Beiträge von adrian

Partner:
Feiertag?

Habe heute die Navidaten auf die (derzeit) neueste Version Q1 2026 upgedatet.

Der Tipp mit USB Stick & LED ist goldrichtig :)

Mein USB Stick ist USB 3.0, 32GB, Chinaware 100%, steht Platinum darauf und hat < 15 Euro gekostet

Nachdem im 1. Versuch alles korrupt war, LED war nach 1h:15 still und ich hatte den Stick bei laufendem Motor rausgezogen, hat es im 2. Anlauf geklappt :)

Auf dem Weg vom Schwimmen, bin ich ca. 1h:30 gefahren, obwohl nach 1:20 die LED still war.

Wollte noch Eier beim Bauer kaufen, dort habe ich nach 1h:30 den (1) Motor ausgemacht, (2) Stick rausgezogen und (3) Auto abgeschlossen.

Zurück (mit den Eiern) habe ich den Test gemacht und siehe da ;)

P.S.

Es kam gar keine Frage wg. Update oder Ähnliches ...einziges Lebenszeichen kam vom LED-Licht (deswegen wichtig) LED blinkt => Zugriff, LED leuchtet permanent (kein Zugriff mehr)

Hallo, bei mir zeigt die Stromanzeige nichts mehr an. Da ich selber Elektroniker bin und mich beruflich mit Messtechnik befasse fand ich die Anzeige immer ganz interessant um zu sehen in welche Richtung der Strom gerade fließt. Jetzt ist die Anzeige aber tod. Weiß jemand zufällig wo der Sensor sitzt? Das könnte ja der schwarze Klotz (Shunt) direkt am Minuspol der Starterbatterie sein? Oder?

Weiß das zufällig jemand wie das zusammen hängt?

Gruß

Bei den "alten" Rennis ist IBS (Int... Batt. Sensor) am Minuspol (von mir schon ersetzt). Bei Dir sicher auch auch, wenn Du Benziner/Diesel fährst. Mach Dir keinen Kopf aus der Spielerei ;) Nimm einen Multimeter und miss die Spannung am Besten unter Last

Mit dem "komischen Nippel" lässt Du das Öl aus dem Filtergehäuse raus, damit Du Dir nicht alles versaust.

1) Schraube aufmachen

2) Schlauch drüber

3) Schlauch mit Schraube vorsichtig drehen => Auffangbehälter für 100-200ml

Dann mit Gefühl die Schraube anziehen (12-15nm wahrscheinlich).

P.S.

Wenn Du jetzt noch Probleme hast, lass lieber den Ölwechsel in der Werkstatt machen ;)

Hallo @Chris03072019, war dein USB Stick 2.0 oder 3.0 ?

Bei mir hat D 2022v2 FEU Custom.zip ca. 1h10Min gedauert und ich dachte ... wenn ich D 2026v1 FEU Custom.zip installiere, was ca. 0,5 bis 0,6GB mehr an Daten hat, bin ich vielleicht bei 80 Minuten ?

Kann doch nicht 4h durch die Gegend fahren (!) ;)

Hat Jemand D 2026v1 FEU Custom.zip schon ausprobiert ?

Nachtrag:

Wer ganz fleissig ist, reinigt noch:

1) LMM. Er sitzt am Luftfilter mit 2 Einwegschellen befestigt. Neue Edelstahlschellen kaufen und mit KONTAKTSPRAY (nur das! oder LMM-Reiniger , ist teurer) reinigen

2) Ladedrucksensor (mit Kontaktspray reinigen, keine Zahnbürste! nicht anfassen!) , hinten am Motor. Ist 100% total verdreckt und macht den Motor träge & trinkfest

3) 1. Lambdasonde. Sitzt vorne am Krümmer. Mit AGR/Drosselklappen Spray reinigen. Danach Gewinde reinigen und mit Glühkerzenfett / Keramikpaste dünn bestreichen und montieren

Hallo Zusammen,

wollte Euch nur ermuntern, prophylaktisch, nach ca. 100TKM (bei mir nach 125Tkm) AGR Ventil + Drosselklappe zu reinigen, damit die Plastikrädchen & Wellen innen, nicht vorzeitig verschleissen. Das führt zu Kosten > 500 Euro und Ärger (LED Kino & Meldungen in der KI Tafel)

Tipps:

1) Renigung mit AGR + Drosselklappenreiniger (Amazon/Ebay) ...und Zahnbürste (Harte Burschen probieren Backofenreiniger oder Reinigungsbenzin)

2) Drosselklappe bekommt nach Reinigung je 1 Tropfen Öl an der Klappenverankerung (also, 2x)

3) Beim AGR Ventil können die Kreuzschlitzschrauben weg, damit die Reinigung besser vonstatten geht.

