Beiträge von guzzi97

Partner:
Feiertag?

..mein erster Alfa war der Alfasud..bis der TÜV uns scheidete :D :D
    danach kam dann ein 2.0er Spider "Fastback" in Ferrari Gelb...der auch hier schnell rostete, obwohl nur im Sommer bewegt.
    Den habe ich dann in den 1980ziger gegen eine Motor Guzzi LMIII getauscht..
    Dann, in 1997 sah ich ihn..die Werbung ..und als ich den 156er live sah..musste ich ihn haben..
    Meiner hatte auch das echte Holzlenkrad....sah fast so aus wie in meinem Fastback :)
    Den 159er fand ich auch TOP, auch innen und die Verarbeitung war absolut Klasse..
    Eins der schönsten Fahrzeuge unter der Sonne, alleine die grimmige 6-Augen Front :D :D

Die Giulia & Stelvio bin ich ja gefahren und ja, das Fahrwerk ist erste Sahne, eins der besten was ich in den
    letzten 30-Jahren gefahren bin, der Motor, ganz o.k. für einen Turbo, aber auch hier...
    Ich "hasse" diese Gedenksekunde :(
    Die 8-Gang Schaltung, auch "Sahne"..usw.

Wie gesagt, technisch, ein "echter" Alfa, aber der Rest, meine Frau (auch begeisterte Alfa-Fahrerinn) und ich konnten
    einfach nix "schönes" finden..denn, es muss mich / uns aus jeder Perspektive ein lächeln ins Gesicht zaubern..
    und das tun die neuen einfach nicht.

Wie sagte "Frau" in einer der alten Werbungen "....ohne Herz wären wir nur Maschinen.."
    tja, das sind die neuen, nur "Maschinen" :)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

......Klimaterium ?
    Da bin ich komplett raus.. ich mein, habs hinter mir :D :D

@ Erwin : nicht bös gemeint....das Auto ist gut, auch qualitativ, aber einfach nicht und vieler anderer Alfista, nicht
    meins..

Vlt. erwarte ich einfach zu viel :)
    Bin halt seit 20-Jahre mit Leib -und Seele Alfa Fan... (neuer 156er seit 1997, dann ab 2007 neuer 159er und ab 2012 einen
    gebrauchten 156er GTA)
    Und, dann, als dann endlich nach etlichen Jahren des "nichts" (159er wurde 2010 eingestellt),
    die Eckdaten der "Giulia" rauskamen, da wurde nicht nur der Mund wässrig.. :)
    Dann, bei der "Red-night" ( exclusive vorab-Premiere in ausgesuchten Häusern ) war der Großteil anwesender "Alfa Jünger"
    extrems enttäuscht..
    Die "anderen" aus der ABM Fraktion wiederum, extrem angefixed.. :)

Wie gesagt, anscheinend hat Alfa / Fiat hier alles richtig gemacht um sich ein Stück vom Kuchen abzuschneiden.
    Das mann dann im Innenraum auf "extravaganz" verzichtet, scheint dann der logische Schritt zu sein..um mehr KÄufer
    zu locken.
    Was ja auch klappt.. :)

Blöd halt, dass die "Alfa-Jünger" (die in der Minderheit oder auch die "Ewig gestrigen" genannt) mit den aktuellen Modelle
    so gar nix anfangen können und sich dann anderen Herstellern orientieren, wie ich zum jeep (SRT) oder meinem FIAT (500er)

...bzgl. "Rost", wir haben doch eine Garantie gegen "Durchrostung", die 7-Jahre gilt.
    https://www.jeep.de/mopar/jeep…on=fahrzeuggarantie-faq-1

bzgl. "schwrieige Kulanz / Garantieabwicklung" ist nicht nur bei FCA so..

Der Rost befand sich im Inneraum, hier im Einstiegsbereich der hinteren Türen.
    Dazu Rost um die Scheinwerfer und auch am Kotflügel..und das nach nur 3-Jahren !!
    Beim Benz (260 E W210) meines Vaters wurde die "Lackgarantie" abgelehnt, da er den Service nach 2-Jahren bei einer freien
    gemacht hat.
    Der Spruch "nach Herstellervorgaben2 bezieht sich nur auf Motor & Getriebe, nicht auf Lack und auch nciht auf Komforeleltroik, etc.

