Beiträge von Chief

Partner:
Feiertag?

H I L F E !!! Und ich muss nachher, dem Nikolaus und unserer (erwachsenen!) Mädchen zuliebe, mit Burger-King satt vorlieb nehmen. Ihr könnt hier so richtig gemein sein ... ;(

Mein Pano-Dach klappert und knarzt zum Verrücktwerden.

Das war anfangs ein kleiner Wermutstropfen bei meiner gekauften Tageszulassung, da - bis auf dieses Dach - alles drin war und wir die letzten Jahrzehnte immer Glasdächer in unseren Autos hatten. Mein erster Trost war, dass ich seit 4 Jahren nicht mehr rauche (das war der Ursprungsgrund für uns für diese Hub-/Schiebedächer), Der zweite Trost war die geringere Innenhöhe. Und wenn ich das hier (nach zwei überstandenen Sommern) lese, bin ich froh, doch ein festes Blechdach zu haben. Nichts klappert, nichts knarzt. Und für das Open-Air-Feeling haben wir ja noch unseren TT-Roadster. Viel Erfolg, bei der Mängelbeseitigung. Naja, gilt natürlich für Erwin nicht. Der hat jetzt ein anderes Ziel. ;)

Ich fahre viel Strecke, manchmal beruflich mehrere hundert Kilometer am Tag. Und deswegen bevorzuge ich für diese Zwecke die Laufruhe eines (großen) Benziners.

Ich weiß ja nicht, wie es beim Reni ist, aber ich behaupte mal ganz frech, dass mein Cherokee im Normallastbereich (und selbst bei Spitzenbelastung) nicht lauter ist oder unangenehmer klingt, als meine 6zyl. Diesel-BMWs zuvor. Die Dämmung im Cherokee ist 1a und auch Windgeräusche nerven selbst bei höheren Geschwindigkeiten nicht.
    Klar, Kaltstart und Stadtverkehr generiert nicht gerade Soundgenüsse, aber gerade auf der BAB hört man den Motor kaum - und schon gar nicht, dass es ein Diesel ist.
    Bin gerade heute wieder mal 150 km gefahren und kann das nur als Genuss bezeichnen; in jedweder Hinsicht.
    Einschränkend möchte ich sagen, dass den Testberichten nach der neue 2,2 l Diesel etwas lauter und rauher sein soll, über den 2 l im Langstreckenverkehr gibt es aber wirklich nichts zu meckern. Und meine längste Langstrecke waren mehr als 1.000 km am Stück.

eine Berganfahrhilfe bei der man nicht ständig zurückrollt

Gibt's doch auch. Ist doch beim Automatikgetriebe serienmäßig für einige Sekeunden. Der Rest geht über die automatische Handbremse (die ich aber noch nie benutzen brauchte, selbst an steileren Hängen).

Egal ob Renegade oder Cherokee, das einzige was ich bei Jeep im Vergleich zu meinen vorhergehenden BMWs wirklich vermisse, ist die Komfortfunktion in der Fernbedienung.
    D.h. durch längeren Druck auf die Öffnungs-/Schließtaste öffnen oder schließen sich alle Fenster und das Schiebedach, Spiegel klappen bei oder fahren aus.
    Im Sommer auf Supermarktparkplätzen ein herrliches Feature, wenn man das Auto schon von weitem Durchlüften kann. Oder man vergisst beim Weggehen nicht das Verschließen von Dach und/oder Fenstern. Ein längerer Druck und alles fährt auf oder zu.

Gruß
    Chief

Chief

Also wenn das dann doch wieder nur nutzungsunabhängig berechnet und hintenrum von der Kfz-Steuer abgezogen wird ist das doch bloß ein riesen Verwaltungsaufwand. Bis auf ein paar Euros von der Ausländern. Die gleichen dann bestenfalls den Verwaltungsaufwand aus. Im Endeffekt gehts dann tatsächlich nur darum einen Geldtopf zu bilden, den man an Dritte weitergeben kann. Nun wenn das den Straßenbau vorwärts bringt und dieser zukünftig professioneller organisiert wird, ist vielleicht sogar eine Menge gewonnen.

Yepp! Auf Inländer bezogen kenne ich bisher nur die Variante mit der Schadstofforientierung. Von Nutzungsbezug ist mir hier bisher nichts bekannt.
    Wir können davon ausgehen, dass wir bis Euro 5 auf alle Fälle ein Delta haben werden, das wir aus der eigenen Tasche ausgleichen müssen. Wird aber wahrscheinlich bei unseren Motörchen (TH-Fahrer weghören) nicht die Welt sein. Ich will aber, dass die Holländer endlich zahlen müssen. Das ist es mir wert.

aber auch erst seitdem es jetzt so kalt ist.

Ich kann das ja von meinem Cherokee nicht bestätigen (habe aber auch kein Glasdach drin), der ist ruhig wie ein Schweigekloster. Es ist aber durchaus normal, dass es bei extremer Kälte (wir hatten hier heute - 8) auch mal etwas knarzen oder klappern kann. Kunststoff und Kälte sind nicht die besten Freunde. Und selbst unser TT-Cabrio, das ansonsten sehr robust gebaut ist, gibt bei größerer Kälte auf unebener Straße sonderbare Geräusche von sich. Bei - 15 Grad, vor ein paar Jahren, dachten wir sogar wir müssten in die Werkstatt, so hat es in der Beifahrertür gejammert. Aber sobald es etwas wärmer war, war auch dieses Geräusch wieder weg.

Was ich aber hier noch nicht (oder über-) gelesen habe, ist die Kompensatioshöhe bei der KFZ Steuer

Daran wird ja jetzt gebastelt. Dank unserer österreichischen Freunde u.a. darf das ja so nicht sein, da sonst andere EU-Ausländer diskriminiert werden. Ich vertrete die Auffassung, das geht niemand etwas an, wer hier für was Steuern bezahlt. Nur Dobrinth hat das so laienhaft verkauft ... Hätten sie in einem Jahr die Steuer abgeschafft, da wir ja genug Mineralölsteuer zahlen z.B. und ein Jahr später die Maut für alle eingeführt, hätte es diesen Bohei nie geben können.