4) Habe die Achse beim AGR Ventil mit etwas HT Backofenfett für die Auszüge geschmiert (ja, das Fett war etwas teuer)

Sonstiges:

ACHTUNG beim AGR Ventil ist noch eine Metalldichtung. Nicht verbiegen, oder falschrum einsetzen!

Damit die Dichtung besser reingeht, würde ich den Eingang mit einem Lappen & AGR Reiniger auch reinigen!

Ja, die Batterie muss raus, damit man besser daran kommt...

P.S.

Wer Lust & Mut hat, kann sich noch die CNC Metallplatte aus Italien für das obere ? Ende des geflochtenen Schlauchs kaufen ;)

Habe den 100% total verkohlten "Flexischlauch" nicht gereinigt. Das ist vermutlich der Eingang des Abgasstroms :evil:

Fazit:

Scheixx AGR ...aber damit muss man leben, denn die Politik fördert "Nachhaltigkeit" durch vorzeitige & kalkulierte Komponentenzerstörung

russischer Stahl in der EU verboten ..der Ami darf aber alles kaufen ?

Merkt Ihr die Verarsche ?

Hemi V8, F. Mustang, Harley vom Atom-/Vietnam/Irak/Venezuela/Iran xyz Ami sind erlaubt ?

Boah, am Liebsten würde ich mir aus Trotz Lada Niva kaufen ...

Nach 125Tkm, Bj 2017 hatte ich auch 2 Tropfen auf der Garageneinfahrt.

Es liegt vermutlich am Getriebesimmering. Billiges Teil, aber viel Arbeit (!)

(Getriebe & Antriebswelle raus etc)

Habe jetzt Motoröl von Ravenol (vollsynthetisch,RAVENOL FES SAE 0W-30) eingefüllt und jetzt sieht es gut aus, also keine Tropfen mehr. Davor bin ich einige Jahre mit Shell gefahren. Das war vermutlich nicht so toll ?

Mein Tipp, nach Battaustausch und diverse Spannungsfehlermeldungen im KI:

Bei mir lag es am IBS (Batterieladesensor). Habe das für ca. 90 Euro von Meat & Doria (mit Mopar Stempel! darauf) gekauft und eingebaut. Jetzt wird meine Batt mit 14.8V sehr oft geladen und ich habe Ruhe.

Alte Firmware (FW) Version, von 2017 war. 1.0

Neue FW Version von 2025 ist 1.3

Kann sein, dass korrodierte Kontakte auch einen zusätzlichen Teil zum Niedrigladezustand beigetragen haben, aber jetzt ist echt Ruhe :)

P.S

Meine 2. Batterie ist Varta AGM Gold ?? 72AH, die vorletzte war AGM Yuasa 9000.

(original war Exide EFB)

Ich konnte nicht glauben, dass Varta Schrott ist, nachdem ich Yuasa nach 2J entsorgt habe ....Die Aktion war offensichtlich umsonst, denn es lag am IBS Sensor :(

Reinigung der Lambdasonde (sonst Motorlauf zu fett) und des Ladedrucksensors (MAP Sensor, sonst träge Gasannahme), AGR Ventil + Drosselklappe bringen Wunder.

AGR Ventil + Drosselklappe (corpo farfallato) muss ich auch noch sauber machen :(

Das alles am Besten vor dem TÜV und ab 100Tkm beim Diesel

langsam kommt mir der Gedanke, dass elektrisch so schlecht nicht sein kann, vlt mal abgesehen von der Software.. oder so
    ach, mich nervts halt grad.

Beim 4xe gibt es bei Kurzstrecken Motorölverdünnung im Winter (Ölvermehrung)
    Öl dann nach ca. 5000Km wechseln ...

Idiotisch sind auch die 2 Kühlmittelkreisläufe für die Kühlung von Motor + Batterie. Dafür braucht man sicher wieder eine "Spezial" Wasserpumpe

Rein elektrisch wäre am Besten, jedoch sicher nicht für Langstrecke praktikabel. Spaßig ist sicher das Warten auf der AB vor der Stromsäule. Dazu kommt noch der Preis und die Preis Sanktionen, wenn man nach dem Laden das Auto nicht weg parkt

Hello, Euro 6 Diesel sind super... :/

Hallo, es hat nichts mit dem Fiat Diesel zu tun, sondern mit der Pflege!
    Der Diesel ist spitze, wenn auch nicht so top wie der frühere VW PD, 2.0 TDI

Habe exakt dein Auto, ohne den Addblue-Mist, Handschalter und beim TÜV glauben sie nicht die Abgaswerte. (Bj 2017)

Die Abgaswerte sind ein Spiegelbild von Verbrennung/Sprit-/Motorölqualität.
    Mache auch den Ölwechsel max. alle 15Tkm!!!

