Beiträge von Paulator

Partner:
Feiertag?

Willkommen zurück erstmal!

Zumindest zur ersten Frage kann ich Dir helfen:

Diese Kombination funktioniert problemlos. Habe sie erst vor kurzem auf nem JT gesehen und auch auf nem JLUR. Ein JLR hatte andere Felgen (denke mit ner 8 oder 8,5er Breite) wodurch die nochmal wuchtiger aussahen.
    Würde übrigens auch diese Kombination aus Serienfelge und dem 285/70 R17 KO2 wählen. Nicht too much und optisch schön. Kein Überstand und damit auch kein Dreck der rum spritzt oder den Lack beschädigt.

Danke für die Anleitung. Hätte schwören können, vor ein paar Tagen in einem Video gesehen zu haben, dass der der linke Taster die Start Stop Geschichte deaktiviert...

Mal sehen, ob ich das noch finde...

Edit: hier ist der Link

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Meiner ist ja eine Tageszulassung .Zählt da nicht für die Steuerberechnung der Tag bzw. Jahr der Erstanmeldung durch den Verkäufer oder doch erst die Anmeldung durch den Käufer .Denn wenn die Tageszulassung schon in 2020 stattgefunden hat, sieht das ja mit den Steuern etwas anders aus oder . Kann mir da jemand was zu sagen ?

Es gilt das Datum der Erstzulassung. Fahrzeug ab 2021 werden nach co2 besteuert. Ist meist ungünstiger. Ausnahme neben E und PHEV sind Nutzfahrzeuge (N1).

Ich hatte letzte Woche ausführlich Gelegenheit (etwas, was mir beim Camp Jeep 2019 nicht möglich war) mich mit dem Gladiator zu beschäftigen und wollte Euch meine Eindrücke nicht vorenthalten:

Seit Anfang diesen Jahres sind die ersten Gladiator (JT´s) in deutscher bzw. europäischer Ausführung verfügbar. Es gibt die Ausführungen Sport, Overland, 80th Anniversary und Launch Edition.

Ganz korrekt ist das eigentlich so nicht mehr: Seit Mitte März ist der Sport nicht mehr bestellbar. Das was dann nach Deutschland kommt wird wohl alles sein in dieser Ausführung. Die Launch und Jubiläums Edition wird wohl auch bald vergriffen sein, weswegen mit Masse wohl nur der Overland verfügbar sein wird. Einen Rubicon wird es nach derzeitigem Stand nicht geben in der EU. Preise beginnen seit der Erhöhung im April beim Overland mit 69.500.-, was eine ordentliche Ansage ist... Allerdings erhält der Preis auch das Jeep Wave Paket, wo die ersten 2 Jahre die Wartung inkl. Material dabei sind.

Allen gemein ist der Motor: Ein 6 Zylinder Diesel mir 264 PS und 600NM Drehmoment mit 8 Gang Automatik. Dazu kommen die Dana 44 Achsen, Command-Trac mit Selec-Trac und Trac-Lock an der Hinterachse. Also alles in allem mehr als ausreichend für hiesige Gefilde. Fun Fact: Die Nutzfahrzeugzulassung sorgt für eine KFZ Steuer von 172.- p.A.!!

Ich will hier hier nicht die technischen Daten wiederholen, die kennt ihr oder könnt ihr gerne erfragen, ich wollte Euch ein wenig was von meinen Eindrücken berichten.

Da ist zunächst einmal der optische Eindruck. Mann ist das Ding groß... Aber die Proportionen passen und von daher gewöhnt man sich auch optisch total schnell daran. Und nach einiger Zeit ist er gar nicht mehr so groß. Bis er dann neben einem anderen Auto steht... :D

Ich hatte nun die Gelegenheit den Overland mal zu testen. Die Ausstattung ist recht umfassend und mir persönlich zu viel. Schön ist der abschließbare Stauraum unter den Rücksitzen und auch dahinter. Extrem gut durchdacht! Die Ladefläche ist mit ca. 140x153 schön groß und war mit dem Trail Cargo System, dem Bed-Liner und mit einem dreifach faltbaren Hartcover ausgestattet. Letzteres bräuchte ich nicht, weil zu unflexibel und mit gut 1100.- Euro auch ein recht teures Extra.
    Die Heckklappe ist genial: Immer wieder wurde sie als Tischchen oder Ablage verwendet - perfekt für Touren. 8o

Im Innenraum ist alles wie beim JL - nur das hintere Teil des Hardtops ist natürlich kürzer. Das wiederum macht das Abnehmen leichter. Wenn man unbedingt nörgeln will, könnte man die nicht automatischen Fensterheber anführen... Aber das wird dem Wagen insgesamt nicht gerecht.

Fahreindruck:

In einem Wort: Hammer. Das Ding zieht ab wie eine Rakete. Kraft ohne Ende. Untenrum hört man kurz den Diesel danach nicht mehr. Selbst bei 160km/h und mehr auf der Autobahn. Auch Windgeräusche sind kein Thema. Ein Vergleichskickdown bei 125 km/h mit dem aktuellen JLUR fiel eindeutig zugunsten des JT aus. Der JT hatte jetzt die KO2 in der Größe 285/70 R17 drauf und zeigte mir bei 130 km/h einen Verbrauch von 12 Litern an bei 115 km/h waren es 10 Liter. Bei einem Kilometerstand von 2500km und einer nicht spritsparenden Fahrweise (viel schnelle Autobahn und Gelände) zeigte der Computer einen Schnitt von 12,7 Litern an.

