Beiträge von Dilldappe

Partner:
Feiertag?

Scheint recht anspruchsvoll zu sein dort... Aber zum Schnuppern lohnt es sich bestimmt.
    Freu mich drauf!

Schaun wa ma. In Gerolstein gibts auch knackige Stellen, trotzdem kann man auch mit dem Renegade spielen. Und wir sind ja nicht in der Wildnis, man kann einfach umdrehen ... nicht wie letztens im Urlaub. 8o :/

@Dilldappe

Was war der Grund für Dich vom Yeti / Skoda auf 'nen Jeep zu gehen?
    So wirklich viel Negatives habe ich nicht gelesen ... gut, VAG eben ... und bei Euro 6 AdBlue im Kofferraum.

Der Yeti sollte weg und Skoda hat es versäumt neue zu bauen. Den hässlichen Karotte oder wie er heist gabs noch nicht und andere Händler haben auch schöne Autos. Da neben allem anderen auch der Preis stimmte wurde es der Jeep, zumal die Umstellung eher minimal war. Und jetzt bin ich mit dem Jeep-Virus infiziert :whistling: :/ ^^ :D

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.

Ich habe zwar einen Yeti gefahren und fahre nun einen Renegade, aber jeweils Schalter und ohne Anhänger, von daher kann ich Dir speziell nicht wirklich weiter helfen.

Allgemein kann ich folgendes sagen: Yeti und Renegade Diesel sind sich sehr ähnlich in allem, da machst Du bei beiden nichts falsch (von Anhänger/Automatik mal abgesehen, dazu kann ich nichts sagen).

Renegade mit Diesel, Allrad und Automatik heist fast zwingend Limited oder Trailhawk, das sind dann so die oberen Ausstattungslinien, entsprechend teuer wird der Spaß dann. Neu jenseits der 30.000, gerne bis 40.000. Gebraucht könnte 15k je nach Alter dann vielleicht schon klappen, muß man halt suchen.

Der Compass hat gleichen Motoren, Getriebe und mehr oder weniger Fahrwerk wie der Renegade, die basieren auf der gleichen Plattform. Allerdings ist der Compass per se teurer und ist kürzer auf dem Markt als der Renegade, entsprechend schwerer wird es wohl sein passende Gebrauchte im gewünschten Preissegment zu finden. Da der Renegade eben auch länger auf dem Markt ist dürfte es auch mehr auf dem Zubehörmarkt geben. Persönlich finde ich den Renegade auch übersichtlicher und er hat das bessere Raumgefühl. Und der Compass hat ein paar mehr Kilo auf den Rippen bei gleichem Motor, keine Ahnung ob und wie sich das im Anhängerbetrieb auswirkt.

Zum Thema Auflastung kann ich leider auch nichts sagen, aber wie bereits gesagt, aufgrund des Alters vermute ich mal, daß man da eher beim Renegade fündig wird, wenn überhaupt.

Jedenfalls vorher genau die Anhängelasten in Erfahrung bringen, der eine oder andere hat sich schon nach dem Kauf gewundert und das nicht positiv.

Dein 2.0 Liter Turbo im Cherokee, der auch im Wrangler steckt, ist in den USA ein Mild Hybrid.Warum man in Europa den anders montiert weiß ich nicht, wüsste ich aber gern.

Eine Möglichkeit: die liebe EU mit ihren zukünftigen Abgasnormen.
    Die nächsten Grenzwerte für zwotausenpaarundzwanzisch sehen vor, das die Werte auf x% vom Wert von 2020 reduziert werden müssen. Ergo sehen viele Hersteller zu bis 2020 noch relative hohe Abgaswerte zu haben, damit sie später nach dieser Formel nicht auf zu niedrige Werte kommen müssen. Nach dem Motto 50% weniger von viel ist besser als 50% weniger von wenig. Sobald der Stichtag nächstes Jahr rum ist werden sicher einige Hersteller neue Antriebe auf den Markt werfen.

Und wieder artet ein Hybrid-Threat in eine Grundsatzdiskussion aus, noch dazu im Technik-Forum. Warum?

Nun, eine Ursache ist sicherlich, daß immer noch Futter fehlt was so ein Hybrid jetzt wirklich verbraucht im Alltag und wie er sich überhaupt fährt. Wenn mal endlich konkrete Daten da sind wird es hoffentlich ... spezifischer.

Um mal wieder auf den ursprünglichen Beitrag zurück zu kommen: immer noch keine konkreten Termine! :rolleyes:

Wie jeder mitbekommen haben dürfte wird der Spaß Autofahren in Zukunft deutlich teurer werden, bzw. wird in Großstädten zukünftig teilweise gar nicht mehr möglich sein. Und "wollen" ist vielleicht bei uns Jeep-Fahrern (und anderen) ausgeprägter, ich kenne aber genügend Leute denen ist es ziemlich wurscht mit sie von A nach B kommen, die würden auch gar kein Auto haben, wenn sie anders vernünftig ans Ziel kommen könnten.