Somit blieb er auf Schäden von einigen Tausend Euro sitzen..

Von daher..

"..Man schütze mich vor Sonne Wasser und Wind und Autos, die aus England sind.."

Lass mal, das hat mann vor einigen Jahren auch zu Alfa,Fiat, etc. behauptet und nun sind sie oft besser als "heimische"
    Produkte :)

Seitdem damals FORD und heute die Chinese die Zügel halten, hat sich einiges verbessert, vor allem bieten
    die Fahrzeuge huete wieder das "passende" Understatement...

Bei Alfa geht mann wieder Schritte zurück und versucht das Auto dem Markt anzupassen :( z.b. damit es dem Audi & BMW
    Fahrer gefällt.
    Ist ja nicht schlecht, aber, muss denn darunter auch das extravagante, was ALfa bisher ausmachte, leiden ?
    Von aussen, gehts ja noch, aber im Innenraum ist alles zu sehr "Eingedeutscht"..da haben die Alfa Jungs einfach
    schlecht von Audi kopiert.. :(

Audi B8 (FL aus 2012)
    https://www.automobilesreview.…2012-audi-a4-avant-10.jpg

Giulia
    http://i.auto-bild.de/ir_img/1…x373-813fe30e73e113bb.jpg

128Mille für nen Alfa, ja nee iss klar. Dafür gibt es z.B. einen AMG GLE

Ist dann wohl eher was für Sammler:

http://www.autobild.de/artikel…motor-preis-13758107.html

GLE ?
    Nicht Dein ersnt, dann lieber nen Cayenne..
    Aber, wer will schon so ne "Haufrauen Schüssel" Fahren ?
    Ich nciht, daher SRT RULES :D :D

..wenn dann eher den Trackhawk :)

Oder, nen Jaguar F-Pace SVR, mit V8 / 550-PS, oder einen Levante GTS (V8 570-PS).
    Und wer noch mehr Geld versenken will, der holt sich den Lambo Usus, für schlanke 180.tsd € D :D
    Passt also :D :D

Über den Sinn od. Unsinn solch starker SUVs, brauchen wir, die SRT Fahrer, eh nicht unterhalten.
    Weil, sind völlig sinnfrei, aber Geil *g*

p.s. da hat aber FCA fleißig Sponsor-Geld springen lassen, das in der Auto-Blöd so ein positiver Beitrag
    kommt.

@ Pete : richtig ist, dass ein Turbo-Motor i.d.R. nen höheres Drehmoment hat als ein Sauger.

Aaaaaaber, der "Druck" muss erst aufgebaut werden und somit reagiert der Motor "später" als bei einem Sauger.
    Die sogenannte "Gedenksekunde"..
    Zudem fällt die Leistung recht früh und rapide wieder ab..sieht man gut an der Leistungskurve vom TSI Motor..

Ich vergleiche das halt mit meinem Fiat 500 mit 105-Turbo-PS.
    Anfahren ist nur mit höheren Standgas möglich. Unter ~ 2.000 giri, dauert es lange, bis dann endlich der
    kleine los sprintet.
    Gleiches dann "oben" rum, wo dann schon bei ~ 5.tsd giri die Leistung wieder abfällt.
    Alles in allem, recht unharmonisch das ganze, da nützt auch die neue "TwinAir" Technik mit Ihren elektronischer Nockenwelle / Ventilsteuerung
    nicht viel..
    In der Stadt "nervt" der kleine, durch sein Turboloch...auf der BAB od. Landstr. macht er wiederum Spass, da er sich dann meistens
    oberhalb von 2.000 giri befindet und somit auch "gut am Gas" hängt..

Ich frag mich halt, vor allem für "Geländewagen" ist ein Turbo die falsche Wahl, besser wärs gewesen nen Kompressor zu verbauen.
    Der erzeugt "Druck" schon ab Standgas..und die Leistungsentfaltung ist um ein vielfachs harmonischer..
    Aber, es liegt wohl daran, dass mann den Kompressor nicht so einfach "programieren" kann, damit er die Abgas Grenzwerte einhält.
    Denn, Platz-und Konstruktionsmäßig ist der Verdichter kaum größer als ein Turbo.

..mal so blöd in die Runde gefragt..

Kann mann mit einem Turbo-Benziner noch "vernünftig" ins Gelände fahren ?
    Weil, Leistung ist doch erst ab höheren Drehzahlen da..und nicht wie beim Sauger, schon ab Standgas..

