Beiträge von Chief

Partner:
Feiertag?

Ich will da auch keine Diskussion entfachen. Kanns ja eh nicht beweisen und egal ist es mir auch. Es fiel mir aber mehrfach beim Lesen auf, da ich auch eher das Gegenteil erwartet habe. Andererseits, mehr Hubraum, mehr PS, mehr NM können durchaus auch zu mehr Lautstärke führen, oder habt ihr schon mal leise Ferraris oder Porsches gehört.
    Ich mein ja nur ...

Da hat Pete vollkommen Recht. Selbst unsere Cherokee-Blinker hinten sind bei getretener Bremse sehr schlecht zu erkennen. Ähnlich Phänomene habe ich auch schon bei Audi, VW und Kia-Fahrzeugen beobachten können. Das Blinken einer Rückleuchte (kombiniert mit dem jeweiligen Bremslicht) wäre in vielen Fällen weitaus besser zu erkennen. Aber was soll's. Blinkt ja eh kaum mehr einer. :cursing:

Denn Du hast ja auch schon den neuen 2,2er Diesel drinne, unsere "alten" 2-Liter Diesel werden vermutlich noch etwas rauer klingen....!

Sorry, aber ich habe in verschiedenen Autotests - was auch immer man davon halten mag - gelesen, dass der 2,2 l D ab MY 2016 rauher und lauter wäre als der 2 l Diesel zuvor. Ob es stimmt vermag ich nicht zu behaupten, da ich den 2,2 l noch nie gehört und schon gar nicht gefahren habe.

Angeber! :D

Mein Lieblingszitat dazu: "Es ist statistisch erwiesen, dass Fahrer von Autos unter 3 l Hubraum - unabhängig von ihrem Lebenalter - 5 mal häufiger Sex haben als die Fahrer voluminöser Sechszylinder."

(Eigene Anmerkung: vielleicht sind in der Klasse unter 3 l die eigene Frauen noch reizvoller als das Auto. Ab 3 l Hubraum wird das womöglich von einigen andersrum empfunden :( j
    Duck und weg!

Da ist mir wohl mit der Automatik ein echtes Kunststück gelungen. ;)

Sorry, leider nicht. Dass das 9-Gang-ZF-Getriebe im Cherokee eher untertourig ausgelegt ist, ist hinlänglich bekannt. Und einige "Künstler" ;) schaffen es sogar damit Eigenresonanzfrequenzen auszulösen, die ungerne auch als Vibrationen empfunden werden. Dieses "Problem" lässt sich aber durch sanfte Veränderungen des Gaspedals schnell beheben oder durch manuellen Eingriff ins Getriebe oder durch einen anderen Terrain selec Modus oder ...

Einfach mal an der Kasse fragen oder die meistens aufstehende oder aufgehängte Preisliste für die Waschanlage studieren. Wir haben hier auch eine kleine Shell vor Ort, die hat seit zwanzig Jahren schon Unterbodenwäsche mit an Bord. Das sind dann aber immer nur Druckdüsen, die den Unterboden fächerförmig abspritzen, keine Bürsten und dergleichen. Vielleicht hast Du es deshalb nicht gesehen?

Bin jetzt echt nur gespannt, wie sich der Sound meines kommenden 6-Zylinder-Diesels bemerkbar machen wird....??

Ich hatte ja nacheinander drei 6Zylinder Diesel (3 l) von BMW und habe zuletzt auf den 525 D xDrive "downgesized". Letzterer ist ein 2 l Diesel mit BiTurbo. Er hatte im Gegensatz zu den fast 250 PS Motoren vorher "nur" 218 PS, lief aber ansonsten "wie'd Sau" und hatte (auch weil die 5er Limo niedriger und leichter ist, als X5 und GT vorher) annähernd die gleiche Endgeschwindigkeit. War ein ganz toller Vierzylinder, der den Reihensechsern in den Fahrleistungen in nichts nachgestanden ist und im Schnitt 1,5 l auf 100 km weniger verbraucht hat, als die 3.0 l Sechszylinder mit nur einem Turbolader.
    Nach dem Kaltstart hast Du den Unterschied deutlich gehört. Hat fast ebenso genagelt, wie jetzt mein Cherokee; vielleicht etwas leiser und dezenter. Die Sechszylinder klingen da runder, geschmeidiger - immer noch nach Diesel - aber nicht so nach Traktor.
    Ab ca. 50 km/h nähern sich die Motorgeräusch an, wenn sie warm werden. Bereits auf der Landstraße habe ich keinen akustischen Unterschied mehr wahrgenommen. Auf der Autobahn erst recht nicht, da Wind und Reifengeräusche die Motorgeräusche im normalen Teillastbereich überlagern (übrigens im Cherokee ebenso).
    Also ich behaupte mal abschließend, beim Kaltstart, losfahren und bestenfalls noch an der Ampel wirst Du einen vernehmbaren Unterschied hören; auf der Landstraße und der Autobahn nicht mehr. Dazu ist der Cherokee (und vermutlich der GC erst Recht) zu gut gedämmt.

Komischerweise habe ich den Sprung vom Renegade zum Cherokee als deutlich größer als den Sprung vom Cherokee zum GC empfunden

Unter anderem deshalb haben wir uns für den Cherokee entschieden, obwohl wir eigentlich wegen dem GC zu Jeep gefahren sind.