Beiträge von guzzi97

Partner:
Feiertag?

Moinsen Jeepler,

seit einiger Zeit nervt mich der Schalter fürs Spiegel ein/ausklappen.
    Und zwar, sie reagiert nicht immer auf das drücken. D.h. manchmal reagieren die Spiegel sofort und manchmal erst nach mehrmaligen drücken.
    Und ja, KFZ ist im P-Modus und Motor läuft :)

Bevor ich mir nun eine neue Schaltereinheit kaufe (Ca. 30€ in der Bucht).
    Mache ich was falsch, oder hat der Schalter eine Macke und wenn ja, was bzw. kann mann den Schalter "reparieren" (also zerlegen, sauber machen, etc.p,.p.)

Danke im Voraus
    Grüßle

..geh' mal davon aus, dass die Anlage, +- 0 Mehrleistung gibt..

Wenn mann schon eine "offenere" Anlage einbaut, dann sollte auch das MSG angepasst werden..
    So wie bei meinem SRT, ansonsten, klingt es nur gut, mehr aber nicht :)

Nix für ungut, aber "besseren" Klang, bei einem 1.4 Liter Turbo..nu ja, eher nicht....da wirste
    nix aufn Markt finden....

..der V8 Wrangler :)

siehe hier :
    https://www.geigercars.de/fahr…angler-jl-rubicon-392-v8/

und hier das passende Video dazu :)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

oder e-Gas Antriebe...oder, warum nicht einfach LPG ?
    LPG spart perse mal ebend 30% CO2 ein, daher wundert es mich schon, dass hier nicht
    weitergeforscht wird..

Was aber auch sein kann, warum mann die Förderung für die Hybride absetzt ist evtl. ein neues
    Gesetz der EU, wo man ab 2023 dann "nachweisen" muss, dass mann min. 50% elektrisch fährt, ansonsten
    muss mann die Förderung zurück zahlen.
    Das ganze wird dann beim freundlichen und oder TÜV ausgelesen...

Btw. Alfa bringt in 2022 wohl den ersten "E-SUV" der Marke raus, den "Tonale"
    vlt. wird das dann als Basis für weitere Jeep, etc, Modelle sein ?
    Lassen wir uns mal überraschen

https://www.auto-motor-und-spo…le-2022-bilder-serie-suv/

Plug-in-Hybride sind nur dann "Schwachsinn",wenn sie nicht zum Fahrprofil des Käufers passen. So wie bei vielen Außendienstlern, die fast nur Langstrecke fahren, und wo diese Fahrzeuge nur wegen des Zuschuß und der 0.5%-Versteuerung angeschafft werden.Passt aber das Fahrprofil, so wie bei mir ( Fahrleistung bisher 1900km davon 1550 elektrisch) , sind die 4xe eine gute Brückentechnologie, bis es irgendwann mal genug Lademöglichkeiten auch für Bewohner von Mietwohnungen gibt.

.."Schwachsinn" deswegen, da es für den "normalo" der daheim nicht laden kann und alle anderen 95%, die ihn
    als reinen Verbrenner nutzen und somit unnötig Balast mitschleppen.
    Und, bei mittlerweile guten 95% der Käufer passt der Hybrid nicht..von daher, die nützen nur dem Hersteller..
    Ist aber eine andere Diskussion..

@ Alex : tja, dann ist das so...dass Jeep aus der EU "verschwindet"..denn, wo kann mann hier noch
    dem Geländefahrer Hobby "frönen" ?
    Mittlerweile muss mann schon in den Balkan ausweichen, aber wie lange noch ?

Gute Entscheidung, den TT zu behalten..
    wg. dem 500er, also, ich würde es echt überlegen...weil

Wir haben den 500er, allerdings als "Limo" seit 2016.. mit 105 PS und, er macht schon Laune,
    sofern mann nicht einkaufen oder längere Touren damit machen möchte...
    - die langen "Coupe"-Türen, machen das einsteigen bei "engen" Pakplätzen unheimlich schwierig,
    sofern mann kein "Twiggy" Modell ist. Die Tür muss schon sehr weit aufgemacht werden um einzusteigen
    - der Kofferraum...für einen Wocheneinkauf samt "Wasserkisten" ist er viel zu klein und mann muss dann
    umständlich die Rücksitze umklappen, die leider mit Metall glänzen, da ist nix verkleidet..
    - zu kurze Beinauflage der Sitze, was auf Dauer zu "kribbeln & einschlafen" der Beine führt
    - beim Cabrio kommt ja noch erschwerend hinzu, dass es nur eine "kleine" Ladeluke gibt, bei der "Limo"
    öffnet sich das gesamte "Hinterteil" :)
    - umständliche Fummelei des Sicherheitsgurtes

