Beiträge von Timo_112

Partner:
Feiertag?

Hallo zusammen.
    Vorneweg schon einmal eine Entschuldigung, falls meine Frage hier schon beantwortet wurde und ich es überlesen habe.

Mit welcher Software kann ich denn die elektronische Parkbremse in die Serviceposition bringen?
    Und welchen [definition=5,0]OBD[/definition] Adapter würdet ihr empfehlen? Bluetooth, oder WLan?
    Hätte gerne etwas "sicheres" was man mit auf Reisen nehmen kann für das Nötigste + die Geschichte mit der Handbremse um ggf. auch mal die Bremsbeläge selbst tauschen zu können etc.

Betreiben wollte ich das ganze mit einem Android Smartphone / Tablet.

Vielen Dank schon mal für eure Tipps und Erfahrungen :1f609: :270c:

MfG

Auch von mir ein herzliches Willkommen aus dem Rheinland.
    Sehr schöner Renni und cooles Dachzelt :1f44c:
    Die Kombi passt aber auch perfekt :270c: :1f605:

Was die Klimaautomatik angeht...
    Machbar sollte das auf jeden Fall sein.
    Die Bedieneinheit muss getauscht werden, evtl. noch Sensoren und das Steuergerät nachgerüstet werden und Softwaretechnisch muss da bestimmt auch was geändert werden.
    Ich bezweifle aber, das der Aufwand / die Kosten sich lohnen.

MfG

235/70 R16 ist im direkten Vergleich zu den originalen 215/60 R17 schon eine ganze Ecke komfortabler, was das Federverhalten angeht.
    Wenn die Reifen ATs sind merkt man natürlich das gröbere Profil beim Anfahren/Abbremsen und der größere Abrollumfang kostet logischerweise auch Kraft -> Sprit

MfG

Dem ist nichts hinzuzufügen :1f44d:
    Tolle Truppe. Auch wenn man uns den geplanten Zutritt zur Spielwiese verwährt und somit @Wendy Dachkorbfahrt vereitelt hat :1f602: :1f602: :1f602:
    Aber das Alternativprogramm hat im Wahrsten Sinne des Wortes auch geschmeckt :1f605: :270c:
    Denn wie heißt es doch so schön...
    "Es ist nichts so beständig wie die Lageänderung"

Kurze Frage:
    Da ich gerade sowieso in der alten Heimat unterwegs bin, aber wie immer einen sehr eng gestrickten Zeitplan habe...

Könnte ich auch spontan zu eurem Treffen dazustoßen?
    Oder braucht ihr eine verbindliche Zusage wegen Platzreservierung/Planung?

MfG

Aktuell betreffen die Fahrverbote sowieso nur E4 und E5 Diesel.
    Ich wohne auch in der Großstadt und hatte bisher keine Probleme, hier im Rheinland ist glaube ich in nächster Zeit auch nichts geplant, hoffe ich zumindest.
    Und wenn es mal soweit kommen sollte...
    Fahre ich so nah es geht an die Verbotszone, warte bis der Wind günstig steht und verblase dann einen Tank nach dem Anderen :1f602:
    Oder ich baue mir einen Schiffsdiesel ein, die scheinen ja OK zu sein, denn die Binnenschifffahrt und der Hafen in Hamburg sind ja OK :1f648: :1f649: :1f64a:

MfG

Pauschalaussagen sind bei solchen Geschichten immer etwas schwierig, wie ich finde.
    Ich persönlich habe meine Federn auch bei meinem Freundlichen einbauen lassen, auch wenn es etwas teurer war. Hintergedanke bei mir war einfach die Garantie. Klar muss dir eine freie Werkstatt auch Garantie auf den Einbau geben, aber wenn irgendetwas schief läuft und du doch auf Jeep angewiesen bist, wird es, denke ich, von Vorteil sein, wenn der Einbau bei einer Vertragswerkstatt gemacht wurde.
    Auch hier variieren die Preise teilweise sehr stark auf Grund unterschiedlicher Verrechnungssätze.
    Mein Einbau hat inkl. Vermessung und Eintragung ~680€ gekostet. Auf den ersten Blick viel Geld, auf den zweiten Blick :
    Angestellte müssen bezahlt werden,
    die Unterkunft, im Winter muss diese geheizt werden, Diagnosegeräte, Spezialwerkzeuge...
    Das kostet alles ein wahnsinns Geld.

Wenn der Renni etwas älter wäre und die Sache mit der Garantie nicht wäre, würde ich alles selbst machen, was geht....

