Beiträge von Kami_01

Partner:
Feiertag?

Wollte mir den Crossclimate erst holen ... gabs leider nicht in der Grösse 225/55 R18 nicht (damals). Soll einer der Besten Allwetter sein ( absoluter Testsieger )

Winterreifen mit Sommerprofil

Bin dann auf den Vredestein Quatrak 5 ausgewichen

Nun kommt mal wieder runter.. Das Thema Getriebe is nun wohl aus anderen Posts weit genug erörtert.
    Fakt ist: Das Ding hat nen batscher und ein manchmal seltenes Eigenleben.
    FCA kennt das Problem und arbeitet an einer Software Lösung (was auch immer das heissen mag :rotfl: )
    Diejenigen die das Problem haben sollten sich einfach beim Händler schriftlich melden. FCA braucht den Druck anscheinend. Die Software Lösung steht jetzt schon mehrere Wochen im Raum... Getan hat sich nix.

Rechtslage ist soweit ich weiss so:

Man muss den Mangel Schriftlich Anzeigen.

Man muss dem Händler /Hersteller 2 mal die Möglichkeit geben den Mangel zu beseitigen.(Da bin ich gerade)

Der Mangel muss erheblich sein ,ne lose Fensterkurbel reicht da nicht ansonsten nur Preisminderung wenn der Mangel nicht erheblich ist, Was nun Erheblich und was ncht erheblich ist gibts ne grobe Übersicht beim ADAC

https://www.adac.de/_mmm/pdf/a…ung-ruecktritt_200259.pdf

Sollte der Verkäufer das Auto nicht zurück nehmen---->Anwalt

Sollte er es zurücknehmen so sind 0,6% pro gefahrene 1000km vom Kaufpreis abzuziehen ( Nutzungsentgeld)

Also mein ersatzwagen Jeep compass schaltet einwandfrei. Ganz leise hört man wenn er entkoppelt (wenn man das Geräusch kennt in 5facher Lautstärke :1f61c: ) . Ansonsten gut am Gas.

. Ich kann dir auch nur raten, solltest du an eine Wandlung denken, dieses Wort keinesfalls im Vorfeld auszusprechen. Ab dem Moment bist du Staatsfeind Nr. 1.

Konnte is so nicht feststellen gott sei dank. Erst eine schriftliche Mängelrüge mit fristsetzung brachte FCA dazu denn Arsch zu bewegen.

Natürlich hingehen und nur was sagen oder bemängeln bringt meist nix..da hilft glaub nur schriftlich per Fax oder einschreiben.

Mein Händler weiss das es nun nach dem 2. VERSUCH haarig wird .

Auf Nachfrage beim Händler und der bei Fca wurde mir gesagt, dass beide Gänge nur manuell erreichbar sind.

Stimmt so nicht .der 1. Gang wird nur am Berg genutzt sobald die Berganfahrhilfe greift.....selbsständig . Ansonsten nimmt er nur den 2.

Habs ausprobiert und funktioniert einwandfrei

Zu Punkt 2

Am schlimmsten bei ca. 73 km/h wenn er entkoppelt.(5. BIS 6. Gangstufe)

Ist ein angebliches Softwareproblem. Das Hinter Differentialgetrieb komuniziert fehlerhaft mit dem Getriebe. Hab ich auch und ab morgen in der Werkstatt. FCA erteilt aber keine Freigabe zur Beseitigung durch ein neues Differential.

"Man arbeite an einer Lösung"

Für mich hinhaltetaktik und auch nicht ganz (ok zu der jahreszeit nicht) ungefährlich da es die entkoppelung auch unter 2 grad macht.

Bei mir ist es so extrem das manchmal keine synchronisation der Klauenkupplung stattfindet.

Aufgefallen ist mir auch heute auf der Autobahn das er im LOCK 4wd ,mit der ich mich laut werkstatt zur zeit fortbewegen soll, ab 140 km/h spürbare vibrationen hab . Muss dann verlangsam und zumindestens in höheren gängen im automodus (2wd) fahren.

Wie gesagt. Ab morgen in der Werkstatt( 2. Versuch zur mangelbehebung ) und dann werden wir sehen was ein neues diff bringt. Oder ob der fehler doch woanders ist.

die rückfahrkamera ist jedenfalls keine originale,sondern eine die bei der nummernschildbeleuchtung angebracht wird. Wie er die angeschlossen hat bleibt offen. Ob der anschluss bei dem system genormt ist weiss man nicht. Vermute es aber schon

Irgendwie gehts dann doch

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich hatte jetzt die Möglichkeit, ein Dokument von FCA US zu dem Thema zu lesen. Darin wird die Order an Werkstätten ausgegeben, vorerst keine HA-Differentiale mehr auszutauschen. Man arbeitet an einer Software-Lösung.

Bei meinem Compass scheinen die Probleme aber doch aus dem Getriebe direkt zu kommen. Die Symptome mit 4WD schalten passen bei mir nicht. Jetzt muss ich der Werkstatt doch auf die Füße treten, damit die in die Gänge kommen.

Die Aussage hab ich beim ersten Termin auch bekommen.

Damit wollt ich mich aber nun gar nicht zufrieden Stellen. Was nützt mir auch ein Softwareupdate wenn in der Zwischenzeit mein Getriebe auf 360 dreht und sich tot arbeitet.

Daraufhin gab es dann ne offizielle Mängelrüge mit Fristsetzung bis 30.4.....ansonsten rechtliche Schritte.

Hätte FCA nun nicht eingewilligt wäre der Händler erstmal in der Pflicht gewesen . Mit nem kleinen Trick hat ers aber geschafft das ganze auf FCA abzuwälzen.

SOLLTE nach diesem 2. Termin nun keine Besserung eintreten ( Man ist ja gesetztlich verpflichtet dem Händler/Hersteller 2 mal die Möglichkeit zu geben das "Problem/Mangel" zu beheben)

Tja dann is Schicht im Schacht für mich.Deckungszusage für den Anwalt hab ich schon von der Versicherung...

Heisst nicht das ich Jeep den Rücken kehre...dazu gefällt mir der Compass zu gut (GC is zu teuer für mich *gg)
    sondern dann steht Rücktritt bzw Tausch auf dem Programm.

Das weis der Händler auch

Zum Getriebe Selber:
    Glaube nun auch nicht das das vom Hinterachsdifferential kommt ...meiner Meinung nach. Der Meister wills aber ausprobieren da es auch gut möglich ist das das Getriebe die Drehzahl vom Hinterachsdifferential nicht richtig bekommt.Anscheinen läuft auch die Antriebswelle im entkoppelten Zustand ständig mit 20% der Momentanen Drehzahl mit um ein sauberes Einkoppeln zu ermöglichen. Wusste ich so jetzt nicht.
    Und hier scheint bei mir der Wurm drin zu sein da.

Wir werden Sehen ....Werkstatt geht er am Freitag und zurück hoffe ich mal am Freitag nächste Woche