Beiträge von Pete

Partner:
Feiertag?

Der Automatikmodus macht seine Sache eigentlich recht gut und sorgt für ein passendes Drehzahlniveau. Den manuellen Modus nutze ich eigentlich nur im Ausnahmefall, manchmal im Gelände oder um einfach mal zu überprüfen, welcher Gang im Moment gewählt ist.
    Das mit dem Anlernen funktioniert (meiner Erfahrung nach) wirklich, insbesondere, wenn man eine gleichmäßige Fahrweise an den Tag legt und auf der Straße mit seinem Auto nicht "launisch" umgeht.

Ich denke, dass der Wandler für den Renegade die bessere Wahl ist - leider halt an bestimmte Motorisierungen gebunden, warum auch immer...

Gruß Pete

Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum auch aus dem Norden. Glückwunsch zum Renegade und Allzeit gute und problemfreie Fahrt - der Spaß kommt ja automatisch - im Schwarzwald ebenso wie gegebenenfalls auf Stammtischtreffen oder anderen Zusammenkünften mit Jeepern. Da grüßt man sich halt auch auf der Straße...

Gruß Pete

Sowas brauche ich nicht.

Stimmt, brauchen tut man so etwas nicht. Das Tool ist aber sehr komfortabel und tut mehr, als man mit einer Exel Tabelle (sofern man da nicht enorm viel Arbeit hineinstecken will) erreicht. Ich habe am Anfang sogar mit Papier und Bleistift aufgeschrieben, aber die Zeiten sind bei der heutigen Technik wohl nicht mehr ganz zeitgemäß. Sich hin und wieder eine Übersicht auszudrucken, ist vielleicht aber doch eine gute Idee...

Ich finde beim Spritmonitor auch recht interessant, dass man seine (Roh-) Daten mit denen anderer Fahrzeuge des gleichen Typs vergleichen kann. Auch die Entwicklung / Schwankungen der Spritpreise sind interessant und noch so einiges mehr.

Gruß Pete

Nein. Da bin ich recht sicher im Zeitalter von LED- Hauptscheinwerfern.

Hallo Frank,

Ich bin mir nicht ganz sicher - bei meinem BMW mit Projektionsscheinwerfern gab es auch eine Autojustierung und trotzdem hatte ich die Möglichkeit, für bestimmte Beladungszustände die Leuchthöhe zu regulieren. An einer Hauswand kannst Du das aber recht einfach bestätigen oder auch ausschließen. Dass es nicht in der Bedienungsanleitung beschrieben ist, kann man aber wieder fast als "typisch" bezeichnen.

Ich hoffe, Du findest die Lösung!

Gruß Pete

Danke Dir @olli ,

Ich denke mal, wenn wir bis zum 30.10. nichts weiter von den noch mehr nördlichen (oder westlichen) Nordlichtern hören, können wir die Sache mit Barsbüttel durchaus angehen. Ich plane bis nächstes WE zu warten und dann vorzubestellen.

Im Moment gibt es (teils vorläufige) Zusagen von: Christof (grauer Renegade TH), Björn & Melli (NoorsFyr), Nils und Maren (Nilfix), Olli und natürlich mir selbst. Mal sehen, ein paar Weitere (auch aus dem JCD) sind ja auch noch am überlegen...

Gruß Pete

Moin Moin aus dem Hamburger Umfeld...

Schöne klare Luft haben wir heute hier oben im Norden und man spürt schon den polaren Einfluss. Nächste Woche sollen ja die Temperauren hier oben am Tage kaum mehr die 5°C erreichen und das wird wohl auch Nachtfröste bedeuten.

Nachdem ich letzte Woche schon mein Sommer-Scheibenklar leergemacht und durch Winter-Frostschutz-Scheibenreiniger* ersetzt hatte, habe ich den schönen sonnigen Morgen genutz, um meine Türgummis zu Pflegen (Silikonspray / Gummipflegemittel) um ein eventuelles anfrieren zu verhindern und noch einmal die Scheiben richtig gesäubert und dann versiegelt (Ich nutze immer noch gerne RainX - ist aber wirklich Geschmackssache). Eine kleine Innenreinigung und das Entfernen von Blattwerkresten aus den Abflüssen unterhalb der Frontscheibe hat das abgerundet. Eine kleine Kontrolle der Abläufe in den Türen (Unterkante Tür) bot sich natürlich auch an.

Von mir aus kann also der Frost kommen..... :thumbup:

Gruß Pete

' P.S.: Scheiben Frostschutz "anspritzen", damit es auch in den Leitungen steht.

