Beiträge von Pete

Partner:
Feiertag?

Egal wie - die Vorsorge gegen Rost beim Renegade ist offenbar recht gut. Bei meinem Fahrzeug ist selbst an den Stellen, wo ich Anfangs mal aufgesessen habe nichts zu sehen. Besondere Pflege hat er von mir auch nicht bekommen aber Rost (selbst Flugrost) ist bei meinem "Omaha Orange" kein Thema und er zählt ja wohl zu den älteren Semestern hier.

Gruß Pete

Hallo Claudia,

der Magnetfuß wird einfach auf das Dach gesetzt, das Kabel irgendwie in den Innenraum geführt und mit dem CB-Funkgerät verbunden. Etwas aufpassen muss man beim Anschluß, denn viele Handgeräte haben für die Antenne einen Bajonettverschluß wohingegen die Einbaugeräte fast alle einen Gewindeverschluss haben - ebenso übrigens wie die meisten Zusatzantennen. Es sollte aber hierfür zur Not auch entsprechende Adapter geben.

Zu Deinem CB-Handfunkgerät: Midland zählt zu den Erfahrungsträgern im Bau von CB-Funkgeräten und bietet im Allgemeinen gute Qualität zu einem angemessenen Preis. Nach meiner Kenntnis und Erfahrung gilt dieses auch für das Alan42.

Gruß Pete

Und das Gerät ist mit CB Stationär Geräten (z. B.pete, lomboso) kompartibel?
    Oder mit anderen Handfunkgeräten kompartibel?

Ja, das Alan42 ist voll kompatibel mit allen anderen CB-Funk-Geräten, also auch mit Thomas seinem und meinem.

PMR ist ein anderer Handfunkstandard. Diesen findest Du zumeist bei den Geräten, welche in der Spielzeug- oder Wanderabteilung größerer Kaufhäuser angeboten wird.

Hier übrigens ein ganz gut (und knapp) geschriebener Vergleich der verschiedenen Frequenzbänder, deren Vor- und auch Nachteilen:

Vergleich PMR-CG-FreeNet

Ich denke, Du solltest mit einer zusätzlichen Dachantenne (Magnetfuß) durchaus glücklich werden.

Gruß Pete

Die Handfunkgeräte mit Stummel- oder Kurzantenne sind besonders im Wageninneren bei geschlossenen Fenstern am Limit. Ich habe mir daher mein kleines "Fest-Gerät" mit Magnetfußantenne auf dem Dach und Anschluss über einen Zigarettenanzünder-Stromausgang zurechtgebastelt. Dazu gibt es auch unter den "Werdegang eines Rennies von der Ostseeküste" ein paar Beiträge. Das Kabel für die Antenne führe ich einfach durch das Türgummi der hinteren Tür auf Fahrerseite... funktioniert eigentlich ganz gut.

Die normalen (PMR-) Funkgeräte sind teilweise von der Reichweite her auch nicht so schlecht, haben aber in Fahrzeuginneren ähnliche Nachteile wie Handfunk-CB-Geräte. Die PMR Geräte sind halt nur viel viel billiger, weil oft auch als "Spielzeug" gedacht.

Gruß Pete

Jeepers X-Mas Meeting – HH-SH

Hallo Freunde gemütlicher Runden,

Im Norden Hamburgs und Schleswig-Holsteins steht die Planung! Ich habe im „Miss PeppeR“ in Barsbüttel reserviert – vorerst einmal für „etwa“ 12 Personen aber mit der Ankündigung dass es eventuell auch noch ein paar mehr werden könnten. Ihr könnt also gerne jemanden mitbringen oder Euch auch kurzfristig noch entscheiden .... bitte teilt es mir dann aber mit, damit ich eventuell für "mehr Platz" sorgen kann.

Termin: 06.12.2019 ab 18:00 Uhr

Hanskampring 1, 22885 Barsbüttel

für "optisch Orientierte" hier noch einmal "Ort auf Karte" ....

Bisher haben sich folgende Teilnehmer schon angemeldet:

Stefan (COPLI), Frosty, Christof (grauer Renegade TH), Björn & Melli (NoorsFyr), Nils und Maren (Nilfix), Olli und natürlich ich auch. Ich denke aber, da wird vielleicht kurzfristig noch der / die Eine oder Andere dazu kommen. Mal sehen, wer die weiteste Anreise hat ;) .

Gruß Pete

Hallo Bobo,

Tut mir leid, dass Du solche Erfahrungen machen musst! Ich hoffe, dass sich alle Dinge zu Deiner Zufriedenheit regeln lassen. Trotz alledem heiße ich Dich herzlich Willkommen hier im Forum und hoffe für Dich auf eine - zukünftig - gute Jeep-Zeit...

