Anlaufprobleme / Habt ihr Tipps ?

Partner:
Feiertag?
  • Hi Leutz,

Ich brauch mal Euer Schwarmwissen.

Seit Wochen macht mein Traily immer wieder Probleme beim Anspringen, wenn er einen oder n halben Tag gestanden ist.

Heute morgen war s so krass, dass er ziemlich laut rumort hat, es krachte und ließ Schläge unter der Haube. Gleich gingen alle möglichen Anzeigen an (Motorkontrolle, Start-Stop, Parksensoren, ect). Nach einem kurzen Warten lief er an, als wäre nichts gewesen.

Heute Abend dann das Selbe wieder.

Leider bin ich auf den Wagen sehr angewiesen durch meine Schicht und meine Frau braucht auch ihr Auto, sonst hätte ich ja den nehmen können.

Ich verstehe gerade mein eigenes Auto nicht mehr.

Jetzt wo ich wieder Nightbreaker drin habe, fallen auch die Stromschwankungen wieder mehr auf.

Laut Bordcomputer ist aber alles ok.

Habt ihr ne Idee ????

Ich mag mein Wagen schon sehr, aber die Probleme nerven. Meine Frau will ihn mittlerweile weg haben.

Gruß Olli

• Heute morgen war s so krass, dass er ziemlich laut rumort hat, es krachte und ließ Schläge unter der Haube. Gleich gingen alle möglichen Anzeigen an (Motorkontrolle, Start-Stop, Parksensoren, ect).

Hattest du nicht den Chip zum testen mal verbaut ?! oder ist der wieder ausgebaut ?
    Klingt irgendwie nicht gut, bis dramatisch =O

• Glaub ich, aber man kann sich halt auch unter rumoren und schlägen unter der Motorhaube wenig vorstellen.
    Ich hatte mal bei meinem BMW 530i Probleme mit den Injektoren.
    Problem war, das er rumzickte wenn er ca nen halben bis ganzen Tag gestanden hatte, in dem er einen total unrunden Motorlauf hatte.
    Die Drehzahl schwankte um gut 150-200u/min hoch und runter.
    Wenn er warm wurde, wurde das Problem auch weniger, oder auch wenn man den Motor an und aus gemacht hatte.

• Hört sich vielleicht"blöd" an, wenn neben einem solchen Problem noch zusätzlich ein "Mäusekino"
    stattfindet, liegt die Ursache in der Regel bei der Batterie.

Bei unserem Lancia Ypsilon und dem Alfa 159 musste die Batterie nach jeweils 5 Jahren getauscht werden,
    da sie anfingen zu zicken.

• Die Batterie ist grade mal n halbes Jahr alt, die wurde wg den anderen Problemen ausgetauscht.

Mein Wagen hörte sich an, als wenn der Anlasser nicht startet. Dann fauchte es und der Alarm mit dem Dieselfilter kam. So was hab ich noch nie gehört. :1f633:

• Die Batterie ist grade mal n halbes Jahr alt, die wurde wg den anderen Problemen ausgetauscht.

Mein Wagen hörte sich an, als wenn der Anlasser nicht startet. Dann fauchte es und der Alarm mit dem Dieselfilter kam. So was hab ich noch nie gehört. :1f633:

Moins,

auch eine neue Batterie kann durch z.B. Plattenschluss kaputt sein. Kann passieren, das steckt man nicht drin. Klingt insgesamt allerdings sehr skurril. Ich vermute auch, dass irgendetwas mit der Elektrik nicht stimmt und würde mit der Werkstatt nicht allzu lange warten.

Gruß
    Markus

• Wurde Die Batterie neu angelernt wurde es richtig gemacht ?
    Elektrisch gesehen sind die neuen Autos extrem sensibel .
    Würde die Batterie mit einem Ladegerät aufladen und schauen ob das immer noch so ist .
    Und einen Chip einbauen und dann wieder auszubauen halte ich für keine gute Idee .
    denke das Fahrzeug muß neu resettet werden

Chrysler und Jeep Fan
    Hatte 15 Jahre einen Pt Cruiser mit dem ich sehr zufrieden war
    außerdem fahre ich noch seit 2005 einen Lancia Ypsilon der auch super funktioniert

Seit 2016 Jeep Renegade auch super zufrieden. :023: :023: :023: :023: :023:

• Wenn es beim Anlassen rumort und kracht, warum sollte das an der Batterie liegen? Entweder die Batterie hat Saft und kann den Anlasser versorgen oder eben auch nicht. Aber Krachen? Das hört sich eher nach einem mechanischen Problem an, nicht einem elektrischen.
    Ich würde doch die Werkstatt baldmöglichst einschalten. Mechanische Probleme gehen i.d.R. nicht so schnell von alleine weg wie die digitalen.

