Cherokee Modelljahr 2016

Partner:
Feiertag?
  • Mittlerweile tauchen in USA die ersten 2016er bei den Händlern auf. Auf den Bildern ist zu sehen, dass man im Cockpit kleinere Änderungen vorgenommen hat. Bei Tacho und Drehzahlmesser ist die "0" jetzt unten auf 6 Uhr Position.

• Naja, wenn das die einzige Innovation im Cockpit ist. Ehrlich gesagt ist das ein wenig gegen die Gewohnheit, mir gefällt die 14er/15er-Variante doch besser.
    Aber was bedeutet fuel economy in Verbindung mit der offenen Tür? Mach die Tür zu, sonst verbrauchst Du mehr Sprit?
    "Tür zu, es zieht (mehr Sprit)!"
    Kleiner Scherz am Rande.

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• p.11
    leider keine neuigkeiten. aktueller stand ist noch immer, dass die produktion des meinigen in der 33. KW (hoffentlich erst ab dienstag nächster woche :whistling: ) beginnen soll. dann werd ich wohl mal anfang übernächster woche nach dem aktuellen status fragen, wenn sich mein händler nicht vorher meldet. immerhin bin ich jetzt schon im einstelligen wochen-wartebereich :D

Cherokee Limited 2,2 Diesel, Active Drive II, Brillant Black, komplett mit Glasdach, Technikpaket und Ersatzrad
    (... und macht aber auch sowas von Spass)

• danke, irgendwie schaffen wir das auch noch. in den letzten tagen sind ja n paar neue berichte zum 2.2er veröffentlicht worden, die zwar inhaltlich alle recht ähnlich sind, aber durchweg die laune heben und die freude auf ihn steigern. solange schauen meine frau und ich fast allabendlich das 4:29 minutüge video zum 2.2er, auch wenn der da nur rumfährt (ja, man entwickelt zum teil sehr komische eigenarten, wenn man sich auf etwas freut) 8|

Cherokee Limited 2,2 Diesel, Active Drive II, Brillant Black, komplett mit Glasdach, Technikpaket und Ersatzrad
    (... und macht aber auch sowas von Spass)

• Ja, Vorfreude ist eine schöne Freude - auch wenn sie in diesem Fall tierisch nerven kann. Ging uns ja nicht anders.
    Von dem 2.2 D - gerade auch in Verbindung mit dem 9-Gang-Automaten - habe ich bisher auch nur Gutes gelesen. Man muss mal schauen, wie standfest dieser Motor ist, aber von den Beschreibungen und ersten Tests her scheint dies ein ganz feines top-modernes Teil zu sein; und Euro6 ohne Pipistoff. Und mit der Getriebeabstimmung scheint ja auch alles im grünen Bereich zu sein. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es bei all diesen guten Infos grausam ist, so lange warten zu müssen. Das Glück ist aber, dass die Zeit vergeht ohne dass Ihr etwas dafür tun müsst. Daumen drück, dass es vielleicht doch schneller geht. Und eins ist sicher: das Warten lohnt sich. Das Auto macht echt Spaß, selbst mit dem 170 PS Diesel.

Gruß
    Chief

Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

• Die US-Umweltbehörde EPA hatte am Freitag mitgeteilt, dass der deutsche Konzern eine Software entwickelt habe, die Vorgaben zur Luftreinhaltung zwar bei Tests, nicht aber beim normalen Betrieb der Autos erfülle. Die betreffenden Vorschriften seien bewusst umgangen worden. Insgesamt gehe es um 482'000 Dieselfahrzeuge in den USA, die nun nachgebessert werden sollen. (SDA)
    Hoffe ist bei den neuen Cherokee 2.2 D mit Euro 6 alles sauber...