Ich mische bei JEDEM Tanken von 0Km an, ca. 50-100ml 2 Takt-Öl, *teilsynthetisch* (in den TANK!!). Dazu ab und an ein "Dieselsystemreiniger von LM". Habe momentan ca. 110TKm und null Probleme, seit 5 Jahren meist Kurzstrecke.

Meine Tipps:
    1) Wechsel den Luftfilter, wenn > 30Tkm
    2) 100ml 2Takt-Öl teilsynthetisch reinkippen und ca. 100Km AB fahren
    3) Ggf. ein Motorölwechsel wenn > 15Tkm
    4) Ggf beim nä. Tanken ein Dieselsystemreiniger, danach wieder AB Fahrt

Wenn 1-4 erledigt sind, wirst Du vermutlich die AU bestehen, wenn sonst kein schwarzer Ruß hinten rauskommt (meist LMM / sonstiger Sensor kaputt)

P.S
    2Takt-Öl teilsynthetisch würde ich immer verwenden :) => kommt in den Tank rein
    Auch der 2.0 Touran TDI hat das, bis seine 300TKM voll waren, bekommen

Optional, kannst Du noch Aral Superdiesel tanken, soll "sauberer" verbrennen. Der Tipp mit dem 2T Öl ist aber langfristig viel besser

0W20 Öl ? Im Sommer auch noch ?

In mein Baby kommt nur 0W30 mit Fiat Freigabe rein, egal was Fiat/Chrysler/PSA will ;)

Da mit Selenia zu teuer ist, mache ich Shell bzw. vielleicht auch Castrol rein

Hallo @andiausHN,

vielen Dank für dein Feedback :)

LM Injektor-Reiniger kippe ich auch ab und zu in den Tank. Premiumdiesel (nur bei Aral so) hat keine "Bio" Anteile, die Bakterienbildung begünstigen und verbrennt sauberer.

Die Glühkerzen sollten jedoch wie ein Heizstab (Heizdraht) funktionieren und wären bis auf vielleicht mehr Rußbildung unabhängig vom Sprit.
    Meine Bosch GK waren "Made in France". Früher hielt Beru ewig ... jetzt brauchen die Manager mehr Umsatz :(

Bei mir hat 1 GK nach ca. 95Tkm das Zeitliche gesegnet.
    Fazit: 1 GK teuer bei ATU (39 Eur) gekauft und eingebaut, dann nochmal 4x BOSCH Duraterm bestellt für ca 20 Eur/Stück (1 ist Reserve im Kofferraum)
    (Den Fehler habe ich per [definition=5,0]OBD[/definition] gelöscht. Alfaobd + BT Dongle)

Werkzeug:
    ------------
    1) 9mm hohen Hex Schlüssel + ca. 15-20cm Verlängerung
    2) Ratsche mit Drehmmoment links + rechts
    3) Glühkerzenfett (alternativ Keramikpaste)

Tipps:
    -------
    1) Motor heiß fahren (unbedingt)
    2) Motorabdeckung weg
    3) Stecker vorsichtig überall abziehen
    4) Mit einer Düsenfuge + Bürste den Mist / Staub absaugen
    5) Ratsche zum Abschrauben auf 15nm stellen
    6) Alle 4 Glühkerzen mit WD40 einsprühen und 10 Min ruhen lassen
    7) Alle Glühkerzen mit 15nm vorsichtig abschrauben
    8) ggf. Gewinde mit Lappen und etwas Bremsenreiniger reinigen (meist nicht nötig)
    9) G-Kerzen GEWINDE mit GK-Fett einschmieren (nicht zu viel!!!)
    10) Alle G-Kerzen von Hand einschrauben und mit 10nm anziehen

Motorabdeckung montieren (ggf. die Halter reinigen und mit Silikonfett bestreichen)

Fazit: Mehr Liebe geht nicht :)

Hoffe, dass ich nichts vergessen habe ...

P.S.
    Kein Bock, dass ggf. der Azubi (mit Meisterstundensatz verrechnet) die GK ohne GK-Fett mit 20-25nm reinknallt