FCA bringt Lösung für das "Wobbeln"

Partner:
Feiertag?
  • Na das sind ja spitz n aussichtn. Aber ich denke jetzt mal positiv und denke, dass es nicht mehr kommt, wenn es bis 20000 km noch nicht gekommen ist. Bzw erst recht nicht, wenn es die nächsten 2 jahre während der garantieverlängerung auch nicht kommt.

• Dann werde ich das mal weiter beobachten. Wäre ja ein Ding, wenn ich schon wieder Pech mit einem Neuwagen hätte.

Cherokee 2.2 Limited Multijet mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue Metalic; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass.-Paket und Reseverad, ohne Schiebedach;

Sonst noch Mini Cooper und BMW R1200RT

• Aber denkt bitte dran: nur bei Active Drive 1. Alle anderen, von 2 WD bis AD lock haben dieses Problem nicht, soweit mir bekannt ist.

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Danke an das Forum.

Morgen wird der KL "entwobbelt".
    Heute wurde geprüft, was für Teile drin sind.
    Dachten - die Werkstatt und ich - die Teile dauern dann ewig bis sie kommen.
    Doch siehe da: Heute bestellt und morgen sollen die Austauschteile schon da und verbaut werden.

Grüße Jürgen

• Glückwunsch, Du wirst ein neues, anderes, besseres Auto bekommen. Ehrenwort. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich weiß auch nicht, ob ich ohne die Infos aus dem Forum hier, so schnell geschaltet hätte. Man wird ja nicht angeschrieben oder -sprochen, sondern man muss es von sich aus monieren. Für jemand, der vielleicht zum ersten Mal ein 4WD Auto fährt, eine echte Herausforderung zu merken, dass das NICHT normal ist. Nach 5 Allradlern kam mir das aber gleich spanisch vor. Dennoch war ich über das Forum eher informiert, als mein ?( .

Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

• Ich freue mich für Dich, lieber Isartaler und natürlich alle andere Freunde, die es auch betrifft, dass jetzt eine Lösung geboten wird.

Trotzdem bleibe ich fair und erinnere daran, dass es auch Getriebe gibt, die nicht davon betroffen sind/waren.
    War bei meinem ersten Indianer so (dafür an anderer Stelle den Ärger) und beim Jetzigen habe ich auch keinerlei Probleme - ausgenommen dem blöden, knarrenden Panorama-Dach.

- seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

• Danke.
    Für FCA wird die Sache ja teuer. Auf dem Anforderungsschein standen 2x 1.300 €.

Das Knarzen des Panoramadachs, sehe ich dem Ding nach, weil es ja schon eine nette Sache ist. ;)

Grüße
    Jürgen

• Für FCA wird die Sache ja teuer. Auf dem Anforderungsschein standen 2x 1.300 €.

Das ist wohl jetzt schon die Billig-Variante. Als die Wellen bei mir getauscht wurden, haben die noch 4500,- pro Stück gekostet.

• ... 2 x 4500 ???? dafür kriegt man eine ganze Motor-Getriebe-Konbination... bei Dacia sogar ein ganzes Auto.

gesendet von Pete

My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/image/1065/
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

• ... 2 x 4500 ???? dafür kriegt man eine ganze Motor-Getriebe-Konbination... bei Dacia sogar ein ganzes Auto.

Das war weder ein Joke, noch ein Fake oder Verschreiber von Toy. Ich habe die gleiche Hausnummer auf dem Auftragszettel unterschrieben. Das war irgendwann im Spätherbst 2015.

• Dann würde mich mal interessieren, wie so etwas kalkuliert wird. Für den Preis kann ich mir doch bestimmt Antriebswellen als Einzelanfertigung aus Titan herstellen lassen.

Gruß Pete

gesendet von Pete

My Omaha Orange
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

• Vielleicht sind sie ja aus Titan? ;) Hab sie mir noch nie angeschaut. Ich denke, es sind auf alle Fälle high-end-Produkte (vielleicht) aus dem Silicon-Valley, die über Toledo/Ohio bei unserem ?( gelandet sind. Herstellung, Transport(e) und Einbau. Das läppert sich ... Klar, andere kaufen ein ganzes Auto für dieses Geld - aber sind WIR andere?

• Née! Wir mögen zwar hier alle etwas "anders" sein,aber wenn, dann doch nur im aller postivsten Sinne. Etwas Extravaganz darf dann schon sein.... :thumbup:

Gruß Pete

gesendet von Pete

My Omaha Orange

• Jepp, so isset. :023: Genau so - und nicht anders.

• ... 2 x 4500 ???? dafür kriegt man eine ganze Motor-Getriebe-Konbination.

:rotfl: Nein, bei weitem nicht. Und das ist auch kein Witz. Der 9-Gang-Automat kostet incl. Arbeitszeit rund 11.000 Euro. Ohne Motor versteht sich. Für einen neuen Motor sind in etwa noch mal soviel fällig.

• .... vielleicht hätte ich schreiben sollen, das ich mich nicht notwendigerweise auf eine Kombination von Motor und Getriebe eines unserer Jeeps beziehe...

Sagen wir mal, dass man sich das bezahlen lassen will. Wenn man die Summe der Teile im Auto betrachtet, würden wir eh alle Autos für 100.000 € fahren - insbesondere, wenn man Arbeitszeit für ein Zusammensetzen in Handarbeit mit betrachtet. Getriebe kann man Gott sei Dank auch aufbereiten lassen. Der reine Tausch sollte in 2 - 4 Stunden erledigt sein. Manche aufgerufenen Preise sind schon lächerlich...

Gruß Pete

gesendet von Pete

My Omaha Orange

• Getriebe kann man Gott sei Dank auch aufbereiten lassen.

Jepp, auch hier kann ich meinen Senf dazu geben: mein erster X5. GM-Automatik. Bei 110.000 km Getriebe-Totalschaden. Angebot BMW: 5-6.000 €. Garantie abgelaufen, Kulanz abgelehnt da > 100 Tkm. Fachwerkstatt ausfindig gemacht (7 km weg von mir) und 2.600 € bezahlt.
    Und das Härteste: der Hof dort stand voller BMWs, Audis und Mercedes. Die ließen dort alle reparieren. Und die großen Markenwerkstätten lieferten die defekten Getriebe ausgebaut direkt dort an und bekamen (2003 muss das wohl gewesen sein), die kompletten Innereien für 800 € ersetzt. Die Automatik-Getriebe werden dann wieder eingebaut und die Kunden zahlen 5-6 Mille für ein "Original Austauschgetriebe". Seit dem, habe ich die BMWs nur noch geleast. Das war Abzocke hoch drei, wenn man sich darauf eingelassen hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!