja nicht auszuschließen, dass da ein Durchbruch erzielt wird. :/

Wenn es nur nach Bauchgefühl und ohne "Vernunftszwang" ginge, wäre mein Motor ein großvolumiger V6 (oder noch besser V8) Sauger! :thumbup:

Gruß Pete

Sieht sehr gut und stimmig aus - bin auf die Erfahrungen über einen längeren Zeitraum gespannt. Kann diese Stoßstange auch eine Winde aufnehmen?

Gruß Pete

Wenn ich nichts überlesen habe, so wurde "Zuverlässigkeit" als Qualitätsfaktor noch nicht wirklich angesprochen.

In meinem Fall hat das auf jeden Fall auch eine Rolle gespielt. Ich habe allerdings nach knapp 82000 (fast*) problemfreien Kilometern keine negativen Erfahrungen gemacht und der defekte Abgassensor (nachzulesen undter "Werdegang eines Rennies von der Ostseeküste") wurde schnell gefunden und ersetzt.

Da lobe ich mir doch eher die etwas größeren Spaltmasse und die einfacheren Kunststoffe, wenn ich damit problemlos Kilometer um Kilometer abspule und nur zu Inspektion + Ölwechsel in die Werkstatt fahre.

Kann ich so nur unterschreiben! (Die Spaltmaße beim Remegade finde ich bei meinem Omaha Orange aber trotzdem durchaus in Ordnung)

Gruß Pete

Dafür kostet der GLA bei gleicher Ausstattung wie der Renegade 60k statt 30k.

Das ist ein Punkt, der andere ist, was ich mit meinem Auto machen will bzw vofür ich mein Fahrzeug insgesamt beschafft häbe. In meinem Fall bin ich mir sicher, dass der GLA bei gleicher Nutzung eventuell das erste halbe Jahr nicht überlebt hätte oder zumindest einen größeren Schaden erlitten hätte. Nach einem halben Jahr hatte mein TH nämlich schon ein Trial-Gelände (mit tiefem Schlamm) und diverse Aufsetzer klaglos hingenommen.

In der Klasse gibt es nicht viele Fahrzeuge, die das "hinnehmen" ... und das zählt für mich zur Qualität eines solchen Fahrzeuges dazu.

Gruß Pete

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum, Schön, wieder einmal einen neuen Omaha Orange hier zu haben. Ich wünsche Allzeit gute und problemfreie Fahrt.

Gruß Pete

Willkommen im Forum aus Pinneberg und Glückwunsch zum Compass. Ich wünsche Allzeit gute und problemfreie Fahrt. Vielleicht hast Du ja Lust, ein paar von uns kennen zu lernen und am Samstag Nachmittag zum Mummelsee zu kommen, wo wir grillen wollen. Schaue doch einfach unter "Terminplanung" mal beim "Stammtisch HH Treffen" rein, dort sind die Details aufgeführt - mit Bildern und Karten.

Gruß Pete