• Also mal ehrlich, die ersten Diskussionen über eine Meßzykluserkennung gab es schon Mitte der 90er. Das Thema ist nicht wirklich neu. Natürlich will jetzt keiner was davon wissen. Selbst mein Motorrad aus 1999 ist getürkt, und jeder wusste es. Motorräder aus der Ära werden nur im Stand bei Leerlauf geprüft. Also hat man Luftklappen in den Auspuff gebaut, die bei Leerlauf öffnen und Frischluft dem Abgas beimischen. Mit so einem System ist es unmöglich, bei der AU durchzufallen.

Auch gab es vor gar nicht allzu langer Zeit einen Test mit aktuellen Euro 6 Autos. Dabei hat keiner im realen Fahrbetrieb die Grenzwerte eingehalten. Das ist alles nur Lug und Betrug.

• Toy hat vollkommen Recht. Ich befürchte VW ist nur die Spitze des Eisbergs. Das weiß man doch schon lange, dass da getürkt wird. Vermutlich bei allen.

• war vor kurzem in Piemont Mein Indianer ( 2.2 AD I, Limited 200 PS) war super. Autobahn, Bergstrasse, Passtrasse ( Grosses Sant Bernhard), alles gut gemeistert. 4 Erwachsene Personen mit entsprechende Koffern. Durchschnittverbrauch für ca 1300 Km knapp 7.0 Liter. wirklich nicht schlecht. In Turin könnte sehr viele Cherokee besichtigen... ;)

• und betreffend VW:
    Rein zufällig wurde aus den USA eine deutsche Automarke "aufgeklatscht", jetzt in Zeiten, wo (aus dem Westen ?) der Euro nicht zerstört werden konnte, refugees mehr als genug vorhanden sind und jetzt plötzlich Fiat (Chrysler) in Österreich 1500 Euro Umtauschprämie (von VW zu Fiat bzw. Chrysler) anbietet . . . Da stinkt was zum Himmel - ich denk halt nur halblaut nach . .

Gruß aus dem Süden

Wolfgang

• wolfgang: Sehe ich genauso, ohne es weiter zu kommentieren!

12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

• Ich seh das ein bisschen anders. Ich gebe Euch recht wenn es schon wieder mal in den USA ein deutsches Unternehmen getroffen hat. Ich find auch die Argumentation bzgl. Umweltbelastung ist ein Witz, wenn man bedenkt was es in den USA mit dem Fracking auf sich hat oder mal die CO2 Produzierenden 5.x Liter Maschinen in deren Autos sieht. Oder mir ein Kollege in Houston stolz erzählt er verbrauche zu Hause rund 28.000 kWh Strom p.a. und davon wären 25.000 nur für die Klimaanlage.

Aber dass es immer Importunternehmen trifft ist keine üblich amerikanische Krankheit. In China betreibt mein Unternehmen eine eigene Abteilung die nur Nutzerforen nach negativen Kommentaren screent. Da wird nämlich schon mal publikumswirksam ein Lamborgini mit dem Vorschlaghammer zerlegt, weil der Kundeservice in China dem Kunden nicht zu seiner Zufriedenheit geholfen hat. Bei solchen Produktinquisitionen sieht man selten ein chinesisches Produkt. Das ein Unternehmen mit dem Schaden des anderen Unternehmen macht geht natürlich auch nicht. Wäre ja noch schöner wenn Shell mit Deepwater Horizon um BP Kunden geworben hätte nach dem Motto "tanken Sie bei uns den unsere Plattformen sind sicher" - totaler Müll!

Was aber auch absolut nicht geht ist dass ein deutsches Paradeunternehmen auf dreiste Art und Weise seine Kunden bescheißt. Und das schon seit ein paar Jahren. Sie hätten es auch noch länger gemacht wenn sie nicht aufgeflogen wären. Schließlich war das Problem bekannt - es wurde vertuscht - an einer Lösung hat keiner gearbeitet. Ich kann mich noch erinnern wie VW die Nase über den ADAC gerümpft hat. Auch wenn ich wütend und zornig auf VW bin werde ich aber trotzdem unseren Golf 6 nicht verkaufen er ist nämlich auch ein super Auto und es gibt kein Besseres in seiner Klasse. Ich würde sogar wieder einen kaufen. Und ich möchte auch nicht dass die Mitarbeiter unter den Fehlern des Managements zu leiden hat.

