Naja, ich schaue vorher in den Unterlagen, was getauscht werden muss und was nicht..
Der "Pollen- sowie Innenraumfilter" sind "leider" bei jedem Service drann, dabei egal wieviele km und/oder Zeit 
Solange die Autos in der Garantie sind, richte ich mich danach, oft "Zähneknirschend".
Sind sie dann raus aus der Garantie, dann lasse ich nur das "nötigste" machen
Betriebsstoffe nach "Plan" (Öl alle 10.tsd od 12mon, Klima & Bremsflüssigkeit alle 24-Monate..
Unn den Rest, Pollen-/Innenraum-/Luftfilter dann je nach Bedarf...da ich z.b. die letzten Jahre max. 4.tsd km p.a. gefahren bin,
lasse ich sie erstmal drinne..
Die "Inspektion" lasse ich komplett sein, denn, so Sachen wie "Lampen", Luftdruck, etc. kann ich wohl noch selbst
durchführen....und den Rest prüft der "TÜV" alle 2-Jahre *g*
und dann gibt es Werkstätten, die was berechnen ohne was geleistet zu haben..
Wisch und Kühlwasser !!!
Auf meine Frage dann, dann müssten wir einen Gartantieauftrag durchführen, weil, der Wagen neu ist und gerade 4.500km
runter hat, kann Kühlwasser nicht fehlen und Wischwasser wurde noch am morgen vor der Inspektion aufgefüllt,
ergo müsste dann ja was undicht sein *g*
lapidare Antwort, das macht das System automatisch, da hat wohl der Kundendienstmitarbeiter nicht "aufgepasst"..
Aha,
Interessanterweise war auf dem Arbeitszettel, den ich mitbekommen hatte, bei Wisch-und Kühlwasser ein "i.O." drinn,
also nix nachgefüllt....
Es waren zwar "nur" geringe Beträge, Wischwasser, 1-Liter für 3€, Kühlwasser 0,15L für 20cent...aber die Menge macht es.
Ich mein, hätten sie "Schmiermittel" oder so ähnlich geschrieben und dafür 5€ genommen, hätte ich nix gesacht,
aber so...offenkundig was berechnen, was nicht iss...
Am Ende habe ich dann eine 1L Flasche Wischwasser sowie eine Flasche "Kühlmittel" erhalten...weil, Rechnung neu schreiben
wäre "umständlich"
Diese Marken-Werkstatt wird mich so schnell nicht wieder sehen...