Daher haben wir uns entschieden ihn demnächst zu verkaufen und ihn wohl gegen einen Renni
    mit dem letzten 4-Zyliner Benziner zu ersetzen.
    Der 500x ist im Kofferraum kleiner, da er eine schräge Heckklappe hat und im Innenraum dann auch
    etwas zu verspielt ist :)

E-Mobilität endet für mich anscheinend bald, da das Laden am öffentliche Ladesäulen ist genau so teuer wie Diesel. Dazu noch Vandalismus, schlecht organisiertes Netzwerk (in der App 8 Ladesäulen, darunter 6 frei, in Realität - 2 Ladesäule mit je 4 verschiedene Kabeltypen, natürlich alles besetzt), oder sogar feie Ladeparkplatz tatsächlich besetzt für ne Ewigkeit mit blinkende Autos, oder Ladesäule lädt erste 30 min und danach weg usw usw.

Momentan E-Mobilität für denen die kein eigenen Haus haben ist eine Profanierung.

..genau das "bemecker" ich ja auch schon länger..
    Es gibt kein einheitliches Ladekonzept/anbieter, so wie in den anderen Ländern.
    Wennde von FL nach M fährst, dann haste entweder über 20 versch. "Ladekarten" oder aber, Du bezahlst locker
    80 cent und mehr pro KW....
    Dazu kommt, dass viele Ladesäulen nicht gewartet werden (Ausnahme TESLA) , sodass es ein reines Glückssüiel ist eine
    funktionierende zu erwischen.

Was mich noch aufregt, hier in D / EU wird die ganze Zeit von "Klimaneutral" CO2 Vermeidung, etc gequatscht, was
    ist eigentlich mit den drittländern, wo das "Material" u.a. für die Akkus, Kupfer für Kabel, etc. herkommt.
    Die erzeugen kein CO2 oder macht es an der EU Grenze halt ?
    Oder, im ""Balkan" wo sie immer noch keine "Plakette" haben und dort u.a. die Autos rumfahren, die wir hier nicht zugelassen
    bekommen..
    Auch hier, der CO2 Ausstoß dieser alten Kisten bleibt an der Grenze stehen, oder wie ?

Sicher, es muss sich was gegen die Erderwärmung getan werden, aber bitte, mit Bedacht und Köpfchen und vor allem auch
    die Industrie muss Ihren Teil beitragen (z.b. kein Schweröl oder besteuerung von Cerosin, Verkauf von CO2 Zertifikaten unterbinden, etc.)
    Aber, einfach nur zu sagen, dass das E-Auto und die "Umwetlsau" schlechthin, der Hybrid, der "Retter" der Wende ist, finde
    ich mehr als verwerlich und das schlimme daran, viele "glauben" es auch noch.
    Wie mann das an den Hybriden sieht, die nützen nur dem Herteller was, dem "normalo" nicht wirklich, ausser beim Kauf und der
    daraus resultierenden "Prämie".

Denn, gäbs diese nicht, dann gäbs kaum Absatz für diese "Kisten"..

Kann aber auch sein, dass das alles von der REgierung so gewollt ist, denn, wo soll u.a. der Strom für die ganzen E-Autos kommen ?
    Wir, also D, importiert im Winter eh schon ~30% aus Frankreich (in F wird der Strom zu 90% aus Kernkraft erzeugt)..
    .da wir zuwenig erzeugen..wie ist das dann, wenn wir einige Mio E-Fahrzeuge haben...
    Wo soll dafür der Strom herkommen, wenn die Kohle-und Kernkraft Werke dann aus sind ?

@ Dildipappe : nciht nur in Köln, in jeder "Groß"-Stadt....so wie beir damals in Hannover.
    Auch hier, kommste "später" heim, dann durfest loker 15 bis 30min rumgurken und nen Parkplatz ergattern..
    Oft dann 15 bis 20 Fußweg entfernz :(

Usw..

Ich finde, die ganze Sache mit der E-Mobiliät ist einfach nicht zu Ende Gedacht, oder aber, es ist gewollt so
    "schleppend"..
    Denn, wo soll der "Öko"-Strom für die E-Autos herkommen ?
    Wieso gibt es keine eineheitlichen Ladesäöulen bezahlsystem ?
    Fährt man von Norden gen Süden, dann hat mann am Ende gute 20 Unterschiedliche Karten für die Ladesäulen, zu Preisen,
    da wird einem "Schlecht", 80 Cent und mehr werden dann gerne aufgerufen für die Kilowatt Stunde....

