Dieselskandal und die Konsequenzen

• Komme gerade von einer Probefahrt mit dem Outlander Plugin zurück. Schönes Fahren. Aktuell hat der 2.0 Liter Benziner plus 2 Elektromotoren (je einer für Vorder- und Hinterachse).
    Im September kommt die 3. Generation und Achtung - kein Downsizing!
    Der neue Motor wird ein 2.4 Liter Benziner, die Batterie wird etwas größer und der E-Motor der Hinterachse bekommt mehr Leistung.
    Auf meiner Probefahrt heute konnte ich mit dem aktuellen Modell in der Stadt und auf Landstraße bis 100km/h und mit eingeschalteter Klimaanlage 45 km rein elektrisch fahren.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

• Ich hätte da Fragen an die Fachleute:

• Wie viele Ladungen/Entladungen macht so ein Akku mit?
    • Gibt es diesbezüglich Hersteller Garantien?
    • Kann man die Kosten für einen Akku Austausch beim Hersteller erfahren?
    • Wird beim Wiederverkauf der Akku Zustand geprüft und wirkt sich dies ev. negativ auf den Restwert des Fahrzeuges aus?
    • Gibt es Hybrid Hersteller (wie Renault z.B. beim Twizy ) bei denen man die Akkus (nicht das ganze Fahrzeug) mieten/leasen kann?
  • rp_BOT schrieb:

Ja allerdings V-Max. 170 km/h. Das ist nix für mich ausserdem sieht der Outlander aus wie ein Karton Persil. Das Verhältnis, Spur, Überhänge und Radgröße passt überhaupt nicht.
    V-Max wird irgendwann nicht mehr soooo wichtig sein wie das Ziel überhaupt und auf komfortable Art zu erreichen ;)
    Aber du hast recht. Über ein ansprechendes Design, gute Technik und komplette Ausstattung inkl. genug Kraftreserve (für mich wär der RAV4 2019 ev. so ein Beispiel) könnte man potentielle Kunden eher abholen als mit dem Mitsubishi Design. Aber den Erfahrungsbericht von rp_BOT finde ich ganz interessant.
  • xantia schrieb:

Ich hätte da Fragen an die Fachleute:

Wie viele Ladungen/Entladungen macht so ein Akku mit?

Gibt es diesbezüglich Hersteller Garantien?

Kann man die Kosten für einen Akku Austausch beim Hersteller erfahren?

Wird beim Wiederverkauf der Akku Zustand geprüft und wirkt sich dies ev. negativ auf den Restwert des Fahrzeuges aus?

Gibt es Hybrid Hersteller (wie Renault z.B. beim Twizy ) bei denen man die Akkus (nicht das ganze Fahrzeug) mieten/leasen kann?
    Hallo @xantia,

Das ist alles nicht ganz so leicht zu beantworten. Aktuell setzen die Meisten wohl auf Lithium-Ionen-Akkus. Der Akku meines IBM / Lenovo Professional Notebooks hat nach 4 Jahren angefangen, deutlich an Kapazität zu verlieren und nach 6 Jahren war er hinüber. Das dürfte zwar nicht direkt vergleichbar mit den Auto-Akkus sein, zeigt aber durchaus auch die Grenzen dieser Technik auf.
    Ob Garantien hierbei etwas bringen, ist dann wohl auch von der Firmenpolitik abhängig. Müssen dafür eventuell Ent- und Belade-Zyklen nachgewiesen werden? Welche Ausschlusskriterien gibt es?
    Bei vielen aktuellen Modellen ist wohl ein Austausch der Batterien deutlich aufwändiger als zum Beispiel der Tausch eines Kraftstoff-Tanks. Sofern keine standardisierten Batterieschächte vorgeschrieben werden oder sich am Markt sonstwie durchsetzen, würde ich nicht auf einen Batterietausch spekulieren, wenn ich mir ein batteriegetriebenes Auto, egal ob neu oder gebraucht, zulegen wollte.

Das Potential der neuen Techniken ist (leider) immer noch in den Kinderschuhen und somit nur für Nischen geeignet. Wer sich in so einer Nische befindet (z.B. weil er so ein Fahrzeug für 3 Jahre, in denen hoffentlich keine Kapazitäts-Einbußen zu verzeichnen sind, least und die Probleme dann Anderen überlässt), für den kann es durchaus ein interessantes Konzept sein.

Als Privat-Käufer sollte da meines Erachtens noch deutlich an der Praxistauglichkeit und Infrastruktur gearbeitet werden.

Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…8460cddb82a78678cb109d272
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

• Design ist Geschmackssache. Der Outlander ist kein Geländewagen, hat natürlich nicht die Offroadfähigkeiten von JEEP. Zumindest ist er in der Form ein 4x4, abgestimmt auf Straßenbetrieb.
    Mir ging es darum mitzuteilen, daß es auch noch Hersteller gibt die nicht den Hubraum des Motors verkleinern und das mit Turbo ausgleichen.

xantia schrieb:

Wie viele Ladungen/Entladungen macht so ein Akku mit?

Gibt es diesbezüglich Hersteller Garantien?
    Die Hersteller geben zumindest eine etwas längere Garantie auf den Akku (beim heute gefahrenen sind es 8 Jahre).
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),

Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

• PS
    RAV4 ist nur Hybrid also nicht vergleichbar mit Plugin.

• Um den Generator sparsam und mit genug Leistung zu betreiben.
    Es ist ja das viel diskutierte Thema, das ein Saugmotor mit ausreichend Hubraum optimaler betrieben werden kann, als ein kleinhubräumiger, der dann für die geforderte Leistung den Turbo braucht und dann auch Kraftstoff säuft.

• Toy4ever schrieb:

Effizient heißt nicht gleich wirtschaftlich.
    Na ja, irgendwie doch, denn das hebt die Effizienz von der Effektivität ja ab - die Betrachtung weiterer Faktoren. Das schließt aber die Nutzungsart ja mit ein. Die Berechnungen, ab wann sich ein Diesel rein rechnerisch gegenüber anderen Modellen "lohnt", gibt es ja zur Genüge. Eine gewisse Jahres-Kilometerleistung ist daher bei den meisten Modellen Voraussetzung.
    Du hast aber absolut recht, dass sich für sehr Viele der Diesel nicht "lohnt" - ich denke da an die Millionen von Zweitwagen in Deutschland und die Jährliche Kilometerleistung von unter 5000 KM z.B. bei meiner Mutter. Da tut es auch ein kleiner Benziner - aber bitte ohne Turbo! In der Stadt brauche ich keine hochgezüchteten Motoren und da reichen auch mal 40 oder 50 PS (oder aber 20-30 elektrische KW).

Gewerblich spielt der Diesel aus Kostengründen meiner Kenntnis nach in allen europäischen Ländern nach wie vor die erste Geige, weil man eben hier auf die Kosten achten muss. Dabei gäbe es für rein lokales Gewerbe durchaus die Möglichkeit, auch auf die "neuen" Antriebe zu setzen, allerdings mit einem finanziellen Aufwand für die Anfangs- Investition, welche sich nur die wenigsten Betriebe leisten können.

Die Post hat da schon etwas Mut bewiesen... mit sehr fragwürdigem Erfolg. Als das Thema hochkam und die E-Transporter ausgeliefert waren, habe ich ein einziges Mal die Post mit einem der E-Mobile vorfahren sehen und dann war wieder Schluss! Hier fahren jetzt brandneue VW-Bus TDI von DHL / der Post herum (und ich wohne nur 15-20 KM vom Verteilerzentrum entfernt). Warum wohl?

Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…8460cddb82a78678cb109d272
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

• Pete schrieb:

Die Post hat da schon etwas Mut bewiesen... mit sehr fragwürdigem Erfolg. Als das Thema hochkam und die E-Transporter ausgeliefert waren, habe ich ein einziges Mal die Post mit einem der E-Mobile vorfahren sehen und dann war wieder Schluss! Hier fahren jetzt brandneue VW-Bus TDI von DHL / der Post herum (und ich wohne nur 15-20 KM vom Verteilerzentrum entfernt). Warum wohl?
    Das muß man auch glaub ich nicht verstehen mit der Post. Hier im Kreis stromern die Dinger auf den letzten Dörfern rum, während ich hier in der lokalen Großstadt immer noch vom guten Diesel VW-Bus beliefert werde. Und nun ratet mal wo hier in der Gegend eine Umweltzone ist, wo eine Messstation und wo die Deutsche Untergangshilfe schon mit Klagen droht ... :rolleyes:
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

Walter Röhrl

Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

• Toy4ever schrieb:

xantia schrieb:

