irgendwie bin ich noch den Vergleich zwischen eingehängten und ausgehängten Stabis schuldig, da er meiner Meinung nach in den Bildern im Originalthread nicht wirklich klar erkennbar ist. Da der Originalbeitrag für weitere Antworten geschlossen ist, mache ich hier einen Nachtragbeitrag dafür auf.
Hier noch mal das Foto aus dem Originalbeitrag, immer noch schief aufgenommen. Da es aber nur für die Deutlichmachung des Verhaltens des Jeeps bei nicht ausgehängten Stabis hier eingestellt wird, ist mir die Schiefstellung des Fotos schnuppe:
Wie man klar sehen kann, sind Vorderachse und Karosserie fast parallel. Eine geringe Verschränkung kann man noch sehen, aber nicht mehr.
Hier jetzt ein Foto aus der Lavagrube Birresborn in der Eifel vorletztes WE, wo ein weiterer Teilnehmer des Forumevents das folgende Foto gemacht hat. Thomas "loboso", richte doch bitte noch mal vielen Dank an Stefan aus. Falls dieses Foto auch wieder in irgendeiner Weise schief aufgenommen wurde, ist es mir auch schnuppe, da es auch nur aus dem Grund eingestellt wurde, um die Verschränkung deutlich zu machen.
Hier kann man sehr deutlich sehen, dass sowohl Vorderachse (mit ausgehängten Stabis) und Hinterachse (nix ausgehängt) in unterschiedliche Richtungen verschränken, während die Karosserie so gut wie waagerecht bleibt.
Aus meiner Sicht haben sich die Stabi Quick Disconnects damit schon bezahlt gemacht, da ansonsten sicher mein Wrangler ein Beinchen in die Luft gehoben hätte (wie es ein paar der anderen Autos hier gemacht haben).
So, höher ist er, Stabi Disconnects hat er, größere Reifen bekommt er nach dem Winter (geplant sind 285/75R17). In der Eifel war ich mit dem derzeitigen Paket schon sehr zufrieden. Mit den größeren Reifen wird das noch mal besser, da mehr Luft unter dem Diff sein wird (knapp 1" sollte unterm Diff mehr frei sein). Dann fehlt nur noch der Ersatz der Parkbank gegen was mit Winde. Aber das ist eine andere Geschichte...
PS: Ich habe noch nicht entschieden, ob ich in 2022 am Fortgeschrittenen Training (auch wieder LA) teilnehmen werde. Eventuell melde ich mich und meine Tochter fürs Einsteigertraining im Wendland an, da sie gerade einen Monat den Führerschein hat und ich ihr das Offroaden gerne näher bringen würde. Wenn sie kein Interesse zeigt, bin ich in LA im (ich glaube) April und gehe den nächsten Schritt.
Viele Grüße, Roland
Mein Wrangler: JLU Sahara MY 19, schwarz, 2,5" AEV FW, Nerf Steps, JKS Quicker Disconnects, 285/75R17 Yokohama Geolandar AT G015 auf 17" Rubifelge, Bestop Sunrider, Bawarrion AHK, Onboard Kompressor und Tazer JL