Beiträge von Chief

Partner:
Feiertag?

Auf meine Nachfrage in der Werkstatt bekam ich die Auskunft, daß die Hauptscheinwerfer nicht überwacht sind. Alle anderen Lichter schon.

Wahrscheinlich weil man deren Ausfall problemlos selbst bemerkt, auch ohne elektronische Anzeigen?

Sind das Eure ersten Diesel? Das ist bei denen völlig normal. Klar, die gekapselten 6zylinder von BMW, Audi oder Daimler klingen da etwas geschmeidiger, aber im Verhältnis zum warmen Motor sind die kalt auch viel rauher und nagelnder.

Zum Thema Motor laufen lassen: Für mich persönlich ist das nicht "unnötig", da der Motor das freimachen der Scheiben unterstützt. Er fängt ja erst ab 20 Grad Motortemperatur an zu pusten. Die erreicht er dank elektr. Zuheizer schnell. Der Motor muss dafür aber an sein...

Hier hat Krischan sicher nicht ganz Unrecht. Wie definiert man "unnötig"? Ein unbestimmter Rechtsbegriff.
    Wenn z.B. die Gefahr besteht, dass die Scheiben nach dem Losfahren von Innen vereisen, muss ich eine Rechtsgüterabwägung treffen.
    Warmlaufen lassen des Motors oder Einschränkung der Sicht? Da die Sicherheit das höhere Rechtsgut ist, ist die Entscheidung klar und würde m.E. jeder gerichtlichen Überprüfung standhalten. So ähnlich habe ich mal in einem anders gelagerten Fall agiert, als ich 8 Busse mit Senioren habe in einem absoluten Halteverbot halten lassen. Sämtliche Knöllchen, die wir einem aufmerksamen Nachbarn zu verdanken hatten, wurden storniert.

Die frontscheibedrahte werden mit welchem Schalter angesteuert? Im Handbuch dazu finde ich nix

Auch die Wischerblattbeheizung wird - ebenso wie die Spiegel - mit der Heckscheibenheizung aktiviert. Ich weiß nicht, wie es beim Reni aussieht, aber diese Heizfäden sind beim Cherokee deutlich erkennbar, da es nicht nur Drähte sind, sondern auch noch gelbe Farbe verwendet wurde, um diese Heizfunktion optisch hervorzuheben. Wird beim Reni nicht viel anders sein. Suchen muss man diese Heizung jedenfalls nicht, sich fällt auf. Ich befürchte, Du hast sie nicht.

@ Isartaler: klingt verdammt nach Wobbeln. Würde ich unbedingt checken lassen.

@ matn8: nach all dem was ich weiß, hat man das Wobbeln oder nicht. Von später auftretenden Problemen habe ich hier noch nichts gelesen. Garantieren kann ich dafür allerdings nicht. Vielleicht weiß es Toy verbindlicher?

@ all: das war bei meinem Bulletin auch schon so. Austausch nur auf Kundenreklamation. Von Jeep kommt da nichts weiter, kein Rückruf, keine Info. Ohne ein Forum wie das unsere bleiben viele Fahrer/innen schön dumm und denken das Wobbeln wäre bei Jeep normal. Dank der Infos hier, konnte ich meine Werkstatt problemlos zum Austausch bewegen.

Da werden wir wohl bald wieder zurecht einen Aufschrei der 2WD-Fahrer zu hören bekommen. Auch da steht Jeep drauf, also ist es ein Jeep.

Man könnte die Aussage von cooltig auch so interpretieren, dass die meisten 2WD-Fahrer womöglich FahrerINNEN sind. Leider weiß man den weiblichen Käuferinnenanteil bzw. Zweitwagenanteil für die werte Gattin bei den 2x4 Renis nicht, ich bin aber davon überzeugt, dass dies mindestens 75-80% sein werden.

