Muss das noch mit dem Schichtplan meiner besseren Hälfte abstimmen und wenn das passt wären wir dann auch dabei ![]()
MfG
Muss das noch mit dem Schichtplan meiner besseren Hälfte abstimmen und wenn das passt wären wir dann auch dabei ![]()
MfG
Ich habe dann heute mal mein Projekt autarke Stromversorgung abgeschlossen.
Zu meinen Komponenten:
95 Ah AGM Batterie von Varta
CTEK Onboard Ladegerät D250SA
110W Solarpanel
Das Ganze habe ich in eine Werkzeugkiste verbaut nach dem Vorbild eines Youtubevideos.
Die Solarkomponente ist betriebsbereit, die Ladevorrichtung fürs Auto muss noch verkabelt werden.
Aber für den Anfang sollte das reichen.
Hier mal ein paar Bildchen von dem "Chaos" ![]()
Probier mal in dem Sicherungskasten Kofferraum links die 20A Sicherung von Platz 18 auf Platz 30 zu stecken, es wird gemunkelt, dass die Kofferraumsteckdose dann Dauerplus hat.
Danke für den Tipp, muss ich bei Gelegenheit direkt mal ausprobieren 
MfG
Die Box ist eher gedacht als nettes "Gimmick" um evtl. auch mal mehrere Tage wild zu stehen und mit Solar autark zu sein, bisher hatte ich mit der Engel Kühlbox auch noch keine Probleme. Aber die Tatsache, dass der Renni keine 12V Dose auf Dauerstrom hat stört mich schon so ein wenig. Außerdem hat das Ladegerät den Charmanten Vorteil, das es die Starterbatterie lädt über Solar, sobald die Versorgerbatterie vollgeladen ist. Und da die ganze Geschichte in einer Box verbaut wird, kann man das auch unabhängig vom Auto benutzen und mit 95 Ah kann man schon was anfangen
Endzeit - Traili ![]()
MfG
Ja man kann aus dem kleinen, unscheinbaren Renni so einiges herauskitzeln. Aktuell steht zu Hause noch eine Baustelle herum die leider bis zum Wochenende nicht ganz fertig wurde.
Eine autarke Batteriebox für die Kompressorkühlbox und die restlichen Kleinigkeiten. Als Versorgungsbatterie habe ich mich da für eine 95Ah Varta AGM Batterie entschieden, welche dann mittels CTEK Onboard Ladegerät sowohl über LiMa, als auch über ein 110 Wp Solarpanel geladen werden kann. Und wenn die restlichen Pläne dann endlich einmal in die Tat umgesetzt werden können würde ich fast behaupten, hat man in dem Renegade, ein für 2 Personen locker ausreichendes, nahezu perfektes Allroundfahrzeug ![]()
MfG
Gestern haben wir dann mal offiziell "angezeltet" in Koudekerke (Holland) an der Nordseeküste. Von der Mondfinsternis leider nichts gesehen, dafür aber ein imposantes Gewitter über der Nordsee und infolge dessen auch gleich die Wetterfestigkeit des Setups auch mal getestet
Bis auf einen Wassersack in der Markise alles dicht und bestens
Um Gottes Willen, ich habe mich durch deinen Post in keinster Weise angegriffen gefühlt, oder ähnliches, sorry falls das so rübergekommen sein sollte.
Aber ich gebe dir völlig Recht. Bin auch ein Verfechter der Wellenlänge "erlaubt ist was gefällt". Sowohl auf den Renni bezogen, als auch auf das Thema "Offroad", was ja auch jeder für sich selbst anders definiert.
![]()
Ich denke/hoffe jedenfalls, das ich den Unterfahrschutz nie brauchen werde, aber falls doch einmal möchte ich eben nicht vor den Auswirkungen stehen und mir denken, "hätte ich doch blos" ...
Hätte, hätte, Fahrradkette ![]()
MfG
Aaaaalso, der Unterfahrschutz schütz die tiefste Stelle der Kardanwelle und des Auspuffes an der kritischen Stelle des Rampenwinkels (so nach Augenmaß). Zumindest beim Trailhawk war an der Stelle auch schon ein 08/15 Blechstück drumgeschraubt.... Dem hätte ich aber keinen Meter getraut (meine Meinung).
Diesen Schutz habe ich von http://www.gwtec.de
Ist ziemlich dickes Alublech (~5mm), gebogen und nicht verschweißt (die Ecken). Die Schrauben sind 4 M8er Stehbolzen. Wenn es da mal zu Feindkontakt kommen sollte (hatte noch keinen) vermute ich mal, dass sich zuerst das Blech insich verbieg, da es eben nicht verschweißt ist kann es gut Kräfte aufnehmen. Und für M8er Stehbolzen abzuscheren brauchts auch bisschen was an Gewalt, denke das wäre in diesem Falle dann mein geringstes Problem.
Was die Höhe des Schutzes angeht...
Identisch mit dem Originalen und in Etwa so hoch/tief wie die Achsschenkel. Also keine Beeinträchtigung....
