Beiträge von guzzi97

Partner:
Feiertag?

..seit 1979 bin ich auf motorisierte 2-Räder unterwegs...und "alles" von der kleinsten "Enduro" über Hard-Enduro bis hinn zum Supersportler, alles gefahren....

Aktuell, also seit 2023 fahre ich eine Moto Guzzi V85 E4, EZ:2019 mittlerweile habe ich ~ 10.tsd km, vorwigend im Süden Deutschlands / Österreich abgespult :)

Ich habe doch ein Ersatzgerät im Auto und wollte basteln, aber nachdem ich gelesen habe, dass man ein 2020er einfach so in den Alten schrauben kann und nur codiert werden muss, werde ich mir wohl ein Neueres besorgen, wenn mir das Zweite zuviel Arbeit wird...

das würde mich auch interessieren, meine Frau hat sich an AndroidAuto schon sehr gewöhnt...
    Von daher wäre so ein "upgrade" auch für meinen 2014er SRT interessant..

Was meinste mit "codieren", kann mann datt mit JSCAN mchen, oder muss mann dazzu zum freundlichen und,
    bleiben die Perf.Pages erhalten ?

Hallo Claudia,

also, ich hatte das "Problem" bei meinem Alfa 159er...auch hier, keine Info, wenn die Regeneration läuft.
    Hat mann diese drei mal unterbrochen (also, Motor abgestellt als sie gerade lief) dann ging er in den Notlauf
    mit ensprechender Meldung im Display, und somit musste die Regenaration manuell angestoßen werden
    (habe ich dann per Diag Software gemacht)..

Nun zu Deiner Frage, erkennen kann mann die Regeneration u.a. am erhöhten aktuellen Verbrauch....
    und gglfs. an etwas mehr "Russ" in Rückspiegel (Im Dunkeln kamen bei meinem Alfa dann auch gerne mal ein paar Funken dazu..)
    Der aktuelle Verbrauch steigt dann gerne ums doppelte / Vieflache an.
    Grund, es wird ja zusätzlich Diesel eingespritzt um den DPF auf über 650 Grad auf zu heizen, erst ab
    dann erfolgt die "chemische" Reaktion....

Die Regeneration ist abgängig vom Fahrstil, Aussentemp, etc. so genau kann mann das nicht sagen.
    Bei meinem 159er kam sie im Stadtverkehr (Kurzstrecken) gerne alle 250 - 300km, auf BAB oder Landstraße
    so alle 600 bis 800km.

Also, einfach mal den aktuellen Verbrauch beobachten und wenn er sich eklatant erhöht, dann läuft die
    Regeenerierung..
    Bei meinem 159er lief sie dann ca. 10 bis 15min...
    Übrigends, fahren mit erhöhter Drehzahl (über 2.500 rpm) verhilft zur "schnelleren" Regenerierung

Wichtig bei der Regenerierung, dass mann danach den Motor / Turbo dann "kalt" fährt, also so 10min
    "soft" (wenig Drehzahl) bis zum Stop fährt.

..also, in der BDA gibt es drei Sicherunge, die wie folgt zu finden sind :

wobei die Steckdosen im "Kofferraum" zw. Dauerplus und Zündungsplus umgeschaltet werden kann.
    Dazu einfach die Sicherung "F90-F91" einen Klick nach unten / oben einstecken.

Naja, ich schaue vorher in den Unterlagen, was getauscht werden muss und was nicht..
    Der "Pollen- sowie Innenraumfilter" sind "leider" bei jedem Service drann, dabei egal wieviele km und/oder Zeit :(

Solange die Autos in der Garantie sind, richte ich mich danach, oft "Zähneknirschend".
    Sind sie dann raus aus der Garantie, dann lasse ich nur das "nötigste" machen
    Betriebsstoffe nach "Plan" (Öl alle 10.tsd od 12mon, Klima & Bremsflüssigkeit alle 24-Monate..
    Unn den Rest, Pollen-/Innenraum-/Luftfilter dann je nach Bedarf...da ich z.b. die letzten Jahre max. 4.tsd km p.a. gefahren bin,
    lasse ich sie erstmal drinne..
    Die "Inspektion" lasse ich komplett sein, denn, so Sachen wie "Lampen", Luftdruck, etc. kann ich wohl noch selbst
    durchführen....und den Rest prüft der "TÜV" alle 2-Jahre *g*

und dann gibt es Werkstätten, die was berechnen ohne was geleistet zu haben..