Ich bin aber auch wütend auf unsere Politiker in Deutschland und der EU und wo noch. Seit Jahren kann sich die Auto-Lobby um realitätsnahe Versuche drücken. Solange es immer noch die Testszenarien im Labor und am Computer gibt, ist doch alles was bzgl. Autos an Umweltlabeln gibt totaler Humbug und Verbraucherverarsche. Oder fährt hier jemand seinen kleinen Indianer mit 5.8 Liter Verbrauch. Man könnte realitätsnahe Verbrauchswerte ermitteln. Aber da ist die Politik gefordert. Sie muss klare Vorgaben machen und realitätsnahe Zielwerte vorgeben. Sonst wird das nichts.

Schlussendlich würde ich mich freuen wenn viele Menschen eine Jeep kaufen weil er Ihnen gefällt, weil er ein solide gebaut ist und nicht weil andere Fehler bei der Entwicklung /Produktion ihrer Autos machen. So was haben wir nicht nötig.

Gruß D.

• "Schlussendlich würde ich mich freuen wenn viele Menschen eine Jeep kaufen weil er Ihnen gefällt, weil er ein solide gebaut ist und nicht weil andere Fehler bei der Entwicklung /Produktion ihrer Autos machen. So was haben wir nicht nötig."

Hallo Dietmar,

lies bitte von mir "plötzlich keinen 6. Gang mehr" . . .

aber ich bin trotzdem noch glücklich mit meinem Cherokee, er gefällt mir sehr gut, aber ich hoffe, er fährt ab jetzt problemlos.

Gruß Wolfgang

Ghibli
    Compass Diesel 120ps night eagle schwarz/schwarz
    Ex Cherokee

• Aussage Kundenberater heute auf Jeep.de: "Zu den englischen Modellen können wir von hier aus nichts sagen. Aber die Modelle in Deutschland sind baugleich. Die 2015er Modelle sind genauso wie die Modelle dieses Jahres."

Ich fragte aufgrund der neuen Optik der Instrumente...

• Die neue Optik scheint aber nur die Zeigerstellung zu betreffen. Wie Du weiter oben in diesem Thread vergrößert sehen kannst, ist das EVIC (zentraler Bordcomputer) sowie Benzinuhr usw. unverändert geblieben.

Gruß
    Chief

• Vielleicht noch eine Anmerkung für Topper:
    Bei Fotos musst Du sehr vorsichtig sein. Die Ami-Versionen haben z.B. eine andere vordere Stoßstange/Front (oder wie man das heutzutage nennt) ohne diesen silbernen Bügel ganz unten (beim Limited), die Fernbedienung beinhaltet in den USA Remote-Start, also Anlassen per Fernbedienung, was bei uns nicht geht. Bei der Regelung der Innenraum-/Tacho-/Uconnectbeleuchtung haben die Amis 2 Drehrädchen, warum auch immer. Und den Ausschaltknopf der Start-/Stopautomatik haben natürlich auch nur die Autos mit diesem Feature.
    Auch Abbildungen des Uconnectdisplays können irritieren, weil es z.B. "Apps" oder das Sirius-Radio bei uns gar nicht gibt.
    Die Fotos die man so googelt, stammen aus der ganzen Welt und spiegeln dementsprechend Ausstattungen etc. wider, die es bei uns so z.B. gar nicht gibt - und umgekehrt.
    Ich könnte hier noch beliebig weitermachen, z.B. dass es bei uns kein Brillenfach in der Decke und keine feste Fernbedienung für das Garagentor in der Sonnenblende auf der Fahrerseite gibt usw. usw.
    Um hier optisch auf der sicheren Seite zu sein, sollte man sich an die Fotos von Jeep Deutsxhland halten.

Weiterhin viel Erfolg bei Deinen Ermittlungen und schöne Grüße
    Chief

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!