es geht um meinen Cherokee. Ich erzähle erstmal:
Es fing damit an, dass plötzlich auf der Autobahn die Warnung "Getriebe warten lassen" angezeigt wurde (Fehler 1). Symptomatisch war hier, dass keine Gänge mehr geschaltet wurden. Er hing also im 9. Gang fest und öffnete ab ca. 50km/h lediglich die Kupplung, kuppelte aber dann auch wieder ein wenn man Gas gegeben hat (Symptom 1).
Auto aus, Auto an, Symptome und Fehler weg (Lösung 1).
Fehler 1 und Symptom 1 traten dann, ohne dass man sie bewusst reproduzieren konnte, immer mal wieder auf. In der Werkstatt des Schraubers wurde ausgelesen, Speicher gelöscht, nichts gefunden (Lösung 2).
Der hinterlegte Code war P0887. Nach ein paar Tagen Ruhe, ploppte es wieder auf. Fehler 1 und Symptom 1, allerdings kaum noch durch Lösung 1 zu beheben.
Da das Fahrzeug zu diesem Zeitpunkt bereits aus jeglicher Garantie/Gewährleistung/Haftung draußen war, machte ich mich selbst ans Werk. Jeep wollte nur für die Fehlersuche mindestens 250 Euro haben.
Den Code P0887 kurz gegoogelt und dazu etwa drölfzillionen Rückrufe und Infos gefunden.
Dann habe ich mich mit den Bulletins befasst und erstmal gecheckt, welche Teilecodes bei meinem Zutreffen. Die Übersicht dazu werde ich auch in diesen Beitrag packen zum Schluss.
Zumindest war nun recht klar, dass das TCM einen Schlag haben müsste (Fehler 2). Also TCM raus, durchgemssen, nix gefunden, TCM rein. Weiter in das Thema eingelesen.
Während meiner Recherchen war wieder etwas Ruhe, dann kam der Paukenschlag. Nach einer üblichen Fahrt wurde auf einem Parkplatz rangiert. Einmal Rückwärts, einmal Vorwärts, und dann machte es einen Schlag, sämtliche Lampen blinken und alle Warntöne tröten (Fehler 3)
Beim Schalten aus N in D oder R macht es nur noch einen Schlag, Ruck durchs Auto, das Auto bleibt in Neutral (Symptom 2).
Der Cherokee wurde dann zu einer FCA Jeep Werkstatt geschleppt.
Fehler wurde ausgelsen: Fehlercoide P0887. Allerdings mit der weiteren Diganose: Getriebe muss getauscht werden. Kostet etwa 12.000 €.
Nach etwas hin und her machte ich dann mal darauf aufmerksam, dass das TCM ja wohl auch raus müsste. "Ach ja, das kommt noch dazu".
Alles in allem also rund 14.000 Euro (Lösung 2) Das Fahrzeug hat 118TKM drauf.
Nach WOCHEN des Wartens was Jeep, also FCA Kundenservice dazu sagt, dass nach 118TKM ein Wirtschaftlicher Totalschaden entsteht, kam die Antwort, dass von FCA hier keinerlei Entgegenkommen zu erwarten ist.
Soviel zum Stand der Dinge. Wenn hier jemand ganz konkret einen Weg hat, hier einen Produktionsfehler und eine Haftung FCAs herzuleiten, dann bin ich offen für diese Info und höchst dankbar.
Ansonsten ist es nicht meine Absicht, über alles was oben steht zu fachsimpeln.
Mein Anliegen ist nämlich folgendes:
Meine Gedanken dazu:
Das TCM hat einen Schlag oder die Kabel dazu, das Getriebe ist in Ordnung bzw maximal eine Revision wert und keinen Austausch.
Mein Plan: Mach es selbst (Lösung 3). Technisch habe ich hier keinerlei Bedenken. Aber, was mich aktuell davon abhält, ist die auch nach Recherche bestehende Unwissenheit, ob ich ein neues TCM und evtl ein Austauschgetriebe miteinander bzw mit allen anderen Modulen "verheiraten" kann.
Ich habe hier AlfaOBD auf meiner Liste. Alternativen? Erfahrungen?
Meine konkrete Frage ist: Was benötige ich, um TCM und Getriebe nach einem Austausch mit dem System zu verbinden? (Gerät, Software, Codes von FCA...)
Der Plan wäre: erstmal TCM zu tauschen, Getriebe (durch ZF) warten lassen, Getriebe tauschen.
Ich danke für die Zeit die bis hirhin schon von jedem investiert wurde
Das Auto steht in 63165. Wer also mitmachen möchte ist herzlich eingeladen!
Hier jetzt die Übersicht zum Cherokee:
Model | JEEP CHEROKEE |
Body Model Code | KLJP74 |
Build Date | 05-JAN-15 |
Engine | EBT - 2.0L I4 TURBO DIESEL ENGINE |
Transmission | DBA - ALL AUTOMATIC TRANSMISSIONS |
EBT | 2.0L I4 TURBO DIESEL ENGINE |
DK2 | AWD SINGLE SPEED POWER TAKEOFF |
DBC | ELECTRONIC RANGE SELECT |
DFH | 9-SPD 948TE FWD/AWD AUTO TRANS (MAKE |
DBA | ALL AUTOMATIC TRANSMISSIONS |
DS8 | CONVENTIONAL DIFFERENTIAL REAR AXLE |
Mein Cherokee: