Grüazi auch von "etwas weiter im Norden",
Willkommen hier im Forum und Allzeit gute und problemfreie Fahrt mit Deinem Compass!
Gruß Pete
Grüazi auch von "etwas weiter im Norden",
Willkommen hier im Forum und Allzeit gute und problemfreie Fahrt mit Deinem Compass!
Gruß Pete
Hallo Frank,
auch ich heiße Dich hier im Forum Willkommen und wünsche Dir Allzeit gute und problemfreie Fahrt mit Deinem / Eurem schicken Renegade.
Gruß Pete
Ein riesen Kostenfaktor beim Diesel sind übrigens auch reparaturkosten an der Dieseleinspritzanlage. Gut die kommen meistens erst in späteren Jahren vor, haben es aber dann gewaltig in sich.
Diesel haben - insbesondere im hohen Alter oft eine Kilometerleistung, die ein downsized aufgeladener Direkteinspritzer nicht einmal annähernd erreicht und für die er auch gar nicht ausgelegt ist. Auch die Reparaturen einer DI-Anlage eines Benziners sind zudem teuer und die Abgasreinigung beim Benziner wird wohl demnächst auch noch deutlich erweitert - hier sind es dann die Mikropartikel, die dieses "notwendig erscheinen lassen".
Wenn es denn etwas "Neues" sein sollte, fühle ich bei der Brennstoffzelle besser aufgehoben.
Da bin ich absolut bei Dir! Wenn ich einen gleichwertigen Ersatz für einen heutigen Verbrenner brauche oder haben möchte, weil ich eben nur ein Fahrzeug kaufen will, ist das wohl die gescheiteste Lösung.
Gruß Pete
Bin nur gespannt was die Tüv-Prüfung im August sagt,
gar nix - Eintrag ist Eintrag!
Gruß Pete
Daher habe ich mich entschieden den Schaden abzurechnen und mir einen neuen zu holen, was im August der Fall sein dürfte....
Dann hoffe ich für Dich, dass alles gatt läuft. Kannst Du Deinen "Alten" solange denn noch fahren?
Gruß Pete
Nachtrag: Prüfung und Eintrag hatten bei mir 69.- € gekostet.
Gruß Pete
Na, geht doch!
Für jeden, der eine offiziell anerkannte Tachoprüfung benötigt und wo sich kein 4x4 Rollenprüfstand (mit auf das Fahrzeug einstellbarer Länge) in der Nähe befindet, kann ich nochmals empfehlen, ob im Umkreis die Firma "Kienzle Argo" vertreten ist. Die machen das auf einer Prüffahrt mit eigenen, GPS gesteuerten Computer-Meßgeräten. Der Computer wird dabei mit der [definition=5,0]OBD[/definition] Schnittstelle verbunden und speichert den Vergleich "Tachoanzeige" und "Ist-Wert" gleich ab.
Ich verweise nochmals auf meinen Erfahrungsbericht, der Höherlegung und größeren Reifenumfang abdeckt - inklusive aller Kosten.
Erfahrungsbericht Höherlegung / Umrüstung Renegade TH
Das Alles ist keine Hexerei und auch wieder nicht so aufwändig (mit "ä" sieht das für mich immer noch komisch aus
).
@Paulator: Nicht den Kopf in den Sand stecken. Ein klein wenig persönlicher Einsatz ist natürlich schon notwendig, aber Du kannst auch gerne meine Tachoprüfung mal als Beispiel nutzen (ist im Erfahrungsbericht enthalten). Wenn irgendjemand (TÜV / DEKRA / Werkstatt) sagt: das geht nicht! - dann stimmt das nicht und heißt nur soviel wie: ich habe dazu keine Lust.
Also ran ans Werk!
Gruß Pete
(was auch nicht verkehrt ist, denn viele wollen zwar Sitzheizung, brauchen aber keine Lenkradheizung)
... dachte ich anfangs auch. Das Ende vom Lied ist: Die Sitzheizung läuft bei mir nur seeehhrr sporadisch, die Lenkradheizung im Winter (fast) täglich. So konnte ich mich täuschen!
