Beiträge von guzzi97

Partner:
Feiertag?

Ich hatte den 1.6er Benziner mit 110-PS 4-Tage als Leihwagen..

Dachte erst, jou reicht, aber...der Renni wiegt locker 1.4 t, dazu ein CW-Wert wie ein Wandschrank, somit
    für sich der Motor wie eine lahme Ente, dazu der m.M. viel zu hoher Verbauch von min 9.0L,
    weil, den motor muss mann drehen um halbwegs mitschwimmen zu können..

Somit, Finger weg vom "Saug"-Benziner, wenn dann die Turbo-Benziner mit 140 bzw. 170-PS.

Zum Diesel, tja..was soll mann zu sagen, die "ersten" Renni's haben Euro-4...die letzten Euro-6, wobei ja
    das das "Damokles" Schwert über FCA hängt, wg. "Betrug an der Abgasreinigung"..
    Dann der DPF, der muss immer wieder, so alle 500 bis 800km "Freigebrannt" werden.
    i.d.R. merkt mann das nciht, ausser, mann fährt viel Kurzstrecke od. Stadt..dann kann es leider vorkommen,
    dass er "dicht" geht und mann diesen dann in der Werkstatt "freibrennen" lassen muss..

Daher, wie ist Dein Fahrprofil ?

Bzg. Serviceintervall der Benziner, nun, das Problem liegt hier in der Multiair bzw. T-Jet einheit.
    Die Ventile werden hier nicht herkömlich über nockenwelle sondern elektronisch angesteuert.
    Anfangs, also bei Alfa (Mito & Giulietta ) sowie Fiat (Grande Punto) war der Service alle 35.tsd km..
    Da aber die Ventilsteuerung recht feinfühlig auf älters Öl reagiert kam es dann zu recht hohen "defekten" an der Einheit.
    Daher hat mann dann ab ~ 2012 auf einen 15.tsd km Ölwechselintervall geändert und seitdem, keine Probleme mehr.

Hat also nix mit "abzocke" zu tun, sondern eher wegen der Standfestigkeit der Ventilsteuereinheiten.

Warum allerdings der 2.0er Diesel ebenfalls so einen kurzen Serviceintercall hat, wundert mich, denn der Motor stammt von
    VM Motori und wurde u.a. auch im Alfa 159er sowie Opel Insignia verbaut (mit 135 und 170-PS) und hier war/ist der Service
    alle 35.tsd km.
    Vlt. liegt es eifnach daran, dass der "AMI" sich sagt, der Renni wird öfters im "Gelände" bewegt und somti mehr gefordert als
    eine Limo, daher machen wir mal lieber alle 20.tsd den Service.. :)

Grüße

So wie ich das verstanden habe, sind solche Sachen im Punkt "Aktive Diagnose" zu finden. Aktive diagnose funktioniert aber nur mit der Vollversion, nicht mit der Demo.

..korrekt..
    In der Demo-Version kommt mann nur auf das Motosteuergerät und aufs [definition=1,0]ABS[/definition]..auf die anderen Steuergerät
    kommt mann nur mit der Vollversion und entsprechenden MX [definition=5,0]OBD[/definition] Adapter (Umschalter) oder mit entsprechenden
    Adapterkabeln..
    Btw. mit alfaOBD kann ich sogar einige Daten von meinem Grand Cherokee 2014er anzeigen lassen, was in MES nicht geht.
    Dort wird nur der Renni unterstützt.
    Mal guggen, ob Jani hier was macht.. :)

Somit werde ich dann wohl mir doch noch die Lizenz für AlfaOBD holen...die 50€ sind es mir allemal Wert.
    Mann sollte die Jungs unterstützen, denn "Reich" werden sie damt nicht..

Nein, AlfaOBD ist nicht MultiEcuScan :)

AlfaOBD kann viel mehr als MES (u.a. Schlüssel programieren, uvm.), dafür ist MES "Benutzerfreundlicher" aufgebaut.
    Und, AlfaOBD gibts auch als Android-Version.
    MES gibts nur als Windowsversion.