Würde man mir sagen das Leitungswasser enthalte zu viel Giftstoff XY wäre ich sicher nicht der einzige Kunde im Laden der sofort nach Alternativen suchen würde.
    Ab hier läuft es doch genau umgekehrt. Man sagt uns, der Diesel enthält zu viel Giftstoffe und die Alternativen werden abgelehnt.
    Ich sehe das auch wie Xantia.
    Nur weil man Merkels Flüchtlingspolitik hinterfragt, muss man nicht gleich ein Rassist sein.
    Die meisten hier lehnen doch die Alternativen nicht grundsätzlich ab.
    Aber das Dieselproblem derzeit mit E-Autos lösen zu wollen, ist einfach eine unehrliche da unrealistische Alternative.
    Wir alle wissen, dass ein deutlich "sauberer" Diesel heute schon möglich ist, während der flächendeckende Einsatz von E-Fahrzeugen (zumal noch "sauberer") aktuell noch nicht die Lösung sein kann.
    Das heißt doch nicht, dass man diese Technik deshalb verteufelt. Aber mit 93 verkauften Teslas und ein paar Tweezies kann man nicht zig Millionen von E3-5 Diesel ersetzen, zumal sowohl die E-Fz als auch Hybriden derzeit - trotz Zuschuss - für viele noch zu teuer und/oder unpraktisch sind.
    Um "toppic" zu bleiben, müsste die erste Konsequenz eine Entschädigung der betrogenen Diesel-Besitzer sein, stattdessen sind die ersten spürbaren Konsequenzen Fahrverbote und Wertverluste für gutgläubige Autobesitzer. Denen hilft eine Diskussion über alternative Antriebe derzeit nur am Rande und die technischen Vorteile eines Dieselmotors werden nicht deshalb per es schlechter, weil man gieriges Gewinnstreben über das technisch Machbare stellt und die Menschen/Behörden/Politiker für dumm verkaufen wollte.
    Solange dies Unternehmensstrategie zum Wohle der Anleger ist, werden wir weiterhin besch..... werden, egal welche Antriebsart uns untergejubelt werden soll.
    Letztlich geht es (zumindest bisher) allen nur um Kohle. Und da meine ich nicht die, mit der leider immer noch zu viel Strom bei uns erzeugt wird.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Dilldappe schrieb:

Besagter Kollege bekam zeitgleich seinen Golf Plugin, aber der kann auch tatsächlich voll-elektrisch zur Arbeit und zurück fahren und hat daheim eine Solaranlage auf dem Dach zum aufladen ... da ergibt das alles tatsächlich einen Sinn.
    Schöne neue Welt. So könnte eine Übergangslösung aussehen. Zu schön um wahr zu sein.
    Zum Einen gibt es nach Auskunft eines mir bekannten Ingenieurs, der bei einer Firma beschäftigt ist, die Carports mit solchen Solarmodulen (PV) betreibt, noch keine Panele auf der Größe eines Carports die in der Lage sind, ein Auto auch nur halbwegs aufzuladen, zum anderen steht das Auto Deines Kollegen, tagsüber wenn die Sonne scheint, auf dem Firmengelände oder ist unterwegs, selbst wenn daheim sein gesamtes Hausdach zum Laden zur Verfügung stünde.
    Ist leider so. Der Ing. sagte zu mir, das macht sich im Prospekt aber super, den er mir von seinem Arbeitgeber vorgelegt hat, wenn durch ein Foto suggeriert wird, man könnte sein Auto über das Carportdach mit Energie versorgen.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Speicher zu Hause und einen Akku für maximal 50km aufladen ist jetzt auch nicht soo der Aufwand, ist ja kein Tesla.
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

Walter Röhrl

Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

• Schöner heisser Sommer mit viel Sonne und viel Solarstrom ? Schon krass, die Dinger sind für viel Sonne gemacht, liefern aber genau dann resp. bei zu hohen Temperaturen welche wir ja angeblich in den nächsten Jahren erwarten dürfen, weniger Strom....... 8)

Ach ja, 3% des Stroms in unserem kleinen Ländle kommen von Solarpanels, was sind da schon 14% weniger bei grosser Hitze? ..... :rolleyes:
  • Eine Konsequenz scheint auch zu sein, dass vor allem Deutsche Hersteller immer wieder stark in den Medien präsentiert werden. Was bitteschön ist ein Premiumdiesel ? Bezieht sich das Wort Premium auf den Diesel Motor als solches weil er 3L Hubraum und 2 Turbos hat, das Fahrzeug, die Marke, die Schu....software.....?

Eine korrekte Auflistung aller Hersteller die erwischt wurden und daraus nun Konsequenzen ziehen müssen (wenigstens in Europa) wäre mal ganz wünschenswert. Gibt es so etwas überhaupt?