Ölwechsel Automatikgetriebe 948TE

Partner:
Feiertag?
  • Hallo liebe Community,

seit langen einmal wider eine Frage an die Erfahrenen Nutzer.

Jeep fordert ja für das Getriebeöl die Freigabenummer: 9.55550-AV5.

Das Getriebeöl von Liqui Moly hat dafür die Empfehlung.

Es ist das TopTec 1800.

Hat das jemand schoneinmal durchgeführt und kann von Erfahrungen berichten?

Gibt ja noch genügend andere Öle welche die Freigabe erfüllen oder zumindest als Empfehlung.

Der Wechsel ansich, ist ja nur ablassen, auffüllen bei best. Temperatur und Ölstand mit Ölstandsmessstab kontrollieren.

Wer hat hierzu weitere Erfahrungen? Wer kann welches Öl empfehlen?

Ich kann dich nicht der erst sein. Getriebe hat knapp 60tkm gelaufen . ;)

• Moins,

mit einfach ablassen und nachkippen ist es wohl nicht getan. Ich habe es nicht mehr genau im Kopf, aber bei einer solchen Aktion werden wohl nur so um die 1,5 bis 2 Liter maximal erneuert und der Schmodder wird nicht mit rausgetragen.

Ich hatte seinerzeit eine Getriebeölspülung machen lassen, wobei die auch nicht so funzt wie bei "normalen" Automatikgetrieben. Restmenge bleibt drin, weil der Ölfilter nicht so einfach gewechselt werden kann. Jedenfalls muss das Öl beim Wiederbefüllen eine definierte Temperatur haben, um Menge X wieder aufzufüllen.

Wenn das Öl eine FCA-Freigabe hat, kannst du es doch verwenden. Ohne entsprechende Freigaben würde ich heutzutage kein Öl mehr verwenden, auch wenn es technisch die gleichen Spezifikationen hat.

Gruß

Markus

• Getriebe wird Gespült, nach Vorgabe des Hersteller mit dem vom Hersteller frei gegebenen Öl!

Und nicht vergessen das auch der Ölfilter, welcher meist IM Getriebe sitzt, mit gewechselt werden MUSS.

Der Filter sitzt meist in der Ölwanne unten drin.

Beim Öl würde ich ggf. auch mal bei der Marke RAVENOL schauen.

Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis
    Waffen für den Frieden ist wie Poppen für die Keuschheit!

Glaube ist die Wissenschaft, die mit Wissen Leiden schafft!

• Vielen Dank ersteinmal für Eure Nachrichten.

Das Öl besitzt eine Freigabeempfehlung und Ich werde es euch mitteilen, ob es eine Besserung gab oder auch nicht.

Davon abgesehen, werde ich kein Öl kaufen, wo 10 Liter mehr als 300 Euro kosten.

Das ist einfach übertrieben. Das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis.

Deshalb wird das Öl abgelassen genauso viel aufgefüllt, und dann nach Temperatur geprüft ob der Ölstand korrekt ist.

Das ganze wird dann nach 500 km noch mal abgelassen, und erneut fachgerecht gefüllt.

Dann habe ich ungefähr 70 Prozent des Öls erneuert und damit werde ich dann die nächsten 60.000 fahren.

Ich werde berichten, wie es ausgegangen ist.

Schöne Pfingsten, Grüße

• Und vom Getriebe und die vom Hersteller vorgegebenen Intervalle!

Bei der Werkstatt mal nachfragen.

Beim Wrangler, mit dem 8HP75 8-Gang ZF empfiehlt der Hersteller ein Ölwechsel (Spülung inbegriffen) bei 100.000Km

Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis
    Waffen für den Frieden ist wie Poppen für die Keuschheit!

Glaube ist die Wissenschaft, die mit Wissen Leiden schafft!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!