Wisch und Kühlwasser !!!

Auf meine Frage dann, dann müssten wir einen Gartantieauftrag durchführen, weil, der Wagen neu ist und gerade 4.500km
    runter hat, kann Kühlwasser nicht fehlen und Wischwasser wurde noch am morgen vor der Inspektion aufgefüllt,
    ergo müsste dann ja was undicht sein *g*

lapidare Antwort, das macht das System automatisch, da hat wohl der Kundendienstmitarbeiter nicht "aufgepasst"..
    Aha,
    Interessanterweise war auf dem Arbeitszettel, den ich mitbekommen hatte, bei Wisch-und Kühlwasser ein "i.O." drinn,
    also nix nachgefüllt....

Es waren zwar "nur" geringe Beträge, Wischwasser, 1-Liter für 3€, Kühlwasser 0,15L für 20cent...aber die Menge macht es.
    Ich mein, hätten sie "Schmiermittel" oder so ähnlich geschrieben und dafür 5€ genommen, hätte ich nix gesacht,
    aber so...offenkundig was berechnen, was nicht iss...

Am Ende habe ich dann eine 1L Flasche Wischwasser sowie eine Flasche "Kühlmittel" erhalten...weil, Rechnung neu schreiben
    wäre "umständlich"

Diese Marken-Werkstatt wird mich so schnell nicht wieder sehen...

..gehört zwar nicht ganz hierher, aber in meinem neuen Opel Mokka B (EZ: 01.2022)
    habe ich auch das Problem mit AndroidAuto, manchmal gehts, dann isses wieder wech :(

Würde daher schon behaupten, scheint wohl ein generelles Problem von AndroidAuto zu sein.

Ach mann, wäre das schön, wenn die Hersteller das "echte" Mirrorlink installieren würden,
    dann würde es keine Probleme geben, als mit diesen "eigenen" Tools..

Denn, Mirrorlink ist ein offendes System zur Übertragung von Handyaten auf ext. Geräte.
    Den Standard gibt es schon seit 2005.
    Da aber die Hersteller gerne auch Ihren "Navi's, DAB" etc. verkaufen möchten, wurde Carplay / AndroidAuto
    "erfunden", hier kann der Hersteller dann selbst festlegen, welche Apps er zulässt und welche nicht..

Mit der Abschaltung der UConnect Live Dienste für die Panasonic UConnect Geräte wurde ja auch die Smartphone-App "Uconnect LIVE" eingestellt. Leider hat die App dann bei der nächsten Verbindung mit dem UConnect-Gerät alle ehemals verbundenen Dienste vom UConnect Gerät gelöscht. Seitdem hab ich am UConnect dafür viele Icons für die Lenkradheizung -siehe Foto. Diese sind aber alle ohne Funktion und ich bekomm die auch nicht weg.
    Hat evtl. jemand einen Tipp für mich wie ich die Icons gelöscht bekomme ?

..versuche doch das Gerät zurück zu setzen, vlt. klappt das dann.

..einfach weiterfahren...Du kennst die "Macken" und die "guten Seiten".
    Ein neuer / gebrauchten ist hatl wie eine Pralinenschachtel, oft voller Überraschungen :D :D

Eine Getriebespülung ist bei den "neuen" ZF8-/ ZF9 Getrieben nicht mehr nötig, ein Wechsel des Öls allerdings schon.
    Auch wenn in der BDA steht, dass es eine "Lifetime Füllung" ist..
    Ebenso sollte das Öl der Differentiale (beim Allrad) gewechselt werden.
    Idealerweise spätestens bei 100.tsd km..

Ich habe bei meinem SRT alle Öle schon bei ~85.tsd km wechseln lassen..
    "Merken" tut mann es i.d.R. nicht, aber es tut den Getriebe gut, aber sehen und riechen..die alten Öle waren mehr oder wengier schon
    an der "Grenze" vor allem was die Konsistenz anging...das alte war recht "flüssig" geworden...

Ansonsten, immer schön warm fahren, etc. und somit hält die Freude lange..

Wie z.b. mit meinem ex Alfa Romeo aus 2002, Motor / Getriebe TOP und Rost, nur an den Radlaufübergängen zur Stoßstange (da arbeitet
    dei Stoßstange und mit der Zeit "schwurbelt sie de Lack ab"..ansonsten Rostfrei...