• Olli, Jeeps sind Familienmitglieder, die verarschen dich doch nicht ^^ ... irgenwie hab ich auch das Gefühl, Werkstatt aufsuchen, er ist gerade raus aus der Garantie?
    Bekommst du keinen Ersatzwagen bei deinem Freundlichen?

• Wurde Die Batterie neu angelernt wurde es richtig gemacht ?
    Elektrisch gesehen sind die neuen Autos extrem sensibel .
    Würde die Batterie mit einem Ladegerät aufladen und schauen ob das immer noch so ist .
    Und einen Chip einbauen und dann wieder auszubauen halte ich für keine gute Idee .
    denke das Fahrzeug muß neu resettet werden

Eine neue Batterie muss im Renegade (MY 16) nicht angelernt werden! Ich habe selbst vor einiger Zeit eine neue Batterie verbaut und seitdem läuft mein Trailhawk einwandfrei. Kein Anlernen notwendig!

Wenns wen interessiert, hier die Batterie, die ich mir gekauft habe: Varta Start-Stopp AGM 70Ah

• Doch, doch, der Freundliche ist schon aktiviert, aber ne Antwort habe ich noch nicht.

Es wird eh grad auf n Elektro-Spezi von FCA gewartet, der sich meinem Wagen annimmt.

Vielleicht nimmt man ja meine Ratschläge jetzt ernst.

• Eine neue Batterie muss im Renegade (MY 16) nicht angelernt werden! Ich habe selbst vor einiger Zeit eine neue Batterie verbaut und seitdem läuft mein Trailhawk einwandfrei. Kein Anlernen notwendig!

Bist du dir da sicher? Woher weiß denn die Elektronik, dass eine neue Batterie verbaut ist? Nach dem (Lade-)Zustand der Batterie richtet sich doch auch die Stopp/Start-Automatik. Kann ich ja fast nicht glauben. ?(

Gruß
    Markus

• Bist du dir da sicher? Woher weiß denn die Elektronik....

Moin Stammesbruder Schneller Fuß,

und sei beruhigt: Trailhaker sich sicher sein.

Das Batterie-Management (IBS) hat einen gesonderten Sensor "Draht" zum Minuspol der Batterie (den sog. Dummy-Minuspol) und kriegt hier direkt mit - ohne über die Auto-Masse - welcher Strom bei welcher Spannung fließt und welche Temperatur die Batterie gerade hat - natürlich auch, dass sie mal nicht da war.

Da wird bei frisch angeschlossener Batterie erst mal paar Startvorgänge, Ruhepausen geguckt was da so läuft bzw. fließt.

Start/Stop geht dann zuerst mal sowieso nicht. Man weiß ja noch nix.

Entladekurve bei stehendem Auto, Ladekurve, Min/Max Spannung + Strom, Zeit und Temperatur werden permanent gecheckt und irgendwas Programmiertes liefert dann mit der Zeit ein Ergebnis und die Kiste weiß, was Batteriesache ist.

Das "lernt" sich also selbst und sollte mit der Zeit auch immer schlauer werden.

Die Start/Stop Sache greift dann noch über andere Parameter (Klimaanlage, Sitzheizung, Öltemperatur, Abgasreinigung, Rückwärtsgang, Tot und Teufel und etc.) darauf zu und sagt dann: lass den Motor mal besser an oder man könnte jetzt ruhig mal ausmachen.

Is relativ kompliziert und für den Lenker eigentlich nicht zu durchschauen. Hab das SS mal in der Werkstattanleitung durchgelesen und versucht zu kapieren. Oben das was bei mir so hängen geblieben is.

Also erst mal gelassen sein, wenn's S/S mal nicht abschaltet. Irgendwas wird sich das IBS dabei denken. Vorausgesetzt der Input vom Computer is ok und die Sensoren tun das was sie sollen. Gehen wir mal großzügig davon aus.

Grüßle vom Trailhaker

• Also im Grunde lauter Plausibilitätsabfragen, macht Sinn.
    Ich kenn's eben von meinen vorherigen Autos noch anders, aber die waren ja auch älter und man sieht ja, dass die Technik voranschreitet. ;)

Danke für die ausführliche Erklärung. :thumbup:

Gruß
    Markus

• Wäre auch nicht unbedingt toll, wenn eine Batterie in einem Geländewagen erst angelernt werden müsste. Wenn mir der Trailhawk mit leerer Batterie in den rumänischen Karpaten stehen bleibt sollte ein Batteriewechsel doch einfach möglich sein. Ne Batterie bekommt man ja schnell mal, auch in kleineren Dörfern.

Wie gesagt, ich hab meine schon getauscht. Es musste nichts angelernt werden. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!