Statt an Allrad Pauli, denke ich aktuell eher an Allrad Schmitt.
Pauli sind 400km von mir aus, Schmitt sind 100km.
Ich werde mal heut zum TÜV Hessen fahren, der Prüfer für die Tuning Abteilung war gestern nicht da.
meiner hat sie jetzt auch AT-Reifen 225/65 R 17
-
-
Paulli liegt auf dem Weg Richtung Italien wurde sehr kompetent beraten , die wissen was sie machen kann diese Firma nur empfehlen mit 5 Sternen und A++
-
Also, beim Tüv, wo ich vorhin war, ist man doch deutlich optimistischer.
Eigl geht es lediglich um die Tachoprüfung, und dann wenn die Reifen drauf sind zur Einzelabnahme.Reihenfolge ist dann : Reifen kaufen, aufziehen , Tachoprüfung , Tüv , glücklich sein

Einzelabnahme ist dann , wegen der Eintauchtiefe, und ob etwas am Radkasten schleift und so....
Ich werde mal die Tage rum telefonieren , ob es hier jemanden gibt, vllt eine LKW Prüfstelle..... ?!
Bin froh das ich das Thema frühzeitig angehe, und nicht auf den letzten Drücker
Was mich etwas irritiert hat, er meinte es ist oft leichter eine Zubehörfelge zu kaufen, die für die Reifengröße (225,65 R17) freigegeben ist, als eine Originalfelge, die nur eine (215,60 R17) freigegeben ist.
Was ändert sich denn bitte an der Dimension
Wenn ich eine 17" Felge habe und dann die Wunschreifen drauf haben will, stehe ich doch beim gleichen Problem... -
Das mit der Zubehör-Felge wurde mir auch gesagt
Nur wären 4 Felgen weitaus Teurer geworden als das Gutachten.
Bei der Zubehör Felge gibt es womöglich mehr Reifen Freigaben.
Es gib einen Reifenvergleichs Rechner im Internet
Den habe ich genutzt um zu sehen wie das Geschwindigkeits Verhältnis ist .
Ich darf 3 Felgen Größen fahren 16,17,und 18 Zoll mit den 18 Zöller hatte ich das gleiche Verhältnis
Daher bedurfte es keine Tachoangleichung -
Was mich etwas irritiert hat, er meinte es ist oft leichter eine Zubehörfelge zu kaufen, die für die Reifengröße (225,65 R17) freigegeben ist, als eine Originalfelge, die nur eine (215,60 R17) freigegeben ist.
Das ist aber etwas blödsinnig! Was auf eine Felge aufgezogen werden kann ist abhängig von der Breite und von der Traglast. Die originale Trailhawk-Felge ist auf dem Markt mit eine der stabilsten Felgen, die verfügbar sind und die Breite reicht locker für die 225er aus - das wurde auch während meiner Zulassung durch den entsprechenden Prüfer (bei Rostock) so gesehen und entsprechend erfolgte auch der Eintrag.
In meinen Threads bezüglich Höherlegung und größereren Reifen ist auch beschrieben, dass gemäß Eintragung sogar die Nutzung von Schneeketten in der Kombination noch möglich ist.Gruß Pete
-
Ich fahre im Winter ne 16er Felge mit 215er Winterreifen (Sommer 19er 235) - jetzt gibt es den BFG KO2 ja u.a. in den Größen:
LT215/65R16 103/100S
LT215/70R16 100/97RKann ich eine von den Größen auf der 16er Felge fahren ohne extra ein Gutachten oder Eintragung machen lassen zu müssen?
-
Was ich so mittlerweile verstanden habe, wäre dass der 70er zum 65er ca. 7% (70:65 da ja beide 215er sind) weniger km/h auf den Tacho bringt und du ein Tachoproblem bekommst.
D.h. du fährst exakt 100km/h mit Tacho-Anzeige (schätzen wir mal) 104km/h. Bei Wechsel auf die 70er würden dann nur noch 97 km/h gemeldet und das darf ja nicht sein, dass weniger als 100 angezeigt werden.Abgesehen von eventuellen Radhaus/Schneeketten/Einschlag Problemen die der TÜVtler durch die größeren Gummis anmeckert.
Hoffe nicht, dass ich das jetzt total verpeile. Wenn ja, setzen sechs...