Sicher, ich habe vor ca. 5 Jahren die Hohlräume versiegelt, da shalf bestimmt auch.

Also, wer sich ein bisschen um sein KFZ kümmert, der kann sehr, sehr lange Freude haben...

Hallo Frank,

unnützes Gerät....das können die günstigeren Geräte sowie "apps" z.b. JSCAN genauso.

Denn, das Motosteuergerät ist soweit "offen" das einjeder (Pannendienst, TÜV, etc.) zum prüfen bzw.
    Fehler lesen und löschen.

Das "Dongle" wird dann benötigt um auf die anderen x-Steuergeräte, die nix mit Verkehrssicherheit zu tun haben,
    zuzugreifen, wie .z.b Klima, Audio, Fensterheber, etc.

Ergo, wer nur die Fehler im Motorsteuergerät lesen und löschen will, der kauft sich ein einfaches / günstiges
    Geräte bzw. App.

Nicht ganz, aber fast!
    Bei Android Auto funktionieren halt nur Apps die dafür Programmiert und freigegeben sind.

Du sollst halt während der Fahrt nicht abgelenkt werden, wie z.B. durch angeregte Unterhaltungen,
    schräge Musik, Telefonate mit der Freisprecheinrichtung etcpp.

.ja, leider..

das Original heißt "Mirrorlink" und gibts schon seit ca. 2004 auf dem Markt und ist ein Protokoll welches "offen" ist, sowie
    Blutooth und von jedem Hersteller, egal ob PKW, Handy, TV, etc. nutzen kann um u.a. das Handy auf andere Geräte zu 100%
    zu spiegeln.

Weil aber den KFZ Herstellern durch "Mirrorlink" das Geschäft mit den NAvi's "verloren" geht, haben sie AndroidAuto und AppleCarpaly
    "erfunden"..
    Damit kann dann der KFZ Hersteller selbste entscheiden, welche Apps mann im Auto nutzen kann und welche nicht.
    So kann mann bei manchen PKW Herstellern, die Navi-Apps nicht nutzen, denn, mann will die eigenen Navi's für teuers Geld
    verkaufen und hier dann auch die Navi-updates.. :(

Aber zurück zur Fage, wozu "Wireless" Anbindung im Auto.
    Der Vorteil ist hier, dass ich einfach ins Auto steigen und wenn ich Wifi & Blutooth an habe, sich das Handy, ohne Kablegedöns
    mit dem Auto verbindet und ich dann einige Apps vom Handy nutzen kann.
    ., wenn ich AA oder ACP nutzen will, dann brauceh ich nicht das Kabel
    AAWireless war der erste, danach folgte Motorloa, allerdigns für Preise um die 100€ finde ich pers. das noch zu Teuer...für so wenig
    Technik :)

gibt es Jscan....gibts im Apple Store.
    https://apps.apple.com/us/app/obd-jscan/id1445903514

dazu dann ein "WIFI" OBDII Adapter und läuft, entweder den einfachen oder den "MX" mit autom. Umschalter.
    Blutooth OBDII Adapter funzt glaube ich beim Apfel nicht..

Hallo,

"lauter" geht, weil dann die Anlage / ESD keine E-ABE haben / TÜV Gutachten haben, somit "illegal".
    Alternativen gibt es, allerdings ändert isch hier dann höchsten die "Klangfarbe", wird dumpfer...

Ich hatte vorher die BORLA drunter, war nur "lauter" wenn mann den Motor über ~4.000rpm drehte, darunte
    war sie, gefühlt genauso laut, wie Serie, nur "dumper"..da kam das V8 gebbluber gut durch.

Da ich aber öfters "Treffen" im Pott besuche, wurde es mir auf Dauer zu "gefährlich" mit der BORLA, denn die
    Rennleitung nimmt gerne erstmal das ganze KFZ ausm Verkehr, etc.

Ergo, BORLA ausgebaut und dafür was TÜV-Konformes gekauft.
    Eine Anlage von Bullet ab CAT und bin recht zufrieden....endlich schönes V8 blubbern und dennoch Nachbarschaftskonform.
    Haken, die Anlage kostete mich mit Einbau ca. 2.900€..
    Alternativ gibt es auch "nur" die Endtöppe mit ABE...für ca. 1.200€ (z.b. bei Power-Parts)
    ..wie die klingen kann ich allerdings nicht sagen
    Oder aber, Du holst Dir gleich eine Klappenanlage (ab. ca.3.500€) alledings gefiel mit klanglich keine einzige,
    weil, wenn offen, dann viiiiel zu laut und "brüllte", eine echte Brülltüte...da wolte ich nun auch nicht..

