Beiträge von eVent

Partner:
Feiertag?

Aufgrund des aktuellen Urteils des BGHs (https://www.tagesschau.de/inland/dashcam-urteil-101.html)
    und einem kurz darauf folgenden Erlebnis einer Bekannten, hatte ich mich für die Installation eine Dashcam entschieden (s. Post weiter oben).

Mein erstes Gerät (https://www.amazon.de/gp/produ…age_o00_s01?ie=UTF8&psc=1), für welches ich mich aufgrund der positiven Bewertungen auf Amazon entschieden hatte, ging total in die Hose. Ich rate von diesem Chinamüll dringend ab!

Ich hab mich gefragt, wer hat eigentlich die meisten Erfahrungen mit Dashcams - und hoppla - wenn man in den USA und im UK auf Amazon sucht, kommen ganz andere Hersteller auf den vorderen Plätzen auf den Schirm. Mein hauptsächlichen Suchkriterien waren: kleines, unauffälliges Gerät d.h. Unterbringung hinter dem Rückspiegel, HD oder höher, Appanbindung per Wlan, kein Saugnapf, optional GPS usw.

Die Stromversorgung kann (1) herkömmlich über den Zigarettenanzünder, (2) eine Hardwire- Verbindung über einen Stromdieb am Sicherungskasten (https://www.amazon.de/Hardwire…keywords=dashcam+hardwire) oder wie von Germanion oben beschrieben (3) über einen OBD- Anschlussadapter erfolgen. Ich habe mich, aufgrund der günstigen Lage der [definition=5,0]OBD[/definition] Buchse für folgenden Stecker entschieden (https://www.amazon.de/gp/produ…age_o01_s00?ie=UTF8&psc=1).

Am Ende des Steckers arbeitet nun die hervorragende ANKER Roav C1 Pro (https://www.amazon.de/gp/produ…age_o01_s01?ie=UTF8&psc=1), welches in Deutschland ein bewertungstechnisches Schattendasein fristet, in den USA aber on top ist. Da mir zum Glück die Fa. ANKER ein hervorragender Begriff ist, war nach kurzer Youtuberecherche die Entscheidung gefallen. Dieser Hersteller hat übrigens einen recht ähnlichen Dauerkonkurrenten. Nachfolgend dazu der Videovergleich zum betreffenden Viofo A119S (

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ).

Die unsichtbare Verkabelung ist kinderleicht, hinter Blenden oder Dichtungslippen unterzubringen. Bereits auf der ersten Fahrt hatte ich 1h Dokumentation auf der SD Karte, darunter wie mich ein Reisebus auf der AB, rechts fahrend, von der Mittelspur abdrängte und ich, nur dank der zufällig freien linken Fahrbahn, die Spur fluchtartig wechseln konnte. Auch eine Videosequenz einer Beinahekollission konnte ich, zum Glück nur als Beobachter, diese Woche aufnehmen. Als Geschädigter wäre ich für eine Dokumentation dankbar gewesen, da man sich nicht auf fremde Zeugen verlassen kann, die fahren nämlich in den meisten Fällen weiter.

Diese Woche verbaue ich weitere Kameras in unseren übrigen Fahrzeugen - kein Bock mich, im Falle des Falles, sinnlos zu ärgern. Vielleicht ist der Erfahrungsbericht für den einen oder anderen ein willkommener Gedankenantoß.

An der Stelle vielleicht noch einmal der Hinweis, dass sich Benziner und Diesel komplett unterschiedlich verhalten und nicht vergleichbar sind.

Wenn schon die 380Nm den 9ten Gang nicht drücken, kann man sich vorstellen, wie erbärmlich die 250Nm des Benziner an der Getriebewelle verhungern. Meine Hoffnung liegt darauf, dass mit dem neuen Modellzyklus die +20Nm des Glühwürmchens ein klein wenig Verbesserung bringen und der Rest zur Zufriedenheit mit einer Softwareüberarbeitung erledigt wird.

Bevor oder nachdem das Thema "gewechselt" wurde?

Um ganz genau zu sein, nachdem ich sinngemäß sagte, dass es technisch umstritten und optisch augenscheinlich daher noch viel schwerer sein würde (also genau zum Thema!) und sich der Threadersteller, in Zufriedenheit der bisherigen Antwort, wohl einschließlich meiner (die er zumindest verstanden hatte) daraufhin mit einer Folgefrage nachlegte. Das einzig überflüssig war Dein Kommentar!

@eVent: Das habe ich nicht überlesen - Du siehst aber an den aktuellen Diskussionen, wohin dieser Beitrag wieder geführt hat - es wird über die eigentliche Frage nichts mehr gesagt, sondern es dreht sich um Motorleistung und EVIC bzw. SkillsApp Informationen - echt toll so etwas!Gruß Pete

Dann ist Dir vermutlich entgangen, dass der Threadersteller selber nach genau diesem Punkt gefragt hat. Du willst ihm vielleicht offenlassen, worüber er gerne diskutieren möchte...?