MfG

Heute habe ich die letzten beiden Hürden genommen und war bei der Tachoüberprüfung und zur Einzelabnahme.
    Nun ist auch die rechtliche Geschichte eingetütet :1f44c:
    Ich werde hier Bilder von den Unterlagen die ich zur Einzelabnahme benötigt habe und die Eintragung selbst einstellen.
    Vielleicht hilft es ja noch jemandem bei der Verwirklichung seiner Rad-/Reifen Traumkombination :1f609:

Was die Räder jetzt wirklich an effektiver Höhe gebracht haben, werde ich in den kommenden Tagen dann ermitteln.

MfG

Auch aus Leverkusen ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Wegen dem Lager würde ich an deiner Stelle auch nochmal nachhaken. Ich hatte bei meinem Freundlichen auch mal angefragt, weil das Problem bekannt ist und mir wurde gesagt, dass Sie es ungern einfach so wechseln, aber wenn es fritte ist wird es auch nach der Garantie noch auf Kulanz getauscht, weil die Geschichte wie gesagt bekannt ist ;)

MfG

Jap, würde ich dir empfehlen.
    Besser gesagt, sollte man immer nach eventuellen Eingriffen am Fahrwerk machen.
    Manche sagen auch sollte man in regelmäßigen Abständen immer mal kontrollieren da es selbst bei Neuwagen teilweise zu sehr großen "Tolleranzbereichen" kommt.

MfG

Liebe Mitleser und Freunde des Renegades...
    Heute habe ich die technische Umsetzung meines Räderplans mal in die Hand genommen. Nach anfänglichen Angstzuständen hat sich nach der Montage alles als unbegründet herausgestellt...
    Was soll ich euch sagen, 235/70 R16 PASST!
    Es ist zwar alles sehr knapp, aber es schleift nichts, weder beim Einlenken, noch beim Einfedern und die Lauffläche des Reifens ist ebenfalls abgedeckt. Ein weiterer Tachocheck mittels GPS sieht auch vielversprechend aus, mein Tacho geht jetzt Punk-Punkt-Punkt genau :023:
    Nun werde ich kommende Woche die rechtliche Geschichte noch unter Dach und Fach bringen, also die amtliche Tachoüberprüfung und die Einzelabnahme.

Für Interessierte nochmals meine Kombi:

BF Goodrich AT KO2 235/70 R16
    Alfa 159 original Stahlfelgen 7x16 ET 34
    RDKS Sensoren original Mopar

Jetzt genug der unnötigen Worte...
    BILDER ;)

Einen wunderschönen Abend,
    ich hatte ja versichert mich hier immer mal wieder zu melden und zu berichten, wenn es bezüglich meiner Dauer-/Wanderbaustelle Neuigkeiten zu berichten gibt.

Ich habe es zeitlich endlich mal auf die Kette bekommen mich näher mit meiner Rad/Reifenkombi zu beschäftigen.
    Bin zur örtlichen TÜV-Prüfstelle gefahren habe mir den den optisch am Motiviertest aussehenden Prüfingenieur geschnappt und ihm meine Pläne, oder besser gesagt Träume unterbreitet, mit der Bitte er solle sich doch mal ein Bild von meinem Auto machen und eine Einschäthung abgeben, ob das etwas werden könnte.
    Entgegen aller Erwartungen entpuppte sich der Prüfer selbst als 4x4 Fahrer und hat sich um alle meine Anliegen hervorragend gekümmert über 30 Minuten nach Felgengutachten gesucht und nach vergleichbaren Umbauten.
    Dabei sind wir dann auf einen eingetragenen Umbau der Reifengröße 235/65 R16 gestoßen. Aufgrund dessen er meinte dann sollte das mit den 235/70er auch passen :thumbup:
    Jetzt muss ich ihm nur noch einen Nachweis bringen, das die von mir besorgten Stahlfelgen tatsächlich auf einen Alfa 159 passen, damit er den benötigten Traglastindex der Felge hat. Danach noch eine Tachoüberprüfung (wo er mir direkt eine Adresse genannt hat wegen einem Allradprüfstand) und wenn dann nichts schleift und alles passt trägt mein Dicker fortan die Schuhgröße 235/70 R16 mit noblen Schluffen aus dem Hause BF Goodrich jetzt muss ich nur noch zusehen, das ich das alles vor dem ersten TÜV Termin im Dezember erledigt bekomme X/

MfG