Daher, siehe oben..

Der Aldi Süd hat auch zwei "bikes" und einen Helm drin....sehr fragwürdig. Der Helm hat nur zwei Jahre Lebensdauer, und die Räder haben eine unterirdische Ausstattung.

..naja, bei dem Preis kann mann auch keine hochwertige Ausstattung erwarten.

Bsp. mein Bosch-Akku 625WH von meinem E-Pedelec, im freien Handel, schlanke 900€ kostet, dann kann mann sich vorstellen,
    welche Qaulität hier zum Gesamtpreis von ca. 1.500€ verbaut ist :)

Aber Schick sehen sie aus, muss mann schon sagen, die Bikes :)

..Bei einer Inspektion wird die Klima nicht automatisch geprüft, das muss mann zusätzlich beauftragen.

Ist aber nicht nur bei Jeep so...

Also, ob Kompressor geht, ist ganz einfach zu prüfen :

- Motorhaube auf
    - Zündung an
    - Klima auf manuell stellen
    - AC Knopf drücken, damit das "Licht /Kontroll" ausgeht
    (p.s. evlt. geht das nur, wenn Motor an, mal beides testen)

Motor starten, nach wenigen sekunden, den A/C Knopf drücken
    --dabei müsste mann ein "leichtes" klacken aus dem Motorraum hören -> Klima-Kompressor geht an
    -- kurzzeitiges "mini" Schwankung der Motordrehzahl
    (durch das einschalten des Kompressor ändert sich der Leerlauf, und dieser wird dann durch die Elektronik wieder angehoben)

Hörst Du kein "klacken", dann geht der Klima-Kompressor nicht an..
    Probleme könnten sein :

- zu wenig Kühlmittel
    - Klima Kompressor defekt
    - Drucksensor
    - Kondensator / Verdampfer defekt (eher unwahrscheinlich)

Spätestens sollte alle zwei JAhre die Klima und hier der Füllstand geprüft werden
    Weil, die Klimaflüssigkeit ist ein Gas, welches sich durch die Leitungen ach aussen "verflüchtig".
    Das kann, je nach System bis zu 200ml sein, die an die Umwelt gehen.
    Daher sollte die Klima spätestens alle zwei Jahre geprüft und ggfsl. aufgefüllt werden.
    Sonst geht sie irgendwann nciht mehr und noch schlimmer, der Kompressor kann Schaden nehmen,
    denn, er wird u.a. durch das Kältemittel "geschmiert"

Hier die Funktionserklärung der Klima:
    https://www.kfztech.de/kfztech…rheit/klima/klimazwei.htm

Halte uns auf dem laufenden
    p.s. die Klima von meinem GC hat bei Temp. über #40 Grad, keine Probleme gemacht, lief und kühlte hervorragend :)
    Konnte ich im Sommer 2019 auf meiner Balkanrundreise "testen" :)

Hallo,

bin zwar kein e-auto Fahrer, aber laut dem YT channel von "CAR Manaic" kommt das wohl schon mal vor,
    dass die eine od. andere Ladestation icht mit dem Auto kommunuzieren will.
    Da hilft dann nur die Ladesäule oder gar den Ladeort zu wechseln..

Sollte das allerdings öfters vorkommen, an denen, wo andere laden können, dann sollte man hier
    den freundlichen anfahren und das Problem melden.

..passt, wenn ich L oder XXL bestelle, dann passt es auch (Shirts sowie Hoodies & Socken :) ).
    Qualitativ muss ich auch sagen, passt auch.
    Preislich auch o.k, vor allem wenn mann bei den "Angeboten" zuschlägt :)

@ FranklinFyler : zeig mir mal eine "Marken"-Firma (ausser z.b. Trigema) die nicht in Asien / Indien die Sachen herstellen ?

Noch schlimmer sind ja die ganzen "Outlet Stores" die ja wirklich nur "billigste" Ware anbieten, die auch extra für die
    Stores in Asien / Indien hergestellt werden..