Beiträge von Paulator

Partner:
Feiertag?

Müssten dann nicht alle, die keinen Serienreifen drauf haben Steuern hinterziehen.....
    Kann ich nicht ganz nachvollziehen das ganze.
    Wenn ich auf einen Verbrenner, nen AT Reifen aufziehen hab ich auch nen höheren Verbrauch, somit mehr Abgase, und vllt auch dann außerhalb der Euro 6 Norm?!
    Beim Hybrid oder Elektro haste genauso mehr Verbrauch, in Form von Entladung der Akkus.
    Auf kurz über lang sterben gewisse Fahrzeugkatergorien aus :(

Den Gedanken könnte man haben. Allerdings stehen in anderen Kfz Papier keine Auflagen zur Spriteffizienz von Reifen!! Von daher würde ich da mal keine Gefahr sehen. Anders scheint das bei den PHEV zu sein. Die sind auf gewisse Reifen festgelegt. Weiß gar nicht ob das bei allen PHEV auch anderer Hersteller so ist...

Autsch! Oh, Danke @Paulator :023:
    Werde das im Hinterkopp behalten. Dem "TÜV" müsste es allerdings doch egal sein ?(

Wenn der TÜV bei der HU feststellt, dass der Reifen nicht zu den Vorgaben passt ist dem das vermutlich auch nicht egal. Grundsätzlich hast Du halt immer ein Problem, wenn was passiert (Unfall, Garantieanspüche, TÜV etc) oder wenn Du einen Neider oder bösen Nachbarn hast, der Dir was will. Dann besteht die Gefahr, dass Du die hinterzogene Steuer (weil der Steuerbefreiungstatbestand weggefallen ist) nachentrichten darfst und Du - falls Du keine strafbefreiende Selbstanzeige gestellt hast (was NACH Entdeckung nicht mehr geht) mit einem Steuerstrafverfahren rechnen kannst...

Okay. Das ist jetzt das worst-case-Scenario. Aber ich finde das sollte man zumindest wissen. Egal wofür und wie man sich dann entscheidet.

Ich will das hier um Gottes willen nicht verteufeln - wüsste selber nicht, wie ich mich entscheide (vermutlich eintragen und auf den Steuervorteil verzichten). Ich will nur nicht, dass irgendwer in eine Falle tappt die so nicht klar erkennbar ist.

NIcht Dein Ernst ???
    Das wäre ja der Hammer.
    Was machen dann die vielen Wrangler-Fahrer, wenn sie den 4xe kaufen wollen ? :1f914:

Leider mein Ernst. Und die Auswahl an guten AT Reifen mit entsprechendem Label ist echt örks.

Bei dem Wrangler bin ich echt gespannt. Entweder der ist auf den Reifen zugelassen oder die ziehen einen anderen Trick aus der Kiste (z.B. dass das nicht in den Papieren steht, oder, oder oder). Im schlimmsten Fall, stellen sie den Wrangler 4xe auf die Sahara Reifen. Oder noch schlimmer. Ist halt ein Problem, dass in den USA keinen interessiert, weil die da ein anderes Kfz-Steuersystem haben.
    Im schlimmsten Fall ist der halt nicht steuerbefreit sondern, nur steuerreduziert. Oder vielleicht nicht mal das.... Da kann ich noch nichts konkretes zu sagen. Bin aber dran.

Ich glaube bei Deinem 4xe stehst Du noch vor einem anderen Problem - neben Reifengröße und Typ: Der Reifen muss die "richtige" Energieeffizienzklasse haben! Welche das ist steht in den Papieren. Die gängigen AT´s sind m.W.n raus, weil Klasse "C" oder schlechter.

Du solltest das bei Deiner Auswahl unbedingt im Auge behalten, weil Du im ungünstigsten Fall dadurch die Steuerbefreiung verlieren könntest bzw. ein Strafverfahren wegen Steuerhinterziehung (leider kein Scherz) befürchten müsstest...

Lieber Robert,
    auch wenn es sich ja abzeichnete und ich Deine Gründe gut nachvollziehen kann ist es schade. Schade das die hartnäckige Stumpfheit einiger am Ende doch stärker war - Zumindest bleibt uns Dein Know-How erhalten.

Freu mich Dich im realen Leben bald wieder zu treffen und freue mich auf gemeinsame Touren!

Lieben Gruß auch an Deine Frau!

Danke für alles!

Ich fürchte, das wird auf Grund der gesetzlichen Regelungen scheitern. Oder das wird ne sehr sehr teure Einzelabnahme.

Teuer wird es in jedem Fall. Die Teile, Transport, Zoll, Einbau, Abnahme....

Ein schönes Spiel für die Buccs! Nicht ganz so spannend und haucheng wie andere in der Vorausscheidung aber zumindest haben meine Favoriten klar gesiegt.
    Unerträglich nur das selbstdarstellerische Gerede der Moderatoren. Ein ganz fürchterliches Denglisch bei dem ich persönlich weniger verstehe als bei Originalkommentatoren. Insbesondere der Jüngere der drei, der im Sprechtempo noch Eddy Murphy und Gisela Schlüter in Schatten stellt, ist kaum zu verstehen. Und kaum zu ertragen.