K.A. Handschalter habe ich seit Jahrzehnten keine mehr gehabt (außer dem TT meiner Frau, aber der hat so etwas nicht). Mag sein dass das beim Handschalter und/oder Reni mit Automatik anders ist, als beim Cherokee, was ich mir aber beim Automatik nicht vorstellen kann. Ich habe jedenfalls keinerlei Grund darüber zu klagen.
    Und ja, diese Hillholderfunktion soll das Rückwärtsrollen an steileren Hügeln und Hängen beim Losfahren für einige Sekunden verhindern. Macht sie eigentlich auch. Zusätzlich gibt es noch die automatische Handbremse, die sich erst beim Losfahren löst. Das ist aber ein anderes Paar Schuhe.

Trifft es die cherokee´s mit der 2.2 Maschine auch?

Laut Toys Post leider ja. Ich bin entsetzt. Vermutlich Zeit, hier mal einen Zulieferer rauszuschmeißen.

Das Wobbeln ist ein "stranges" Gefühl beim Anfahren. Und nur beim Anfahren. Fühlt sich an, wie eine Unwucht in der Kardanwelle, kommt aber von den Antriebswellen. Eine Art Vibration, die man so in dieser Ausprägung einfach nicht kennt. Von keinem Auto zuvor.
    Das bemerkt man als Fahrer sofort. Ich hatte das auch und habe es bereits bemerkt, als wir vom Händler aus zur ersten Kennenlern-Spritztour aufgebrochen sind und es hat mir direkt den ersten Spaß etwas vermiest. Bei jedem Anfahren dieses komische Gefühl und man hatte zudem noch den Eindruck, als ob Nm in einer vertikalen Drehbewegung verpuffen und man nicht so richtig vom Fleck kommt. Dieser Fehler tritt laut Jeep aber nur beim AD 1 Automatikgetrieben auf. AD 2 und Trailhawk (AD Lock) sind hiervon wohl nicht betroffen.
    Seit die Antriebwellen auf Garantie ausgewechselt wurden (eine Maßnahme die sonst um die 10.000 € kosten würde), hat sich das Phänomen Gottseidank in Luft aufgelöst.
    Dass davon jetzt auch noch MY 2016 und sogar 2017 betroffen sein soll, kann ich weder verstehen noch nachvollziehen. Da muss eine(r) gewaltig gepennt haben.

Ja, ich weiß. Wurde hier auch schon diskutiert und funktioniert deutlich schlechter als bei anderen Autos die ich kenne

Kann ich absolut nicht bestätigen. Funktioniert bei mir auch einwandfrei. Bei meinen BMWs funktionierte das immer nur über die Leerlaufdrehzahl in Verbindung mit dem Automatikgetriebe - ohne echte Hold-Funktion. Ab einer gewissen Steilheit musste man aufpassen, dass das Auto beim Anfahren nicht nach hinten gerollt ist.

Du armer, Burger King und das am Nikolaustag

Die Töchter dachten, es wäre angemessen. So rein, auf meinen Job bezogen. Naja, satt sind wir geworden. Seeeehhhrrrr sattttt!
    Besser als Roggenmischbrot. Wenngleich das zu passender Gelgenheit mit passender Beilage auch lecker sein kann.

Tja, bei manchen Indianern waren es die Antriebswellen (bei mir auch). Irgendwas ist immer.
    Übrigens habe ich heute auf ca. 150 Autobahnkilometern wieder einige neben liegen sehen. Also Autos meine ich. Gehörten alle zur VW-Gruppe (Seat, Skoda und VW). Kein Jeep dabei. Aber Schadenfreude kommt dabei nicht auf. Ist immer sehr unangenehm, auf der BAB liegen zu bleiben. Ging mir zu Renault-Zeiten auch schon zweimal so.
    Dann lieber eine gepflegte Rückrufaktion.

Mensch Billi, Du lebst ja auch noch. Schön, dass Du dich wieder mal blicken lässt. Hier hat sich mittlerweile viel getan und es ist ein dufter Haufen zusammengekommen. Und das meine ich nicht im wahrsten Wortsinne. Also, echte Kerle - und ein tolles Mädel (nachdem uns ja Tina und einige andere etwas im Stich gelassen haben.)

Nö, weiß ich nicht? Schiesser? Feinripp, mit Eingriff? (Nö, garantiert nicht. Der ECHTE Jeep-Fahrer trägt gar keine Unterwäsche. Ist doch nur etwas für Weicheier ...)
    VORSICHT: Wortspiel! :rotfl: