Ich seh gar keine Werbung. Ich verwendet AdBlock Plus, uBlock Origin und lasse Firefox einige Sache unterdrücken.
Dafür gönne ich mir halt ein Jahresabo fürs Forum, damit der Laden hier brummt.
Beiträge von Dilldappe
-
-
Nur mal ganz allgemein gesprochen, da mehrere was geschrieben haben:
natürlich muß jeder die Bewertung was er so durchschnittlich braucht individuell machen. Habe ich einen Wohnwagen und fahren damit dauernd rum, dann kann ich keine Twizzy in die Garage stellen, ebenso wenig wenn ich eine Großfamilie habe. Ein Cousin von mir hat 7 Kinder, der muß sich das heute schon überlegen und zwangsweise einen VW-Bus fahren, Porsche geht halt nicht. Aber wenn ich eine Großstadtpflanze bin und das Auto nicht gleich ganz wegen ausgebautem ÖPNV abgeschafft habe, dann macht vielleicht der Ministromer wieder Sinn, wenn ich die 1 malige Urlaubsfahrt dann eben per Mietwagen. Carsharing oder was auch immer machen kann. Und diese Überlegungen wird man zukünftig wohl noch öfter und genauer anstellen (müssen), weil mehr Konzepte auf dem Markt kommen. Und sich ggf. mal vom starren Gedanken an ein Auto für alles lösen.
Um Mal ein anderes Beispiel zu bringen: ich leiste mir auch keinen überteuerten Wrangler, wenn ich meine 2x knietief im Matsch fahren zu müssen kann man sich auch stundenweise einen Wrangler, Defender, Hummer etc. mieten (oder in meinem Fall im Urlaub)) und fährt im Alltag ein günstigeres Auto.
-
bzw. für die Urlaubsfahrt ein anderes Auto mieten
Warum kann man das eigentlich nicht? Ich fliege gerne mal zum Urlauben über den großen Teich und miete mir dann zwangsweise ein Auto für den Urlaub. Warum sollte das in Deutschland nicht auch gehen für 1x im Jahr in Urlaub gondeln?
Wenn mein Fahrprofil nicht öfter mal Ziele in 200km Radius haben würde sondern nur Kurzstrecken, dann würde ich mir auch mal einen reinen Stromer durchrechnen und wenn wirklich Bedarf ist zur Not einen Diesel mieten. Aber aktuell wäre maximal ein Hybrid sinnvoll, wo man den schnöden Alltag per Steckdose macht und die längeren Fahrten halt per Benzin.
Zukünftig wird man sich wohl mehr Gedanken um sein Fahrprofil machen und was passendes für die 95% Alltag holen und den Rest ggf. mieten statt immer die eierlegende Wollmilchsau in der Garage zu haben.
Nebenbei bemerkt schafft es mein Kumpel auch spontan im Tesla nach Paris zu fahren, von daher ist die Elektrowelt nicht immer so düster wie man sich das gerne ausmalt.

-
Dann drücke ich mal kräftig die Daumen, dass alles problemlos vor Weihnachten über die Bühne geht.
Dein Wort in FCAs Ohr

Obwohl ein Trailhawk und die Automatik wären für das Gelände besser

Ich kenne ja einen Wrangler mit Winde der mich rauszieht

-
Dafür hauen sie grade den Compass raus im Business-Leasing. Unglaublich günstig mit Vollausstattung. Leider Benziner und damit für mich uninteressant. Pi mal Daumen geht da im Monat ein Hunderter an Sprit mehr weg, außerdem kann ich die Winterschlappen vom Renegade nicht weiter verwenden. Und die Wartungspauschale ist 25 Euro im Monat höher, ob wegen Benziner oder Compass weis ich nicht.
-
Hi Olli,
echt der Trailhawk passte nicht??? Schade, dann berichte mal wie es ausgeht,...Na ja, nach Liste kommt der Trailhawk etwa 6000 teurer als die aktuelle Variante, bei gleichen Zusatzpaketen wie LED und Navi. Macht halt irgendwas um die 90 Tacken im Monat extra, was die oberste Heeresleitung bei der augenblicklichen Kassenlage nicht gerne sieht Dazu will ja der Finanzminister auch noch 1% pro Monat von mir persönlich ... da muß ich dann nicht mehr ganz so dringend ins Gelände ...

Ist ja außerdem nicht so, daß der Renny so gar nichts könnte

-
Moin zusammen,
bald sind 3 Jahre Jeep rum und der Renegade wird im Frühjahr wieder zurück gehen. Da ich mich offenbar mit dem Jeep-Virus infiziert habe muß also adäquater Ersatz her. Ein Wrangler erwies sich als finanziell utopisch, also wieder ein Renegade, der hat sich ja auch als voll alltagstauglich bewährt mit Reserven fürs Gelände. Leider paßte auch der Trailhawk trotz schieben und drücken nicht ins beschränkte Budget, so daß es letztlich ein Limited 4x4 Diesel Schalter werden wird, also quasi der aktuelle Renny in neu.
Erheblich nervenaufreibend wirkt sich dabei die Bräsigkeit von FCA aus. Erst war es monatelang nicht möglich das MY20 zu bestellen. Jetzt ist das zwar frei gegeben, aber der Händler kann es nicht im Leasing angeben, er hat sein Angebot mit Tricks als MY19 ins System bekommen, aber für den finalen Abschluß muß natürlich das Auto korrekt angegeben werden. Man hat ihn sogar angerufen was denn sein Sonderposten "Anpassung MY20" bei der Leasinganfrage solle und er hat denen demonstriert, daß es nicht geht ein MY20 zu konfigurieren. "Oh ja, tatsächlich ... dann müssen wir das wohl noch anpassen ... jaja". Und so warten wir vor uns hin. Da das Auto bis 20.12. bestellt sein muß, weil es danach schon wieder nicht mehr geht, hat er es schon mal auf erdacht geordert, ohne daß es einen Vertrag gibt. Man könnte glauben FCA will gar keine Autos verkaufen ...