Die Federung ist sehr angenehm und der alte Spruch "Länge läuft" passt wie die Faust aufs Auge. Auch schon wegen des fast fast 50cm längeren Radstandes im Vergleich zum JLU. Der wiederum fällt im Gelände überraschenderweise weitaus weniger negativ ins Gewicht als befürchtet. Aber als Renegade Fahrer achtet man ja eh mehr auf eine gute Linie. :thumbup: Also auch hier eine absolut überzeugende Performance beim JT!

Alles in allem war ich absolut angetan und meine seit der Vorstellung des Gladiator vor zwei Jahren vorhandene Begeisterung ist ungebrochen. :thumbup:

Habe gerne mitgemacht. Hatte mir lustigerweise tatsächlich gerade ne Switch gekauft.

Drücke Deinem Sohn die Daumen, dass er gute und viele Datensätze erhält und ne 1a Masterarbeit schreibt!!!!

Also je nachdem wie Du aufsetzt, kann das schon auch mal die Befestigung entschärfen. Denke aber da lässt sich was anschweißen für einen neuen Halter.

Ja das ist echt zu geil. Die Blicke der "Großen" wenn Du auf einmal auch dort raus kommst sind einfach unbezahlbar.
    Man muss zwar ne andere Linie fahren aber in den meisten Fällen kommt man auf den gleichen Routen zum Ziel. Hatte viele solcher Momente in Horstwalde, wenn ich der Wranglerfraktion erklärt habe, dass ich "ihre" Strecken mit meinem Renegade getrackt habe.

Klar ist der Renegade unterschätzt. Klar ist auch, dass er untenrum weniger Luft hat. Deswegen solltest Du vor den nächsten Trips den Schutz unten wieder richten, sonst kann das mal ein empfindliches Teil treffen.

Aber es freut mich, dass ihr Spaß hattet!!!

Vielleiecht noch einen Gedanken zum Diesel:

Ich hab den 140 PS Diesel und - sorry liebe TH Fahrer - da merkst Du in der Performance genau null Unterschiede. Okay bei der Endgeschwindigkeit vielleicht und somit wenn Du auf dem Nürburgring versuchst wertvolle Zehntelsekunden einzusparen.
    Fand sogar der 140 PS spielt besser mit der 9AT zusammen. Aber auch das ist vermutlich stark subjektiv.

Also wenn Diesel, dann den 2,0L Motor.

Ausstattung: Schau was es gibt. Aber versuche mal den Gedanken mit dem Allrad im Hinterkopf zu behalten. Seit 2021 gibt es beim Renegade nur noch Allrad beim PHEV. Das könnte zu einem gewissen Preisanstieg bzw zu einer gewissen Preisstabilität in den nächsten Jahren vor. Ich habe so das Gefühl, dass die Diesel grad wieder richtig gefragt sind!
    Wenn man mal bei den Autoverkaufsportalen schaut, ist es irre was da teilweise abgeht...

Respekt!!!!!

Die Bleche sind recht solide!!! Das nenne ich mal Kampfspuren.

Mein Mittendiferential Schutz war auch deutlich deformiert... Das passiert.

Stell dir vor du hättest die Bleche nicht...

Abmachen und gerade dengeln. Und weiter gehts!

Also hier geht es offensichtlich darum, für bestimmte Fahrzeuge des MY 2021 zusätzlich zu den 4 Jahren (2+2) ohne Kilometerbegrenzung, noch die ersten 2 Wartungen inklusive Material !!!! drauf zu legen.

Bei Benziner 2 Jahre bis 30000 km. Beim Diesel bis 40000 km in 2 Jahren.

Das wäre doch mal ne prima Nachricht. Freut mich drüber.

Warum Cherokee, Grand Cherokee und Wagoneer nicht bei sind - keine Ahnung...

Aktuell sind auf der Webseite von Jeep sogar nur der Renegade, Wrangler und Gladiator teilnahmeberechtigt in Deutschland.

Mal sehen, wie sich das entwickelt.

Also ich finde das Ersatzrad hinten optisch schöner. Der größere Bereich der benötigt wird um die Heckklappe zu öffnen ist für den Stadt- bzw. urbanen Einsatz eher nachteilig.

Ich musst schon mal einen Reifen wechseln. Haarige Sache mitten im Nirgendwo der Eifel. Der Reservereifen lag dummerweise Zuhause. Das Flickset kannst Du Dir in die Haare schmieren....
    Bei mir nur noch mit vollwertigem Ersatzrad.

Das Molle System ist schon klasse und vielseitig. Man hat alles im Zugriff und nix fliegt herum. Zumal der Platz im Renegade nun mal begrenzt ist...
    Und dort stört das so gut wie gar nicht. Da wird auch nix groß verdunkelt oder so.
    Ist auch vielseitig verwendbar:

Vielleicht wäre das hier noch was:

Das ist ein System von 5.11 tactical

Wenn Du eh umbaut, ergibt es oft mehr Sinn, einen Sport zu nehmen. Oder er ist aus anderen Gründen bereits da.

Um auf die Frage zurück zu kommen: auch ich würde genau schauen, welche Unterschiede die Fahrwerke im Detail haben (die stärkere Achse würde bereits erwähnt, dann wären da noch die Sperren). Aber grundsätzlich sehe ich da kein Problem. Je nachdem wie günstig man die Teile bekommt, wäre es ein Versuch wert.