100% funktionierende Adapter findet ihr hier :
    https://electronic-fuchs.de/

Er ist auch der "Distributor" für Deutschland, für beide Produkte und einige mehr, zudem bietet er auch Support !.

@ Ty4ever : bzgl. OBD-II Adapter am Windowsgeräte, wichtig sind folgende Systemeinstellungen des USB-Anschlusses :

a. den originalen [definition=5,0]OBD[/definition] Treiber aus dem Netz laden, nicht den von Windows nehmen !!
    ( http://www.ftdichip.com/Drivers/VCP.htm )
    b. darauf achten, dass der genutzte USB-COM Port "frei" ist (z.b. Port 10)
    c. Portgeschwindigkeit : fürs KKL max 9.600 baud, fürs ELM327, max. 38.400 baud
    d. "Latency" gegen null einstellen..
    uvm.
    Habe mir mal erlaubt eine "Installationsanleitung" für [definition=5,0]OBD[/definition] an Windows-Rechnern, hochzuladen.
    Damit funktionert es 100%

Moinsen

ich suche für meine WK2 Innenraum z.b. Kleingeld-/Münzhalter oder weitere interessantes Zubehör für die Mittelkonsole.
    Bisher bin ich eigentlich nur bei Aliexpress fündig geworden, aber auch dort ist das Angebtio recht überschaubar
    (Gummieinlagen für die Ablagen..)
    Denn, entweder bieten die euroäischen Anbieter kaum was an, oder aber zu extrem überteuerten Preisen (z.b. Aussenspiegelkappen, in D -> 99€ in China 39€ mit Versand & Zoll,etc)

Danke schon mal im Voraus :)

@ bumulux : Du kommst aber nicht von der schreibenden Kunst ?

Ich habe mich herrlichst über Deinen schwarzen Humor amüsiert..

Muss mann aber auch haben, sonst ist die Welt ja nur schlecht :)

Anyway, schön dass Du ihn wieder hast und noch schöner, dass Deine Werke nicht einfach nur Teile tauscht.
    Ich hoffe, ich muss "meine" Werkstatt nur zur Wartung aufsuchen :)

..auch beim "Automaten" kann mann sie im aktuellen Renni dauerhaft ausschalten.

Ist zwar nicht ganz Gesetzeskonform, denn ab 2017 "darf" die SSA nicht dauerhaft abschaltbar sein..
    aber ist so :)

Bzgl. der Funktionalität der SSA, wann der Motor abgeschaltet wird, hängt von einigen / vielen Parametern ab,
    wie z.b. Aussentemp, Motoröl Temp,. Ladezustand Batteri, läuft die Klima, etc..
    Daher kann es auch passieren, dass sich die SSA gar nicht aktiviert.. :)

Dennoch, SSA für 1 bis 10s an der Ampel, etc. ist in meinen Augen, kontraproduktiv und, nicht zu vergessen, dass einjeder
    Motorstart auch eiinen hohen CO2 & NOX Gehalt mit sich bringt..
    Da die "Abgasreinigungssysteme" in den ersten Sekunden "aus" sind.. !

... Also von daher hab ich das einfach auf einen automotor umgelegt meine erfaheung und mein wissen.
    Und es ist materialschonender die kiste an der ampel laufen zu lasse :)

..ebend...

Das SSA System ist im Grunde nur für die Abgasnormen erfunden worden, ebenso wie die ganzen "Downsizing"
    Motoren.
    Denn, wie es sich heraus stellt, schaffen die aktuellen "2 und 3-Zylinder" Motörchen, nicht die WLTP Vorgaben..
    Denn, gegenüber dem alten Normen, muss im WLTP u.a. min 15min mit 130 km/h auf der BAB gefahren werden
    und hier haben es die "Motörchen" schwer, wenig zu verbrauchen..

Bin mal gespannt, wie schnell die Heersteller weider zu "Voluminösen" Motoren wechseln.
    Einige haben es schon vorher getan, Alfa mit dem 2.0er Liter Benziner od. 2.2 L Diesel Motoren, Mazda, Subaru, etc.

