Beiträge von Germaneon

Partner:
Feiertag?

Heute morgen war das Wasser größtenteils tatsächlich weg (stand über Nacht aber auch in der Garage). Einen leichten Beschlag (wie angehaucht) würde ich ja noch normal finden, aber das waren ja richtige Tropfen.

Sorry, finde beides hat nichts im Auto verloren.
    Polizei kontrolliert zu recht nach handysündern. Aber das rumspielen im Display finde ich genauso ablenkend.

Und Kinder die im Auto hinten mit Video ruhig gestellt werden......

Man was ist mein Sohn ein armes Kind gewesen

Es wird immer (technische) Annehmlichkeiten geben, die es ein paar Jahre zuvor noch nicht gab. Und das ist doch gut so. Mein erster Transatlantikflug in den 90ern hatte natürlich kein Video an Board. Heute bin ich froh, dass jeder seinen eigenen Bildschirm und freie Programmwahl auf solchen Strecken hat. :1f609:
    Was ich persönlich ungünstiger finde, ist, dass jetzt oftmals grundlegende Bedienelemente der Fahrzeuge über Touchscreen gehen. Also Gebläse, Temperatur, Sitzheizung usw.
    Wir hatten letztes Jahr im Urlaub einen Cadillac CTS als Mietwagen, da ließ sich sogar das Handschuhfach nur über ein Touchfeld öffnen. Da wird man während der Fahrt viel mehr abgelenkt, als wenn der Beifahrer ein Video schaut. Die physischen Bedienelemente in meinem Auto kann ich quasi blind bedienen. Beim Touchscreen muss ich immer den Blick von der Straße nehmen, da jede Berührung auf dem Bildschirm wirksam wird - ob gewollt oder ungewollt.

Das Video-System mit Monitoren für hinten gibt es leider nur beim Grand Cherokee.

Auf dem vorderen Bildschirm wurde die werksseitige Video-Funktionalität mit Einführung der 3. Generation herausgenommen, da ständig Hacks und Cheats entwickelt wurden, um die Sperre während der Fahrt aufzuheben. Darauf hat man bei FCA die Reißleine gezogen.

Die Video-Funktionalität entfernt, aber sich dafür mir Facebook verbinden können - das nenne ich Logik! :1f602:

Gibt es mit den im Compass verbauten uConnect eigentlich eine Möglichkeit Videos zu schauen?
    Das MyGIG in meinem Caliber hat ein DVD-Laufwerk, was es beim Compass ja nicht mehr gibt. Könnte man stattdessen über USB-Stick oder Bluetooth Videos auf dem Bildschirm schauen?

Das ist die Ableitung für das Vorgängermodell (in den Staaten gibt es aktuell tatsächlich zwei verschiedene 2017er Compass). Dazu kommt, dass unsere die Zündung über Startknopf haben.

Nur mal so für einen "Dummen" wie mich, wird hier folgendes gemeint:
    Bei meinem noch jetzigen Seat habe ich 2 Optionen, wenn ich das Auto starte, verschliessen sich alle Türen, oder ich kann das mittels Knopfdruck an der Fahrerseite aktivieren.
    Habe ich es ausgeschaltet, dann verschließt sich nur die Kofferraumklappe beim Starten des Autos!

Übrigens mein Compass ist heute beim Händler angekommen :)

Ich kenne es so, wie es in der Anleitung oben steht. Wenn man losfährt, verriegeln sich alle Türen, sobald man 20 km/h erreicht. Wenn man anhält und die Fahrer- oder Beifahrertür öffnet, entriegeln sich alle Türen wieder.
    P.S. Glückwunsch zum neuen Compass! :1f44d:

Habe gerade mal einen Blick in die amerikanische Bedienungsanleitung des 2018er Compass geworfen und dort ist diese Funktion vorhanden (hätte mich gewundert, wenn nicht).

Müsste man mal von der Werkstatt ausprobieren lassen, ob durch Umstellung mit Starscan und Aktivierung dieser Funktion und anschließender erneuter Umstellung auf europäisches Modell, die Funktion erhalten bleibt.
    Sonst kann man wohl nur FCA damit nerven, dass sie durch Update diese sicherheitsrelevante Funktion für unsere Modelle freigeben.

Ich habe jetzt die Daten für die Leuchtmittel im Compass:

Abblendlicht H11
    Fernlicht HB3

Nicht verwirren lassen, im Handbuch steht beim Fernlicht 9005 statt HB3. 9005 ist die amerikanische Bezeichnung, die kennt bei uns niemand.

Der Limited hat doch Linsenscheinwerfer. Da sitzen doch eigentlich keine zwei Lampen drin, oder? Unsere Caliber haben auch Linsenscheinwerfer und da ist nur eine Lampe für Abblend- und Fernlicht drin ==> H7. Der Wechsel zwischen Abblend- und Fernlicht geht über eine Blende im Projektor (so wie beim Bi-Xenon).
    Wir haben nach einigem Testen die Osram Nightbreaker drin.

Habe gerade im Thread über die Tagfahrlichter das hier gelesen:

Zitat

Ergo: Im Compass gibt es keine automatische Verriegelung, oder man kann es nur von der Werkstatt aktivieren lassen

Um den TFL-Thread nicht weiter Off Topic gehen zu lassen, habe ich das mal als separaten Thread geöffnet.
    Jedes Ami-Fahrzeug, welches ich bisher gefahren bin, hatte diese Funktion. Selbst mein erster Chrysler Neon- und das war Mitte der 90er (damals habe ich über diese Funktion noch gelächelt, heute bin ich froh, dass es sie gibt). Insofern ist mir schleierhaft, was FCA sich dabei gedacht hat, diese Funktion beim neuen Compass nicht zu aktivieren.
    Ich würde mich freuen, wenn Compass-Fahrer mal ein Feedback geben können, ob und wie sie ggf. eine Möglichkeit gefunden haben, diese Funktion zu aktivieren.