Freddy ist zuhause... Bereit für das Abenteuer Leben

Partner:
Feiertag?
  • Jetzt würd ich zu gegebener Zeit jemanden benötigen, der mir da genaue Einführung/Arbeitsanweisung zur Hand gibt :thumbup: Freiwillige vor :lol:

Wenn sich vorher niemand erbarmt ich hätte vom 1. -10. Juni Zeit :1f607:
    Bei einem Limoncello am Würzjoch 2000m z.B...

Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km

• @Claudia Ph.
    Habe meinen Urlaub beantragt für Hellsklamm, Du bist ja da auch dabei, oder?

Jepp,...kommen schon am 9. Mai da an,...

Meinst du ich sollte mir den Adapter zulegen, (oder bringst du den "günstigen" mit) den Andi vorgeschlagen hat? in Kombi mit der Deutschsprachigen App?

• Ich habe den günstigen immer im Auto. Da du ein iPhone hast, dann kannst du dir die Software selbst schon herunter laden und anschauen.
    Ohne Adapter kannst ja nix kaputt machen.

• So, Freddy wurde mir gebracht, alle Fehlermeldungen sind "heut" weg, mal sehen was der "morgen" bringt :D

Der Service Mitarbeiter ist wirklich sehr bemüht, ... :023: eine Trick für die Spiegel (wenn sie automatisch nicht beim Abschließen einklappen) oft bei kalten Temperaturen.

Einmal per Hand an klappen und dann innen den Schalter manuell einige Male betätigen, dann hört man wie der Motor "dreht" und dann geht's wieder (sofern der Motor nicht kaputt ist) Dieses Problem kommt wohl sehr oft vor, das der Motor sich "verdreht" bzw. die Pos. des Motors, aber so hat er es erstmal hinbekommen.

Kosten Inspektion 80.000km , wie beschrieben = 458,72
    Klimawartung komplett = 205,--

• Hier noch ein Nachtrag zu den Cooper AT Reifen nach fast 14.000km:

Fahren auf Sand, sehr gut

Fahren auf Schnee sehr gut, besser als der Grabber alt

Fahren bei Nässe sehr gut, deutlich besser als die Grabber alt

Querrillen kein Problem

Längsrillen auf der Fahrbahn mag er nicht so...

• Längsrillen mögen die ganzen AT 50/50 oder MTs nicht, und Nässe auch nicht!

Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis
    Waffen für den Frieden ist wie Poppen für die Keuschheit!

Glaube ist die Wissenschaft, die mit Wissen Leiden schafft!

• Abenteuer Hellsklamm 11.Mai 2024

Alois hat es schon richtig gesagt:“…und hat es sich gelohnt, das ich euch nach Österreich gelockt habe?“

Ja auf jeden Fall!! :023:

Unsere Renegades haben sich endlich mal „artgerecht“ gefühlt, wobei uns das ganze manchmal doch etwas „heftig“ vorkam, das konnte man daran erkennen, das die Deko am Haltegriff entfernt wurde und als solcher auch genutzt wurde!

Wir hatten kurz die Offroad Sides offen, die Höhenmeter waren recht flexibel, 697 oder 450, die Gefälle und Steigungen tanzen einen „Wiener Walzer“ zwischen 13 und 18 Prozent vielleicht auch mehr ( wir hatten aber nicht viel Zeit auf das Display zu schauen) wir waren mit Festhalten und Einweisen beschäftigt. :rolleyes: :D

Ich persönlich war froh, für unsere „Erstlingsfahrt Hellklamm“ gutes trockenes Wetter zu haben.

Der Boden war felsig, teils fest mit großen hervorstehenden Steinen, lose großen Steinen oder kleineren „vermeintlich“ harmlosen Brocken, die man sich allerdings auch bei Schleichtempo unter das Fahrzeug „arbeitete“ ( bei den ersten 10 Steinberührungen waren wir verspannt und erschreckt) durch eine gewisse Übersensibilisierung versagte dann nur irgendwann einfach das Deo,… 8) X/

Dann hatten wir tiefe Spurrillen, Matsch und Matschpassagen, dortige Bodenberührungen wurden verharmlost,… (solange ein „Klonk“ nicht verriet, das doch ein Felsen auf dem Weg lag)

Die Baumstümpfe oder Äste sind ebenfalls ständiger Begleiter.

Vor uns ist ER unser Held aus Italien Mario und Sybille mit ihre nun mehr lizenzierten Offroad Hündin!! :love:
    Mit seinem 120 PS Rennie Sport, ohne Modifizierung ( doch ein Motorschutz aus Alu von Network) und abgefahrenen Winterreifen. RESPEKT für dieses Auto und Fahrer, er hat es alles gepackt auch wenn man wahrscheinlich gefühlt, mit dem „Hintern“ über die Felsen gerutscht ist. Nur kleine Verletzungen,… ein leicht verschobener Auspuff und eine verbogene Steckdose der AHK. <3 :023:

Freddy, mit Motor und Differential Schutz und ca. 4 cm höher, hat dank der Unterfahrschutzes nur Macken in den selbigen, hinter Radkasten scheint die Kunststoff Verkleidung innen etwas unter Spannung gekommen zu sein, mal genauer anschauen.