-
Netter Kanal! Da kann man schon noch ein wenig was lernen.
Ja, der Kerl ist Klasse. Bin auch immer wieder erstaunt was sein Jeep so wegzieht während andere da stecken geblieben sind.

-
Der Westerwald liegt per Definitionem zwischen Rhein, Sieg, Lahn, Dill und Heller. Die Sieg ihrerseits mündet irgendwo hinter Siegburg in den Rhein, direkt gegenüber von Bonn. Das ist durchaus noch Nähe Köln.
Ob es dabei ins Bergische geht wird mir nicht so ganz klar aus der Beschreibung. Klingt auf Facebook eher so, als ob es noch weitere Touren im Bergischen und im Taunus gibt.
-
Wenn halbe Westerwälder teilnehmen müssen, muß ich mir eine Teilnahme auch überlegen

Es geht ja immerhin auch ins Bergische, also Heimspiel für Dich

-
Als halber Westerwälder mußte ich mich anmelden
Dann kann der neue Jeep mal ein paar Artgenossen kennen lernen. -
-
Das ist ja auch immer das Problem mit dem Jeep.
Man kann sich nur von Amateuren heraus helfen lassen.
Denn wo ein Jeep sich festfährt, kommt ein Abschleppwagen gar nicht erst hin.
Das stimmt so nicht, es gibt Bergeprofis fürs Gelände
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Sowas hatte ich mal im Yeti. Da war der Kabelbaum zur Tür hinüber. Da der Spiegel noch funktioniert könnte es vielleicht daran liegen, weil der vermutlich eigene Kabel hat.
-
Das Mehrgewicht (...) aber auch weiteres Gewicht spart.
Bevor wir so ein Ding nicht mal live sehen bleib der Spekulatius müßig.
@Waldkind ich an Deiner Stelle würde mir vermutlich einen 4x4 Diesel besorgen, am besten mit 6d temp, der sollte hoffentlich einige Jahre alles ausreichend abdecken.
-
Vielleicht hast Du sogar einen MX18 MY18

-
Gibt es dafür eine Erklärung oder muss das Einbildung sein?Mag was dran sein, je nach Hersteller kippen die ja auch Additive in den Sprit oder eben nicht.
Von der Okatanzahl her sollte es ja eigentlich genormt sein. -
Benzin-Hybride sparen insbes. im innerörtlichen Verkehr. Auf der Autobahn sind sie als "normale" Benziner unterwegs.
Im Grunde genommen sogar schlechter, da mehr Gewicht durch Batterie und E-Motor. Im Falle des Renegade Hybrid war glaub ich eine 6 Gang Automatik für den Benziner in Gespräch, die dann vermutlich nicht so sparsam übersetzt ist wie die sonst verbaute 9 Gang Automatik. Aber das ist natürlich alles aus dem Bereich "Glaskugel" ohne konkret existierendes Auto ...
-
Moderne Motoren haben eh Klopfsensoren und stellen sich auf den verbrannten Sprit ein, von daher dürften die das meiste schlucken. Im schlimmsten Fall verliert man etwas an Leistung wenn der Sprit unter der gewünschten Okatanzahl bleibt. Aufpassen sollte man allerdings ob alle Leitungen, Einspritzdüsen usw. für die Plörre ausgelegt sind und nichts durchätzt oder verstopft. Deswegen gibt es ja Herstellerfreigaben.
Hochoktaniges Bezin (aka Super Plus und Konsorten) bringt nur was wenn man eine Hochleistungsmotor drin hat, der überhaupt was damit anfangen kann und entsprechend hoch verdichtet. Da kann man sich vielleicht mal in einem Porsche drüber Gedanken machen, in "normalen" Motoren ist das Perlen vor die Säue, jedenfalls was das Thema Mehrleistung angeht, Laufruhe und pflegenden Additive sind ggf. ein anderes Thema.
-
Ich stehe ja aktuell in Verhandlungen zu einem neuen Renegade und zum Thema Hybrid ist immer noch nur "soll im Frühjahr bestellbar und dann vielleicht im Herbst lieferbar sein" zu hören. Also keine Option für jemanden der jetzt ein Fahrzeug sucht.
Und um das Sparpotential eines Hybrid abzuschätzen müßten man mehr über das Fahrprofil wissen. Sparen wird man ja dann, wenn man morgens frisch geladen den täglichen Weg zur Arbeit mit den realen 40km elektrisch weitgehend abdecken kann. Auf den hier erwähnten 700km Autobahn am Stück wird der Hybrid jedenfalls nichts sparen, eher im Gegenteil ...