Ich habe zwar einen Renegade TH, bei mir ist es aber eher umgekehrt. Nach gut 4 Jahren kann ich feststellen, dass die per Spritmonitor errechneten Verbräuche etwa 0,15 - 0,2 l unter dem angezeigten Durchschnittsverbrauch liegen. Das ganze mag auch etwas vom ganz persönlichen Fahrprofil / Fahrverhalten abhängen. So richtig genau war es aber bisher in noch keinem meiner Autos. Die verlässlichsten und genauesten Werte hatte ich bisher in meinem BMW 330 cd der Baureihe E46.

Gruß Pete

Und den JM gibt’s dann nur noch in der Kiste zum selbst zusammenschrauben

.... :rotfl: damit hat Jeep sogar mal angefangen - Das Paket (eine Holzkiste) war so etwa 3,40m x 1,60m x 50 cm (sehr gut für den Transport) - und den darin befindlichen Jeep kommte man mit ein paar Freunden in eier 1/4 Stunde zusammenbauen.... :thumbup:

Gruß Pete

P.S.: Ich befürchte, die Box für einen JM wäre deutlich größer und schwerer... :thumbdown:

Moin Nordlichter, Moin Stammtischler!

So langsam müssen wir "in die Pötte" kommen mit den Planungen für den X-Mas-Stammtisch! Eher verhalten sind die Meldungen bisher eingegangen aber so um die 6 Fahrzeuge werden es (nach aktuellem Stand) wohl schon .... mindestens.
    Mir wurde bezüglich der "Location" bereits ein Vorschlag gemacht und zwar das Ms Pepper in Barsbüttel im Nordosten von Hamburg - sicher recht günstig gelegen für alle die aus den "Metropolen" Hamburg, Lübeck, Kiel und Neumünster kommen. Für diejenigen weiter aus dem Norden könnte das allerdings schon ein recht langer trip werden. Trotzdem hier einige Infos zum Ms Pepper:

Mir gefällt die Location und das Angebot durchaus, aber ....

Hey @olli hast Du eventuell etwas vergleichbares im Bereich Neumünster . das wäre dann noch etwas zentraler, wenn wir beide Stammtischteile erreichen wollen.

Ich gebe für die letzten "Inputs nochmal Zeit bis zum 30.10.19 - danach muss ich festlegen!

Bitte gebt mir Input"

Gruß Pete

Einige haben sogar abgelehnt, der Preis für so eine Verlegung ca. 900 bis über 1000 Euro roundabout.

Sehr frech - ich habe - inklusive Lampen, Kabeln, Steckern und Schaltern mit Einbau in meiner Werkstatt bei Rostoch mit wirklich guter Arbeit 550 € bezahlt. Siehe Beitrag 130 in meinem "Werdegang eines Rennies..."

Werdegang - Beleuchtung

Heckklappe habe ich mich nach Beratung und Abstimmung mit meinem Mechatroniker gegen entschieden. Wegen der besonderen Form der Heckklappe würde das zu einer dauerhaften Belastung des Kabels führen und sich kaum "professionell" umsetzen lassen.

Mit den Powerpacks klingt es zwar erst einmal recht gut, aber die wollen natürlich auch erst einmal gut angebracht und wohl auch verkleidet werden. Ob da nicht der Aufwand im direkten Vergleich noch deutlich größer wird, ist doch erst einmal herauszufinden.

Wie auch immer, ich wünsche weiterhin viel Erfolg...

Gruß Pete

Der Aufwendigste Teil scheint ja Motorraum > Innenraum zu sein für den Schalter

Nein, das ist eher unkompliziert, denn da gibt es ja schon die abgedichteten Durchführungen für verschiedene Kabelstränge. Interessant wird es, den Strom irgendwie Richtung Dach zu bekommen. In meinem Thread über den Werdegang meines Renegade TH habe ich zum Lampenanbau auf den Seiten 6 und 7 beschrieben, wie es bei mir gemacht wurde.

Lampen am Dachkorb (in Werdegange eines Rennies von der Ostseeküste)

Mein Techniker sagte auch ... Strom, inklusive eigener Absicherung aus dem Motorraum in den Innenraum ging leicht über die Kabeldurchführung auf der Fahrerseite. Den Strom gut abgedichtet und sicher auf das Dach zu kommen, war schon eine etwas aufwändigere Geschichte. Wir haben uns für die Durchführung unter der Reling entschieden und mit einem wasserdichten Stecker kann man Alles sogar nahezu ohne sichtbare Reste wieder abbauen.

Gruß Pete