Gleiches doch auch beim Wrangler & Compass, wie soll mann mit solchen "Luftpumpe" Motoren noch in den Matsch fahren können ?

..naja, was nützen mir perfekte Spaltßmae, tolle Verarbeitung, tolle Materialien,
    wenn :

a. die Motorsoftware irreugälr ist
    b. Steuerketten Probleme ohne Kulanz (bei BMW & VW/Audi )
    c. Rostproblem (Benz in den Jahren 2000 - 2010)
    d. Frostmotoren, DSG-Probleme, etc..

Ich fahre seit 1997 wieder Alfa Romeo (156 2.0 TS von 1997 bis 2007, Alfa Romeo 159 1.9 JTDm von 2007 bis 2016,
    Alfa Romeo 156 GTA ab 2012, Fiat 500 "neu" ab 2016) und habe bis auf die üblichen Inspektionen, keine Probleme gehabt.
    Da waren meine Kollegen mit Ihren Fords (Fiesta & Kuga) sowie VW (Golf 4 bis 7) öfters in der Werkstatt..

Von daher, wie gesagt, schei0 was auf dei "Spaltmaße" oder das geknister.... :D :D

Zurück zur Pannenhilfe..

Hier ist mehr als nur ein bissel was schief gegangen.

Ich hatte da auch so meine guten und schlechten Erlebnisse in den letzten 40-Jahren meines Auto- und Mopped Leben..

Da war alles dabein, von Perfekt (E-Teile Versand nach "Yugoslawien" innerhalb 4-Tage) bis zu "unmöglich".
    (Pannenhilfe verweigert, da Fahrzeug "zu alt"..war nur ein Mazda 323 der ca. 15-Jahre alt war..)
    und alles bemi ADAC...

Von daher....ein Panendienst / Schutzbrief ist nur so gut, wie die Menschen, die auf der anderen Seite des Telefons sitzen
    Und wenn mann weiß, dass die Pannenhilefe bei Jeep / FCA von "Generali" gemacht wird...sodann sollte mann sich besser
    noch eine "zweiten" Schutzbrief z.b. von AVD, JimDrive, etc. holen.. :)

@guzzi97
    Was bringt mir "hochwertiges" Material im Innenraum, wenn einige andere Dinge nicht so überzeugen? Hast du wirklich den New Santa Fe 2018 schon gesehen?
    Ich hab lieber etwas mehr Plastik das funktioniert als Alu und Holz welche weniger gut funktionierende Teile verhübschen.
    Trotzdem geniesse ich jetzt meine 3 L V6 Zeit noch ^^

Hi,
    habe mir welche von 2017 angeschaut....und die waren im Innenraum, nu ja..
    Oder andersrum....für den Preis, kann mann bessere Materialien nicht erwarten..
    Desweiteren bieten sie keine wirklich guten Benzin-Motoren an..

Btw. der Santa-Fe ist doch eher mit dem Cherokee vergleichbar und hier hat der Jeep schon das "neue" Multi-Display,
    etc. an Board, sowie weitere "neue" Features..
    Da es den Santa-Fe aber nur mit einem "kleinen" Benziner, 2.4 4-Zyl. Turbo und 188-PS bei ~ 1.800kg, gab, war er eh raus..

Wenn ich richtig gerechnet habe, 20,-€

richtig so..
    bin mal gespannt, auf welche Werte die hybrid-Fahrzeuge kommen, ob z.b. ein Porsche Panamera Hybrid (440 KW) immer noch bei ~ 3L / 100km
    oder 66g CO2 liegt..
    Interessant finde ich allerdings, dass der Spritverbrauch beim GC Multijet bei allen Austattungslinien gleich ist..
    Denn, genau das sollte/dürfte theoretisch nicht sein, denn WLTP sagt klar, dass der Verbrauch pro Ausstattungslinie zu
    ermittlen ist.. :)

..seltsam..

Bei meinem GC ist die Lautstärke
    a: im Navi-Menü einstellbar
    b. kann mann während der Ansage ändern und bleibt auch gespeichert.