Gruß Pete

Ich kann mir nicht vorstellen, wazu dieser Fernstart sonst gut sein sollte.

Hallo Hans,

Fernstart ist ja nur ein "Remote Start" des Motors wohingegen die Standheizung ein kleiner Zusatzbrenner ist, der den Kühlkreislauf des Motors erwärmt ohne dass dieser läuft. Der Thread-Ersteller hatte mit dem (amerikanischen) Remote-Start über die Auto-Fernbedienung geliebäugelt. Ich bin mir da nicht sicher, ob bei europäischen Fahrzeugen bei einer Aktivierung dieses "Komfortextras" nicht die Betriebserlaubnis erlischt.

Auch die Standheizungen kommen meist mit einer (extra) Fernbedienung oder verfügen über ein GSM Modul zur Steuerung via Mobiltelefon und App.

Gruß Pete

Aktualisierung Weihnachtsstammtisch

Bisher hat sich aus dem nördlichen und westlichen Bereich keiner mehr gemeldet. Wenn also nichts mehr eingeht, werde ich am jetzt folgenden Mittwoch (übermorgen) im Ms Pepper reservieren und hoffe natürlich, dass es dann auch klappt.

Ein paar Teilnehmer werden wir ja auf jeden Fall ... und vielleicht ist ja auch Stefan bis dahin wieder halbwegs "klar-zum" ....

Gruß Pete

neuere Standheizungen machen nicht den Motor warm sondern nur den Innenraum

Na ja, das liegt nicht an den Standheizungen. Diese (egal von welcher Firma) sind prinzipiell Motorwärmer mit zusätzlicher Innenraumheizung. Durch den Heizungsinternen Verbrennungsvorgang wird natürlich direkt Wärme erzeugt und es lässt sich damit der Innenraum auch mehr oder weniger direkt heizen. Die modernen Motor-Management-Systeme machen aber die Zusammenarbeit mit der Steuerung der Standheizung schwer und ein Anschluss kann (wie in meinem Fall) ohne dezidierte Anpassung zu Problemmeldungen der Fahrzeugelektronik führen.

Bei mir hat Webasto es mit einem speziellen Techniker geschafft, das so auszutüfteln, dass ich meine Standheizung vollwertig nutzen kann. Ich wäre sehr interessiert daran, zu erfahren ob dieses noch bei einem weiteren Renegade der Fall ist - also dass der Motor vorgewärmt wird und der Innenraum auch geheizt werden kann.

Gruß Pete

mit Black Pack

Nee, der TH hat eher dunkel-anthrazite Verkleidungen, ist also kein Paket soweit ich das beurteilen kann.

Ich heiße jedenfalls unser neues Mitglied auch Willkommen hier im Forum. Glückwunsch zum weißen Trailhawk sowie Allzeit gute und problemfreie Fahrt. Irgendwann kannst Du ja mal ein paar Details zu Dir, Deinem Standort und Deinem Fahrzeug hier einbringen - und vielleicht gibt es ja sogar einen Stammtisch in Deiner Nähe.

Gruß Pete

Wie das natürlich beim Jeep ist kann ich nicht beurteilen oder ob es da Unterschiede zwischen Modellen gefertigt in Italien oder USA gibt.

Da sind wohl durchaus ein paar Unterschiede. Vom Renegade hört man diesbezüglich eher Gutes - und das kann ich von meinem frühen 15er TH Modell durchaus bestätigen. Gerade beim Wrangler und GC sollte etwas nachgearbeitet werden. Wie es genau beim Cherokee / Compass ist ... nun, da habe ich kein so klares Bild gewonnen. Es ist wohl nicht ganz einheitlich bei diesen Modellen.

Gruß Pete

Der Jeep wird doch keine Berg und Steigungsallergie haben???

Wohl kaum .... Ich denke, das wird sich bald geben. Auch solltest Du langsam die Leistungsabforderung erhöhen können. Wie der 1,4er thermisch wirklich reagiert, kann ich aber nicht sagen, denn dafür habe ich ihn nicht lange genug (als Ersatzfahrzeug während einer Inspektion) gefahren. Ich wünsche weiterhin viel Spaß mit dem "Wegweisenden".

Gruß Pete

Nun ja, das hört sich für mich so an, als ob der Wagen bei Deiner Bergtour das erste Mal so richtig warm geworden ist. Da ist sicher noch an einigen Stellen Schutzwachs oder etwas ähnliches gewesen. Kein Grund allzu nervös zu werden - weiter beobachten, das sollte dann bald vorbei sein...

Gruß Pete