1. Gang Kaltstart

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Leute,

ich habe nun meinen Traum erfüllt und mir diese Woche einen Jeep Compass 1.4 Multiair zugelegt. Und bis jetzt bin ich nach wie vor begeistert. Das Auto hat erst 35.000 km runter und stammt von einem Jeep Vertragshändler.

Nun mehr zu meinem Anliegen. Mir ist in den letzten Tagen nun mehr aufgefallen, dass beim Kaltstart (am Morgen oder wenn das Auto sehr lange stand) der erste Gang erst bei ca. 3000 Umdrehungen in den zweiten Gang wechselt. Danach schuldet er ganz normal und auch weiterem Anfahren habe ich dieses Problem nicht. Nur hat es mich stutzig gemacht, da ich die ersten Meter am Morgen den Motor so hoch laufe und kam vom Fleck komme... Nach diesem einem Schaltvorgang funktioniert jedoch wieder alles normal.

Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht und ist das normal bei einem Automatikgetriebe? ?(

Vielen Dank schon mal :)

• Das mit der hohen Drehzahl hat was mit der Öl-Schmierung zu tun!
    Bei kaltem Öl, und niedrigen Drehzahlen baut der Motor (Öl-Pumpe) zu wenig Druck auf.
    UND, ganz wichtig, die Getriebeöl-Temperatur muss stimmen - m.W.n. geht die Drehzahl runter
    wenn die Getriebeöl-Temperatur irgend was zwischen 18 und 20 Grad hat.

Dann ist auch der Motor warm genug!

Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis
    Waffen für den Frieden ist wie Poppen für die Keuschheit!

Glaube ist die Wissenschaft, die mit Wissen Leiden schafft!

• Also mal ganz allgemein. Die Ökos und der Bußgeldkatalog können mich mal so richtig schön tief im Ar... lecken. Wenn's im Winter kalt ist, dann läuft mein Motor Minimum erstmal 2 Minuten in Leerlauf. Das is gut fürs Auto und gut für eine ordentlich Sicht, was dann auch gut für die Verkehrssicherheit ist. Alles andere Gelaber ist Blödsinn (40 Jahre Autofahrer). Wenn du also "bei Kälte" erstmal bissl warm laufen lässt, jault er vielleicht auch weniger oder gar nicht. Auf jeden fall ist es sehr ungesund - für dein Auto.

• Dito!
    Also das mich die Pseudo-Ökos an meiner Schoko-Seite mal kreuzweise können!

Und JA, auch ich lass den Motor laufen und fegen den Schnee runter und mach die Scheiben frei.
    Lüftung auf volle Lotte für beschlagfreie Scheiben, was zur Verkehrssicherheit beiträgt.

Wenn ich die [edit]...weniger umsichtigen Verkehrsteilnehmer ;) :P ...[edit] auf der Strasse sehe, die mit einem Guckloch in der Frontscheibe durch die Gegend fahren,
    dann möchte ich gerne mal eine Piniata schlagen.

Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis
    Waffen für den Frieden ist wie Poppen für die Keuschheit!

Glaube ist die Wissenschaft, die mit Wissen Leiden schafft!

Einmal editiert, zuletzt von 4WD ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!