_blank

Uconnect 8.4 & Android Auto

• Uconnect 8.4 & Android Auto

Hey Leute,

Dies wird dann mein erster Beitrag bei euch :D

Ich habe ja das Uconnect 8.4 mit Android Auto. Dazu habe ich folgende fragen, bzw. Wehwehchen.

1. Wenn mein Smartphone verbunden ist, ich Android Auto nutze und eine ansage erhalte, egal ob Maps oder anderes, wird der linke Lautsprecher leiser, aber ich höre keine ansage. Der Lautsprecher bleibt danach auch leiser. Ich muss das Uconnect dann einmal ausschalten und wieder an, dann läufts. Egal ob AA via Kabel oder Wireless.
    2. Selbes Phänomen habe ich auch, wenn ich normales Radio höre und eine Benachrichtigung kommt rein, zb Blitzer (Oh weh). dann wird der linke LS leiser, obwohl die ansage über den Handy Lautsprecher kommt, wird danach aber nicht wieder lauter. Muss ebenfalls das Uconnect aus und wieder ein schalten.
    3. Und zu guter Letzt: Meiner hat eine nachgerüstete starre AHK. Leider wurde vergessen das PTC heraus zu programmieren. Kann ich das Piepen der PDC leiser stellen? Habe die Einstellung dazu noch nicht gefunden.
    Würde mich über etwas hilfe freuen.

Mfg,
    Marcel

Mein Renegade: 1.3 T-GDI Limited, Black mit Grauen Akzenten, MY19. 6 Gang DCT Automatik 150 PS. 18" Sommer & 18" Winter.

• Soo.

Also heute noch einmal ran gesetzt. Sicherheitshalber habe noch Tom Tom Amigo installiert um das mal zu testen.

Also wenn ich Maps benutze, kommen keine Sprachansagen, obwohl der LS leiser wird. Auch Sprachansagen von Blitzer App kommen nicht, obwohl LS leiser wird.
    Auch bei den Here Maps wird der LS leiser, aber keine Sprachansage ist zu hören.

Ich kann auch kein DAB hören, sobald über Maps eine Navigation läuft.

Tom Tom getestet und das funktioniert einwandfrei, LS wird leiser und Sprachansagen kommen durch. Auch habe ich eine Assistent Aktion, wo eine Sprachansage hinterlegt ist. Auch das funktioniert wunderbar.

Mein Renegade: 1.3 T-GDI Limited, Black mit Grauen Akzenten, MY19. 6 Gang DCT Automatik 150 PS. 18" Sommer & 18" Winter.

• ... habe ich auch schon gehabt - wenn man nicht bis zur Haustür fahren kann und dann in der Gegend einen Parkplatz suchen muss - nerven einen die vielen Durchsagen, damit man genau zur Hausnummer kommt. Dann dreht man einfach die ständig wiederholenden Textdurchsagen weg, damit man in Ruhe Einparken kann.

Wenn man dann wieder weiter fährt, wundert man sich, dass der Navi-Ton nicht mehr kommt. Dauerte ne Weile, bis man das verinnerlicht hatte und sofort den Groschen viel.

Wenn der Lautsprecher leiser wird um die Meldung durchzugeben - einfach lauter machen und dann hörst Du auch wieder was.

Genauso, wenn die Durchsage zu leise oder zu laut ist - einfach regeln - . Die Durchsage wird optisch nicht angezeigt.

Mein Renegade: Limited, MY 19 , 1.3l T-GDI 110kW (150PS) 4x2 DDCT6, Alpine White, LED Paket, Leder, 18"-Leichtmetallräder silber mit Bereifung 225/55 R18, Spurplatten je Seite 25 mm vorne und hinten - TÜV eingetragen, Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, + Lancia Ypsilon Platino 1,4er 16V, Bi-Color

• Manfredh schrieb:

Wenn der Lautsprecher leiser wird um die Meldung durchzugeben - einfach lauter machen und dann hörst Du auch wieder was.

Genauso, wenn die Durchsage zu leise oder zu laut ist - einfach regeln - . Die Durchsage wird optisch nicht angezeigt.
    Das habe ich bereits getan. Lautstärke sogar auf maximum.

• Habe schon mehrere Handys mit dem Renegade verbunden gehabt - alle haben sich genauso "normal" verhalten.

Wie funktioniert den die Freisprecheinrichtung beim telefonieren? Wenn die in Ordnung ist sollte das andere auch funktionieren.

Mein Renegade: Limited, MY 19 , 1.3l T-GDI 110kW (150PS) 4x2 DDCT6, Alpine White, LED Paket, Leder, 18"-Leichtmetallräder silber mit Bereifung 225/55 R18, Spurplatten je Seite 25 mm vorne und hinten - TÜV eingetragen, Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, + Lancia Ypsilon Platino 1,4er 16V, Bi-Color

• Manfredh schrieb:

Habe schon mehrere Handys mit dem Renegade verbunden gehabt - alle haben sich genauso "normal" verhalten.

Wie funktioniert den die Freisprecheinrichtung beim telefonieren? Wenn die in Ordnung ist sollte das andere auch funktionieren.
    Habe ich noch nicht genutzt :D

• Dann versuche das doch mal - wir haben beide das Modelljahr 19 - da sollte kein Unterschied bei den Verbindungen sein.

Wir sind viel in Holland, wenn ich dort ins Auto einsteige, wird nach kurzer Zeit die Aap "Tunin" mit dem voreingestellten Sender in Deutsch wieder gegeben. Selten hakt es mal.....

Die deutsche Radioverbindung klappt wunderbar in Holland. Nach kurzer Fahrt, nach der Grenze, zurück in Deutschland bricht der Handy-Empfang zusammen und man muss wieder DAB wählen.

• So. Feierabend und ausprobiert.
    Telefonieren funktioniert tadellos.

Aber von maps kommen noch immer keine Ansagen. Auch wenn ich den Testton abspiele, kommt nix außer das die Lautsprecher auf stumm schalten. Muss dann komplett ausschalten und wieder einschalten, damit die Musik weiter läuft.

• Das uConnect hat in den Tiefen seiner Menus so einige Einstellungen versteckt, hast du die mal alle durchforstet?
    Z.B. ist mir beim Wrangler irgendwann mal aufgefallen, daß sich die initiale Lautstärke für Durchsagen dort voreinstellen läßt, seit dem kommen die jetzt immer direkt in der gewünschten Lautstärke.
    Bei Renny hingegen hab ich die noch nicht entdecken können.
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

Walter Röhrl

Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

• Alles schon versucht. Wenn die Sprachansage kommt, kann ich ja auch die Lautstärke regeln,aber ich höre einfach nix. Auch gerade nochmal mit Tom Tom Amigo versucht. Selbes Phänomen.

Kann ich das uconnect irgendwie auf Werkseinstellungen zurück setzen? Will es damit mal versuchen.

• So ihr lieben.

Ich kann Erfolg vermelden. Danke dem support von tom tom. Hatte ja tom Tom Amigo drauf, wo es ständig nur abgestürzt ist. Also 1* Bewertung. Darauf antwortet der support, ich möge doch mal den cache und den Speicher von android auto auf dem smartphone reinigen. Gemacht getan. Tom Tom amigo lief dann problemlos, mit Sprachausgabe. Also direkt maps getestet und siehe da, auch maps läuft mit Sprachausgabe. Und zusätzlich läuft Android Auto irgendwie flüssiger. Schon komisch, da ich ja Android Auto vorher niemals genutzt hatte.

Nun gut. Euch danke ich natürlich auch von ganzem Herzen.