Wenn sie blos deaktiviert bleiben würde, und sich nicht immer zurücksetzen würde wäre wahrscheinlich vielen geholfen

..also im aktuellen Renni, den ich für 5-Tage hatte, blieb die SSA deaktiviert..so wie bei meinem Fiat 500. :)

Die Batterie ist beim SSA das "kleinste" Problem, die KFZ-Techniker sehen das Probleme woanders, und zwar :

- Anlasser, der wird hier zu sehr beansprucht, sodass er früher kaputt geht
    - Zahnriemen / Steuerkette / Nockenwelle / Pleuel, etc.
    -- das anlassen ist für die o.g. Bauteile immer eine höhere Belastung, als wenn er im STandas läuft,
    denn die "Masse" muss sich erst in bewegeung setzen, was dazu führt, dass sie zusätzlich belastet werden.
    - dazu kommt, der Öldruck fällt ab und anch dem Start dauert es einige Sekunden, bis es überall ist,
    sodas i.d.r. die Nockenwelle, etc. beim losfahren noch gar nicht den passenden Öldruck aufgebaut hat.
    Was wiederum zum erhöhten Veschleiß führt, usw.
    Dazu kommt, dass das Öl schneller verschleißt, etc.

Daher gehen ja mittlerweile viele Hersteller dazu über und setzen kleine, bürstenlose Elektro-Motoren ein, die unabhängig des
    Zahnriemens agieren und mit 48V genügend Leistung haben um den motor zu starten, ebenso weitere "peripeherie" Anbauten.
    Ebenso wird das Öl, etc. im kreislauf gehatlen, sodass nach dem Motorstart, auch der Öldruch überall ist.
    Blöd nur, dass diese Technik nur in Oberklasse Fahrzeugen eingesetzt wird.
    Beim "klein / Mittelklasse" Wagen ist das zu Teuer..hier kann ja ruhig der Kunde die Kosten tragen.

Ach ja, ich habe mal einen "Test" des SSA Systems in meinem 500er TA gemacht im Stadtverkehr.
    Jeweils eine Tankfüllung (30 Liter) bei fast geleicher Strecke..
    Das SSA System hat unglaubliche 0,3L / 100km oder 0,42€ eingespart...ob sich das auf Dauer "rechnet" muss jeder
    selbst entscheiden, und bzgl. der Umwelt, einjeder Anlassvorgang erzeugt zusätzlich unmengen an CO2 / NOX...

Grüße

..bin mal gespannt, wie es weitergeht..

Bzgl. den AMG Felgen..evtl. mal zum Felgendoc bringen und nachdem Du ~200€ da gelasse hast,
    kannste den Wagen guten gewissens wieder abgeben :)

Bzgl. Korenaer, Japaner, SUV....ich habe mich lange damit beschäftigt, denn, mal ebend ~ 50k beim Händler
    lassen, ist nicth Alltäglich bei mir, denn
    "..drum prüfe genau wers ich lange bindet..."

Must have :
    - V6 od. V8-Benziner mit min. 300-PS und Langstreckentaugliche Sitze.
    Der Rest, je mehr desto besser...hatte da aber keine besonderen Wünsche..

Ergo, 1.5 Jahre Probefahrt "Turismus" :) mit Koreanern, Japanern, Europäer, etc.
    Ab Ende sind in die nähere Auswahl ein X5 5.0, GLE 500, Levante S, Cayenne sowie der GC 5.7 / SRT heraus, weil nur sie einen V6 / V8-Benziner
    mit halbwegs vernünftiger PS-Leistung anbieten.
    Audi, etc. einfach zu häßlich :)
    Nach längerer Probefahrt aller Kandidaten hatte, in meinen Augen, der GC SRT das beste Gesamtkonzept.. :)

..jupp, also ein Verkauf an Hyundai wäre für Jeep insofern ein VOrteil, dass dann endlich auch hier
    die "Spaltmaße" auf ein Vertretbares Niveu sinken :) und das eine od. andere "technische Highlicht" einzu hält.

Mit den Chinesen und Volvo klappts ja auch hervorragend...obwohl die Pessimisten eine dunkle zukunft gesehen haben.

