LED Scheinwerfer auf Linksverkehr umstellen.

  • LED Scheinwerfer auf Linksverkehr umstellen.

    Guten Tag, liebe Gemeinde!

    Da demnächst ein Ausritt mit dem Renny auf die abtrünnige Insel im Atlantik ansteht, wo man ja bekanntlich auf der falschen Seite fährt, stellt sich mir die Frage was ich mit meinen schönen neuen LED-Scheinwerfern anstellen muß? Früher mußte man ja irgendwas abkleben, aber wie ist das heutzutage mit dem neumodischen Teufelszeugs?

    Mein Freundlicher guckte bei Frage übrigens auch nur dumm aus der Wäsche.
    Google antwortet übrigens auch nur der alten Erkenntnis daß Scheinwerfer anzupassen sind.

    Irgend jemand schon mal mit LEDs drüben gewesen?
    Oder wer könnte sowas wissen?
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

    Walter Röhrl

    Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

  • Vermutlich ist der Kegel deiner LED dem der Halogen sehr ähnlich, wo sollen sie auch anders hin leuchten. Diese Dinger zum abkleben kann man doch bestimmt im Netz bestellen und dann mal am Garagentor testen ob es funktioniert.
    Bei meinem Englandtrip habe ich mir die Abkleberei erspart, wir sind nur einmal einen knappen Kilometer bei Dunkelheit gefahren.

    Mein Renegade: MY17 Longitude - 1.4l MultiAir 103kW DCT

  • Hab auch schon gesehen, dass man die Scheinwerfer auch im Fahrzeug-Setup auf Linksverkehr umprogrammieren kann.

    Kleine Hebelchen am Scheinwerfer findet man auch hin und wieder.
  • Das Thema scheint nicht nur bei Jeep stiefmütterlich behandelt zu werden. Allgemeiner Tenor "Ich bin einfach so hingefahren und kein Schwein sich dafür interessiert" ?(

    Was den Kegel der LED angeht: ich glaub die leuchten eher direkt und nicht per Reflektor, da wirds knifflig mit abkleben. Ich glaub ich bestell mal so Abkleber und teste es an der Wand ... :/
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

    Walter Röhrl

    Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

  • bei LED ist es wohl nicht mehr nötig. Bei VW/Seat/Skoda... wird gesagt, das die Scheinwerfer konform für alle Länder sind...

    "Die Lichtverteilung der Halogen- oder Voll-LED-Scheinwerfer ermöglichen die Einhaltung der für das „Auslandslicht“ spezifizierten Werte, ohne dass Sie Abklebefolien verwenden oder die Regulierung ändern müssen." ist von VW.

    Früher wurde ja die Streuscheibe/Bereich abgeklebt, den gibt es ja so nicht mehr...

    Oder FCA mal ne Mail schreiben...

    Mein Compass: 2019er Compass Limited, 170PS, granite crystal black roof, volle Hütte, Hundegitter, Spurverbreiterungen, Haubenlifter usw

  • Der Werkstattmeister vermutete auch sowas, aber er wußte es eben nicht. :rolleyes:
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

    Walter Röhrl

    Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

  • War grad mal beim ADAC (irgendwas sollen die mal tun für ihr Geld). Erkenntnis soweit: Abkleben ist nicht. Die LED-Einheit bildet mit Reflektor und Linse ein kompaktes Etwas, das Reflektorgehäuse mit Frontglas vom normalen Scheinwerfer ist nur Show drum rum. Was davor pappen verdunkelt nicht wirklich was gescheit. Wenn sich also niemand vom Jeep-Kundenservice meldet wird der Renny wohl ein blendendes Erscheinungsbild abgeben. :P Na ja, ist ja Sommer und Licht überbewertet. Und Plan B aus dem Internet gibt es ja auch noch: die Höhrenregulierung etwas runter stellen.
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

    Walter Röhrl

    Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

  • Ich hab mir jetzt mal Abklebepapperl bei der Amazone geordert. Keine Ahnung ob die was bringen, zumindest ist auch eine Anleitung für den Renegade dabei. Ich werd sie wohl auf jeden Fall drauf pappen, die sehen zumindest professionell genug aus um übereifrige Polizisten zufrieden zu stellen. ^^
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

    Walter Röhrl

    Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

  • Auf vielfachen Wunsch eines Einzelnen:
    amazon.de/gp/product/B00OHGFA58/
    Aber die Dinger kriegste da nachgewofen wenn Du danach suchst.

    Hochprofessionelle Experimente an der heimische Hauswand haben ergeben, daß der Aufkleber an der in der Anleitung spezifizierten Stelle tatsächlich den Lichtkegel nach rechts abdeckt, von daher denke ich mal das passt so. Auf dem Scheinwerfer ist vorne ein Punkt im Glas markiert, da kommt der Papperl links daneben (von vorne aus gesehen) und das wars.
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

    Walter Röhrl

    Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

  • Oh Wunder, der Kundendienst hat tatsächlich geantwortet:

    Jeep Kundendienst schrieb:


    Sehr geehrter Herr XXX,

    wir danken Ihnen, dass Sie sich mit JEEP in Verbindung gesetzt haben.
    Ihre Bearbeitungsnummer lautet: XXXXX.

    Wir bitten Sie, die Scheinwerfer abzukleben, sodass ein symmetrischer Lichtaustritt vorhanden ist.
    Ein Umstellen auf Linksverkehr ist ausschließlich bei Fahrzeugen mit Kurven-Licht möglich.

    Für weitere Fragen können Sie auf diese E-Mail antworten oder uns unter der Jeep Rufnummer 0080004265337 kontaktieren.

    Mit freundlichen Grüßen

    Kundenbetreuung Jeep

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

    Walter Röhrl

    Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

  • Dilldappe schrieb:

    Oh Wunder, der Kundendienst hat tatsächlich geantwortet:

    Jeep Kundendienst schrieb:

    Sehr geehrter Herr XXX,

    wir danken Ihnen, dass Sie sich mit JEEP in Verbindung gesetzt haben.
    Ihre Bearbeitungsnummer lautet: XXXXX.

    Wir bitten Sie, die Scheinwerfer abzukleben, sodass ein symmetrischer Lichtaustritt vorhanden ist.
    Ein Umstellen auf Linksverkehr ist ausschließlich bei Fahrzeugen mit Kurven-Licht möglich.

    Für weitere Fragen können Sie auf diese E-Mail antworten oder uns unter der Jeep Rufnummer 0080004265337 kontaktieren.

    Mit freundlichen Grüßen

    Kundenbetreuung Jeep
    Hans Dietrich Genscher... "Leider passt Ihre Frage nicht zu meiner Antwort"


    mit so nem modernen Krams hat man echt nur Schwierigkeiten.
    Was ist denn jetzt die ultimative Lösung?
    Gruss
    Rainer
    Gruss aus BS

    Rainer

    Mein Renegade: MJ 2020, 4x4 Diesel, Schalter, - ist halt ein Italiener-

  • VisitorSam schrieb:

    Die Aussage mit Kurvenlicht verstehe ich nicht?

    was ist da am Scheinwerfer anders? Das Kurvenlicht bei FCA ist doch nur über zuschalten der Nebler geregelt?
    Sie meinen adaptives Kurvenlicht, da wird der Scheinwerfer verstellt. Keine Ahnung welcher Jeep das hat, jedenfalls kein Renny.



    RNB schrieb:

    Dilldappe schrieb:



    mit so nem modernen Krams hat man echt nur Schwierigkeiten.
    Was ist denn jetzt die ultimative Lösung?
    Gruss
    Rainer
    So:

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

    Walter Röhrl

    Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

  • RNB schrieb:

    :D

    wo haste das denn erstanden?
    Bei der Amazone
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

    Walter Röhrl

    Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet