Beiträge von guzzi97

Partner:
Feiertag?

....jaja, die Autoblöd...

Mir egal, habe mir dennoch vor einigen Wochen den Großen Häuptling gekauft..
    Das Leben ist zu kurz um langsam zu fahren *G*

p.s. ein vergleichbarer Cheyenne S Turbo, oder. ML63 verbraucht auch nicht weniger..
    Letztens noch den neuen TEst zum GLC 55 gelsen, der ~ 16L im druschnitt verbraucht.
    Da ist mein SRT mit seinen ~ 17L mix doch gut dabei.. :D :D

Grüße

..genau..
    Liegt aber in der Gesetzgebung..

Denn, die sagt..dass :

a. alle Neuzulassung (aber "alte" Typen) ab Sept. 6c haben müssen
    Übergangszeit für die "Neuzulassung" des "alten Models" geht bis zum Ende 09/2019..
    b. alle neuen Typzulassungen ab Sept.2018 6d-temp haben müssen.

Bin mal gespannt, was es dann für ein heilloses durcheinander im Sep. geben wird :)

JA, im "Service"-Menü..
    Durch gleichzeitiges drücken der beiden Temperatur-Wähltaster (rot & blau) Fahrerseite,
    für einige Sekunden, gelangst Du dann ins Service-Menü...
    Dort findest Du allerhand interessante Menüs und Angaben...
    Bitte "vorsichtig" rumdrücken .. :)

@ rp_bot : Du verwechselst hier Garantie mit der gestzl. Sachmangelhaftung

Denn, eine Garantie ist und bleibt eine freiwillige Leistung des Herstellers und somit
    kann er auch bestimmen, was zu tun ist, um sie zu behalten !
    Dabei egal ob sie "nur" 24-Monate oder 30-Jahre dauert !!!

Bei der gesetzl. Gewährleistung sieht das anders aus..

Die EU hat im Jahre ~ 2000 das "Gesetz" zum Schutze der Verbraucher eingeführt,
    was da heißt, dass der Verkäufer i.d.R. 24-Monate für einen Mangel am
    verkauften Artikel gerade stehen muss., wobei nach 6-Monaten es eine sog. Beweislastumkehr
    gibt.
    D.h. der Käufer muss nach 6-Monaten beweisen, dass der Mangel von Anfang an da war.
    Desweiteren kann der Verkäufer die Gewährleistung auf 12-Monate verkürzen.
    DAs alles gitl nur bei Verkauf an Privat. Verkauf an Gewerbe, kann der Verkäufer die
    Gewährleistung komplett ausschließen.

Damit mann den Käufer nach den 6-Monaten nicht im "Regen" Stehen lässt, geben i.d.R.
    die Hersteller eine Garantie auf die Sache.
    (Ausnahme BMW die geben nur eine "erweiterte" 24.monatige Gewährleistung !! )

Was alles abgedeckt wird, findet sich in den Garantiededingungen sowie auch, was zu tun
    ist, damit mann die Garantie behält.
    Deswegen werden z.b. Mängeln während der "Garantiezeit" von entsprechenden
    Personen (Gebietsleiter od. wie auch immer sie heißen) geprüft und es wird dann eine
    Reparaturfreigabe erteilt.

Denn, bei einer "Gewährleistung" muss der Händler für die Behebung bezahlen.
    Bei einer Garantie bekommt der Händler das Geld von der Versicherung / Hersteller.
    Daher tun sich manche Händler recht schwer, Mangelansprüche nach der 6-monatigen
    Gewährleistung, Mängel zu beseitigen.

Somit sollte nun klar sein, was "Garantie" bedeutet und das der Spruch
    "..erhalten der Herstellergarantie.." völliger Nonsens ist und Augenwischerei der
    freien Werkstätten.

Aber zurück zu den Inspektionskosten..
    Das einige Produkte überteuert verkauft werden, ist doch über all so...
    Dabei egal, ob es sich um das "Motoröl", das Bier in der Kneipe, der Glühlampenwechsel
    durch einen Elektriker im Hause, der "Klo"-Schüssel Wecchsel des Sanitärinstallateuer od.
    die Prüfung durch den Schornsteinfegers.

Wir werden überall "ausgenommen" und...es bleibt am Ende doch jedem überlassen,
    wie ers ich dagegen zur "wehr" setzt :)

Mann könnte die Diskussion elendig weiter fort setzen, es würde nix nützen :)

Somit, leben und leben lassen mein Motto...ergo, ich gehe weiterhinn
    zum freundlichen und lasse dort den Service durchführen..

Bzgl. "Herstellergarantie" erhalten....

tjo, da seid ihr auf dem HOlzweg und verlässt Euch auf dei Werbung..

Hier mal der BGH entscheid, bzgl. der Kopplung von "Garantien" hier die Lack-/Rost Garntie" von
    Merdes Benz.

Kurz gesagt, es ist rechtens und wer sich nicht daran hält (so wie mein Vater),
    der "verliert" die Garanteiansprüche..
    http://anwalt-friedrich.de/de/…dler-mobilo-life-garantie

Also meine Freunde, es sollte gut überlegt sein, ob mann sein Fahrzeug, während der "Garantie"
    in einer freien Werkstatt wartet tut, denn dann verliert mann alle anderen "Garantien" die
    nix mit dem Motor & Getriebe zu tun haben.
    Btw. darunter fallen auch Turbo's & Kompressoren, es sind "Anbauteile"

Bzgl. "erhaltung der Herstellergarantie" ist nur zum Teil richtig.