Aber, Jeep wird nciht verkauft, denn damit hat FIAT endlich ein richtig "fettes" Standbein in den USA erhalten und somit
    auch Zugang zum Markt, samt den entsrpechenden "Service-Stellen" von Jeep / Chrysler".
    Ich könnte mir vorstellen, dass frühestens so nach 10-Jahren Jeep abgestoßen wird, weil dann "FIAT" sich in den USA
    so "gefestigt" hat, dass sie Jepp nicht mehr benötigen..

Schaun' wir mal

....ne, nicht gegen FCA "wettern", sondern einfach mehr für den JKunden tun und FCA auf den "Keks" gehen
    und mir dem Kunden eine Lösung suchen.
    Als einfach zu sagen, nöö, Kulanz, etc. gibts nicht...und dabei hat der Händler gar keinen Kontakt zum Kundenservice
    hergestellt.
    Das meinte ich, denn allzuoft wird der Kunde hier alleine gelassen..

Wäre dem so, dass der / die HÄndler sich mehr für den Kunden einsetzen würden, würde vlt. auch FCA auffallen, dass
    hier oder dort was nicht "Rund" läuft.
    Aber, so, dass jeder HÄndler für sich "wurschtelt" geht gar nicht.
    Siehe aktuelle uconncect Probleme der SRT Farher und die fehlenden "SRT Performence Apps" nach dem update auf
    V. 17.09...
    Jeder Händler "wurschtelt" hier alleine und somit kann der FCA KD sich rauswinden mit "...ach echt, hören wir zum ersten Mal.."
    heraus :(

In diesem Zeitalter ein Unding mit dem Rost bei Autos unter 10 Jahren :1f44e:

Egal welcher Hersteller, da muss auf Kulanz was getan werden. Oder die Medien freuen sich.

Facebook ist schon mal gut mit Aufruf starten :1f60a:

..stimme Dir zu..
    Und, es kommt auch viel auf den Händler drauf an, inwieweit er Lust & Laune hat, dem Kunden beiseite zu stehen und
    die "Forderung" durchzudrücken.
    Anscheinend ist es bei einigen Händler nicht angekomen, dass mann mit guten Service den Kunden binden kann und
    der Kunde kein "Bittsteller" ist, sondern der, der dazu beiträgt, dass er am Ende des Monats, sein Gehalt bekommt.

Ich "Wette", würden sich mehr Händler für Ihre Kunden beim Hersteller einsetzen, würde sich die Landschaft hier
    deutlich besser für den Kunden präsentieren, als das jetzt der Fall ist..
    Leider..

Kenne bei Alfa nur den allgemeinen Gruß, der je nach Anzahl der emporgehobenen Finger, die Anzahl der zerschossenen Kopfdichtungen wiederspiegelte.

..ich nicht, auf jedenfall nicht in den letzten 40-Jahren meines Auto-/ Mopped Fahrer Lebens..

Ich kenne den Gruß nur von den RO80 Fahrern :)

Interessant ist doch, warum sich diese "Vorurteile" der 60ziger & 70zoger Jahre, vor allem bei ausländischen Herstellern, so
    hartnäckig auch in der neueren Zeit halten..
    Denn, auch ein VW (ich erinnere gerne an die Sciroccos, ersten Passat's, Käfer) oder Benz, /8er , 123er / 124er, 02er BMW, etc.
    sie waren Blechmäßig alles andere als "gut"..nicht viel besser als ein Fiat od. Alfa.
    Und, selbst in der heutigen Zeit, hatten Benz und z.b. Mazda arge Rostprobleme, von den gantzen Elektronikproblem
    ganz zu schweigen..
    Da sind die Italienischen & Französischen Fahrzeuge recht unauffällig..auch was die "Motoren" Problematik angeht..
    Ich lese nur was von Hydrostößel, VANOs, Steuerketten, "kippende" Kolben, Frostmotoren, falsche Kolbneringe, dadurch
    extrem hoher Ölverbauch, DSG / SMG Probleme, Rost, usw.
    Seltsamerweise sind es zu 99% deutsche Fabrikate die Probleme haben..
    dafür sind bei den Ausländer so Dinge wie Spaltmaße, Verabreitugnsquliät ja ein "NoGo"..

