in den genuss des kollisionwarnsystem mit aktiver not(stopp)bremsung bin ich bereits bei der probefahrt gekommen und konnte mich schon da von der nützlichkeit überzeugen.
ich hatte ja den 2.0er limited diesel für ausgiebige 1,5 tage zur probefahrt, wetter war gut und wir sind die havelchaussee am wannsee langgefahren (da ist für 10 km tempo 30). wie immer bei gutem wetter waren wieder etliche radfahrer (gute trainingsstrecke für rennradfahrer) unterwegs. wir also mit tempomat auf 35 km/h gemütlich am cruisen, als einer der radfahrer ohne zu schauen an einem anderen vorbei wollte und bereits ca. 15 m vor dem andern radfahrer auf die mitte der strasse zog. ich weiss nicht, warum er uns hinter sich nicht bemerkt hat (vielleicht war er im trainingstunnel), jedenfalls hatte ich in dem moment kurz zu meiner frau geschaut (echt unter einer sekunde, hatte ja gesehen dass der andere noch nen stück weg war) und war dann sehr überrascht, dass unser jeep in seinem beschützerinstinkt der meinung war, das so ein radfahrer ihm auf der motorhaube nicht gut zu gesicht steht und er deshalb selbstverwalterisch die bremsung eingeleitet hat und dazu noch die akustische warnung (nach dem motto: ey, guck auf die strasse, ich mach hier grad DEINEN job) ertönen ließ.
nach meinem ersten schreck hab ich mich dann echt bei ihm bedankt und mir gedacht "es ist sehr beeindruckend, wie weit die technik schon ist, diese funktion will ich haben".
nicht weil ich ein permanent unaufmerksamer fahrer bin, sondern weil...
... man erstens gar nicht so dumm denken kann, wie es zweitens kommt.
in diesem sinne,... schön das wir ihn haben (ich zähl mich mal einfach schon dazu)
chekee