Ich Denke, die Regierung weiß vom Umsand mit dem zu wenigen "sauberen" Stom, daher wird der Ausbau einer einheitlichen
    Infrastruktur eher Stiefmütterlich behandelt..
    Ebenso, wie der "Öko-Strom".
    In NRW sind in 2020 gerade mal 3 !! drei Indräder installiert worden....in 2015 waren es ncoh um die 200..
    Ähnliches auch in Niedersachen..
    Nur in Bayern, hier gibts keinen Wind, daher benötigt es auch keine Windräder....O-Ton : Söder.... *lach*

PS-Schulze = gute Wahl :)

Wegen die Händlersterben..

Ich finde es halt mittlerweile Blöd, wenn ein KFZ eines Herstellers habe aber unterschiedliche Baujahre, dass ich dann
    zu verschiedenen Werkstätten fahren muss, weil die eine das eine od. andere KFZ nicht warten kann :( :(

Ist das eigentlich nur bei "FCA / Selantis" so, oder auch bei den Franzosen, etc...dass mann hier nicht zu einjeder
    Werkstatt fahren kann um das entsprechende KFZ warten lassen...

Hallo, ich hatte gehofft das sich das Problem der entladenen 12-Volt-Bordbatterien (Kurzstrecken und schlechte Ladesteuerung) bei den Elektroautos erledigt hat.
    Sollte die Starterbatterie nicht über die große Hochvoltbatterie mit geladen werden?
    Anscheinend nicht, laut ADAC Pannenstatistik!

"Erstmals hat der ADAC auch Elektroauto-Pannen gesondert in seiner Statistik aufgeführt. Auch hier waren entladene oder defekte 12-Volt-Bordbatterien die deutlich häufigste Pannenursache: Sie machten 54 Prozent aller Einsätze aus."

Gruß Wilfried

..korrekt, bestätigt auch meine subjektive Beobachtung,

Ich sehe täglich einige I3 und I8 auf dem Abschlepper und glaube kaum, dass dass "defekte" sind, eher leere Akku's.

..tjo, das ging "damals" schon los, als Fiat Chrysler gekauft hatte und zu FCA wurde.
    Als dann die Giulia / Stelvio auf den Markt kamen/kommen sollte, haben sie den Händlern Vorgaben gemacht,
    wie sie u.a. die Verkaufsräume zu gestalten haben (ähnlich den Vorgaben bei VW, z.b. beim Verkauf des R8, etc.)
    Da viele, vor allem die kleinen Händler, es nicht "Wuppen" konnten, z.b. "Marmorböden", etc. zu verlegen
    (auf eigene Kosten natürlich) haben viele kleinere Händler den Vetrag dann nicht verlängert bekommen.

Am Ende kam dann folgende raus..dass
    - der "kleine" alteingesessene Händler, die AR Lizenz verloren und somit auch aus dem Werkstattnetz "rausflogen"
    - der "Glaspalast" der u.a. mit Renault, Dacia Geld vedient, nun die AR Lizenz bekommt...

Blöd nur, dass mann im "Glaspalast" die "alten" Alfa-Romeos (also, alles was älter ist als der 159er) nicht warten kann, da
    ihnen einfach das Spezialwerkezeug, sowie die Reparaturunterlagen fehlen.
    (habe ich am "eigenen" Leib erfahren dürfen..:)

Dazu kommt, dass der Stundenlohn für Alfa-Romeo dann in den Glaspalästen dreistellig wurde....
    liegt aktuell bei ~ 120€..
    bei meiner Werkstatt und den anderen, ehemaligen AR-Werkstätten, liegt sie gerade mal bei 75€..

Ähnliches auch bei Jeep, hier der, alteingesessene Händler/Werkstatt, der auch RAM, etc. "importiert" dort liegt
    der Stundenlohn für meinen SRT bei 100€...
    Im Glaspalast, sage und schreibe 150€ !!

Wirtschaftlich macht das bei den BWL'ern ja Sinn, dass mann die "Kräfte" zusammenzieht, dass mann aber
    das große Wissen und langjährige Erfahrung mit "Füßen" tritt und daher die Qualität der Reparaturen schlechter wird,
    ist erstmal völlig egal.

Bin echt gespannt wie das mit Alfa, etc. weitergeht...

MacLoad : die Tachoeinheit sieht ja echt "cool" aus.

So, mal was zum grübeln :

Auto-Blog vom 05.08.2035

Heute war der grosse Tag!! Ich habe meine Jahresausfahrt mit einen meiner Verbrenner gemacht.
    Für dieses Jahr habe ich mich für den 156er GTA entschieden, da er schon 3 Jahre nichtmehr bewegt worden ist.

