Beiträge von PStranger

Partner:
Feiertag?

    Meines Wissens bekommt man bei Zulassungen ab Juli 2015 bei JEEP grundsätzlich 4 Jahre Garantie, also 2 Jahre Herstellergarantie gefolgt von 2 Jahren Anschlussgarantie. Gilt natürlich nicht für Reimporte von sonstwoher, klar. An verschiedenen Stellen liest man vereinzelt jedoch, daß dies auch bei „normalen“ Auslieferungen in DE nicht unbedingt immer der Fall ist, sondern vom goodwill des Händlers abhängt oder gar die Anschlussgarantie gesondert und explizid abgeschlossen werden muss.


    Siehe hierzu auch diese Pressemeldung aus 2015.


    Wie verhält sich das genau, kann jemand Licht inˋs Dunkle bringen?

    Etwas ähnliches, fast wie aus dem richtigen Leben: :D



    User 1: “Hallo, kann mir jemand helfen? Ich müsste einen Gartenschlauch verlängern, wie mache ich das am besten?”


    User 2: “Warum willst Du den denn verlängern?”


    User 1: “Weil er zu kurz ist?”


    User 3: “Kauf Dir lieber gleich einen passenden ohne Verlängerung!”


    User 1: “Aber wozu denn, es fehlen doch nur 5 Meter?”


    User 2: “Ja, aber so ein durchgehender Schlauch ist immer besser!”


    User 3: “Mein Reden!”


    User 4: “Meine Gühte, der will doch nur wissen wie man einen Schlauchverlängern tut!”


    User 5: “Lern Du ersmal Deutsch!”


    User 1: “ersTmal!”


    User 5: “Das sind mir die Liebsten - hier um Hilfe bitten und dann andereanmachen!”


    User 6: “Echt ey, wird immer schlimmer hier. Ich habe schon Schläucheverlängert, da hast Du noch in die Windeln ..........!”


    User 1: “Dann sag mir doch mal wie ich das am besten mache?”


    User 5: “Würde ich an seiner Stelle nicht machen!”


    User 2: “Du hast mir immer noch nicht geschrieben, warum Du einen Schlauchverlängern willst, was hast Du denn vor damit???”


    User 1: “Meinen Garten bewässern.”


    User 7: “Was ist denn das für ein Garten?”


    User 1: “Ja, so ein ganz normaler Garten halt?”


    User 9: “Du weißt aber schon, dass gewisse Pflanzen zu viel Wasser nichtvertragen, oder?”


    User 4: “Ja meine Frässe, er will doch nur den Schlauch verlähngern!”


    User 7: “Halt Du Dich da raus, Penner!”


    User 4: “Kuck dich ma an, .........!”


    User 1: “Kann mir denn jetzt keiner helfen?”


    User 12: “Hör mal auf zu hetzen, ja? Ich habe auch noch was anderes zu tun alsirgendwelche Fragen von Neulingen zu beantworten!”


    User 1: “Warum antwortest Du denn dann?”


    User 13: “Hältst Dich für einen ganz Schlauen, oder?”


    User 1: “Nein, gar nicht, ich möchte doch nur einen Schlauch verlängern!”


    User 2: “Also ich habe vor 10 Jahren mal einen Schlauch verlängert, hat abernur 1 Jahr gehalten, seither schwöre ich auf durchgehende Schläuche!”


    User 1: “Wie hast Du den Schlauch denn verlängert?”


    User 2: “Mit einer Verlängerung?”


    User 1: “Also einfach so ein Stück dran gemacht oder wie?”


    User 10: “Warum gehst Du nicht einfach in einen Baumarkt???”


    User 1: “Weil ich dachte, ich informiere mich hier vorher mal?”


    User 15: “Ich benutze ja immer noch eine Gießkanne, gibt nix besseres!”


    User 17: “Jau, kann ich mich auch noch dran erinnern… das waren noch Zeiten,aber heute hält ja nix mehr, geht ja alles sofort kaputt!”


    User 1: “Also kann mir keiner sagen, wie ich einen Schlauch verlängere?”


    User 15: “Lass das einfach und nimm eine Gießkanne, hält auch viel fitter!”


    User 1: “Aber ich kann nicht mehr so gut laufen und tragen…”


    User 18: “Dann bist Du hier falsch!!!”


    User 5: “Genau!”


    User 1: “Warum?”


    User 17: “Das hier ist ein Gartenforum, wenn Du Probleme mit dem Laufen undTragen hast, meld` Dich in einem Gesundheitsforum an!!!”