Gruß Pete
Im Kontext mit FCA halte ich das aber - noch - für übertrieben.
Stimmt - wie schon durchaus oft in der Geschichte. Zudem ist bisher immer, wenn es knapp wurde der Staat Italien auf die eine oder andere Weise aktiv geworden.
Ansonsten sehe ich es so, dass man Ferrari und wahrscheinlich auch Jeep verscherbelt. Der verbleibende Rest wird dann wohl relativ schnell "eingehen".
Denke ich im Moment eher nicht - Ferrari ist Status und Jeep läuft recht gut (Nachfrage trotz Preis). Weil ohne die beiden Marken durchaus eine gewisse Bedeutungslosigkeit droht, wird man wohl recht viel tun, um das "Abstoßen" zu verhindern - solange nicht jemand mit einem extrem hohen (überhöhten) Kaufgebot kommt.
Die Finanzen von FCA sehen ja wohl gar nicht so schlecht aus und an riesigen Strafzahlungen ist man (bisher?) auch recht gut vorbei gekommen. Was nun folgen sollte, sind vernünftige, weitsichtige Investitionen in Technik. Ich würde den Wasserstoff-Antrieb vorschlagen und staatlicherseits (Italien) den Ausbau entsprechender Infrastruktur fördern - dann könnte FCA vielleicht sogar einigen deutschen Herstellern ein Schnippchen schlagen und technisch mal wieder zur Avantgarde gehören - zumindest für eine gewisse Zeit. Es müssten dann die Investition in Batteriemobilität aber wohl temporär begrenzt sein und auch finanziell etwas auf Sparflamme laufen.
Trotzdem, Chancen sind durchaus da.
Gruß Pete
Als ob die Leute freiwillig jeden Tag so weit fahren.
Nun ja, das ist wohl immer abhängig von der persönlichen Situation und Verständnis kann man für beide Seiten haben.
Ich stamme aus einer Berufsgruppe, die naturgemäß ein deutlich größeres Maß an Mobilität mitbringen muss als Andere - eigentlich als alle Anderen. Als Offizier habe ich in meinen gut 36 Dienstjahren bisher 18 verschiedene Standorte gehabt und bin 15 mal umgezogen - zweimal international. Wenn ich umgezogen bin habe ich auf (für mich) -noch - vernünftige Entfernungen zum Arbeitsplatz geachtet. Diese Entfernungen lagen zwischen unter 1 Kilometer (das war die große Ausnahme) und 17 Kilometer von meiner Arbeitsstätte und der Schnitt lag wohl eher so bei 10-15 KM (auch weil de 23 Miles in den USA das Ganze etwas verfälschen - was aber dort auch echte Kurzstrecke war) .
Viele meiner Kameraden halten es ähnlich. Wo sich dann ein Familienbild ergeben hat, welches dieses unpraktisch erscheinen ließ (Schule, Beruf der Frau, familiäre Bindung, Wohneigentum etc..) wurde eben eine Pendlerwohnung / Pendlerstube angemietet (umsonst gibt es auch bei der BW nahezu nichts mehr, allerdings gibt es recht gute Zuschüsse) und diese wählen die Meisten, wie auch hier in Hamburg, in Fahrradreichweite um die 5 KM - sportliche Radler gerne auch etwas mehr.
Insgesamt kann man aber wohl eher in Zweifel stellen, ob Umwelt-Gesichtspunkte hierbei individuell wirklich eine wichtige und im Vordergrund stehende Rolle spielen. Zumeist ist doch wohl die Praktikabilität und auch der Wunsch nach Komfort und einem Größtmaß an "nicht verlorener Zeit" welche den Ausschlag geben.
Bei der Wahl ob Diesel oder Benziner spielt das aber aus meiner Sicht eher die Nebenrolle. Da ist es doch eher die Gesamt-Fahrleistung pro Jahr ... oder eben der ganz individuelle Wunsch nach einem bestimmten Auto, was eine Rolle spielt.
