_blank

Geringe Leistung

    • Geringe Leistung

      Hallo zusammen,

      ich bin neu hier und habe im letzten Jahr noch die Förderung eines PHEV wahrgenommen und mir einen Jeep Compass gekauft.
      Nach 2TKm hab ich dann auch mal richtig Gas gegeben und bin doch etwas enttäuscht von der Leistung. Wenn ich vom Stand weg beschleunige arbeiten beide Motoren mit ca 132 KW /45KW also zusammen ca 240 PS, da zieht er auch ganz gut weg. Aber je schneller er wird um so mehr arbeitet der Verbrenner und der E-Motor bringt immer weniger, bis so ca. bei 150 nur noch der Verbrenner mit ca 135 KW arbeitet und der E-Motor auf 0 KW Leistung geht, entsprechend langsam ist dann auch die restl. Beschleunigung bis 200 Km/h. Ist das bei euch auch so?

      Mein Compass: Compass Upland MY22 PHEV 4xe

    • Das Auto ist sicher nicht für hohe Geschwindigkeiten ausgelegt und untenherum zieht er ordentlich wenn auch nicht wirklich harmonisch wenn auf Sport-Modus.
      Je schneller desto mehr Luftwiderstand, ist auch klar. Für öfters schnelle Autobahnetappen zu fahren würde ich nie einen Jeep nehmen. Der ist halt eher für gemütliches fahren ausgelegt (entschleunigend)
      Aber ja, der Hybrid ist etwas böse ausgedrückt, weder Fisch noch Vogel. Ich, für meinen Geschmack, hätte lieber einen Motor mit einer Leistung anstatt zwei Motoren mit Systemleistung. Leider gibt es keine SRT-Version vom Compass ;( aber meiner Frau dient das Auto so wie es ist.

      Mein Compass: 4xe S, first edition, alpineweiss

    • Hallo,
      Danke für die Antwort!
      vielleicht bin ich etwas verwöhnt, ich hatte vorher einen Lexus RX400 Hybrid, der hat aber ganz anders beschleunigt, obwohl er etwas größer und schwerer ist. Mir ging es eigentlich darum, dass er mit 240 PS angeboten wird, die meiner aber gar nicht hat, sondern nur 180 PS wie auch eindeutig auf dem Display zu sehen ist! Etweder mache ich etwas falsch oder es ist etwas defekt oder die Angaben stimmen nicht...

      Mein Compass: Compass Upland MY22 PHEV 4xe

    • Ich denke Du erwartest eindeutig zuviel . Reichen Dir die 200 km Endgeschwindigkeit nicht . Dann hast Du eindeutig das verkehrte Auto gekauft

      Mein Compass: Jeep Compass S 1,3 DCT 150 PS MY 2020 Erstzul.04.2021 Cranite Crystal Metallic / Dach Schwarz ,Binker und Tagfahrlicht vorne gegen ein neues System mit Leds gewechselt . Vorne einen Rammschutz angebracht

    • nein, es geht mir nicht um die Endgeschwindigkeit, die ist mir egal, ich fahre so wieso meistens nur 120-130, aber wenn ich mal einen bei 120 überholen will bringt er halt nur 180 ps und nur das drehmoment vom Benziner und der ist etwas schwachbrüstig, das könnte viel zügiger gehen wenn der Elektromotor bis zur Abriegelung mitarbeiten würde....
      Und ich wollte eigentlich nur wissen ob es bei euch auch so ist, oder bei mir vielleicht etwas defekt oder falsch eingestellt oder ich einen Fehler mache!

      Mein Compass: Compass Upland MY22 PHEV 4xe

    • Ich habe ja nur die 150 Ps ist ja jetzt nicht wirklich zu vergleichen .Der Compass hat mit dem 1.3 Liter Motor eine sehr große Anfahrschwäche ,man denkt immer der kommt überhaubt nicht von der Stelle . Das lässt sich mit Sport Knopf sehr gut kompensieren oder so wie ich es gemacht habe mit einem Pedaltuning womit ich sehr zufrieden bin , es geht jetzt sehr zügig voran gibt ja genug Einstellmöglichkeiten.
      Ich denke das der Sport Schalter nichts anderes macht als das Gaspedaltuning . Weiss ja nicht ob es den beim E auch gibt

      Mein Compass: Jeep Compass S 1,3 DCT 150 PS MY 2020 Erstzul.04.2021 Cranite Crystal Metallic / Dach Schwarz ,Binker und Tagfahrlicht vorne gegen ein neues System mit Leds gewechselt . Vorne einen Rammschutz angebracht

    • Na ich glaube der e-Motor ist eher zum Stadtverkehr / Anfahren gedacht.
      Vielleicht kann man ihn überreden mitzuarbeiten in dem man zwangsweise den Allrad einschaltet? :1f914:
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • Hi Uwe,

      du fährst einen Trailhawk und Zoomer einen Upland?!?