Und Wolfgang mit den 2,4 Liter Benziner hat auch alles gemeistert, nur einmal nach der Verschränkungsstecke und dem leichten Festfahren ( der Vorteil des kurzen Radstandes, wurde dort zum Nachteil) müsste der Motorraum mal kurz belüftet werden.

Wolfgang war der Mutigste, er ist die Matschverschränkung und die steile Auffahrt im Trail Gefahren, … die Ehre der Rennies verteidigt ( nach diesem Event müssen wir uns nicht mehr rechtfertigen!!) :023: :thumbup:

Der 4. im Bunde war ein Pärchen mit einen Riesen Toyota RAV 4, Schalter, er „musste“ sich bei uns einfinden, da er nur Sommerreifen montiert hatte. Die beiden sind schon Offroad gefahren und fuhren mit ihrer „ Sänfte“ sehr komfortabel und grazile die ganze Strecke, es war schon beeindruckend wie der Toyota daher fährt!!!,…ABER er ist hässlich und viel zu groß…grins. :rolleyes:

Unser Guide Daniel war prima, er hatte viele Geschichten aus der Hellsklamm oder aber aus seiner eignen Erfahrung zu erzählen, er baut in der eignen Werkstatt wahre Offroad Monster,…!

Wir durften unseren Hundeanhänger mit auf das Gelände bringen und dort an einem ruhigen Ort parken, so das wir immer bei unseren Hunden sein konnten. Das war super nett!

Alois und seine beiden Söhne waren natürlich in einer anderen Gruppe, wir haben uns aber mit noch 2 weiteren Pärchen Freitag alle gemeinsam in großer Runde beim Abendessen getroffen. Und immer mal bei den Pausen am Base Camp.

Wir sind stolz auf unsere Hellklamm Fahrer Lizenz !! :lol:

Einmal mehr weiß ich warum ich Freddy so liebe, er ist bildet wirklich ein Bindeglied zwischen Straßen SUV und den großen Geländewagen, er kann viel, die Modi und die Elektrik harmonieren meiner Meinung, sehr gut mit dem Wandler und dem 170 PS Motor seine Kompaktheit bieten Fahrspaß im Wald und Komfort auf langen Autobahn Strecken.

Freddy for ever! :love: <3 <3 <3 <3

Noch so nebenbei:

Unsere Unterkunft auf dem Gänse Hof, 10 Minuten von der Hellklamm war perfekt, ruhiger schattiger Anhängerplatz, nette Vermieter.

Gebucht haben wir ein Doppelzimmer, bekommen haben wir eine Ferien Wohnung mit MANN ( ja Wolfgang war im Preis mit drin,…haha) Frühstück für uns absolut ausreichend, die Zimmer und das Bad sauber, Auslauf für die Hunde direkt vom Hof, perfekt.

Unser Ankunftsabend in der Dorfkneipe ist eine bleibende Erinnerung, da alle Tische besetzt waren, wurden wir bei die bereits „lustigen“ Stammgäste gesetzt.

Frank, Helene mit Mann und… MANFRED, er seit kurzer Zeit „Plötzlich von Frau“ verlassen worden, benötigt dringend wieder eine Frau im Haus…pfff

Vermeintlich unwiderstehlich auf alle Frauen wirkend, sehr anziehendes Aussehen, gut sitzend, farblich abgestimmte Kleidung ( es zeugt von einer absolut fehlenden Selbsteinschätzung, oder war es doch nur sein Alkoholspiegel?!?)

Leider passte sein Gebiss nicht, was sich bei seinen ausführlichen Ansprachen ständig verschob….huch !

Wir Claudia´s werden Ihn nie vergessen, und Wolfgang der seinen Spaß daran hatte (der hat wenigstens noch den Dialekt versanden) wohl auch nicht,…boah, Hilfe!

Fazit:

Ca. 1792 km gesamt, Verbrauch Durchschnitt 6,9 Liter, plus Tagesausflug nach Baden bei Wien in den Kurpark, eine toller Tip!!, Heimreise 10 Stunden hin, 11,5 Stunden zurück

Reifen:

Mich haben die Cooper AT nun im direkten Vergleich zu den General Grabber überzeugt!

Beim GG war oftmals das Profil zugesetzt, der Cooper hat das Profil immer freigeworfen, sehr guter Gripp obwohl ich keine Luft abgelassen habe und mit 2,6 vorne und 2,4 Hinten gefahren bin.

