JEEP COMPASS 4xe PHEV Trailhawk MY20 (EZ 04/2021):
Beim Starten des Fahrzeugs erscheinen sporadisch folgende Meldungen:
Häufigere Variante 1)
1.1) ParkSense nicht verfügbar Kontrollieren lassen
1.2) SDW nicht verfügbar Kontrollieren lassen
[SDW = Side Distance Warning]
Seltenere Variante 2)
2.1) Blind Spot Alert nicht verfügbar Kontrollieren lassen
Anschließend startet das Fahrzeug fälschlicherweise NICHT (obwohl es sich ja nur um Probleme von Assistenz-Systemen handelt, ohne die man durchaus noch selbst fahren kann)!
Anfangs dachte ich, eine Verschmutzung der Sensoren (insbesondere im Bereich der hinteren Radkästen / im Spritz-Bereich der hinteren Räder) sei ursächlich für die Meldungen - und habe diese geputzt, worauf das Fahrzeug danach schließlich doch startete.
Das Putzen brachte wohl aber nicht unbedingt die Lösung, sondern der Zeitablauf (bzw. der mit dem Zeitablauf verbundene Neustart der Steuergeräte).
Denn zum einen traten die Meldungen dann auch OHNE Verschmutzung der Sensoren auf und zum anderen startete das Fahrzeug ggf. nach mehreren Versuchen bzw. Abwarten einer Zeit von ca. 2 bis 3 Minuten (auch OHNE Putzen der Sensoren) dann schließlich doch.
Die Werkstatt bzw. JEEP/FCA bekommen das Problem seit über einem Monat nicht in den Griff!
Getauscht wurden bisher der Generator, die Sensoren und die Batterie.
(Der letzte Versuch mit dem Tausch der Batterie ging zurück auf meinen Hinweis auf ein ähnliches hier im Forum beschriebenes Problem beim Renegade, vgl.
Motor startet nicht immer - Blind Spot Alert Meldung )
Deshalb erhoffe ich mir Lösungshinweise hier aus dem Forum -
zumal JEEP das Problem laut Werkstatt als bedauerlichen Einzelfall darstellt und nicht sehr hilfreich agiert (sondern immer nur stur auf dem Reproduzieren des Fehlers und dem Auslesen und Einreichen von Fehlermeldungen vor Ort in der Werkstatt besteht).
Mein Compass: JEEP COMPASS 4xe PHEV Trailhawk MY20 (EZ 04/2021)