@eVent : Darum geht es hier nicht und die Diskussion gehört hier nicht her. Es geht eindeutig um optische Unterschiede!

Gruß Pete

Dann laß meine Argumentation noch mal durch Deine Windungen sacken, vielleicht bleibt so etwas wie Erkenntnis darüber hängen, dass ich gesagt habe, wenn schon die Technikdiskussion nicht zu einer eindeutigen Differenzierung geführt hat, wird es bei der optischen schon 2x nicht gelingen, mit freundlichem Verweis auf mein 4. letztes Wort (s.o.).

Ja, in Anbetracht dessen, dass sich schon leidenschaftliche Disskussionen daran entbrannt haben, ob der 140er nicht nur ein softwaregedrosselter 170er ist, oder ob nicht das eine oder andere Pleul doch in besonderem Öl gehärtet wurde, gehe ich stark davon aus, dass kein augenscheinlicher Unterschied erkennbar ist.

Naja, der 1,4er war schon zu Beginn nicht der Reißer. Ob der Motor nun, nachdem er lediglich um 0,04L verkleinert wurde, dabei aber an Leistung und Drehmoment leicht zulegen durfte, schlechter wird als vorher, bleibt abzuwartem. Die Flinte werf ich deswegen noch nicht ins Korn, immerhin bekommen wir 6dTemp, 10PS und 20Nm - traurig trotzdem.

Wenn es Gegenreaktionen gibt, ist der Preisvorteil des Jeeps dahin.

Dann kannst immer noch einen Compass nehmen. Der ist zollfrei....

Mit Gegenaktionen ist wohl gemeint, das die EU ihrerseits Strafzölle erhebt, wobei sich die grundsätzliche Frage stellt, ist er ein Italiener oder ein Ami (Tochterunternehmen)? Mit anderen Worten, würden die Amis dann auf "ihren" Jeep" Strafzölle zahlen wenn Donald durchdreht?

Beim 170er sind das aber gleich mal 5.500,- Euro Mehrkosten, da AT und 4WD mitgekauft werden muss. Das Budget muss man auch erst mal zur Verfügung haben.

Er fragte nach einer Leistungsbeurteilung, nicht nach unserer Einschätzung seines Wohlstandes. Und auf den Höfen bei uns stehen hauptsächlich die "großen" Benziner. Die Auswahl an den 140PS Modellen ist gering und wenn, dann konsequent auf billig getrimmt.

My issue is following,I ordered my first new Jeep Compass Limited 1.4 MultiAir 140HP

1.4 engine offers decent driving ability. It's a turbo engine which means you can sense the turbo lag but once the turbo kicks in it's running good. 0 - 100 kph is under 10 seconds and according to my registration certificate the top speed is 204 kph (though I didn't test it with my Compass yet).

Er geht vom 140PS Motor aus. Ich würde schon die 170PS Variante als bessere Stadtmotorisierung bezeichnen (auf der Autobahn macht er keine Freude). Der 140PS Motor wäre, ausgehend von meinen Probefahrte, keine Alternative.

Auf jeden Fall. Es gibt ja auch schon erste Gerüchte, wonach der 1,4er Motor im Zuge der Renegade-Überarbeitung zum MY19 abgelöst wird. Bevor man sich dann in den Hintern beißt....

Ich würde mir evtl. in so einem Fall überlegen, die Zeit mit einem "Wegwerf-Auto" zu überbrücken. Fahrbereite Alfa 147 bekommt man schon für 500 Euro, damit kann man ein paar Monate überbrücken.

Das wäre der Knaller!!! Wo findet man diese hoffnungsvollen Gerüchte?

Ein fahrbereiter 147 für die nächsten Monate steht, wie es der Zufall will, bereits in der Garage. :saint:

Da der Thread „Spurplatten“ mit seiner relativ unverfänglichen Frage, sinngemäß:
    „Welche Spurplattenbreite kann auf dem Compass tüvkonform verbaut werden?“ aufgrund optischer, von mir behaupteter, bildlich beschriebener Unzulänglichkeit offensichtlich gelöscht wurde und mir als Threadersteller weder per PN noch auf anderen Wegen dazu eine Erklärung abgegeben wurde - ich kann nur spekulieren, dass es wohl daran lag, dass 2 Herren, ich nenne das juvenile Duo mal zur Sicherheit kryptisch Waldorf und Statler, meinen Eröffnungsthread (der eindeutig gegen keine Etikette verstieß) ins Offtopic gekapert hatten, bevor erste sinnvolle Antworten eingingen - versuche ich es nochmal und bitte beide Herren, Ihre Ratschläge und Befindlichkeiten im dafür vorgesehenen „let‘s talk about Thread“ zu plazieren, wo man sie zu genüge ignorieren kann.

Also, wer von den Anderen kann mir einige Hinweise zu seiner gewählten Spurverbreiterung geben?