Hallo, ich habe mal eine Frage zum Dachkorb.
Muss man den im Fahrzeugschein eintragen lassen?
Dachkorb
Partner:
-
-
Nö, musst nix eintragen lassen.
Ob Dachkorb , Dachbox, Dachzelt oder ähnliches, muss nicht eingetragen werden
-
Und wieviel Gewicht kann man oben drauf packen?
-
Was die Reling vom Renegade kann steht im Handbuch Deines Renegades!
Wenn mich nicht alles täuscht darf an der Reling 75Kg drauf gepackt werden.
Aber besser mal nachlesen. -
Hab's gefunden. Maximale Dachlast auf Reling 50 kg bei meinem.
Schon seltsam, bei den Diesel-Versionen sind es 70 Kg.
Haben die denn eine andere Karosserie? -
Scheinbar genau so willkürlich, wie die unterschiedlichen Anhänge- und Stützlasten bei den verschiedenen Modellen.
Aber 50 kg ist schon eine Menge, wenn man bedenkt, welche Masse bei einer Vollbremsung entsteht. -
Sorry nein, 50kg sind sehr wenig. Ein vernünftiger Dachträger, ein Dachzelt und du bist weit über dem Limit.
-
So um die 75 KG sind eigentlich Standard da, wie @alex richtig bemerkt hat, kommt das recht schnell zusammen.
Hier sprechen wir natürlich aber immer nur vom Fahrbetrieb, wegen der Fliehkräfte, etc..
Im Stand ist natürlich deutlich mehr ohne Probleme möglich.
Dachträgersystem, Dachzelt o.ä., zwei Personen.... -> sollte überhaupt kein Problem sein. -
Jo, wenn man bedenkt, das Frontrunner Dachzelt wiegt ca.43kg , und wenn man da nen Dachträger statt diese normalen Querträger drunter hat, haste da auch nochmal ca.23kg.
-
So um die 75 KG sind eigentlich Standard da
... sind es auch bei mir "Originalinformationen" - heute steht 150 lbs / 68 kg drin. Das ist die "Dynamische Last", wenn das Fahrzeug bewegt wird. Dabei geht es um Fahr- und Kurvenstabilität etc.. Im Stand hält die Konstruktion beim Renegade deutlich mehr aus - auch 2 Personen im Dachzelt, wenn es sein soll.
Mein Dachkorb wiegt etwa 16 kg mit den montierten Lampen. Das Reserverad wiegt knapp 26 Kg und der Rest, den ich schon drauf hatte, etwa 20 kg. Da sind also immer noch ein paar kg "Luft nach oben".
Gruß Pete
-
Noch eine Frage an die Gemeinschaft.
In Kürze bekomme ich die Thule Canyon XT. Die Wingbars EVO habe ich bereits, aber noch nicht montiert.
Ist es denkbar, machbar, sinnvoll, das ganze Konstrukt schon vorzumontieren, um es dann komplett auf der Dachreling zu befestigen?
Wenn nicht, was spricht dagegen? -
Das mache ich auch immer so. Das Teil ist vormontiert und bei Bedarf kommt es aufs Dach.
Das ist alleine übrigens recht schwer zusammen. Von der Seite bekomme ich das nicht oder kaum gehoben. Will ja auch mein CommandView Dach nicht ruinieren.
Deswegen folgender Tip: Ich schraube die Antenne ab. Lege zwei aufgeschnittene Rohrisolatoren aus Schaumstoff (bekommst Du im Baumarkt) auf die Dachreeling und hebe das Ganze von vorsichtig von hinten mit den Klemmen des Grundträgers auf die Schaumstoff Teile und schiebe das Ganze auf den Isolatoren vorsichtig vor in die richtige Position.
Rohrisolatoren entfernen, festziehen, fertig. Keine 2 Minuten.
Abbau dann umgekehrte Reihenfolge.Du hast bei der Montage von hinten einfach den besseren Winkel als von der Seite!
-
... sind es auch bei mir "Originalinformationen" - heute steht 150 lbs / 68 kg drin. Das ist die "Dynamische Last", wenn das Fahrzeug bewegt wird. Dabei geht es um Fahr- und Kurvenstabilität etc.. Im Stand hält die Konstruktion beim Renegade deutlich mehr aus - auch 2 Personen im Dachzelt, wenn es sein soll.
Mein Dachkorb wiegt etwa 16 kg mit den montierten Lampen. Das Reserverad wiegt knapp 26 Kg und der Rest, den ich schon drauf hatte, etwa 20 kg. Da sind also immer noch ein paar kg "Luft nach oben".Gruß Pete
die zulässige Dachlast hat nichts mit der Stabilität des Daches zu tun. Man kann sein Wagen getrost aufs Dach schmeißen, das Dach wird deswegen nicht plattgedrückt werden.
das kann man ja schön auf Schrottplätzen sehen wo zum einen die Fahrzeuge mit Riemen durchs Dach angehoben werden oder aber auch wie sie schön aufeinander gestapelt werden, das heißt so ein Dach hält locker 1000 Kilo aus.
Der Hintergrund sind wohl vielmehr die Kräfte die beim Bremsen Gasgeben Kurvenfahren oder auch bei Unfällen auftreten denn da wird ein Vielfaches an Energie erzeugt und das würde wahrscheinlich keine Haltevorrichtungen des Dachs aushalten bzw beeinflusst das massivst die Stabilität des Fahrzeuges.
-
Und ich schon wieder, sind die Dachgepäckträger aus Alu? der, zum Beispiel bei Jeep Zubehörteile? Oder anders gibts es die überhaupt in Alu? Wo?
-
Also ich montiere erst die Wingbars und dann wuchte ich den Korb drauf. Geht eben nicht viel anders, wenn man s selber machen muss.
Da mein Korb und die Träger über die Urlaubszeit n Bissl leiden mussten, habe ich hüte alles zerlegt, gereinigt und gewartet.
Bis zur Dachzeltaktion fahre ich mal ohne ohne, schon seltsam ruhig über mir.

Der Korb, bzw der Aufbau hält extrem viel aus. Muss gestehen, dass ich beim Umzug letztes Jahr mehrmals die Last überschritten hab, nur um alles herfahren zu können. Aber alles ohne Nachwehen.

-
sind die Dachgepäckträger aus Alu?
also meine Wingbars ja und der Korb aus Stahlrohr. Es gibt von Thule noch andere Körbe, die aussehen wie Alu, sind sie wahrscheinlich auch, sind aber auch doppelt so teuer.
Noch ne Frage zum Canyon XT:
Kann man den gegen Diebstahl sichern? -
Und ich schon wieder, sind die Dachgepäckträger aus Alu? der, zum Beispiel bei Jeep Zubehörteile? Oder anders gibts es die überhaupt in Alu? Wo?
Du kannst auch universale Dachträger nehmen, welche für Dachreelingmontage gedacht sind.
Achte aber unbedingt drauf, dass die "Karllen" oder Schellen, welche bei manchen Modellen unten rum um die Reeling gehen, genug Abstand zum Autodach haben, so dass es beim "Einfedern" der Reeling durch Belastung oder Bodenunebenheiten nicht das Dach berühren.Ich habe mir da mal bei einem Mondeo kleine Dellen eingefangen, da der Abtsand nur 1 oder 2 mm war)
(wobei die Renegade Reeling sehr stabil und sehr fest ist, daher könnte das hier weniger eine Gefahr sein...aber vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen)Gibt diese schon recht günstig, und reichen aus (ausser man fährt damit 365 Tage im Jahr und immer mit voller Beladung, dann würde ich zu etwas hochwertigerem greifen)
https://www.amazon.de/Hardcast…66302015&s=gateway&sr=8-2
Empfehlen kann ich auch Ebay Kleinanzeigen, da kann man echte Schnäppchen machen.....musst halt nur lokal suchen oder eine weitere Fahrt in Kauf nehmen (kann sich aber extrem lohnen)
Bsp siehe hier:
-
Ich habe mir die Rhino-Rack Pioneer für den Compass gekauft, aber noch nicht montiert (darum auch kein Bild
). Ist zwar etwas teurer aber dafür universell einsetzbar und es gibt massig Zubehörteile dazu. -
Alex, cool, von der Firma hat mir Taubenreuther (nur die Querträger) angeboten, das werde ich mal in Ruhe studieren, die sind ja auch Alu also relativ leicht, die könnte man auf die vorhandene Dachreling montieren und entsprechend modifizieren.
Aber so beim ersten Durchschauen hab ich nicht die Traglast gefunden, wo versteckt die sich den
? -
Wie hoch steigt eigentlich der Spritverbrauch , wenn man so einen Dachträger oder Korb drauf hat ?
Vielleicht mag mir auch jemand verraten wo der Mehrverbrauch bei einem Dachträger+Dachzelt ist
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!