Die Inbetriebnahme hatte ich ich den letzten Wochengründlich vorbereitet damit heute am großen Tag alles reibungslos klappt.
    Im Verlauf des letzten Jahres konnte ich von etlichen Bekannten einigeBenzinbezugsberechtigungsscheine erwerben (1L /Monat pro Person) können.
    Mann kanngottseidank noch in Apotheken Kleinmengen reines Benzin gegen Vorlage einesBerechtigungsscheins erwerben.
    Insgesamt bin ich so in den Besitz von 20 LiternBenzin gekommen (ich hoffe, das es die Umweltpolizei nicht bemerkt hat).
    ImDarknet ist es mir gelungen, weitere Scheine für weitere 20,25L Super-Benzin zu kaufen Yeahhhh.
    Die Ausfahrt heute bei traumhaftem Wetter war richtig klasse.
    Die 20L habenfür 150km sportliche Gangart gereicht. Der V6 hat die Landschaft mir seineminfernalischen Brüllen erfüllt.
    Etwas nervig waren die E-Fahrzeuge diemitterweile per Software-Drosselung auf Landstraßen nur noch 60 km/h fahrenkönnen.
    Gottseidank gibt es ja nicht allzu viele davon, denn, wer kann sich soein Fahrzeug noch leisten kann.
    So hatte ich fast freie Bahn und konnte aufmeinen Hausstrecken, die recht unbekannt sind, die Tachonadel auch mal jenseitsder 200 km/h Marke bringen.
    Ganz ungefährlich ist das nicht, da sich auf denkaum benutzen Straßen doch recht viel Unrat befindet.
    Gegen Ende der Tour habe ich noch auf einen Eiskaffee an meinemLieblingscafee angehalten.
    Um den Boliden bildete sich sofort eine TraubeSchaulustiger. Viele von ihnen hatten ein Fahrzeug, das mit Verbrennungsmotorläuft, noch nie in
    Natura gesehen. Sie waren offenkundig von dem Motorgeräuschund dem Geruch gleichermassen verängstigt wie fasziniert.
    Ich musste vieleFragen beantworten. Viele konnten nicht glauben, das dieses Fahrzeugtatsächlich 265 km/h Topspeed erreicht.
    Einige Jüngere zweifelten, ob dermenschliche Körper solche Geschwindigkeiten aushalten könnte, ohne Schaden zunehmen.

Insgesamt war es in klasse Tag.
    Ich freue mich jetzt schon auf die Ausfahrtim nächsten Jahr, dann werde ich den 500PS SRT mal wieder bewegen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

p.s. einige von Euch können sich noch an die Öl-Krise aus den 1980ern erinnern, da benötigte mann für Italien & Balkan auch Benzingutscheine,
    denn, der "Einheimische" hatte max. 20-30 Liter pro Monat bekommen (in Gutscheinen).

Da war sorgfältiges Planen angsagt, d.h. lieber zuviel Scheine als zu wenige..Die, die man zuviel hatte, konnte mann dann bei der Ausreise,
    an der Grenze an die "fliegenden" HÄndler wieder verkaufen *g*.
    Der Zoll hat hier weg geschaut :)

D.h. Geld nützte nix, nur Gutscheine !!

@k2u : nu ja, der SRT hat auch ein bissel mehr Leistung als Dein PHEV..und, im Endeffekt liegt der Verbrauch des SRTs unter
    den Herstellerangaben...
    Wie siehts da bei Euch aus ?
    Schafft ihr die vermeintlichen 1,9 bis 2.0 Liter auf 100km bzw. die ~ 22kwh auf 100km oder unterbietet ihr den Verbrauch ?

War von mir ja noch "böse" gemeint, aber die ganze G'schichte mit dem Hybriden erinnert mich halt ans Dieselgate.
    Da wurde dem Kunden vorgegaukelt, dass die Diesel so super "sauber" und sparsam sind......und dann gibts da auch
    noch den Steuervorteil, etc.
    Den Rest der Geschichte kennt ja jeder..

Und nun wiederholt sich das ganze mit den Hybriden.

Auch hier, wird fast "täglich" seitens den Herstellern "behauptet" wie wenig so ein Hybrid verbraucht somit auch wenig CO2
    rausballert, dazu gibts ja dann noch die tolle Förderung..etc.
    Wer aber mal ein bissel über den Tellerrand schaut und sich mit dem Thema "Umwelt" und Hybrid auseinander setzt,
    der merkt dann schnell, naja, so dolle isser auch nicht.
    Damit wir hier in den Industrienationen "CO2" arm fahren können, wird in in dritt Ländern das CO2 erzeugt...und
    das taucht in keinem Hochglanzmagazin auf.

etc.p.p.