Habe ich meinem Dicken gegönnt nach dem Motto "haben ist besser als brauchen" 
MfG
Das hört sich doch nach einem Plan an

MfG
Also unverhältnismäßig ![]()
Hallo Timo,der Daystar Lift ist per Einzelabnahme Eintragungsfähig. Aber er ist viel teurer als die neuen Federn, weil viel arbeitsaufwendiger. In Hochdahl hätten sie Dir die Anlage auch eingebaut.
Ich hatte das im Gespräch so verstanden, als wäre es nicht möglich, da kein Teilegutachten etc. existiert.
Aber Interessant zu wissen
Weist du zufällig auch was der Spaß kosten würde (Eintragung)?
Das Liftkit gibt es ja für ~700€.
MfG
Hi,
herzlich willkommen aus NRW und viel Spaß mit deinem Renni wenn es soweit ist.
Was den Renni auf deinen Bildern angeht muss ich dich leider enttäuschen bzw dir evtl Hoffnungen nehmen...
Dieser Renni wurde mit einem Bodylift geliftet und das ist in Deutschland (legal) leider nicht möglich.
Da ich gerade auch fleißig am Umbauen bin (allerdings einen Trailhawk, der ja anscheinend vom Fahrwerk schon mal etwas anders ist als der "normale" 4x4) kann ich dir sagen, das Fahrwerkstechnisch max 3cm über die Trekfinder Federn gehen und an Reifen maximal, THEORETISCH, RECHNERISCH 235/70 R16 bzw 235/65 R17
an dem Reifenproblem bin ich selbst noch dran, ist Momentan nur beruflich etwas schwierig...
Kannst dir auch gerne meinen Post
Werkstattsuche in NRW durchlesen.
Viel spaß beim Stöbern hier ![]()
MfG
Der muss, ob er will, oder nicht ![]()
So...
Dieses Wochenende habe ich mit meiner Besseren Hälfte mal unsere neuen "Gimmicks" getestet beim Dachzeltnomadenfestival im Mammutpark.
Bei dieser Gelegenheit habe ich dann auch mal ein paar Bilder gemacht ![]()
Neben einer Engel Kompressorkühlbox habe Ich schon einmal die Dachträger (Rhino Rack Heavy Duty 165 auf Rhino Rack CBX-Füßen) für das Dachzelt (James Baroud Extreme XXL) montiert, in der Hoffnung, dass der Liefertermin Anfang Juli klappt. Der Unterfahrschutz für die Kardanwelle liegt auch bereit und wartet auf die Montage.
Wenns es zeitlich klappt kümmere ich mich dann demnächst um die Reifengeschichte...
Und in ferner Planung steht dann noch ein Kofferaumausbau mit Schubladen und Auszügen an für die Ausrüstung + 2. Batterie in der Reserveradmulde mit Solarpanel.
@loboso
Danke für die Info.
Ich dachte sobald man den "Apps-Button" am Radio hat, wäre das möglich
Naja, ist auch nicht überlebensnotwendig, wäre allerdings ein nettes Gimmick.
Ps.: werde bei nächster Gelegenheit mal noch Fotos machen ![]()
MfG
Hi, ich wollte euch nochmal ein kleines Update liefern.
Das Fahrwerk ist verbaut.
Leider habe ich es verpasst Fotos vom Vorher zustand zu machen.
Man merkt aber schon einen deutlichen Unterschied und sieht ihn auch, sieht jetzt aus, als würde der Dicke auf Stelzen stehen (Originalbereifung).
Apropos Reifen, meine Wunschreifengröße war leider nicht machbar bei dem Freundlichen, da der Haus-TüV-Prüfer keine Einzelbnahmen macht.
Mein Plan sieht jetzt wie folgt aus...
Ich werde erst einmal mit einer TüV Prüfstelle reden um das Ganze abzuklären, falls diese mein Vorhaben nicht von vornherein verneinen wird, werde mir einen Satz gebrauchter Felgen und Reifen besorgen, die Tachoüberprüfung machen lassen und wenn diese passt, die nötige Freigängigkeit herstellen (wenn nötig) und das ganze per Einzelabnahme eintragen lassen.
Wenn es nicht klappt 225/65 R17 .
Am Rande mal noch eine Andere Frage:
Mir wurden die neuesten Softwareupdates aufgespielt.
Auch für das Radio/Navi, aber ich habe trotzdem keine Jeep Skills App gefunden.
Wie komme ich denn an diese App??? ![]()
MfG
@Pete
Ich habe wie schon erwähnt 2 Umbauangebote von unterschiedlichen namhaften Offroadwerkstätten, die die Reifenumrüstung auf 235/70 R16 (BF Goodrich AT) mit Teilegutachten anbieten.
Und wenn 235/70 R 16 funktionieren, dürften 235/65 R 17 auch funktionieren, da diese ja etwas kleiner sind ![]()
MfG
Ja genau, das Trekfinder-Fahrwerk +3cm.
Wegen den 235/65 R 17.
Das sollte rein rechnerisch passen, die wären minimalst kleiner als die 235/70 R16.
Was das angeht, werde ich Rückmeldung geben sobald ich da näheres weis.
Werde dann auch mal Bildchen machen von den Ergebnissen ![]()
Dir auch ein schönes Wochenende ![]()
MfG
Das New Jeep Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany GmbH.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
I AM JEEP 00 800 0 426 5337
I AM JEEP hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Jeep weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat