Ich will ein Auto kaufen, nicht den Showroom!
Solange das nicht irgend eine dunkle Bölte ist, ist mir das Aussehen schnurz - und die Werkstatt muss anständig funktionieren.
Warum soll ich als Kunde unbedingt das unnötige Ambiente mit bezahlen?
Das ist Kaufmännischer Blödfug.
Weil der Kunde das so will...
Er möchte ein entsprechendes "edles" Ambiente vorfinden.
O.k. Scherz ![]()
Bei FCA fing datt mit der "Auferstehung" von Alfa Romeo an.
Als bekannt wurde, dass die Giulia 2016 auf den Markt kommt, wurden alle Alfa Händler angeschrieben, dass sie den
Verkaufsraum sowie Werkstatt mit schwarzem Marmor, edlen Stoffen, etc. ausstatten müssen..
Wer es nicht macht, der verliert die Lizenz..
Tja, und so sind dann die kleinen, aber feinen Alfa / Lancia Werkstätten "verschwunden" und es tauchten "riesiege" Mehrmarken Centren
auf, die neben den Franzosen nun auch die komplette FCA Portofolio haben.
Blöd dabei, dass die Werkstatt sich nur mit den aktuellen Modellen(Giulia & Stelvio) auskennt, denn, für die älteren, gibts keine Unterlagen
sowie Software (hier: Diagnosesoftware & Geräte)..
Ergo, ich fahre weiterhinn zu meiner "alten" Werkstatt.
Was FCA irgendwie nicht bedacht hat ist die Kunden-/Markenbindung..
Denn, bringe ich mein Fahrzeug zum Service so erhalte ich für die Zeit einen Leihwagen und idealerweise, ein neues Modell..
So kann der Kunde gleich mal das neue Fahrzeug "testen"..und mich als Autohaus kostet das keinen müden Cent an "Marketing"..
Aber so, so kann ich die "alten" Kunden icht ranholen..da ich die "alten" Autos (Alfa 156, 147 und selbst 159er ) einfach nicht warten kann, weil, siehe oben.
Tja, daher hoffe ich, dass das Jeep erspart bleibt...denn auch hier lebt die MArke von guten und alteingesessenen Häusern,
nicht auszumalen, wenn die "kleinen" zu machen müssten, weil mann das Geld für den Umbau zum "Jeep Store" einfach nicht hat..