Beiträge von guzzi97

Partner:
Feiertag?

Ganz dünnes Eis!

Bei aktuellen Modelle gehört SS zum Abgas- und Verbrauchskonzept,
    und ein dauerhaftes Abschalten würde die Betriebserlaubniss erlöschen lassen!

korrekt...zudem kommt dann auch noch Steuerhinterziehung, etc. dazu
    von daher, extrem dünnes Eis

Wer damit kein Problem hat..so what..
    Ich bin mit deaktiviertem AGR fast 10 Jahre gefahren und habe einige HU Untersuchungen mit "bravour" bestanden (die Werte lagen unter
    denen der von Alfa)

..welche Software aus dem "Ford" Forum Du geholt hast ?

Da es nun mit dem "richtigen" Adapter geht, ist die Vermutung groß, dass das "China-Teil" nicht korrekt funktioniert...

Bzgl. "blinkende Km Anzeige" -> das ist immer der Hinweis, dass das System einen Fehler im CAN-BUX festgestellt hat.
    eine "Proxy-Ausrichtung" sollte nach jeder deartigen Önderung durchgeführt weren.
    Denn, damit werden die Steuergeräge, die im CAN-BUS miteinander kommunizieren, wieder aneinander angelernt / initiiert.. :)

Und, FCA verbaut nur "Steuergeräte" die auch bestellt wurden und nicht wie bei VW, etc. wo alles schon vorhanden ist
    und mann es einfach "freischalten" kann...
    Daher funktionieren einige viele "Erweiterungen" einfach nicht :)

Wäre ja auch zu einfach *g*

..stimmt, kann natürlich auch an der Firewall liegen.

Bevor Du nun was neues kaufst, schalte mal die Firewall und Virenschutz mal ab..

Normalerweise werden die ODB Adapter auch über USB mit Strom (5v) versorgt, von daher sollt das Windows es erkennen, etc.

Als Adapter kannste dann einfach den "OBD-Direct Interface für MultiECUScan/AlfaOBD" für 39,90€ nehmen..

Ob Du die farbigen Adapter benötigst sagt Dir dann das Programm...

Alternativ, einfach einen BT oder Wifi Adapter kaufen und dann kannste den F-Speicher mit jedem "Diag" Programm auslesen.
    Ich nutze hier AlfaOBd für Android bzw. "Calista", geht beides bei all meinen FCA Fahrzeugen.
    Will ich testen / einstellen, etc. dann nehme ich mein Netbook und die Vollversiion von MES :)
    Ist dann doch etwas entspannter als mit dem Handy...

..ich finde es o.k, Teilweise sogar immer noch zu günstig.

Schaut euch mal unsere NAchbarländer an, dort kannste gar Dein KFZ komplett verlieren, bei zu schnell fahren,
    oder 12-Monate in den "Knast"..

Von daher...einfach mal öfters auf den Tacho schaun' und gut iss

Einfach Hirn einschalten und Handy ausschalten, dann klappt es auch mit dem rechtzeitig erkennen der Verkehrszeichen :)

Grüße von einem, der seit 1980 KFZ fährt (bis ~ 1992 nur sehr schnelle Mopeds) und bisher keinen Tag seinen "grauen" Lappen abgeben musste..

..ich Denke, es liegt daran das FCA "aufräumt"..und strafft.

denn....

- Grand Cherokee wird zum Cherokee
    - über dem "GC" kommt der Comander, als 7-Sitzer wieder zurück
    - der Compass bleibt Compass sowie auch
    - Wrangler & Renegade, die bleiben auch wie sie sind..

@ Frank : interesssant, dass der Wrangler der teuerste und der Cherokee sogar Teurer ist als der GC ;)

Bzgl. dem Stelvio, als "Geschäftswagen" taucht er einfach nix...zu kleiner Kofferraum, etc. zudem auch zu Teuer..
    Und, FCA will auf Dauer Alfa Romeo eh aufgeben, da sie immer noch in den roten Zahlen sind.. :(

Hi,
    also, MES & AlfaOBD gehen auch via Notebook..
    Musst aber
    a. als Admin die Programme installieren
    b. entsprechende Port-Einstellungen des USB-Anschlusses einstellen
    (habe mal als Anhand eine ältere Anleitung angehängt, die auch fürs ELM327 und unter Win10 geht)

Danach sollte es gehen.

Die "securty-Firewall", die die Jeeps ab 2018 haben, ist für die Motorsteuergerät auslesen und Fehler löschen, erstmal unwichtig,
    denn, diese Daten "müssen" frei auslesbar sein.
    Andere Steuergeräte oder gar die Programierung der Steuergeräte wird durch die "Security-Firewall" gesperrt.
    Ist aber hier, wie oben beschrieben, "unwichtig" solange es sich um die reinen Motordaten handelt :)

@ AndyF: das was Du möchtest nennt sich "Mirrorlink" und geht mit CarPlay / Android Auto nicht.

