Beiträge von guzzi97

Partner:
Feiertag?

@ Frank : Vollste zustimmung.. :)

Alfa Romeo sollte ja der "sportliche" Fiat werden, für die, die sich keinen Maserati leisten können..
    Doch, dazu fehlt Alfa noch einiges an Eigenständigkeit und vor allem Technik und Qualität..

Iwie habe ich das Gefühl, das Alfa bzw. Fiat hier nicht wirklich zu Ende gedacht haben...

#guzzi97
    du schreibst: -> damit kann man u.a. auch viele Dinge im uconnect freischalten..
    Was wäre das z.B.?

Clyde

z.b. die SRT-Apps im uconnect 8.4" :)
    Obs mann braucht im Cherokee ? Aber nette Spielerei.

@ty4ever : der WLAN-Adapter funktioniert zu 100%, oderr ?
    Alternativ mal einen anderen WLAN Adapter benutzen, oder einfach einen BT-Adapter, der geht auf jedenfall

Meldet er sich , wenn er zur Inspektion muss?

..nein tut er nicht..
    Nur die Ölwechsel / Ölqualität meldet sich...

Die mann ja mit den "drei Gaspedal tritten" wieder auf null stellen kann..

Btw. bei meinem 2014er GC SRT hat das Zurücksetzen auf Anhieb geklappt :)

..Stelvio und schön ?

Geschmackssache..ich pers. fand an der Giulia und Stelvio nix besonderes.

Der Innenraum sieht auch wie eine billige Kopie des A4 B8 aus 2012, die Aussenhaut, nu ja, geht so..
    die Front mit dem zu großen Scudetto geht gar nicht.
    ( https://www.autozeitung.de/ass…raum-07.jpg?itok=Fd7tvkVl )

Einizg, was wirklich klasse war/ist, ist das Fahrwerk.
    Da haben die Italienier richtig gute Arbeit geleistet....
    Bei den Motoren, nix besonderes, der Benziner macht im "Race-Modus" nur Krach...mit Klang hat das
    nix zu tun..

Aber, anscheinend hat Alfa dennoch alles richtig gemacht, soviele Wechsler gabs noch nie..
    Andereseits, alle Alfa-Romeo Bekannte, haben sie, so wie ich, gegen die neuen entsschieden und sind
    dann "Fremd" gegangen, weil, iwie sind das keine Alfa-Romeo's mehr...es fehlt einfach das gewisse etwas,
    vor allem im Innenraum..

Zurück zum "Kamal" oder wie der "große" SUV heißen soll.
    Es spricht ja nix gegen, dass der "große" Alfa SUV auf Plattform vom Levante aufbaut..
    VW (Touareg -> Chayenne) macht es auch und läuft super.
    Und der "kleinere" SUV könnte ja vom Cherokee abstammen.. :)
    Warum mann allerdings nicht den 3.0L V6 Benziner von Maserati genommen hat, anstatt einen neuen 2.9er V6
    zu entwickeln, ist mir ein Rätstel..
    Den hätte mann doch auch locker auf 500+ PS bringen können...
    Und, der Motor kommt ja auch von Ferarri

Ich pers. habe mich gegen den Stelvio (zu langweilig, nix eigenständiges im Innenraum mehr ) & Levante ( über 5m, damit zu lang
    und "nur" ein langweiliger 3.0L V6)..und für den GC SRT entschieden..
    Hier passt einfach alles zusammen :)

Hi,
    endlich habe ich ein paar Gleichgesinnte gefunden..

Ich nutze seit ca. 10 Jahren MES (MultiEcuScan) an meinen FCA Fahrzeugen.

Am 159er ("einfacher" CAN-BUS), Fiat 500 312 ("neuer" CAN-BUS mit High/low) sowie Alfa 156 GTA ("pseudo" Can-BUS)

Kurz zu den Adaptern :
    - KKL ist ein einfacher [definition=5,0]OBD[/definition] Adapter, der auch "VAG KKL [definition=5,0]OBD[/definition] II" genannt wird und interessanterweise mit ihm jedes
    Motorsteuersteuergerät bei jedem PKW-Hersteller abgefragt werden kann.
    Grund ist die AU via [definition=5,0]OBD[/definition]...hier müssen bestimmte Parameter "unverschlüsselt" vorliegen.

Für die anderen Steuergeräte kann dann jeder PKW-Hersteller seine eigenen "Protokolle", etc. bauen.
    Daher gibt es auch so viele "Diagnosegeräte" für jeden Hersteller... :(

Die Adapterkabel, im Grunde werden diese nur für den KKL Adapter und der dortigen Steuergeräte verbaut.
    Denn, hier weden "versch." Steuerkabel, wie im Toy4ever aufgezählt genutzt.
    Alternativ kann mann einen DIP-Schalter verbauen, wie ich es damals getan hatte (siehe Foto).

für den "ELM327" oder auch "CAN-BUS" Adapter werden im Grunde keine Adapter benötigt, da die Steuergeräte
    im Grunde all am CAN-BUS hängen.
    Mann muss hier, bei neuen Fahrzeugen, nur einen Umschalter haben, welcher zw. den beiden CAN-Bus'sen
    (low / high) umschalten tut.

