Ich habe die
OSRAM Xenarc Cool Blue Intense D3S
genommen. Wobei die originalen ja nicht schlecht sind. Die sind von Philips.
Ich habe jetzt nur den defekten Brenner getauscht. Sehe aber keinen unterschied zwischen der originalen, und der neuen
Ich habe die
OSRAM Xenarc Cool Blue Intense D3S
genommen. Wobei die originalen ja nicht schlecht sind. Die sind von Philips.
Ich habe jetzt nur den defekten Brenner getauscht. Sehe aber keinen unterschied zwischen der originalen, und der neuen
Kurze Info:
Autohaus hatte mich ja beim Service angerufen, dass das Xenon defekt sei.
Ich fragte nach Kulanz.
Kulanzantrag wurde (angeblich) gestellt, und gleich abgelehnt.
Ich rief die Kundenbetreuung an. Diese wurde aktiv.
Gestern die E-Mail vom Autohaus:
Das Xenon könne nun doch auf Garantie getauscht werden, ich solle einen von zwei Terminen bestätigen.
Aha...
Nur noch mal als Information.
Letzte Woche ist auch der zweite Brenner ausgefallen.
Nun habe ich die Osram auf beiden Seiten drin.
Austausch geht in wenigen Minuten von selbst.
Heute bemerkte ich auch, dass das Abblendlicht auf der Fahrerseite zwischen gelb und weißblau wechselt...schaut nach Brenner aus, oder?
Hier sind ja verschiedene Lampen genannt. Welche genau ist jetzt fürs Abblendlicht?
Welche ist für Nebelleuchte?
Beide dann einfach wechseln, indem ich den Radkasten abnehme?
Bei unserem Cherokee ist nun der rechte Scheinwerfer ausgefallen. Ich werde mal versuchen, ob ich den auch auf Garantie getausche bekomme, wie 2016 den Linken, da wir die Verlängerungsgarantie haben und die noch bis Januar 2019 gültig ist.
Ich habe gesehen, daß im Radkasten zwei Deckel sind. (siehe Foto) Reicht es, wenn ich diesen öffne, um die "Birne" zu wechseln? Wenn ja, wie mache ich den Deckel auf? Bei "1" scheint ein Schraubenzieher zu reichen, aber bei "2" sehe ich nicht richtig, ob es ein Inbus oder so ist.
Und welchen dieser Xenon soll ich nehmen:
https://www.osram.de/am/ecat/X…056949/PP_EUROPE_DE_eCat/
Ich war an diesem Deckel noch nicht dran. Habe allerdings den Radinnenlauf schonmal halb abgebaut, um an den Nebelscheinwerfer zu kommen. Das sieht mir eher nach der Standard Blindniete aus als nach einer Plastik-Inbus-Schraube. Teste doch mal...
Ich hatte diese geholt:
https://www.ebay.de/itm/10x-Bl…-8AAOSwQplZeFRo:rk:1:pf:0
Bei meinem indianer sind dirse öffnungen nur angedeutet aber aus dem spritzschutz garnicht ausgestanzt

Die Anschlussgarantie schliesst meines Wissens nach leider alle Leuchtmittel aus...
Aber versuchen sollte man es sicher trotzdem mal, vielleicht hast ja Glück.
Irgendwo hier hat doch schonmal jemand die richtigen Xenonbrenner für den Indianer gepostet.
Da wäre jetzt ein Werkstatthandbuch hilfreich
Nach knapp über 10 Jahren hat mein rechter Brenner das zeitliche gesegnet, wie soll es sein natürlich zwischen den Jahren.
Nur mal so, bin immer auf Automatik mit denen gefahren so 235tkm.
Von daher denke ich können die auch richtig lange halten.
mal sehen wo ich die auf die schnelle herbekomme.
Gruß Jürgen
wir mussten nach 10 Jahren auch den rechten Brenner tauschen
♂️
Kauft die bloß nicht beim Jeep Händler ,da wollten sie von mir mal über 100 Euro für die Birne vorne fürs Kurvenlicht . Habe sie gefragt ob das ein Witz ist.
Habe sie dann beim Teilehändler für 12 Euro das Stück bekommen
Alles ist Preiswerter, anstatt etwas zu kaufen wo MOPAR drauf steht!
Da kauft man immer den Feenstaub mit, der sich verflüchtigt wenn man die Packung öffnet.
Das Leuchtmittel ist bereits getauscht.
Nachdem keiner die Leuchtmittel in meiner Umgebung vorrätig hatte, hab ich die in der Bucht bestellt. Osram Nightbreaker für knapp 150€ 2 Stück, sogesehen kosten die auch da ganz schön. Das wechseln ging dann relativ einfach wenn man den Dreh raus hat.
Das Ergebnis hat mich dann doch etwas überrascht. Soviel heller ist die neue Birne dann doch nicht, hab da mehr Helligkeit erwartet.
Ich denke vorne rechts werd ich wohl keine mehr tauschen 
Gruß und schönes WE
Jürgen
Wie, Du hast nicht beide getauscht?
Nein erstmal nicht, und da kein Unterschied feststellbar keine Notwendigkeit dafür.
Die Ersatzlampe bleibt natürlich im Auto 
Gruß Jürgen
Wie, Du hast nicht beide getauscht?
Ich bin da auch eher oldschool unterwegs, sowas (Leuchtmittel, Bremsen, Fahrwerk,etc.) immer paarweise tauschen.
In diesem Fall hatte ich das noch intakte Leuchtmittel als Reserve mitgeführt.
Man tauscht immer Paarweise, gerade bei XENON!
Die Brenner altern und verändert im Laufe der Nutzung die Lichtleistung und Lichtfärbung.
So "schlaue" wie @Walbala sieht man ja NIE auf den Straßen und am schlimmsten sind noch die, die auf einer Seite die gelben alten Osram-Xenon haben und jetzt die durch etwas weißere ersetzen. NEIN, man erkennt ganz sicher keinen Unterschied... - Sie sollten mal sich selbst öfters begegnen, aber es ist eigentlich auch egal, weil bei solchen Leuten wird auch öfters kontrolliert: Selbst tauschen, nur eine, weil Geiz ist geil und dann das Licht nicht einstellen lassen, weil man ja da nie etwas verstellt, NIE!
Die EU-Superschlauen wollen jetzt eine neue Lichtregelung für die StVO erarbeiten, weil es angeblich zu hell auf den Straßen zugeht und zuviel durch Blendeinwirkung übersehen wird. Ach!?
Edit:
Ich hoffe der Ost-Gothe nimmt es sachlich auf und nicht persönlich. Ich bin nämlich "Aischtaler"
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das New Jeep Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany GmbH.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
I AM JEEP 00 800 0 426 5337
I AM JEEP hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Jeep weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat