Ich hab im Forum gesucht, aber nur alte Einträge zum o g.Thema gefunden. Wollte mal fragen, was ihr, ggf.speziell bei den neueren Renegade Benzinern, so tankt?
Der Preisunterschied zwischen E10 & E5 ist ja immer da und, wohl aus Gewohnheit, tanke ich immer noch E5. Und beide Kraftstoffe stehen ja innen auf der Tankklappe....
E10 ODER E5
-
-
Den Motor zuliebe solltest du auf E10 verzichten, geeignet ist der Motor zwar dafür aber auf lange Zeit gesehen schadet es im Motor
-
Zurück zum Thema: E10
-
Grey rennegade. Warum verbreitest Du so einen blödsinn. Hast Du eine Quelle dazu wo das raus hervorgeht . E10 ist sogar besser, wird sauberer verbrand wegen dem höheren Bioanteil
https://www.automobilwoche.de/…prozent-weniger-stickoxid"/ -
Danke für die schnellen Antworten
Also tankt nun GreyR. E5,
Compass1964 E10 und
der Trailhaker freut sich wenn die Sonne scheint.....
Hm, noch weitere Umfrageantworten? -
Ich tanke seit Einführung den E10 in den verschiedensten Modellen und Herstellern.
Fz haben teilweise 150.000km Laufleistung.
Noch nie irgendwelche Probleme gehabt oder einen Mehrverbrauch festgestellt.Die Mär mit den Motorschäden sollte noch so vielen Jahren endlich mal auf dem Müllhaufen entsorgt werden.
-
Auch wenn's leicht OT is...
Das Einzige, was E10 bei (modernen) KFZs anrichten sollte, ist laut Fraunhofer Institut der Aktivkohlefiler.
Er würde - neben einem nicht signifikanten Mehrverbrauch - mit E10 etwas früher als mit E5 altern und dann nicht mehr so gut die Benzindämfe aus dem Tank (hauptsächlich beim Parken) aufnehmen.Man überlegt ja, ob der Filter wie auch immer beim TÜV mitgeprüft werden müsste.
Klar, zahlen dürfen das mal wieder wir. Aber man zahlt das auch, wenn man E5 tankt.Beim ADAC sind keine sonstigen "Schäden" durch E10 bekannt.
Wenn die Kiste lange, und das heißt wirklich lange rumsteht, sollte der Tank eh voll sein.
Und dann spielt die etwas schlechtere hygroskopische Eigenschaft wieder keine Rolle.Hier reden wir aber vom Tanken und nicht vom Bunkern.
Hmmm...
bei meinem 4xe könnte man vielleicht doch irgendwie von bunkern reden...
Das schweift aber ab.Grüße vom Trailhaker
-
-
Grey rennegade. Warum verbreitest Du so einen blödsinn. Hast Du eine Quelle dazu wo das raus hervorgeht . E10 ist sogar besser, wird sauberer verbrand wegen dem höheren Bioanteil
https://www.automobilwoche.de/…prozent-weniger-stickoxid"/Ist schon toll dass du mit deiner großen Unwissenheit so daher kommst und mich persönlich angreifst.
Wenn du dich in Chemie und motorentechnik nicht auskennst ist das ja nicht schlimm aber du musst mir nicht Unwissenheit unterstellen mich blöd anmachen -
Für alle die jetzt noch unsicher sind, rein chemische greift Bioethanol Aluminium und verschiedene Kunststoffe an das ist Fakt und seit mehreren Jahrzehnten bewiesen ob das im einzelfall auch für unsere Fahrzeuge gilt das wird das Fahrzeug in seiner laufleistung wahrscheinlich nicht mehr erleben
-
Für alle die jetzt noch unsicher sind, rein chemische greift Bioethanol Aluminium und verschiedene Kunststoffe an das ist Fakt und seit mehreren Jahrzehnten bewiesen ob das im einzelfall auch für unsere Fahrzeuge gilt das wird das Fahrzeug in seiner laufleistung wahrscheinlich nicht mehr erleben
Dann komm doch mal mit einer seriösen Quelle raus die Deine Aussage untermauert
-
Wer mag, einfach zugreifen
Danke Franky!
Dachte schon ich müsste selber welches holen.

-
Dann komm doch mal mit einer seriösen Quelle raus die Deine Aussage untermauert
die seriöse Quelle heißt "Chemie Unterricht"
-
Keine Ahnung was dein Chemieunterricht damit zu tun hat, ausschlaggebend war für mich immer die Vorgabe des Herstellers.
Wir haben es seit Einführung in verschiedene Autos vertankt, war auch bei richtig alten Kisten kein Problem über alle Jahre und einige hunderttausend KM hinweg.
Es gibt ja auch Motoren für E85...
-
Und in Brasilien fährt man schon seit vielen Jahren E100!
Zugegeben, dort hat man andere Dichtungen und anders Material für die Kraftstoffleitungen (was man angeblich in Europa nicht hin bekommt).
Aber man fährt dort 1a Alk im Tank. -
Ziemlich genau 550.000 km mit E10 bei insgesamt 4 Fahrzeugen, davon eines BJ. 1999 mit allein 320.000 km. Der KL hat auch schon 125.000 km auf dem Buckel. Probleme: Null.
Der BMW hatte sozusagen eine Pflege-Beteiligung bei einem angesagten, durch aus bundesweit bekanntem BMW-Service und E10 war nie Thema - im Gegenteil (denn man hat DAS ja auch mal hinterfragt). -
Bin ja ehrlich....
Ich hab keinen Plan wozu oder wogegen der einzelne Kraftstoff gut ist.
Aber wir Rheinländer sagen ja gerne "Wat nix koss, es och nix"
Aus diesem unwissenschaftlichen Grund tanke ich jetzt erst mal (E5).
Noch ist die Kutsche ja neu...
Die Werkstatt hat mir das quasi bestätigt, da ich kein (E10) tanke, wäre der Sprit nicht am Ruckeln schuld.
Wenn die Werkstatt, Jeep oder auch Fiat es nicht auf die Kette bekommt das mein Auto richtig schaltet,
hilft evtl. nur noch der Placeboeffekt (V-Power oder Ultimate)
Kann natürlich auch mit dem Auto zu einem Schamanen fahren.
Ich lasse nichts unversucht, das Ruckeln muss weg.
-
Danke für die Antworten und sonstigen Beiträge.... bei der nächsten Tankfüliung kommt E10 rein.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!