Und dennoch hält mann die Fahne hoch und behauptet weiterhinn, die deutschen Hersteller bauen zuverlässige Fahrzeuge.
    Naja, VW behauptet auch, sie haben keien "Betrug Software" in Ihren Dieseln.
    Dazu gesellen sich auch die "angepassten" Pannen-und TÜV Statistiken.

Ich frage mich ernsthaft, wie lange können die Lügen noch hoch gehalten werden ?

..diese seltsame Karten-update Politik haben die anderen Hersteller auch und zu ähnlichen Preisen.

Ist halt ein "Geschäftsmodell"..

Wäre ja zu einfach, wenn mann die Karten (wie Anfangs) einfach vom Kartenherseller kaufen könnte, da würde der
    PKW-Hersteller ja nix verdienen.

Oder die Sache mit "Car-Play" od. "Android Auto", auch hier, wäre viel zu einfach "Mirror Link" zu etablieren
    um dann das Handy 1-zu-1 auf dem Bildschirm zu kopieren und dort auch zu bedienen.
    Denn dann könnte mann aktuellere Navi-programme sowie Digital Radio recht kostengünstig nutzen..
    Aber so...nee, lass mal, da werden dann extra abgespeckte Mirror-Link Programme "erfunden" damit der
    PKW-Hersteller dann selbst entscheiden kann, was "gespiegelt" wird und was nicht und oh Wunder,
    Navi-Programme sowie "Digital Radio" geht nicht.
    Das muss ich dann für Teures Geld dazu kaufen (z.b. DAb+ option für ~300 bis 400€ Aufopreis, etc.)
    Einfach Frechheit..

..btw. ich sehe den Sinn des SSA einfach nicht..
    Nervt in der Stadt nur..alleine schon, das verzögerte losfahren..etc.
    Daher, bin ich froh, dass ich es "Dauerhaft" im 500er ausschalten kann und im anscheinend gehts im Renni auch.

Von daher, mach teuch keinen Kopp über die SSS, seid eher froh, wenn sie nicht geht... :) :)
    Schadet eh nur dem Motor bzw. deren Bauteile und nützt am Ende nicht der Umwelt, sondern nur dem Händler :)

@ Erwin : dann hat Alfa / Fia tja dann bei Dir genau inst schwarze getroffen und somit alles richtig gemacht.. :)

Btw. der Stelvio ist ja eher mit dem Cherokee als mit dem GC u vergleichen.
    Hätte mich beinahe für den Cherokee V6 entschieden, doch diese häßliche Haufischfront gefiel mir nu gar nicht,
    ergo wurde es ein GC, vor allem, da ich einen Sauger bzw. maximal einen kompressor Motor haben wollte.
    Denn, mit den Turbomotoren kann ich mich einfach nicht anfreunden.

Zurück zu Alfa, bin mal gespannt, wie "flott" dann der "große" Alfa ala GC sein wird..mit über 2tonnen, was er bestimmt
    wiegen wird, wird er genausowenig "Leichtfüßig" sein, wie ein GC, Levante, GLE, etc.
    Warten wirs mal ab.

Wenn ich mir was wünschen dürfte, dann würde ich mir einen V6 wünschen, der die Lücke zw. dem
    280-PS 4-Zylinder und der QF schließt..
    V6 Motoren im Hause "FCA" sind ja genügend vorhanden :)

Grüße

..Eigentlich hätte ich bei einen Fahrzeug von November 2014 eine neue Haube erwartet, ...

..warum ?
    Die Haube ist ja nicht beschädigt, nur der "Lack ist ab" :)

Freu Dich, mein Vater hat von Benz nach 3-Jahren nix bekommen, musste die Schäden selbst begleichen,
    da er nicht bei Benz den Service machen lassen hat sondern in einer freine Werke "nach Herstellervorgabe"..
    Und deise regelt nur die Bereiceh Motor & Getriebe, nicht aber die 30-jährige Lackgarantie und diese wiederum
    setzt voraus, das mann diese Prüfung bei einer Benz-Vertragwerkstatt durchführen muss..

Tja..willkommen im Paragraphen-Dschungel