Somit musst Du mit der "Krücke" leben, was Appel & der PKW Hersteller "erlauben", dass Du "spiegeln" darfst :(

Ich Denke, "Carplay / Androidauto" wurde nur "erfunden" damit die PKW Hersteller weiterhinn Ihre überteuerten Multi-Media System
    verkaufen können tun.
    Warum sonnst, denn Mirrorlink gibts ja schon seit ca. 2010 als Standard und hat sich leider bei den PKW Herstellern, leider
    nicht wirklich durchgesetzt..

Denn, ein Radio mit Mirrorlink, daran verdienen die Hersteller nix

Als ich den Compass 2018 bekommen habe stand bei mir –Läuft am31/12/2021 ab.
    Nach ca. einem Jahr wurde es geändert und jetzt steht bei mir auch-Läuft am 31/12/2020 ab.
    Und der Dienst (im Paket)mit Facebook ist auch verschwunden-aber macht nix da ich Facebook nicht nutze.
    Sonst läuft das Uconnect –Live bei mir sehr gut.

so oder ähnlich Stand es bei meinem "Fiat" auch..
    Aktuell steht da was von 27.08.2022.
    EZ war 06/2016, somit würde es bedeuten, dass das UC 6-Jahre läuft :)

..ja, es funktioniert und wie Frank schreibt.
    Da aber "Spotify" nun einen höheren Bekanntheitsgrad, etc. hat, würde ich eher auf Spotify "setzen"
    oder aber, auf "digital" Radio, was das UC auch anbietet und dazu, es kostet nix, ist aber klanglich um Welten besser
    als diese miese MP3 Kagge der o.g. Dienste :)

So höre ich auch hier im hohen Norgen mein "Radio Bob" :D :D

Eine Frage dazu: Ich bin Neuling, bekomme meinen Renegade Anfang nächster Woche.
    In der Betriebsanleitung habe ich gelesen das mit dem Druck auf das Schlosssymbol am Schlüssel die Alarmanlage aktiviert ist. Es pulsiert ja auch ein rotes Licht im Display.
    Mit dem Druck auf das andere Schlossymbol (offenes Schloss) Ist die Anlage wieder deaktiviert.
    Wäre das eine Option (Diebstahlschutz)? um es wenigstens etwas schwerer zu machen.

Alarmanlage ?
    Nur vorhanden, wenn diese bestellt ist :)
    Und nein, einen "echten" Dieb, stört das "hupen & blinken" der Alarmanlage nicht wirklich, ausser,
    die "Kiste" steht direkt neben Deinem Haus / Eingang :)

Wie gesagt, der beste Schutz vor Diebstahl bei aktuellen KFZ mit Funkschlüsseln ist, diese immer
    in einem "abgekapselten" Behälter / Etui zu halten.
    Somit hat kein "Hacker" eine Chance, den Zugang zum KFZ zu "knacken".

Willkommen in der neuen " Komforwelt"..

Grüße

@ Krischan : stimmt, die FCA Anschlussgarantie geht halt nur während der Hersteller Garantie anzuschließen.
    Bei den anderen gehts auch danach, ich glaube bis max. 8-Jahre...PKW Alter.

Kann man ja fix sich errechnen lassen..

halte uns mal auf dem laufenden :)

@ Frank : vlt. war der Trailhawk zu alt, oder einfach zu "unbekannt...

In der Pressemitteilung steht dass die Fire TV Displays für die Rückbank vorgesehen sind, also vor Allem für die Mitfahrer, z. B. Kinder. Also wird auch kaum ein Fahrer während des Fahrens abgelenkt. Ich kann daher nicht verstehen warum hier so viel auf genau diesem Punkt "Ablenkung des Fahrers" herumgeritten wird um diese Entertainment Option negativ darzustellen. Wer längere Strecken mit Kindern verreist wird es eher zu schätzen wissen dass es nun diese Alternative gibt..

.

o.k. da habe ich wohl was überlesen..
    sodann, nix gegen "Fire-TV", etc. ..aaaaber..

wie haben uns unsere Eltern früher von A-nach B chaufiert und das ganze auch noch ohne Klima ?
    Richtig, mit Spielen und Unterhaltung miteinader und die mexikanische Klimaanlage hat mir auch nicht geschadet (glaub' ich *g* )

Wie gesagt, mehr Technik -> höhere Preise, dazu mehr Gewicht und mehr Probleme mit Technik :)