Erst Recht beim Benz, wie mien alter Herr erfahren durfte...
    Denn, z.b. die 30-jährige Lackgarantie..um die zu behalten, muss der Service beim
    BENZ-Händler gemacht werden..
    Fehlt nur ein Eintrag vom freundlichen im Heft, so wie bei meinem alten Herrn, dann verweigern
    sie die "Garantie" auf Lack..und so mussste er den Koftlügel, etc. auf eigene Kosten
    tauschen (er hatte die "rostenden" E-Klasse)..

Denn, eine Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und hat nix mit der Gewährleistung
    zu tun und somit kann der Hersteller in den Garantiebedingungen vorschreiben, wo der
    Service gemacht werden muss.
    Ist das gleiche wie auch die "Anschlussgarantien" auch hier steht ja genau drinn, wo und wie
    das Fahrzeug gewartet werden muss / soll um die Garantie zu behalten.
    Daher sind diese sprüche "Erhaltung der Garantie" völlig falsch, denn der Hersteller macht hier die Regeln !!

BMW z.b. gibt nur eine "Gewährleistung" somit würde mann also bei ATU die Gewährleistung
    "verlieren"...

Aber zurück zu ATU, nee lass mal...die verkaufen mir dann sonst was.. :D
    Zudme muss ich nen Leihwagen, etc extra bezahlen..da gehe ich dann doch lieber zu
    "meiner" Werkstatt..

Grüße

Ich finde es einfach frech, wenn für eine gleichartige Dientleistung (2.Inspektion z.B.) bei gleichem Fahrzeug eine Werkstatt nicht nur 200 Euro mehr aufruft als eine andere Werkstatt derselben Marke an einem anderen Ort. Und wenn dann noch im Gegensatz zur günstigeren KEIN Leihwagen inklusive ist, man ausserdem mitgebrachtes Öl verweigert (was letztes Jahr noch möglich war), dann ist mir vollkommen egal, was unternehmerisch ein Bier kostet und diese Dienstleistung bezahlt werden muss. Dann sieht mich diese Werkstatt nicht wieder. So einfach ist das. Jede Dienstleistung muss selbstverständlich angemessen entlohnt werden. Aber nicht übertrieben gierig.

..sicher kann mann das, nur blöd, wenn mann aber keine alternativen hat, sprich andere freie Werkstätten
    freundlich abwinken, meinen SRT zu warten.. :(

Teufelskreis...

Grüße

..so Leuds,
    lasst uns mal beim Thema bleiben, den Inspektionskosten, denn das "ÖL-Preis-Thema" ist so alt,
    wie ich PKW/Mopped fahre und das sind schon ~ 40-Jahre..
    Und seitdem hat sich nix geändert...und wird sich nix ändern..
    Daher, ist es einfach müßig drüber zu diskutieren.
    Mann hat doch die Wahl....

Sodann, leben und leben lassen..
    Daher, lasst uns wieder zum Thema zurückkkommen und hier nur noch die Preise für die Inspektionen
    posten

Beim Öl hab ich auch jedes Mal ne Krawatte gekriegt, 29,95 für den Liter aus dem großen Fass, EK 3,97€Deshalb liefere ich das Zeugs selber an, für 60,-€ ein Markenöl.
    Und der Preis für den Ölfilter ist eine Unverschämtheit, wie fast alles bei Jeep.

Hier gibt es zwei fürs gleiche Geld.
    https://www.ebay.de/i/262678244822?chn=ps

...moinsen,
    ist doch völlig normal, die überzogenen Preise in der Markenwerkstatt.
    D.h. egal, ob FCA, BMW, VW, etc. überall das gleiche...
    Der Händler "subventioniert" mit der Werkstatt seine Verkaufshalle & Verkäufer..
    Das ist halt die Kehrseite vom ganzen "Rabatt Wahn"..

Ich konnte bei meinem "freundlichen" wenigstens nen "Dauerrabatt" auf E-Teile rausholen,
    oder aber ich frage einfach nach einem "Alternativen" Öl anstelle Selenia...dann ist der Presunterschied
    am Ende nimmer so groß.

..sers..

sacht mal, wie verhält es sich mit dem "Grüßen" under den GRanny's od. generell unter den "Jeep'lern"..
    Ich kenn das von Alfa, das mann sich gegenseitig grüßt :D :D

Vielen Dank für Glückünsche und herzliche Aufnahme im "Club" :)

Stimm, Fuchur war weiß, das ist aber meiner Frau egal :D :D, jetzt wohnt ein kleiner Fuchur im Heck vom "diggen" :D
    Wg. Paderborn, mal schauen, ist ja echt nicht weit wech..

Was den klang angeht, nu ja....sehr, sehr "dezent" da ist mein 500er Fiat lauter.
    Habe schon rumgeschaut, aber, ausser den Klappenanlagen (Capristo, NAP, etc.) gibts keine legalen
    Alternativen..
    Bin am überlegen, ob ich mir trotzdem die Endtöppe von Borla hola :D
    Ist aber ein anderes Thema ;)

Moinsen und Grüße aus dem Münsterland..

kurz vorstellen ich mich tun möchte.

Komme aus dem wunderschönen Münster, bin +50, verheiratet und habe mir heute endlich meinen "Traum" erfüllt,
    einen SRT "Black Vapor" EZ 2014 ist mein eigen.

Nebenbei ist in unserem Fuhrpark noch zu finden :
    - Fiat 500 Lounge 0,9L 77-KW (105-PS)
    - Alfa Romeo 156 GTA 184-KW (250-PS)

Anbei zwei Schnappschüsse, von "Fuchur" (wie ihn meine Frau getauft hatte, wg. den zwei "Nasenlöcher" :D )