Neben dem ganz außen links sitzenden Älteren war noch am Besten dieser "Icke" zu ertragen, der leider nur den Social Media Part abdeckte. Der konnte zumindest recht eloquent ganze und verständliche Sätze bilden. Die anderen Beiden hatten nur damit zu tun ihre viel zu engen (okay körperbetonten) Anzüge zurecht zu zupfen, aus ihrer Präferenz für die Chiefs keinen Hehl zu machen und sich selber zu feiern. Sobald es spannende oder unklare Szenen gab, kamen nur sinnlose Äußerungen oder gar nichts mehr.

Auch Zeitlupen oder Analysen wurden nicht gemacht oder nachgereicht. Es war einfach ein sinnloses bequatschen der Originalsendung.

Es bleibt bei mir ein stark gemischtes Fazit meines ersten Superbowls: Tolle Veranstaltung eines spannenden Sportes, die leider durch die inkompetente Darbietung der offensichtlich auf Speed befindlichen Moderatoren eines sonst nur an Werbung und Verblödung des Publikums interessierten Privatsenders, für mich stark an Freude eingebüßt hat.
    Muss sowas das nächste Mal irgendwo anders - am Besten direkt bei einem US Sender - schauen. Dann sind auch die coolen Werbespots dabei und nicht nur immer die gleiche Parship und Chio Kacke.

Thema Meßprotokoll: Ich meine sowas mal vorgelegt bekommen zu haben...

Generell: Wenn Ölwechsel laut Wartungsplan fällig ist dann sollte er mit gemacht werden. Auch eine Kulanz von Zeit X oder KM X werden die Qualität des Öls nicht so verschlechtern, dass es Altöl Charakter hat und der Wechsel deutlich "sinnhafter" in Hinblik auf die Ölqualität wird.

Ein Trennen von Ölwechselintervallen und Wartungsintervallen finde ich durch aus sinnvoll und hat nicht mit falschem Geiz oder Liebe zum Werksattaufenthalt zu tun! Hatte es weiter oben oder wo anders glaube ich schon mal geschrieben: Bei 5 Inspektionen auf 100.000 km wären das in der pragmatischen Herangehensweise auch 5 Ölwechsel a gut 200.-

Ölwechsel nach Meldung durch den BC 3. Sind immerhin 400.- Ersparnis. Umweltbelange außen vor. Das ist jetzt auch nicht nichts... Von daher soll jeder machen wie will, aber ich muss nicht mehr machen als der Hersteller fordert. Jeder der das anders handhabt - von mir aus gerne. Aber das ist nicht das Thema und soll die Claudia auch nicht verwirren.

P.S. Alles von mir gesagte bezieht sich auf meinen MY 17 Diesel. Intervalle und Wartungspläne können sich geändert haben!!!!

Moin!
    Dann sehe ich mein Unterfangen mal als gescheitert an.
    Der Thread darf gerne gelöscht werden.

Wieso? Nur weil sich einige gelegentlich am Niederrhein treffen bzw darauf hingewiesen haben? Ich würde so ein Treffen hier in der Gegend begrüßen!

Lieber Robert, auch von mir - wenn doch leider recht spät - die herzlichsten Glückwünsche zu Deinem neuen Compass! Sieht sehr, sehr gut aus!

Bin schon sehr auf Deine Berichte und Eindrücke gespannt!
    Hoffe, dass Du viel Spaß und spannende Erlebnisse (im positivsten Sinne) mit dem Jeep hast!

Also ich wäre für was in meiner Gegend immer zu haben!

Das was Claudia erwähnte ist doch immer recht weit Richtung Niederrhein. Ahrtal/Eifel/WW ist mir auch mal sehr recht!

Wäre dabei!

Da er ja nur ne Frage stellt, ist eigentlich nicht möglich zu bewerten ob er Recht hat oder nicht...

8)

Zu deinen Fragen :
    1.: Das ist ja fast schon eine philosophische Frage... Wir "brauchen" in den allermeisten Fällen nicht die Fähigkeiten unserer Jeeps! Dennoch haben wir einen. Der GC ist eine super Kombination aus Komfort und Offroad Fähigkeiten. Langstreckenfahrzeug und Fahrzeug fürs Revier.

2.:Der Generator Sitz im Motorraum. Fest eingebaut... Du hast also den Kofferraum frei!!

3.: Vermutlich (noch) in keinem ... Obwohl Jeep in den USA Ladesäulen an bestimmten bekannten Trails aufstellen will. Und wieviele GC ausschließlich im Urwald oder in der Wüste fahren... Aber selbst wenn: siehe 2.! Du hast den Generator dabei!

4.: ich bin selber großer Diesel Fan. Aber schwachsinnig ist das nicht. Mach Dich mal mit dem System vertraut und fahre einen 4ex Probe - das funktioniert richtig gut!!!

P. S. : Zu spät den Beitrag von @4WD gesehen. Bitte gerne verschieben!

Danke für Eure Antworten! Dann stimmt meine Beobachtung also.

@blob : als wenn das "richtige" Signal ankommt und hochgerechnet. Demnach müsste man also eine Tachoangleichung bei z. B. größeren Reifen durch ändern des Hochrechnungswerts hinbekommen? Hatte irgendwo mal aufgeschnappt, das ginge beim Renegade nicht...