Ansstatt dass die Regierung da anfängt, wo mann "richtig" CO2 einsparen kann (Industri, Flug-/schiffsverkehr), wird der "Mitbürger" hier für blöd verkauft
    und ihm "Hybride" und anderes (Heizungen die älter als 20-Jahre sind "müssen" ausgetauscht werden, da sie dann 1 bis 2% CO2 einsparen, etc.)
    Das die neuen Heizungen bei der Herstellung auch CO2 produzieren und sich dann die Ökoilanz einer neuen Heizung gar nicht rechnet..
    auch das wird gerne verschwiegen, usw..

Und, das geht in vielen Bereichen so weiter, der "kleine Mann" wird hier einfach vorgeführt und alle machen mit, ohne zu Fragen..

Was wäre, wenn wir, also der Verbraucher einfach nicht darauf eingehen, hybride zu kaufen, im Supermarkt das "billig Fleisch/Gemüse
    links liegen lassen, nach dem Motto, der Kunde will das wirklich ?

Danke dem WLTP, denn, der CO2 Ausstoß wird seitdem
    ...je nach Ausstattung berechnet.
    In Kürze, viel Ausstattung (viel elektronischen Schnickschnack, andere Felgen, etc. ) erhöhen auch den CO2 Ausstoß und somit
    auch die höhere Steuer.

Die CO2 Angabe, die oft in den AH od. Prospekten zu finden ist, ist die für den kleinsten Motor mit der wenigsten Ausstattung (auch als sog. Buchhalter Ausstattung genannt) ausgeführt.
    Jede noch so kleine Änderung an "Zubehör" erhöht den CO2 Ausstoß, daher auch die höhere Steuer.

Will Euch ja eure Hybride nicht madig machen, aber gefühlt habt Ihr Euch von der Industrie blenden und
    vom Bund "einlullen" (wg. der Förderung) lassen...denn

..z.b. der "alte" 4x4 Diesel wog ca. 1.5 t, der neue Renny als hybrid 1.95t.. fast soviel wie mein SRT...

Und was den Rest wie Verbrauch, etc. angeht, der Hybrid nützt nur dem Hersteller was, der private, sofern er nicht zu 100%
    elektrisch und hier am besten geladen durch die eigene Photovoltaik Anlage fährt und tankt, eher eine "Dreckschleuder"..
    wie viele Tests es nachgewiesen haben..

https://efahrer.chip.de/news/g…hybride-ins-visier_102283
    oder
    https://www.tagesschau.de/inve…r/plugin-hybride-101.html

usw.

Sodann, ein hoch auf die verlogene oder schlaue Industrie....die mal wieder durch eigenartige Mittel, den CO2 künstlich senkt.

Ich bin auch der Meinung, dass nicht die Plugin-Technik das Problem ist, sondern der Nutzer. Wenn ich die Möglichkeit mit Strom zu fahren, nicht oder wenig nutze, brauche ich kein Phev. Passt das Fahrprofil zum Fahrzeug, ist das ein Beitrag zur Schadstoffminimierung. Ich werde wohl bei den täglichen Strecken wenig bis selten den Benziner nutzen müssen. Fahre nur selten mehr als 35km am Tag. Wenn ich aber mal längere Strecken, zb. Urlaub, fahre, dann brauche ich mir aber keinen Kopf um Ladepunkte zu machen.

..ebend..
    Wenn mann die Zulassungstatistik herbeizieht, dann sind mehr als 80% der Hybride als Dienstwagen zugelassen/gekauft.

Btw. wenn mann eh "nur" wenig km fährt, wieso kauft mann sich dann nicht gleich ein E-Auto ?
    Denn, so ein Hybrid ist doch "Mist", nix halbes, nix ganzes..er muss in beiden Fällen zu viel Gewicht mitschleppen,

@ Jack911 : Danke für die Info's..

Im Grunde muss/soll mann das Motorsteuergerät ohne entsprechende SGW Adapter auslesen können und müssen.
    Und selbst das löschen von allgemeinen "Motor Fehlern" müsste ohn SGW gehen..
    So schreibt es das "Gesetz" vor, denn
    der TÜV, ADAC, etc. die müssen ja auf die Geräte zugreifen.....und da braucht es kein "Dongle"...
    Tiefgreifende Infos, oder Zugriff auf andere, nicht Sicherheitsrelevante Steuergeräte (wie z.b. Multimedia) & ggfls.
    Änderungen (Serviceintervall) dazu benötigt mann dann das SGW Modul.