Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.
Ich habe zwar einen Yeti gefahren und fahre nun einen Renegade, aber jeweils Schalter und ohne Anhänger, von daher kann ich Dir speziell nicht wirklich weiter helfen.
Allgemein kann ich folgendes sagen: Yeti und Renegade Diesel sind sich sehr ähnlich in allem, da machst Du bei beiden nichts falsch (von Anhänger/Automatik mal abgesehen, dazu kann ich nichts sagen).
Renegade mit Diesel, Allrad und Automatik heist fast zwingend Limited oder Trailhawk, das sind dann so die oberen Ausstattungslinien, entsprechend teuer wird der Spaß dann. Neu jenseits der 30.000, gerne bis 40.000. Gebraucht könnte 15k je nach Alter dann vielleicht schon klappen, muß man halt suchen.
Der Compass hat gleichen Motoren, Getriebe und mehr oder weniger Fahrwerk wie der Renegade, die basieren auf der gleichen Plattform. Allerdings ist der Compass per se teurer und ist kürzer auf dem Markt als der Renegade, entsprechend schwerer wird es wohl sein passende Gebrauchte im gewünschten Preissegment zu finden. Da der Renegade eben auch länger auf dem Markt ist dürfte es auch mehr auf dem Zubehörmarkt geben. Persönlich finde ich den Renegade auch übersichtlicher und er hat das bessere Raumgefühl. Und der Compass hat ein paar mehr Kilo auf den Rippen bei gleichem Motor, keine Ahnung ob und wie sich das im Anhängerbetrieb auswirkt.
Zum Thema Auflastung kann ich leider auch nichts sagen, aber wie bereits gesagt, aufgrund des Alters vermute ich mal, daß man da eher beim Renegade fündig wird, wenn überhaupt.
Jedenfalls vorher genau die Anhängelasten in Erfahrung bringen, der eine oder andere hat sich schon nach dem Kauf gewundert und das nicht positiv.