Was das Navi und die Larten angeht, nu ja..auch die anderen Hersteller "kochen" mit Wasser.
    Bis auf die "Premiumherseller", hier ist die Grafikdarstellung, durch die neuen "aktiven" LED-Monitore um einges
    besser..
    Aber auch hier gibts Schattenseiten, wie z.b. das die Dinger öfters abstürzen, oder aber, das Fahrzeuge sich gerne ausserhalb
    der "Route" befindet..

Was die Verarbeitung im Innenraum angeht, nu ja...die Asiaten sind m.M. hier viel schlechter..
    Habe mir vorher einen CX-5 sowie neune Santa-Fe angeschaut und im Innenraum befand sich extrem viel
    Hartplastik..kein Vergleich zum SRT..
    Und selbst ein Vergleich der Touareg od. X5 kann der SRT locker standhalten..

Bzgl. "Service"...meint ihr, bei den anderen ist es besser ?
    Das Problem liegt fast ausschließlich beim Händler und indweit er bereit ist "Kundenservice" zu bieten..

@ Erwin : nix gegen Deinen Geschmack :)
    Im Ernst..ich finds gut, dass der Stelvio abnehmer findet..

Ich pers. finde es einfach nur Schade, dass sich der Stelvio & Giulia im Innenraum nciht mehr von der Konkurenz
    abheben.
    Sprich, nix "eigenständiges" etc. mehr..sondern iwie alles "gleich" langweilig..
    Aber, anscheinen gefällt das dem "gro" der Käufer: )

Bzgl. Fahrverhalten, nu ja, der Stev. ist ja auch locker 600kg leichter, da fällt es leicht, das er so "leichtfüßig"
    um die Kurven geht.. :)
    Dazu "nur" 4.5m länge und "nur" ~ 1,85m breite... :) :)
    Ist halt eher mit dem Cherokee od. Compasss zu vergleichen..

und was den 8C angeht...
    Wenn Alfa bei der Historie bleiben sollte, dann wirds einen 6C geben..und keinen 8C.
    Weil, die Zahl vor dem "C" sagt die Zylinderzahl an..
    4c = 4 Zylinder
    8c = 8 Zylinder
    und der "8c" im Bericht hat ja nen aufgeladenen V6, daher, wenn dann 6c :)

...
    Alfa ist vor 20-Jahren, mit dem 156er mit einem Paukenschlag zurück gekommen..
    Zwar wurde viel über die Spaltmaße und Forntantrieb gemeckert, aber er hat wie eine "Bombe" eingeschlagen
    und rettete FIAT sogar den "Kopf".
    Den TS Motor gabs ja schon im 155er, also nix neues, aber der JTDM, der erste "Direkteinspritzer" Diesel mit
    VTG, etc. wurde dann im 156er verbaaut...usw.
    Der war so gut, dass der Dieselmotor auch bei Opel, etc. Einzug fand..
    Ach ja, der 1,9er JTDm war in 2003 einer der ersten Diesel (neben den Franzosen) mit Euro4 und DPF !
    Mit dem 147er ging die Erfogsstory dann in 2001 weiter.
    Dann, ab 2006 kam dann der, meines erachtens, einder der schönsten und extravanten Alfa's aller Zeiten,
    der 159er, auf den Markt.
    Sicher, er war etwas "pummelig" und hatte das eine od. andere mit GM gemeinsam, aber dennoch, eine Stilikone,
    innen wie außen, die immer noch Ihresgleichen sucht...

Dagegen wirken die Giulia & Stelvio wie auf Stereoide...möchten, können aber nicht.. :)

@ rp_bot : die Leasingkonditionen der akteullen Alfa's für Gewerbe sind schon extrem "frech" günstig..
    z.b. Stelvio "Business" für schlanke 347,00€ ( https://www.alfaromeo.de/neuwa…business-line-ausstattung )

Hi Krischan,
    genau, beim "kleinen" Indianer kannste u.a. auch die Perf-Apps freischalten, sofern Du ein
    uconnect 8.4 ab 2014 hast.
    Benötigen tust Du dazu u.a.
    - Windows Lap-/Notebook mit Idealerweise Win-XP, Vista, Win-7
    - Vollversion von MES
    - ein ELM327 mit USB
    BT mit dem Noteobook geht nur eingeschränkt mit MESm
    denn, mann benötigt einen Adapter um auf das uconnect zu gelangen.
    Welche Funktionen, etc. mann noch freischalten kann, findest Du im "Nachbar" Chrysler Forum :)