Gruß Pete
Ich denke mal, dass wir nach wie vor keine schlüssige Information über das Zusatndekommen dieser "Schaltgeräusche" haben. Andererseits habe ich auch noch nicht gelesen, dass hier durch irgendeinen der Besitzer(innen) eines derartigen Fahrzeuges (also mit Schaltgetriebe?!) ein vorzeities "Aus" für den Katalysator zu verzeichnen gewesen wäre.
Hat hier jemand mit dem "Problem" schon einen echten Defekt gehabt, der auf ein solches "Geräusch" zurückzuführen war? Wenn so ein Geräusch reproduziernar ist, sollte sich doch auch der Grund / Ursprung des Geräusches eindeutig feststellen lassen, damit Spekulationen mal ein Ende haben!
Gruß Pete
Klasse - die "Gartenbank" auf dem ersten Bild gefällt mir! Wer von Euch hat die denn eingepackt? ![]()
Gruß Pete
P.S.: ...und die Kulisse war ja wohl traumhaft!
Hallo Zusammen,
am nächsten Samstag ist es wieder so weit - wir treffen uns zum nächsten HH Stammtisch - Ich hoffe auf rege Beteiligung.
Stammtisch Juli / 27.07.2019 / 15:00 Uhr / Mummelsee nördlich Hamburg auf dem Grillplatz
Ich hoffe, die Wettergötter sind uns gewogen und bescheren uns Grill-Wetter
Gruß Pete
Etwas verspätet wünsche ich Euch eine Tolle Fahrt mit erholsamem Charakter und vielen tollen neuen Eindrücken. Habt einfach eine tolle Zeit!!! ![]()
Gruß und beste Wünsche, Pete
Auch aus dem Norden bei Hamburg ein herzliches Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu Deinem SRT! Allzeit gute und problemfreie Fahrt!
Gruß Pete
Ich finde es auch schade, dass ich es diesmal nicht geschafft habe - aber so ist das nun einmal. Schön finde ich es, dass FCA offenbar wirklich einige Kritikpunkte aus den letzten Treffen aufgenommen hat und auch ein großzügiges Fahrgelände mit verschiedenen Strecken angeboten hat.
Wir sind nun aber Alle auf noch ein paar Photos gespannt.... ![]()
Gruß Pete
Detto?
"dito" war wohl gemeint, stammt aus dem lateinischen und heißt soviel wie ebenso / ebenfalls / gleichfalls ...
Gruß Pete
Hallo Silke,
Glückwunsch zum JL und Willkommen hier im Forum.
Wie @loboso schon geschrieben hat: Unser Partnerforum bietet wirklich gutes Fahrtraining in familiärer Atmosphäre an. Da der Jeep-Club Deutschland fast nur von Jeepern besucht wird, können die Trainer auch viele Tipps zu den spezifischen Fahrzeugen geben, was bei allgemeinen Fahrtrainings, wo alle Marken vertreten sind, oft nicht so der Fall ist.
Diese markenfreiein Trainings sind empfehlenswert, wenn man sein Auto schon etwas kennengelernt hat .... und auslernen tut man sowieso nie!
Viel Spaß also mit Deinem neuen Jeep!
Gruß Pete
Bleibt Strom auf dem USB, wenn der Wagen aus ist?
Hallo Volker,
Beim meinem Renegade (14/15er Baujahr) ist die USB-Buchse in der Mittelkonsole immer mit Niedervoltspannung versehen. Ich habe seit 4 Jahren das Kabel in der Mittelkonsole dran und aus der Konsole durch die dafür vorgesehene Aussparung auf der Beifahrerseite herausgeführt um bei Bedarf mein Telefon anzuschließen. Probleme bereitet das keine!
Gruß Pete
Das New Jeep Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany GmbH.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
I AM JEEP 00 800 0 426 5337
I AM JEEP hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Jeep weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat