_blank

Dieselskandal und die Konsequenzen

• da kann man natürlich auch anderer Meinung drüber sein - ich jedenfalls tanke diesen Superbenzin (über Smartdeal bei der Muschel) schon lange....und mein hochgezüchtetes Maschinchen "lebt" noch.
    Ist aber keiner Diskussion mehr wert, hatten wir schon als Thema zur Genüge.............und es kann ja Jeder so machen wie er will......!
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

• xantia schrieb:

Ich hätte da Fragen an die Fachleute:

• Wie viele Ladungen/Entladungen macht so ein Akku mit?
    • Gibt es diesbezüglich Hersteller Garantien?
    • Kann man die Kosten für einen Akku Austausch beim Hersteller erfahren?
    • Wird beim Wiederverkauf der Akku Zustand geprüft und wirkt sich dies ev. negativ auf den Restwert des Fahrzeuges aus?
    • Gibt es Hybrid Hersteller (wie Renault z.B. beim Twizy ) bei denen man die Akkus (nicht das ganze Fahrzeug) mieten/leasen kann?

Einige Antworten habe ich grad hier gefunden. Ganz interessant auch was der Umgang mit gebrauchten angeht....
  • Pete schrieb:

Wer sich in so einer Nische befindet (z.B. weil er so ein Fahrzeug für 3 Jahre, in denen hoffentlich keine Kapazitäts-Einbußen zu verzeichnen sind, least und die Probleme dann Anderen überlässt), für den kann es durchaus ein interessantes Konzept sein.
    Also, ehrlich gesagt hätte ich diesbezüglich bei Rückgabe eines Toyota Hybriden ein deutlich entspannteres Gefühl, als bei meinen beiden Jeeps. Beim Cherokee war es ziemlich egal, weil eh klar ist, dass der unter normalen Umständen nicht wieder zurück auf die Straße kommt. Beim Compass sieht das schon anders aus. Der Antriebsstrang steckt auch nach 4 Jahren Bauzeit immer noch in den Kinderschuhen und malträtiert sich km für km in einer Art und Weise, wodurch Langzeitschäden für den Folgebesitzer schon recht wahrscheinlich werden. Selbst wenn noch irgendwann Softwareupdates erscheinen sollten, gehe ich inzwischen von einer fortgeschrittenen Vorschädigung aus. Empfehlen kann ich meinen Jeep nach Rückgabe definitiv nicht.
  • Toy4ever schrieb:

Empfehlen kann ich meinen Jeep nach Rückgabe definitiv nicht.
    Aua!
    ... und es liegt bestimmt nicht daran, das du den JEEP schindest.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

• Oups, wenn ich das so lese, warum fahre ich Jeep? :/

Und wenn ich mal bei so etwas lande, dann definitiv zuerst wegen dem Design und dem guten Ruf von diesem Hersteller.... :P

Aber warum muss ein Hybrid Auto seine Auspuffrohre so aufgesetzt in Szene setzen? Diskret in die Heckpartie integriert wäre auch ein Statement....?
  • Nein, das tut er schon selbst. Die Geräusche beim Runterschalten in den 3. Gang werden zunehmend deutlicher und das Diff. hinten beginnt jetzt auch beim Abkoppeln zu brummen.

scar2 schrieb:

Aua!
    ... und es liegt bestimmt nicht daran, das du den JEEP schindest.
  • By the way, noch mal zum Risiko bei gebrauchten Hybriden: Beim Hybrid-System von Toyota ist es ganz einfach, den Zustand der Batterie per OBD auszulesen. Das ist sogar jedermann mit einer kostenlosen App für Smartphones und einem ELM327 Interface möglich.
  • xantia schrieb:

Und wenn ich mal bei so etwas lande, dann definitiv zuerst wegen dem Design und dem guten Ruf von diesem Hersteller.... :P
    Naja, die Auspuffendrohre würden mich jetzt nicht stören - bin ja mit meinen jetzigen, vorgegaukelten Rohren auch schon nicht sonderlich verwöhnt.....!
    Aber im ernst - und ich schrieb es ja auch schon mal - vielleicht lasse ich mich in 2021 von meiner Frau zu dieser Marke abwerben.
    Und bis dahin wird`s sicher als MY 2021 oder 2022 weitere Fortschritte beim RAV4 geben....??
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

• Nach nunmehr mehr als 3 Jahren und 67.000 km hätte ich kein Problem, mein Fahrzeug irgendeinem Nachkäufer zu empfehlen. Alles funktioniert wie es soll, der Verbrauch ist - unter Berücksichtigung meiner Daueranbauten - für so ein Fahrzeug absolut akzeptabel, es knistert, knirscht und knackt nicht und ich habe immer ein gutes Gefühl, wenn ich mit meinem Omaha Orange unterwegs bin - so unterschiedlich können Erfahrungen sein.