Idealerweise nutzt mann hier einen Umltiplex OBD-Adapter (ca. 100€) der ist in der Lage, zw. den versch. "Pins" umzuschalten.
    Dies wird alledings von der Diagnsoesoftware angesteuert.
    Leider verfügt bisher nur MES über diese Funktione, AlfaOBD kann das noch nicht...
    Daher müsste mann, wie Toy4ever schreibt, den "passenden" Adapter für Jeep Fahrzeuge herausfinden...

Unterstützte Fahrzeuge :
    MES - nur Renegade und Cherokee (ab ~2014...bzw. seit Zugehörigkeit zu FCA)
    -> damit kann mann u.a. auch viele Dinge im uconnect freischalten.. :)
    AlfaOBD - u.a. alle Jeep / Chrysler Modelle, allerdings nur in der mobilen Version und auch hier nur das Motorsteuergerät,
    denn die "Apapter" funktionieren hier nicht, da die anderen "Pins" des OBd-Adapters von AlfaOBD nicht angesprochen
    werden :(

Somit benötigt mann irgendwie beide Programme und nen "haufen" an Adapter, daher ist abzuwägen, was will
    ich eigentlich mit den Dingen machen..

Grüße

Die meisten Chiptunings wirken sich aber kaum auf die Endgeschwindigkeit aus, sondern bringen mehr Durchzugsvermögen im unteren und mittleren Drehzahlbereich.

..jupp, und das geht dann oft zu lasten des Getriebes/Kupplung, weil sie oft, nicht für die Mehrbelastung gebaut sind.

Ruf mal bei AH Neureuther in Forst bei Karlsruhe an. Der hatte gestern noch ca. 15 Stck rumstehen. Die brauchen zwar alle Spurplatten, aber ansonsten einer hübscher als der andere :1f606:

..ich würde hier bis Anfang Sep. warten..

Denn, ab Sept. ist dann für Neuzulassungen min. 6c nötig, somit sind dann all' die Neu-Fahrzeuge, die bei den Händler
    schon stehen, unverkäuflich.
    Ergo, sie müssen dann vorher zugelassen werden.
    Und somit wird der Markt mit Tageszulasssungen, aller Hersteller, überrollt werden...

Von daher, wer jetzt vor hat sich einen "Neuwagen" mit max. 6b zu kaufen, der sollte warten bis Ende Aug. :)Dann gibts extrem viel Rabatt.

Das ist die Laufleistung, bei der diese US-Getriebe in Regel abgeraucht sind , wenn sie nicht mit neuem Öl und Filter so bei, spätesten 80. - 90.000km verwöhnt wurden. Hatte mit dem Chip nichts zu tun. Hatte ich auch im 535i den Fall, aber GSD Europlusgarantie. Laut BMW hält die Ölfüllung und der Filter lebenslang und BMW empfielht auch keinen Wechsel. Das ist ja auch richtig so, kommt immer drauf an, wie lang, lebenslang dann ist. ?( :cry: :roll:

Hmm, bei Alfa Romeo ist es genauso, "eine lebenslagen Getriebefüllung".
    ..interessant ist aber, dass ausserhalb von D, der Wechsel des Getriebeöls alle 10-Jahre / 100.tsd km empfohlen / vorgeschrieben ist.
    Ich Denke, bei BMW, etc. nicht anders, sprich, im Ausland gelten andere Servicerichtlinien als hier in D.

Kostet ca. 50.-...rentiert sich also.

..aber auch nur, wenn mann den Wagen länger behalten will :)

Btw. ich habe bisher all' meine Moppeds (Enduro's) mit einem K&N Langzeitfilter getauscht und nie bereut.
    Vor allem im europäischen Ausland, wenns mal staubiger wurde, konnte mann abends im Hotel einfach den Luffi
    sauber machen und schon war der Spass (Motor hatte wieder die normale Leistung) wieder da :)

Für meinen SRT bin ich noch am überlegen, der K&N kostet ca. 60,00€, der OEM "nur" 20,00€..
    Dieser wird alle 50.tsd km getauscht, somit würde sich der K&N also erst ab ~ 150.tsd km "rechnen".
    Hmm...

Grüße

.die "Gedenksekunde" ist normal und bekommt mann durch ein "Tuning" so nicht einfach weg.
    Liegt einfach daran, dass erst der Turbodruck aufgebaut werden muss.
    Vor allem unter ~ 2.000 / 1.800 giri.
    Was mann machen kann, ist, dass mann die "Druckdos" Swirl-klappen, etc. schon früher öffnet, sodass
    früher "Druck" (z.b. schon ab 1.500) ansteht, als gewöhnlich, sodann spürt mann Gedenksekunde so gut
    wie gar nicht mehr..

Daher bauen die Hersteller mittlerweile sog. "Booster" od. aber 2-Turbo's (Biturbo) ein, um das Ansprechverhalten
    so zu verbessern, Richtung Saugmotor..

Grüße

Mein Beileid..vor allem, wenn andere Teilnehmer sich in den Außenmaßen verschätzen :( :(

...das mit dem abfahren des Aussenspiegels kann Dir nicht nur in bella italia passieren.
    Ist mir an meinem PKW, einem Alfa 156er passiert..
    Der entgegenkommende PKW meinte, er müsse mal die Fahrbanseite wechseln ohne auf den Gegenverkehr zu achten.
    Tja, bei ca. 80km/h hats dann wüßt geknallt..als ich dann eindlich einen Platz zum drehen fand, war der
    Verursacher natürlich über alle Berge.. :(

Btw. bei rockauto kostet der Aussenspiegel ca. 350 USD....dürfte bei Euch in CH locker 500€ od. mehr kosten..
    plus einbau

@ rp_bot : nu ja, beim VM 3.0 sind es gerade mal ~ 10% Mehrleistung, das "verkraftet" ein gut konstruierter Motor..
    Aber, die in Werbung versprochenen 30%, sind so nicht zu erreichen...

Und, somit ist klaro....würden die Boxen mit den 10% Werbung machen, würde die auch keiner mehr kaufen....

Anderes Beispiel, die Diesel & Benziner in der Giulia bzw. Stelvio..
    Hier leisten die 2.2L Diesel von 150 bis 210-PS und beim 2.0L Benziner von 200 bis 280-PS..
    Meinste hier ist ein und derselber Motor nur mit anderer Software verbaut ?

Das Them "Boxen" vs. Softwaretuning ist ja im Grunde so alt, wies es die Boxen gibt.. :)
    Und, es hat sich an der Funktionsweise der Boxe nix verändert, sie "gaukeln" dem Steuergerät falsche Werte vor..

Ich hatte selbst so ein Box im Test, wo mann per FB 8-versch. "Leistungsstufen" abrufen konnte...
    Habe den Leistungszuwachs dann auf einem Prüfstand eiens Freundes testen lassen und das Ergebniss war doch recht
    überschaubar.
    Einizg, was die Box konnte, sie hat im mittleren Drehzahlbereich mehr Leistung gehabt, aber das waren wengier als 10%...
    Im unteren und oberen Bereich hatte mein Motor sogar Leistugnsverslust.
    Daher ist es auch kein Wunder, dass mit BOxen die vMax so gut wie nicht ansteigt..denn hier greifen dann oft die Schutzmechanismen
    des Steuergerätes...

Bzgl. des Videso, ist nur ein Beispiel von vielen dieser Art (u.a. hat Geiger hier auch mal was gedreht.), wo nachweislich gezeigt wird, was die Boxe tun od. nicht..

Von daher, nix geht über ein "Softwaretuning" auf einem Prüfstand....und, dabei sind kostet es kaum mehr, als eine "gute BOX".

Grüße

Unser Marder ist da freundlicher! Er hat uns mal ein Geschenk hinterlassen. Keine Ahnung, was es war. Flugsaurier oder so? Hoffe man kann es erkennen.............

muuuah.. :)
    Biste sicher, dass das ein überbleibsel vom Marder ist ?
    Ich würde eher sagen, hier hat sich ein Vogel "verflogen" und ist dann den "Hitzetod" gestorben.

Kraftkleber ?
    glaube ist zu viel des guten, der "normale" Kleber, der auf der MAtte aufgetragen ist, sollte reichen..

Hi,
    SIXTLEASING ist auch eine gute Adresse.
    Mann kann dort5 nicht nur die Fahrzeuge leasen, sondern auch kaufen..Teilweise sind die Preise unter denen von Neuwagen24.

Btw. ich kaufe meine Fahrzeuge entweder als Vorführer (hier hatte ich ~ 30% Nachlass, ein Alfa 159er) oder aber
    ~ 40% als Tageeszulassung in der Wunschausstattung (Fiat 500 0,9 77KW, UVP war 21.900€, KP war dann 12.900€)
    bei einem FIAT HÄndler vor Ort.
    Von daher, lohnt es sich durchaus, auch mal vor Ort zu schauen.

Noch ein TIP.
    Da ja ab Sep. 2018 Euro 6d temp, bzw. 6c kommt, müssen alle Fahrzeuge, die jetzt beim Händler stehen und "nur" Euro6 haben,
    zugelassen werden.
    Weil, danach ist keine Neuzulassung möglich.
    D.h. im August wird der Markt überflutet weden mit Tageszulassung.
    Daher, wem EURO 6 recht (z.b. bei Benzinern) der kann hier ein "Schnäppchen" machen.

..korrekt !
    Und nicht nur die Lader sind unterschiedlich.
    I.d.R. auch die Bauteile im Motor.
    Angefangen von anderen Kurbelwellenlagerungen, über die Kolben, bis hin zum Zylinderkopf.

Sonst könnte mann auch sagen, ich kaufe mir z.b. eine Giulia mit dem 2.2 Liter Diesel und 150-PS und hol mir ne BOX und habe
    dann Schwup 210-PS...weil, den 2.2er gibts auch mit 210-PS..

Hier mal ein paar Fakten, vor allem über "RaceChip"..

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.