Um den Spruch an der Hellklamm Hütte zu modifizieren:

(Finanziell) klug war es nicht, aber GEIL war es!!

• Hallo Claudia,

schöner Bericht und schöne Bilder. Nächstes Mal kann Deine Beifahrerin (schönen Gruß) ja mal ein paar Videos von der Fahrt machen. ;)

Ist das der RAV4, von dem Du schreibst?

Das dürfte, wenn ich das richtig sehe, ein ausgewachsener LandCruiser sein, ein paar Größen größer als ein RAV4 und ursprünglich "der Wrangler von Toyota", heute mehr Luxus-SUV.

Gibt es schon Pläne, die Tour zu wiederholen? Rolf, Sandy und ich würden dann bestimmt mitkommen.

Viele Grüße, Roland

PS: Vom Termin her hört sich doch der 31. August gut an, oder?

• Direkt geplant nicht, aber die Motivation ist vorhanden.
    Und wenn sich dann meine Bandscheiben mal wieder so einsortiert haben das ich das ohne Bedenken
    kann - auf JEDEN Fall!

Ob das allerdings noch dieses Jahr statt findet?
    Ich denke eher nicht.

Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis
    Waffen für den Frieden ist wie Poppen für die Keuschheit!

Glaube ist die Wissenschaft, die mit Wissen Leiden schafft!

• Das dürfte, wenn ich das richtig sehe, ein ausgewachsener LandCruiser sein, ein paar Größen größer als ein RAV4 und ursprünglich "der Wrangler von Toyota", heute mehr Luxus-SUV.

Ja stimmt natürlich, da war der "Vergleich" zu unseren sogar unfair :D :P ,

... aber der war so hässlich und groß und....bäh 8o ich hab Ihn mir gar nicht genauer angeschaut, nur das er wohl eine besondere Ausstattung hat, nämlich so gut wie gar keine (das war wohl vom Fahrer bewusst gewollt) und ein Schalter ist, ...

... es gibt Videos, aber die sind zu groß um sie hier hochzuladen :P

(Finanziell) klug war es nicht, aber GEIL war es!! ...nein wir sind durch Norditalien Tour, Fahrt nach Dessau,..usw. absolut raus!!

• Wie mein Autoverkäufer damals sagte: "Die Autos können mehr als die meisten sich zutrauen." :D

Sieht nach Spass gehabt aus :thumbup:

Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km

• Ein Fred, ein Fred für den DPF - Seite 3 - Technik (Renegade) - New Jeep Forum (new-jeep-forum.de)

Ja dieser Thread hat Rubin extra für Freddy aufgemacht :023: danke

Kurz zusammen gefasst:

am 19.7 hielt ich stolz den Brief von Freddy in der Hand, endlich vereint

am Abend des 19.7 ging auf der A 31 die Motoleuchte an, keine Leistung, mit ach und Krach angekommen

nächster Morgen freie Werkstatt, Fehlerspeicher DPF voll, 83 Prozent und schwache Batterie

Regenerationsversuche sind gescheitert, normaler Werksatttester benötigt besonderen Adapter bzw. Jeep Passwort " nur durch autorisierten Jeep Händler durchführbar" :cursing: finde ich ein wenig "illegal" da man doch nach 4 Jahren und 4 Monaten außerhalb der Garantie jede Werkstatt "besuchen" darf, oder?.

Samstag damit verbracht einen ADAC Leihwagen mit AHK zu bekommen

ADAC Leihwagen 7 Tage behalten nun fahre ich den Sandero von unseren super netten Nachbaren :thumbup:

Freddy wurde dann endlich letzten Freitag 26.07 beim Jeep Händler abgegeben

Heute erste nicht so gute Nachricht, keine Regeneration möglich, da zu hoher Gegendruck

Morgen soll der/das Durchström Ventil/Sensor getauscht werden,...bevor man dann an einen DPF Filter Tausch denken sollte (Lieferzeit ist nicht angegeben :cry: , Kosten aber schon :thumbdown: ) bis ende der Woche weiß ich mehr,....

Ich bin ratlos, traurig und ein wenig verzweifelt,... wenn das o.g. eintritt. :wacko:

• Ja, Claudia und Freddy machen gerade eine schwierige Zeit durch. Ihr habt mein Mitgefühl und ich hoffe ihr bekommt das wieder hin. Leider gehört so was zum Abenteuer Leben manchmal dazu :( Aber es kommen auch wieder gute Zeiten, ganz sicher.

• Tja , so ists wenn Frau ihr Auto "liebt" emotional :love: halt, aber wie war das mit ... "kein Ponyhof", ich möchte Freddy nur wiederhaben, und keine Never Ending Story beginnen,... Danke Andi :thumbup:

... außerdem hat Freddy nun wirklich genug fremd geschlafen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!