Das Ganze zeigt aber ein anderes Problem von FCA auf, welches mit der Motorisierung oder dem Dieselskandal und seinen Konsequenzen überhaupt nichts zu tun hat (wie übrigens auch die letzten Beiträge :rotfl: ). Man kommt einfach an die Qualitätskontrolle diverser asiatischer Firmen und besonders auch Toyota nicht heran - genau übrigens, wie einige deutsche Hersteller dieses nicht schaffen.

Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…91bb5acd72ac62c856f920ef6
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

• Ich finde, dass doch diese Statistik ganz passend ist. Als die Diesel so sehr beworben wurden haben doch viele einen Diesel gekauft weil es einfach "hipp" war, Diesel zu fahren und - das ist die Ironie - damit sehr umweltfreundlich und verbrauchsarm. Die ganzen kleinen Diesel von Compact und Sub-Compact Autos, die den Großteil ihres Lebens in der Stadt verbringen mussten und für Kurzstrecke "vergewaltigt" wurden, waren natürlich alles Andere als zielführend.

Klein und Kleinstwagen machen, wenn man den Verkaufsstatistiken folgt, den Großteil der insgesamt verkauften Autos aus und wenn sich der Dieselanteil derzeit bei etwa 1/3 der verkauften PKW liegt, kommt das einem zweckdienlichen Ansatz schon recht nahe.

Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…91bb5acd72ac62c856f920ef6
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

• Toy4ever schrieb:

Von einer Trendwende kann ich beim besten Willen nichts erkennen.
    Abwarten! Tot sieht aber auch anders aus, vor allem wenn man das reduzierte Diesel-Angebot mit berücksichtigt.
    Und trotz erheblicher prozentualer Zuwächse dümpeln die Alternativen noch immer in der Bedeutungslosigkeit herum, wenn man sich die absoluten Zahlen anschaut.
    Schaun mer mal ...
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Es scheint daß Bewegung in das Thema SCR Nachrüstung kommt:

spiegel.de/auto/aktuell/diesel…chruestung-a-1222236.html

spiegel.de/auto/aktuell/abgass…zugelassen-a-1222566.html

2000 Euro für eine Nachrüstung ... das ist bei älteren Euro 5 allerdings ne Menge. Und ob sich das per Anwalt vom Hersteller zurück holen lässt? Beim VW Schummeldiesel vielleicht, andere haben aber die damals gültige Norm eingehalten, warum sollten sie jetzt für die Polithysterie zahlen?
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

Walter Röhrl

Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

• Nach Audi und BMW hat es nun die nächste Nobelmarke erwischt. Hunderttausende Mercedesse werden zurückgerufen. Vom KBA, wenn ich es richtig gelesen habe.
    Also, niemand ist gefeit.
    Bin mal gespannt, wann sie an unsere Pforten klopfen?
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Chief schrieb:

Nach Audi und BMW hat es nun die nächste Nobelmarke erwischt. Hunderttausende Mercedesse werden zurückgerufen. Vom KBA, wenn ich es richtig gelesen habe.
    Also, niemand ist gefeit.
    Bin mal gespannt, wann sie an unsere Pforten klopfen?
    Also, Meiner hat mal heimlich still und leise ein Motorupdate erhalten, was genau gemacht wurde, wollte oder konnte man mir nicht sagen. Ca. vor einem Jahr, seitdem 1 Liter Diesel + und Addblue geht, meiner Meinung nach, auch etwas mehr durch.
    GC WK2 03/2016 3,0 Overland schwarz.

Mein Grand Cherokee: Grand-Cherokee Overland Erstzulassung 03/16 3,0 Diesel

• Jetzt haben wir genau die Situation, die hier immer bestritten wurde. Einen sauberen Diesel hatte bis jetzt keiner. Ob es zukünftig einen geben wird, sei mal dahingestellt. FCA hängt da genauso mit drin, haben ja in USA mächtig eins verbraten bekommen. In Europa lief die Aktion heimlich und ohne Tamtam, weil sich die italienische Regierung vor das Automobili Nationale gestellt und alles abgeblockt hat.