-
-
@Werhase Welches Modelljahr hast du denn? Ab MY18 ist 215/70r16 sogar in den coc Papieren und ich bilde mir gerne ein, dass das daran lag dass ich meinen MY17 Reni damit ausstattete und vor der problemlosen Eintragung (gleicher Umfang wie 225/55r18) mit Jeep Vertretern in Frankfurt und in Turin telefoniert hab um zu fragen warum das nicht drin ist. Ich hoffte um die TÜV Kosten drum rum zu kommen. Als mein 17er nach dem Unfall einem 18er weichte, hab ich da die gleichen Reifen drauf gepackt und sah die Größe in den COC Papieren.
-
was sind COC Papiere ?
-
-
Ich hab die auch drauf
ohne Probleme -
-
Was ich so mittlerweile verstanden habe, wäre dass der 70er zum 65er ca. 7% (70:65 da ja beide 215er sind) weniger km/h auf den Tacho bringt und du ein Tachoproblem bekommst.
D.h. du fährst exakt 100km/h mit Tacho-Anzeige (schätzen wir mal) 104km/h. Bei Wechsel auf die 70er würden dann nur noch 97 km/h gemeldet und das darf ja nicht sein, dass weniger als 100 angezeigt werden.Abgesehen von eventuellen Radhaus/Schneeketten/Einschlag Problemen die der TÜVtler durch die größeren Gummis anmeckert.
Hoffe nicht, dass ich das jetzt total verpeile. Wenn ja, setzen sechs...

Fünf Minus
Sorry und ich muss mich - nun vielleicht ausgeschlafen - korrigieren.
Mein Rechelfehler war, dass die ca. 7% nur der Gummizuwachs ist und nicht der Durchmesserzuwachs
Asche auf mein Haupt und vom Durchmesser mit 16 Zollfelgen sind es dann nur noch ca. 1/3 der 7% also grob 2,5 km/h bei 100 Sachen. Sprich 101 km/h statt dem Beispiel mit 97.
Hätte statt Kopf wohl besser das Internet bemüht
Blöd nur, dass das jetzt ewig im Netz mir noch in 100 Jahren vorgeworfen werden kann

Muss mir das Kopfrechnen endlich abgewöhnen. -
Trailhaker, wirft dir keiner vor, steh einfach dazu,...

-
Trailhaker, wirft dir keiner vor, steh einfach dazu,...

Danke für das Mitgefühl.
Vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu aufgeregt. Hole nachher den Neuen
*träum*
Mit den 235ern Grabern... äh... Grabber
-
...hehehe doll aufgeregter Mann
,...das heißt aber.. die lässt den Orange dann dort,...
...du weist ja die Grö...äh Breite macht es nicht immer
aber das es "Kapern" sind, ist cool....( hatte Hühnerfrikasse)...wie sagst du...sind ein bißchen bekoppt und voll OT, wunderbares Wochenende dir. 
-
Alles anzeigen
Fünf Minus
Sorry und ich muss mich - nun vielleicht ausgeschlafen - korrigieren.
Mein Rechelfehler war, dass die ca. 7% nur der Gummizuwachs ist und nicht der Durchmesserzuwachs
Asche auf mein Haupt und vom Durchmesser mit 16 Zollfelgen sind es dann nur noch ca. 1/3 der 7% also grob 2,5 km/h bei 100 Sachen. Sprich 101 km/h statt dem Beispiel mit 97.
Hätte statt Kopf wohl besser das Internet bemüht
Blöd nur, dass das jetzt ewig im Netz mir noch in 100 Jahren vorgeworfen werden kann

Muss mir das Kopfrechnen endlich abgewöhnen.
... 20 Jahre späterWerhase erzählt seinen Enkeln: Ich weis noch als damals im New-Jeep-Forum ein aufgeregter Mann ....
-
Kurz zum Thema.
Von 16-Zöllern würde ich wegen zu geringem Abstand zum Bremssattel abraten.
Für die Straße o.k., fürs Gelände min. 17-Zöller. -
sorry aber verstehe ich nicht - fahre momentan (Winter) ja auch 16 Zoll - was soll da weniger Abstand zum Bremssattel haben?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!