    Admin: "Dieser Thread wurde gesperrt und User 1 wegen Spam blockiert, es sind keine weiteren Einträge möglich!"

    Willkommen in der freien Marktwirtschaft!


    Ich setze mal voraus, daß der TE im Vorfeld bei der Suche nach einem jungen Gebrauchtwagwen dieses Typs mit wenig km ein „Gefühl“ für den durchschnittlichen Preis entwickelt hat, der hierfür so aufgerufen wird. Es wurde ja auch ein paar Nächte darüber geschlafen, um dann in Verhandlung zu treten (auf die man sich üblicher Weise auch vorbereitet).


    Der Deal mit dem Händler war dann schlussendlich gefühlt auch in Ordnung, es war auch kein Haustürgeschäft, bei dem keine Zeit ist nachzudenken.


    Daß nun im Nachhinein eine Verkaufs-Aktion aufgetaucht ist, in der das Modell neu (und mit Ski) für knapp 2k mehr angeboten wird als der Kaufpreis für den Gebrauchten, ist sehr unglücklich und ärgerlich, aber das hätte man vorher rausfinden können, und der Händler hat hier sicher auch keine Aufklärungspflicht. Warum auch, er will den Vorführer loswerden, und hat einen Interessenten dafür.


    Wenn er nun einen höheren ehemaligen (!) Listpreis für den Vorführer mündlich genannt hat, ist das nicht in Ordnung und hierauf würde ich ihn mal direkt ansprechen, aber wenn dieser ehemalige LP nicht im Vertrag steht, ist es schwer bis gar nicht zu beweisen im Streitfall. Sicher aber muss man bei der Frage des ehemaligen Listpreises nicht den Preis eine gerade laufenden, zeitlich begrenzten Verkaufsaktion zugrunde legen.


    Versteht mich nicht falsch, die Sache ist nicht ganz ohne Beigeschmack gelaufen, und es tut mir leid für den TE, dem nun die Freude über das neue Fahrzeug etwas verhagelt ist, aber nur und ausschließlich den Händler verantwortlich machen, geht auch nicht.


    Ich würde das mit dem Händler besprechen, eine oder zwei Gratis-Inspektionen oder so rausholen, das Ganze unter „Erfahrungswerte sind unbezahlbar“ verbuchen und mich über den (fast) neuen Renny freuen!

    Tut mir leid Wendy, aber immerhin gibt es nun Gewissheit. Wir haben einen Kater mal montelang vermisst, und jeden Morgen, wenn ich die Haustür aufgemacht habe, hatte ich gehofft, er sässe davor. Als wir dann irgendwann den mumifizierten Kadaver in der Scheune fanden war das schrecklich, aber alles kam zur Ruhe. Der kleine wurde wohl angefahren und hat sich mit gebrochenem Becken und letzter Kraft in den ersten Stock der Scheune geschleppt, war aber zu schwach, uns zu rufen. Im Tierhimmel sehen sich alle wieder...

    Die einen oder anderen wissen ja, daß ich vom 5er BMW Touring „downgraden“ möchte, und nach langer Überlegung die Wahl zunächst auf einen Compass, kurze Zeit später aber dann doch auf einen Renegade fiel. Warum also ist nach so langer Zeit noch immer kein Renni in meiner Signatur zu finden? Die Antwort ist einfach: da ein Diesel auf keinen Fall in Frage kommt und ich unbedingt einen Automat und 4WD möchte, bleibt nur noch der 170PS Benziner mit dem 9G Automat. Genau diesen bin ich probegefahren, und fand die Motor/Getriebe Kombi zwar nicht grausam, aber alles andere als gut. Nicht gut genug, um mir das als Neuwagen zu kaufen. Die aktuellen Diskussionen um das Thema Getriebe/Antriebsstrang tun ihr übriges, daß ich das nicht möchte.


    Aber was nun? Ein Indianer mit dem Pentastar Benziner könnte auch gefallen, aber wäre dann kein wirkliches downgraden mehr.


    Die Marke gefällt mir, das Forum und vor allem die Leute hier gefallen mir sehr :thumbup: , also hoffe ich, daß ich noch eine Weile bleiben darf auch ohne einen Jeep mein Eigen zu nennen. Entscheidungsdruck gibt es keinen, es stehen ja drei PKW zur Auswahl vor der Tür...


    In diesem Sinne viele Grüße,


    Euer Patric