      Zoomer redet von 240 PS du von 308 PS, vergleichen wir gerade unterschiedliche Motorisierungen?!? ?(

      Kommentar von Dilldappe:
      Na, ich glaube der e-Motor ist eher zum Stadtverkehr / Anfahren gedacht.

      ...so würde ich es auch eher sehen...

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • zoomer schrieb:

      nein, es geht mir nicht um die Endgeschwindigkeit, die ist mir egal, ich fahre so wieso meistens nur 120-130, aber wenn ich mal einen bei 120 überholen will bringt er halt nur 180 ps und nur das drehmoment vom Benziner und der ist etwas schwachbrüstig, das könnte viel zügiger gehen wenn der Elektromotor bis zur Abriegelung mitarbeiten würde....
      Und ich wollte eigentlich nur wissen ob es bei euch auch so ist, oder bei mir vielleicht etwas defekt oder falsch eingestellt oder ich einen Fehler mache!
      Der Verbrenner und der E-Motor haben ein ziemlich identisches Drehmoment. Auch wenn beide Motoren im Einsatz sind, addiert sich das Drehmoment nicht. Der Verbrenner ist und bleibt ein turboaufgeladenes 1,3l-Motörchen. Und ich bin auch der Meinung, dass die Fahrleistung für diese Fahrzeugklasse mehr als in Ordnung ist. Wenn du einen Rennwagen haben möchtest, bist Du eindeutig beim falschen Hersteller gelandet.

      Mein Auto: Renegade 4xe S in Rot mit Panoramadach MY21

    • Hallo,
      Danke für Eure Meinungen, aber ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt!
      Ob die Fahrleistung i.O. ist oder nicht, muß jeder für sich ausmachen. Mir geht es darum, dass ein Auto mit 240PS verkauft wir, was es aber tatsächlich nicht hat, jedenfalls meiner nicht !
      Und ich wollte nur wissen ob dies bei euch auch so ist, oder ob bei mir irgendwas nicht stimmt...
      Um das zu Überprüfen muß man einfach nur am Display in die Hybrid-Einstellungen gehen wo die Leistung des Verbrenners und des E-Motors angezeigt wird und dann einfach nur voll beschleunigen. Am Anfang sieht man, dass beide Motoren voll arbeiten und ab einer gewissen Geschwindigkeit sieht man, dass der E-Motor auf 0 geht und nur noch der Verbrenner funktioniert!
      Das das ganze auch noch unsinnig ist, da man ja wegen der quadratischen Zunahme des Luftwiederstandes mehr Leistung benötigt je schneller man wird, steht auf einem andern Papier...

      Mein Compass: Compass Upland MY22 PHEV 4xe

    • Die Erfahrung, dass ab 120km/h die Leistung spürbar nachlässt, kennen wir auch. Allerdings waren wir den Jeep Compass 4xe vorher probegefahren. Dies war beim BMW X1 Hybrid nicht anders. Das ist eben ein Kompromiss.
      Unser Compass läuft mit Anlauf Tacho Vmax 220 km/h, laut GPS 217 km/h. Bitte dann nicht nach dem Verbrauch fragen.
      Grüße Tom
      Compass MY21 4xe S carbon black

      Mein Compass:

    • Hallo, ja das stimmt der E Motor kommt bei höheren Geschwindigkeiten nur kurz beim beschleunigen hinzu und geht dann auf 0. Ich habe gestern mal darauf geachtet, beim Anfahren (e Modus) startet der e Motor mit max. Leistung (rechte Anzeige weit über 50%) und ab ca. 40 km/h ist bei 60 PS Schluß. Ich bin vorgestern auf der Autobahn mal schneller gefahren und ich meine das der e Motor auch bei Geschwindigkeiten über 130 noch beim der Beschleunigung noch kurz hinzu kommt. Das müsste mal der Beifahrer genauer beobachten. Aber ich gebe recht, bis 130 ist man teilweisen von der Kraft geschockt, aber dann wird das Auto bei der kontinuierlich Beschleunigung sehr friedlich. Aber im Gelände ist alles super und im Sport Modus bis 100 km/h toll, da braucht man keinen Golf GTI

      Mein Compass: 4xe Compass Trailhawk, Granite Crystal, AHK und mehr